Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tech4

Restore DRM Keys

Recommended Posts

tech4

Hallo,

ich suche Hilfe die DRM Keys nach dem TA Backup einzuspielen.

kurz vorweg ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem ganzen Gebiet custom Rom`s etc. brauche trotz üppiger ANleituzng doch ein wenig Hilfe.

Es handelt sich halt um das Xperia Z2 welches root rechte besitzt und dessen TA Sektion erfolgreich geischert wurde.

Nun stehe ich davor den Bootloader zu unlocken habe aber mit dem nachfolgenden Schritt die TA wieder zu restoren ein Problem.

Es ist wichtig auf gleichem Kernel aus welchem das TA Backup erstellt wurde wieder zu verwenden wenn es um das restoren geht.

Es wäre sehr hilfreich wenn jemand step by step erklären könnte wie das vor sich geht um anschließend z.B. Cyanogenmod zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ganz einfach, wenn Du jetzt die TA Partition gesichert hast, dann schreibst Du genau auf welches Stock Rom Du jetzt drauf hast, und lädst Dir dieses vielleicht auch gleich runter, und sicherst Dir das zusammen mit dem TA Backup gleich auf dem PC.

Dann entsperrst Du den Bootloader und installierst Dir das Cyanogenmod.

Wenn Du dann wieder zurück willst, und auch wieder den Bootloader sperren willst, dann flashst Du mit dem Flash Tool wieder das Stock Rom was Du jetzt drauf hast, und spielst dann das TA Backup wieder ein.

Und schon ist Dein Bootloader wieder geschlossen und die TA Partition wieder vorhanden.?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tech4

Hallo,

dann ist es nicht möglich cyanogenmod mit drm Keys zu nutzen?

Nach dem öffnen des bootloades verschwindet doch die TA und nach der cyanogenmod Installation sollte der kernel verändert sein so dass die Ta nicht mehr herstellbar ist. Wenn ich nun die Stock rom flashe um die ta zu restoren geht mir ja cyanogenmod flöten.

danke für Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tech4

Hallo,

dann ist es nicht möglich cyanogenmod mit drm Keys zu nutzen?

Nach dem öffnen des bootloades verschwindet doch die TA und nach der cyanogenmod Installation sollte der kernel verändert sein so dass die Ta nicht mehr herstellbar ist. Wenn ich nun die Stock rom flashe um die ta zu restoren geht mir ja cyanogenmod flöten.

danke für Antwort

(musste gerade feststellen,dass cyanogenmod plus TA gar nicht erwähnt wurde) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nein, wenn man den Bootloader entsperrt, um die Möglichkeit zu haben eine Customrom zu flashen ist die TA Patition für die Zeit weg.

Erst mit dem flashen einer Stock Rom und dem einspielen des TA Backup ist wieder alles Original.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tech4

Danke für das schnelle Beantworten meiner Fragen. Jetzt ist erstmal alles klar bis hier hin... ich werde mich demnächst über alles mögliche informieren und ggf flashen etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

Hallo,

ich klinke mich einfach mal hier ein, da ich zu dem eigentlichen Thema keinen neuen Fred erzeugen möchte um das Forum sauber zu halten.

Folgende Fragen habe ich:

Was sind die DRM-Keys? Was issn das? Sind die nötig damit ich das NFC mit meinem Braviafernseher (Bildschirm spiegeln) nutzen kann? Denn seit dem ich meinen Bootloader entsperrt habe, kann ich dieses Feature gar nicht mehr nutzen und das ärgert mich doch schon arg.

Wenn man KEIN Backup gemacht hat, so wie ich Idiot, kann man sich auf irgendeine Weise diese Dinger wieder holen oder generieren?

Vielen Dank.

Beste Grüße,

Bluethunder2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tattoo.Marcel

Die DRM Keys benötigst du soweit ich weiß dafür dass du die ganzen Freischaltungen von Sony erhältst, die du mit dem Handy erworben hast (Filme, Spiele, Musik, etc.).

Könnte aber natürlich auch noch sein dass mehr dahinter steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hallo,

ich klinke mich einfach mal hier ein, da ich zu dem eigentlichen Thema keinen neuen Fred erzeugen möchte um das Forum sauber zu halten.

