Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ruffneck

root per cf kernel rückgängig machen?

Recommended Posts

Ruffneck

hallo

habe am samstag erfolgreich von meinem wave zum s2 gewechselt und es per cf kernel gerootet allerdings noch keine andere fw geflashed. da mir seitens eplus gesagt wurde dass das gerät ein freies gerät ist, habe ich es bestellt. da ich das gerät möglicherweise nur zeitlich besitzen werde, war das vorgehen möglicherweise dumm?!

aufjedenfall habe ich wohl ein epl branding, was mich natürlich stört! der nette eplus mensch der hotline hatte leider keine ahnung und gab das problem an die technik weiter die mich "irgendwann diese woche evtl" noch zurück rufen möchte. wenn ich die möglichkeit habe das gerät zurück zu schicken, würde ich es natürlich gerne wieder auf auslieferungszustand zurück setzen.

ist dies denn möglich? habe ein paar infos per sufu bekommen, was das thema jig etc angeht, allerdings schaue ich da noch nicht ganz so weit durch.

meine android version ist 2.3.6

basisbandversion :I9100xxki4

kerlen-version: 2.6.35.7-i9100xwla4-cl900411

root@dellbuilder01 #2

buildnummer: gingerbread.xwla4

bin über möglichst genaue/detailreiche antworten dankbar :)

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffneck

hallo

habe am samstag erfolgreich von meinem wave zum s2 gewechselt und es per cf kernel gerootet allerdings noch keine andere fw geflashed. da mir seitens eplus gesagt wurde dass das gerät ein freies gerät ist, habe ich es bestellt. da ich das gerät möglicherweise nur zeitlich besitzen werde, war das vorgehen möglicherweise dumm?!

aufjedenfall habe ich wohl ein epl branding, was mich natürlich stört! der nette eplus mensch der hotline hatte leider keine ahnung und gab das problem an die technik weiter die mich "irgendwann diese woche evtl" noch zurück rufen möchte. wenn ich die möglichkeit habe das gerät zurück zu schicken, würde ich es natürlich gerne wieder auf auslieferungszustand zurück setzen.

ist dies denn möglich? habe ein paar infos per sufu bekommen, was das thema jig etc angeht, allerdings schaue ich da noch nicht ganz so weit durch.

meine android version ist 2.3.6

basisbandversion :I9100xxki4

kerlen-version: 2.6.35.7-i9100xwla4-cl900411

root@dellbuilder01 #2

buildnummer: gingerbread.xwla4

bin über möglichst genaue/detailreiche antworten dankbar :)

liebe grüße

*edit1

habe mal geschaut, er hat denn kernel flash gezählt, also custom binary download steht bei yes (1 counts)

habe eben dieses thread gefunden:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/205093-galaxy_s2_usb_jig_custom_binary_download_download_modus_reseten.html

und möchte einfach nur sicher gehen das diese anleitung mit dem jig und dem alten bootlooder auch funktioniert :) und wie krieg ich den alten original kerlen wieder drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Den flashst Du genauso wie den CF Root Kernel.

Wenn er aber nur um das Dreieck und den Counter geht, dann kauf Dir einen JIG.

Denn das Dreieck geht zwar mit dem Stock Kernel weg, der Counter wird damit aber nicht zurück gestellt.

Die Variante aus dem Link (Alter Bootloader), geht im übrigen auch bei ICS noch immer.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffneck

danke für die schnelle antwort.

ich wurde eben von der base technik zrück gerufen und möchte kurz davon berichten. man sagte mit dass das handy "ansich" kein brandig besitze sondern eben nur die update funktion eben eplus/base vorenthalten ist, ein simlock zum bsp. bestehe nicht. ich persönlich finde dies trotzdem ziemlich arglistig da ich seit nun mehr als 10 jahren kunde bei eplus/base bin und noch nie so ein problem hatte.

die frage ist nun, da ich das handy erst neu habe und noch die möglichkeit habe es ohne angabe von gründen zurück zu schicken und damit die vertragsverlängerung für nichtig erkläre, ob ich dies tun sollte und mir, irgendwo, ein richtiges "freies" gerät kaufen soll. ich werde dieses s2 wahrscheinlich nur für die zeit des vertrages haben, möchte aber eigentlich ungern immer darauf warten bis eplus/base die updates bereit stellt.

der techniker fragte mich, ob ich mir denn ernsthaft ein fehlerhaftes betriebsystem heruterladen (dbt) möchte, was auf meinem hady gar nicht funktioniere würde.

wenn ich das handy also nun flashe um an die offiziellen samsung updates zu kommen, das handy aber in 19 monten (ungefähr) wieder abgebe weil ich mir doch ein neues holen möchte, kann ich es denn dann wieder auf einen auslieferungszustand zurück setzen, komplett? zumindest mit den offiziellen updates, die bis dahin von eplus/base geliefert werden?

liebe grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Also der Techniker ist ja ein ganz toller.

Woher weiß er denn ob in der DBT Version Fehler sind.

Denke nicht das die Version von Eplus besser sein wird.

Du könntest wenn Du es dann zum Ende des Vertrages zurück geben willst erst die dreiteilige Eplus Firmware flashen und via Kies auf aktuellen Stand bringen.

Aber ob jetzt oder eben später, Du brauchst einen JIG für den Counter.

Das ist Fakt.

