Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MediumD

Reparaturablehnung trotz Fehlermeldung in Garantielaufzeit

Recommended Posts

MediumD

Hallo zusammen,

ich möchte über eine Kleinigkeit vortragen zu der Ihr vielleicht einen Ratschlag habt.

Nun. Ungefähr einen Monat vor Garantieablauf meines Vertrages bei Mobilcom debitel hat das Display irgendwann nicht mehr funktioniert, so dass ich es einschicken lies. Man sagte mir bei Eigenverschulden werden 20 Euro fällig. Habe zugestimmt, da ich nicht für den Fehler verantwortlich war. Mobiltelefon kam nach Ablauf der Garantiezeit repariert zurück. Alles gut bis dahin. Doch bei entgegennahmen des LG Arena überprüfte ich das Gerät und das Display funktioniert einen Moment und dann gibt es den Geist auf. Also hat die Reparatur das Problem nicht behoben. Gut war das der Angestellte im Laden Zeuge wurde. Da alles im Laden selbst passierte.

So sagte er, er würde es erneut zur Reparatur schicken. Handy kam zurück aber man berief sich auf keine Garantie auf Reparatur. Verkäufer sagt wäre nicht okay. So das es an einen anderen Shop mit Werkstatt ging wo es nun endlich Repariert werden sollte. Diese Werkstatt hat es dann erneut eigeschickt, doch auch in diesem Fall berief man sich auf keine Garantie auf Reparatur. Dann hat der Chef "großzügigerweise" eine Kulanzreparatur angeordnet auf Kosten des Hauses. Ich sollte nach zwei Wochen wieder kommen. Nun sagte man mir .... bei meinem Besuch Heute, es gäbe keine Garantie auf eine Reparatur und somit müsse man mir die Reparatur verweigern oder diese auf meine Kosten machen.

Was soll man dazu sagen. Jetzt sind ca. 3,5 Monate um.

Kann man da nichts machen? Wo doch das Problem nie behoben wurde und man eine Reparatur durchführen wollte. Diese hat man aber so lange hinausgezögert bis die Garantie von 24 Monaten verstrichen war.

Welche Möglichkeit habe ich?

Für Ratschläge bin ich Dankbar.

Medium D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Was stand im Reperaturbericht der Werkstatt? Wenn der Fehler vor Ablauf der Garantie aufgetreten ist und dieser nicht behoben wurde müssen Sie dies reparieren da der Fehler vor Ablauf der Garantie reklamiert wurde.

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Hallo MediumD

und recht herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Vorerst will ich nur mal sagen, dass Du Glück hattest, dass die erste Reparatur für Dich kostenfrei gelaufen ist.

Garantie heißt, dass das Unternehmen die Spielregeln festlegt und da ist hinsichtlich einer Displayreparatur meist der Spaß vorbei.

ABER

Wenn dir Reparatur durchgeführt wurde, dann hast Du auch ein Anrecht darauf, dass Dein Gerät danach ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss nachgebessert werden egal, ob die Garantie jetzt rum ist oder nicht.

Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung die Reparatur abgelehnt wurde?

Was Du jetzt machen kannst?

Entweder noch mal in einem freundlichen Gespräch versuchen das alles zu klären und die Leute darauf hinzu weisen, dass sie zur Reparatur verpflichtet sind oder

Dir ganz zügig einen Rechtsbeistand schnappen und den die Sache übergeben.

Gruß

CTHTC

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

Was stand im Reperaturbericht der Werkstatt? Wenn der Fehler vor Ablauf der Garantie aufgetreten ist und dieser nicht behoben wurde müssen Sie dies reparieren da der Fehler vor Ablauf der Garantie reklamiert wurde.

gruss

Hallo und danke für deine Antwort.

Von Bericht kann nicht die Rede sein. Dort heißt es:

repariert zurück; Das Gerät wurde im Rahmen der Garantie vom Hersteller instand gesetzt.

Bei meinem Reparaturauftrag jedoch gab ich den Fehler an: Fehlerhafter Display.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

War das der Reperaturbericht des Ladens oder der Werkstatt?

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

Hallo MediumD

und recht herzlich willkommen hier im Forum. :wave:

Vorerst will ich nur mal sagen, dass Du Glück hattest, dass die erste Reparatur für Dich kostenfrei gelaufen ist.

Garantie heißt, dass das Unternehmen die Spielregeln festlegt und da ist hinsichtlich einer Displayreparatur meist der Spaß vorbei.

ABER

Wenn dir Reparatur durchgeführt wurde, dann hast Du auch ein Anrecht darauf, dass Dein Gerät danach ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss nachgebessert werden egal, ob die Garantie jetzt rum ist oder nicht.

Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung die Reparatur abgelehnt wurde?

Was Du jetzt machen kannst?

Entweder noch mal in einem freundlichen Gespräch versuchen das alles zu klären und die Leute darauf hinzu weisen, dass sie zur Reparatur verpflichtet sind oder

Dir ganz zügig einen Rechtsbeistand schnappen und den die Sache übergeben.

Gruß

CTHTC

Hallo und danke für den Willkommensgruß.

Der Angestellte von der Werkstatt meinte er kann das voll nachvollziehen sieht aber keine Möglichkeit mir zu helfen, da es nun mal keinen Weg gibt. Auf Reparatur keine Garantie. Auch nach dem ich darauf verwies, dass man doch nicht den Fehler behoben hat, den man beheben wollte und darum ja auch am Handy herum gemacht hat.

Also Du meinst:

Hingehen und sagen das ich erwarte, das man nach einer Reparatur ein funktionierendes Handy erwartet reicht? Die Angestellten machten nicht den Eindruck als könnten sie dies wirklich nachvollziehen, bis auf den Herrn aus der Werkstatt der einen etwas anderen Eindruck machte. Er habe schon mit dem Chef überlegt, doch ohne Lösung.

Wenn dies nichts wird dann: Rechtsbeistand? Soll heißen ich geh zu einem Anwalt schildere die Situation und bekomme dann das Handy repariert zurück? Stehen die Kosten für den Anwalt nicht in keinem Verhältnis? Wäre mein erster Rechtsbeistand. Bin da noch nicht so erfahren.

Beste Grüße und Danke für die Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Und warum wird eine weitere Reparatur abgelehtn ?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

War das der Reperaturbericht des Ladens oder der Werkstatt?

gruss

Das Gerät kam von dieser Adresse in die Filiale (wo ich es entgegen nahm): mobilcom-debitel Shop Köln Altstadt Nord - Hohe Straße 116 - 5067 Köln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Es gibt ja auch nichts zu diskutieren was diesen Fall angeht, der Fehler wurde anerkannt seitens der Werkstatt und das Gerät kam direkt defekt zurück was der Verkäufer bezeugen kann da du es im Laden getestet hast.

Also kann man es klar beweisen und die Werkstatt muss nachbessern.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

Und warum wird eine weitere Reparatur abgelehtn ?

Gruß

CTHTC

Irgendwie hat man sich um eine klare Aussage herumgedrückt. Man wiederholte ständig das man da nichts machen kann. Es gäbe keine Garantie auf Reparatur obwohl man bei meinem letzten Besuch noch Verständnis zeigte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

Es gibt ja auch nichts zu diskutieren was diesen Fall angeht, der Fehler wurde anerkannt seitens der Werkstatt und das Gerät kam direkt defekt zurück was der Verkäufer bezeugen kann da du es im Laden getestet hast.

Also kann man es klar beweisen und die Werkstatt muss nachbessern.

So hatte ich auch gedacht. Eigentlich logisch dachte ich. Und doch stellt man sich quer.

Wie kann man den diesen Anspruch zugestanden bekommen?

Gibt es vergleichbare Fälle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Sie haben aber den Fehler in der Garantie anerkannt und nicht behoben das ändert diesen Sachverhalt. Und der Reperaturbericht war dann von dem Laden ist also ein Standarttext und nicht der Bericht der Werkstatt ausser die hätten eine eigene im Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Auf Reparatur keine Garantie.

Das ist ja der größte Blödsinn, den ich in meinem Leben gehört habe.

Der Begriff Garantie ist hier nicht ganz passend aber Fakt ist, dass Du ein Anrecht darauf hast, dass die Reparatur (wenn sie durchgeführt wird) auch ordnungsgemäß gemacht wird und wenn sie fehlerhaft ist, dann müssen die halt noch mal ran.

Wenn es wirklich so ist, wie Du es geschildert hast, dann bist Du auch im Recht.

Es klingt ja so, als ob die Leute vor Ort Dir helfen wollen aber (sorry für die Wortwahl) einfach zu doof dazu sind.

Ich frage mich echt, woran es da jetzt hängt?

Es wurde repariert, angeblich der Fehler beseitigt aber defakto ist er immer noch da also beginnt das Spiel von vorn und zwar NICHT !! auf Deine Kosten.

Das, was Du hinsichtlich des finanziellen Verhältnisses geschrieben hast stimmt zwar aber darüber musst Du Dir ja keine Sorgen machen, da die Rechtslage (in einen Augen) hier eindeutig ist.

Wenn es auf der vernünftigen Schiene nicht geht, dann muss halt mit rechtlichen Schritten gedroht werden.