Folgende Fragen habe ich:

Was sind die DRM-Keys? Was issn das? Sind die nötig damit ich das NFC mit meinem Braviafernseher (Bildschirm spiegeln) nutzen kann? Denn seit dem ich meinen Bootloader entsperrt habe, kann ich dieses Feature gar nicht mehr nutzen und das ärgert mich doch schon arg.

Wenn man KEIN Backup gemacht hat, so wie ich Idiot, kann man sich auf irgendeine Weise diese Dinger wieder holen oder generieren?

Vielen Dank.

Beste Grüße,

Bluethunder2008

Hier steht alles was die DRM- Keys beinhalten: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z_forum/292197-sony_xperia_z_sichern_ta_partition.html

Und nein, wenn Du dieses Backup nicht gemacht hast dann sind sie leider weg für immer.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tech4

Die Bildschirm spiegeln Funktion kann muss aber auch noch nicht funktionieren.

Meines Wissens hängt das dann von der Rom ab die du benutzt. Z.b die nightlies Roms von cyanogenmod werden täglich"verbessert" indem Funktionen hinzukommen wie zum Beispiel NFC. Wenn das nicht schon geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bluethunder2008

Vielen Dank. Naja, muss ich mit meiner Schmach leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis235

Hallo.

Ich habe dazu auch eine Frage. Gibt es irgendeinen sicheren Weg festzustellen, ob ein TA-Restore erfolgreich war? Ich bin mir nicht so sicher. Bin nach der Standard-Anleitung vorgegangen und als Meldung kann abschließend auch, dass das Restoren erfolgreich war, aber irgendwie merk ich keinerlei Veränderung. Ich muss dazu sagen, dass ich erst den Bootloader relocked habe und dann das Backup eingespielt. Macht das etwas aus, eventuell?

Die richtige FW habe ich gewählt. Ebenso den richtigen (Stock Kernel).

Wäre über Tips und Antworten sehr dankbar.

Gruß Michael

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn er die Meldung gebracht hat das die Restore erfolgreich war, dann wird das schon stimmen.

Prüfen kannst Du es aber am leichtesten mit der Bildschirm Optimierung in den Einstellungen/Display testen.

Schalte die mal aus und mach dann einen Screenshot von einen Bild, am besten wo viele Farben drin sind.

Dann schaltest Du die Bilder Optimierung wieder an und machst nochmal einen Screenshot von dem selben Bild.

Dann Vergleich die Bilder miteinander, wenn dann eins der Bilder kräftigere/sattere Farben hat, dann funktionieren die DRM Keys auch wieder.[emoji6]

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hier mal ein paar Beispiele.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

post-338317-14356944720569_thumb.png

post-338317-14356944722969_thumb.png

post-338317-14356944725128_thumb.png

post-338317-14356944727132_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis235

Erstmal danke. Hatte ich getestet und wirklich genau hin gesehen. Keinerlei Unterschied, ob mit oder ohne X-Reality.

Ich hatte blöderweise aber auch auch die einfache Option "Restore" gewählt statt "Restore Dry Run".

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis235

Seht Ihr da einen Unterschied?

bearbeitet von Louis235

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also ich finde schon einen Unterschied, aber ich glaube Du hast die Bilder vertauscht.

Das untere ist das mit X-Reality und das obere ohne, aber schau mal das Orange und das Pink genau an, das leuchtet auf dem unteren Bild mehr wie auf dem oberen.

Aber das ist auch ein schwieriges Bild, versuch es nochmal mit einem anderen.

PS.: Und nimm mal den "Superlebendiger Modus", da ist der Unterschied noch größer.

Den solltest Du ja noch dem Update auf 4.4.4 auch haben.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

bearbeitet von bgdfwaft
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis235

Ich glaube ich mach mir morgen mal den Spass und mach das ganze nochmal. Und diesmal mit dem Dry Run und ohne den BL vorher schon wieder gelockt zu haben.

Ich werde dann berichten ob sich was verändert hat.

Gruß Micha

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.