Jump to content
Gast

Root-Anleitung S5 Neo SM-G903F und flashen von TWRP Custom Recovery

Recommended Posts

Gast

Hallo User! 

Werde hier mal nach und nach eine Anleitung zum rooten vom S5 Neo verfassen. 

Ihr könnt hier alles zu dem Thema fragen. 

Es kann 5.1.1 sowohl auch 6.0.1 gerootet werden. 

Root hat viele Vorteile. 

Es kann die lästige Bloatware entfernt werden. 

Es laufen viel mehr Apps und alle Funktionen der Apps. 

Nachteil ist Knox wird auf 0x1 getriggert und die Garantie ist weg und tiefe Eingriffe ins System, da sollte man schon wissen was man da macht. 

Mit TWRP kann man ein Nandroid Backup vom gesamten Handy inklusive Android machen und auch im Notfall wiederherstellen. 

bearbeitet von King Android
Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Rootanleitung S5 Neo (SM-G903F) mit CF-Autoroot

 

Bevor ihr anfangt immer Daten sichern!!!

(in der Regel bleiben die Daten erhalten, aber man kann nie wissen!)

 

Wir brauchen:

Vorbereitung PC:

Zuerst laden wir uns den Samsung USB Treiber (nur bei Bedarf, wenn der Treiber noch nicht auf dem PC installiert ist) und installieren ihn.

Kontrolliert im Gerätemanager, ob das Handy richtig erkannt wird.

Alternativ geht auch Samsung Kies oder SmartSwitch (da wird der Treiber gleich mit installiert).

Jetzt laden wir die Datei CF-Autoroot.zip (Odin3 ist enthalten) herunter und entpacken sie.

(CF-Auto Root geht für 5.1.1 Lollipop, als auch für 6.0.1 Marshmallow.)

Wir erhalten Odin3 v3.10.6 zum flashen der Root Datei und die eigentliche Auto-Root-Datei.tar (MD5 Datei).

 

Vorbereitung Handy:

Das Handy ganz ausschalten.

Jetzt bringen wir es in den Download Modus (Volume Taste nach unten + Home Taste + Power Taste) und jetzt nochmal Volume Taste nach oben.

Erst jetzt sind wir im eigentlichen Download (Odin) Modus.

(Handy noch nicht an den PC anschließen!)

 

Hinweis! Durch das Flashen wird Knox auf 0x1 getriggert und die Garantie geht verloren und ihr handelt auf eigene Verantwortung.

Das passiert beim Rooten, flashen von Custom Rom und Custom Recovery TWRP oder CWM.

Beim flashen von Stockrom über Odin bleibt Knox auf 0x0 und die Garantie bleibt erhalten.

Es kommen auch keine Firmware Updates mehr über OTA und müssen manuell über Odin geflasht werden.

 

Ablauf des Flashvorganges:

Kies3 im Taskmanager beenden.

Antivirenprogramm beenden vorher PC vom Internet trennen.

Jetzt Odin als Admin starten und bei Optionen Haken setzen bei F.Reset Time und Auto Reboot (ist schon voreingestellt).

Nun die Datei CF- Auto Root bei AP einfügen und warten bis sie geladen ist.

Erst jetzt das Handy (was sich im Download Modus befindet) mit dem originalen Datenkabel über USB (möglichst hinteren Port benutzen, der direkt vom Mainboard kommt) verbinden.

Odin zeigt jetzt im Log "Added!!" und bei ID:COM zum Bsp. 0:[COM3] an (siehe 1. Screenshot).

Wenn nicht liegt ein Treiber Problem vor und die Treiber (im Gerätemanager) sollten nochmal sorfältig kontrolliert werden.

Wenn es richtig erkannt wird, geht es weiter und wir brauchen nur noch auf Start drücken und warten bis ganz oben links im grünen Feld Pass steht.

Das Handy erst einmal neu starten lassen, kann mehrmals sein und dann erst vom PC trennen (siehe 2. Screenshot).

Jetzt ist das Handy gerootet und alle Türen stehen euch offen für weitere Sachen

 

Anleitung wurde von mir getestet, aber Fehler können nie ausgeschlossen werden.

 

Sollte was nicht geklappt haben, einfach hier posten.

 

Hier noch ein Screenshot von Odin vor dem Flashen und dem richtigen Erkennen des Handy's.

 

Odin3 v3.10.6  S5 Neo.PNG

 

Hier nach dem Flashen, erst jetzt das Datenkabel trennen.

 

Odin3 v3.10.6  S5 Neo Pass.PNG

 

Zum Schluss noch mit der App "Root Checker" aus dem Play Store den Root Status überprüfen!

 

Als nächstes kann man jetzt TWRP als Recovery flashen, aber das in meinem nächsten Beitrag.

 

Weder der Threadersteller noch Handy-FAQ.de oder sonst irgendwer übernehmen die Verantwortung durch etwaige Schäden, die durch diese Anleitung entstehen könnten.

 

 

 

bearbeitet von King Android
Korrektur
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
docwolti

ACHTUNG UND GANZ WICHTIG: nach ROOT OEM Entsperrung belassen!!!

 

Sonst kommt wie bei mir der CUSTOM BINARY BLOCKED BY FRP - Error, wenn ihr das Gerät neustartet....

Falls dies bei Euch auch passiert ist und Ihr wie ich vorher kein Backup oder TWRP installiert hattet und auch Smart Switch nicht hilft (weil z. B. entweder das Gerät nicht gefunden wird (Version 4.2) oder ich trotz richtiger Modelleingabe und S/N-Eingabe nur bei "Gerät nicht installierbar. Kontaktieren Sie den Service" oder so einer ähnlichen dämlichen Meldung landet, hilft nur noch folgendes Vorgehen:

 

Original-Rom ("Stock") laden, am besten mit dem Porgramm SamFirm

(https://www.android-digital.de/news/samfirm-samsung-original-firmware-mit-schnellem-download-laden-7534/)

 

Dann via Odin diese Rom laden, Fertig.

 

Hatte schon gedacht, das Ding wäre endgültig hinüber... Ob ich das ganze nochmal mache, weiß ich nicht, ist sowieso nur, weil das Bluetooth mit meinem Autoradiosystem nur selten sich koppelt....

 

bearbeitet von docwolti
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.