Wenn die Leute vom Shop wirklich so nett sind, dann frag doch mal warum die Werkstatt (die ja anscheinend nicht zum Shop gehört ?!) die Reparatur verweigert. Du (und der Angestellte vom Shop) können ja bestätigen, dass die Reparatur nicht erfolgreich war.

Gruß

CTHTC

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

Und was wenn die Herren angeben es sei ein anderer Fehler, irgendetwas in der Elektronik des Geräts, das zwar mit dem Display in Verbindung steht aber nicht das Display ist usw. ich habe das Gefühl das es damit irgendetwas zu tun hat.

Ich denke auch das die nicht mehr nachgeben werden weil, der "Chef" seine Meinung geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Na so einfach können die es sich nun auch nicht machen.

Du hast das Gerät defekt abgegeben mit Reparaturzusage und hast das Gerät defekt zurückbekommen. Was gibt es da noch klären?

Wenn die vom Shop jetzt auch nicht mehr mitspielen wollen, dann such schon mal die Unterlagen Deiner Rechtschutzversicherung raus und ruf da morgen mal an.

Gruß

CTHTC

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

ist es genau der selbe Fehler? wenn ja gehe in den Laden und sage denen dass du das wenn Sie dir nicht entgegen kommen wollen du es eine Instanz höher an Mobilcom weitergeben wirst und du es rechtlich prüfen lassen wirst über deinen Anwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

Das ist ja der größte Blödsinn, den ich in meinem Leben gehört habe.

Der Begriff Garantie ist hier nicht ganz passend aber Fakt ist, dass Du ein Anrecht darauf hast, dass die Reparatur (wenn sie durchgeführt wird) auch ordnungsgemäß gemacht wird und wenn sie fehlerhaft ist, dann müssen die halt noch mal ran.

Wenn es wirklich so ist, wie Du es geschildert hast, dann bist Du auch im Recht.

Es klingt ja so, als ob die Leute vor Ort Dir helfen wollen aber (sorry für die Wortwahl) einfach zu doof dazu sind.

Ich frage mich echt, woran es da jetzt hängt?

Es wurde repariert, angeblich der Fehler beseitigt aber defakto ist er immer noch da also beginnt das Spiel von vorn und zwar NICHT !! auf Deine Kosten.

Das, was Du hinsichtlich des finanziellen Verhältnisses geschrieben hast stimmt zwar aber darüber musst Du Dir ja keine Sorgen machen, da die Rechtslage (in einen Augen) hier eindeutig ist.

Wenn es auf der vernünftigen Schiene nicht geht, dann muss halt mit rechtlichen Schritten gedroht werden.

Wenn die Leute vom Shop wirklich so nett sind, dann frag doch mal warum die Werkstatt (die ja anscheinend nicht zum Shop gehört ?!) die Reparatur verweigert. Du (und der Angestellte vom Shop) können ja bestätigen, dass die Reparatur nicht erfolgreich war.

Gruß

CTHTC

Ich muss dazu sagen dass, es hier um zwei Filialen geht. Der Angestellte der ersten hat alles "verstanden" und die Sachen an eine andere Filiale mit Werkstatt weitergegeben, nachdem das mit dem wieder wegschicken nicht geklappt hat. In dieser (auf der selben Straße) zweiten Filiale schien man es anfangs auch zu verstehen da die erst Filiale mit der zweiten gesprochen hatte. Doch nun hackt es da irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

ist es genau der selbe Fehler? wenn ja gehe in den Laden und sage denen dass du das wenn Sie dir nicht entgegen kommen wollen du es eine Instanz höher an Mobilcom weitergeben wirst und du es rechtlich prüfen lassen wirst über deinen Anwalt.

Nicht direkt. Das Display konnte man nicht mehr bedienen als ich es abgab. einzelne Bereiche waren nicht mehr anwählbar. Als es zurück kam, machte ich das Teil vor den Augen des Angestellten an. Aber dann ist es abgestürzt und von da an spielte es quasi verrückt. Lila und blaue und gelbe Streifen, wie es gerade lustig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MediumD

Nicht direkt. Das Display konnte man nicht mehr bedienen als ich es abgab. einzelne Bereiche waren nicht mehr anwählbar. Als es zurück kam, machte ich das Teil vor den Augen des Angestellten an. Aber dann ist es abgestürzt und von da an spielte es quasi verrückt. Lila und blaue und gelbe Streifen, wie es gerade lustig war.

Das sollte doch nicht wesentlich etwas ändern, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion2

Naja das könnte es etwas schwieriger machen ,aber im großen und ganzen ändert es nichts daran dass das Gerät defekt zurück gesendet wurde.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.