Ob du es halten sollst oder zurück geben kannst nur Du entscheiden.

Ich würde wenn der Rest des Vertrages in Ordnung ist es flashen und gut ist.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffneck

hey pille, danke wieder mal für deine antwort! :)

habe mich dafür entschieden das handy zu behalten und es eben zu entbranden und dann zu flashen, den jig habe ich mir eben direkt bei mobishare bestellt. der vertrag ansich besteht schon lange und daher bin ich damit zufrieden.

ging mir nun nur darum, das ich alle veränderungen auch tatsächlich wieder rückgängig machen kann.

woher der techniker sowas weiß kann ich natürlich nicht sagen aber er war der meinung das es da sehr wohl ein paar probleme gab mit ics.

vielen dank für deine sehr gute hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Lach...der Techniker sollte mal seine Medikamente wechseln oder zumindest die Dosis reduzieren.Nach seiner Aussage,müssten ja alle Besitzer eines brandingfreien SGS 2 (also DBT) mit einer fehlerhaften Software rumlaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn man sich anschaut wieviele Länder die XWLP7 ausgerollt haben, wären das sogar Millionen SGSII Besitzer.

Der "Techniker" war wohl eher ein Callcenter-Support Mitarbeiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

oder er hat die geschichte mit der 2.3.6 dbt gemeint... so oder so, nach dem debranden verhält sich das SII genauso wie ein normales DBT gerät (inkl. aller updates).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikkala

und ihr seid sicher, das der jig bei 2.3.6 noch funktioniert? der solle doch schon seit 2.3.4. oder 2.3.5 nicht mehr funktionieren.

das stand doch aber auch hier irgentwo im forum

ich suche mal eben danach. oder kann auch sein, das ich mich einfach nur verlesen hätte, aber ich denke eher nicht, da ich es mehrmals gelesen habe.

:suche:

Edit:

Galaxy S2 USB JIG - Custom Binary Download im Download-Modus reseten (Anleitung)

da steht es doch auch, das es ab 2.3.4 schon nicht mehr geht :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

nach dem debranden hat man eh fw 2.3.3, mit der geht der jig sowieso. andernfalls tauscht man halt (wie oben bereits erwähnt) den bootloader kurz aus.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

und ihr seid sicher, das der jig bei 2.3.6 noch funktioniert? der solle doch schon seit 2.3.4. oder 2.3.5 nicht mehr funktionieren.

das stand doch aber auch hier irgentwo im forum

ich suche mal eben danach. oder kann auch sein, das ich mich einfach nur verlesen hätte, aber ich denke eher nicht, da ich es mehrmals gelesen habe.

:suche:

Edit:

Galaxy S2 USB JIG - Custom Binary Download im Download-Modus reseten (Anleitung)

da steht es doch auch, das es ab 2.3.4 schon nicht mehr geht :/

Klar geht das noch.

Musst nur den alten Bootloader flashen und dann geht auch der JIG.

Geht bei der 4.0.3 genauso.

Ich habs ja so gemacht daher kann ich es mit 100 % Garantie sagen.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikkala

gut wollte das nur geklärt haben. nicht das er den jig hat, und es dann nicht geht :P

aber bei der 4.0.3 habe ich es auch gemacht, jedoch mit einer software :)

und die funktioniert auch. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Bei der von dir zitierten Anleitung steht aber auch unter Anderem...

Ergänzung

Ab der Version 2.3.4 hat Samsung einen neuen Bootloader in die FW integriert.

Mit diesem funktioniert das resetten des Counters per JIG nicht mehr !

Es muss vorher also erst der alte Bootloader geflasht werden,und man kann dann wieder wie oben in der Anleitung beschrieben den Counter auf "0" setzen

>>Alte Bootloader<<

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffneck

hallo leute,

danke für eure zahlreichen antworten! gibt es denn etwas was ich nun schon tun sollte? irgendwas sichern? habe irgendwas von einem efs ordner gelesen... geflashed habe ich aber noch nicht :)

liebe grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

hallo leute,

danke für eure zahlreichen antworten! gibt es denn etwas was ich nun schon tun sollte? irgendwas sichern? habe irgendwas von einem efs ordner gelesen... geflashed habe ich aber noch nicht :)

liebe grüße!

Der Efs-Ordner der sichert deine Imei-Nummer die dafür zuständig ist das du dich im Netz einbuchen kannst (Kurzfassung) also Sms schreiben usw ist das wichtigste also unbedingt sichern sobald du Root hast.

Würde dir die App empfehlen

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hellcat.droiddev.ktool&hl=de

Den Ordner an mehren Plätzen sichern (Laptop,Usb-Stick usw) sicher ist sicher :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffneck

alles klar, habe ich gemacht, sind 2 datein die er gespeichert hat, habe sie auf dem handy, der microsde karte, dem laptop und meinem usb stick, sollte reichen ^^

noch etwas was ich unbedingt tun sollte? :)

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Alles andere erst nach dem rooten...wenn du CWM auf dem Gerät hast...dann ein Nandroid Backup des "jungfräulichen" Systems...später noch deine Apps...mit MyBackup oder Titanium.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffneck

cwm hatte ich ja direkt nach dem rooten mit dem cf kernel drauf und hab damit ein backup gemacht. titanium hab ich mir eben geladen und alle apps gesichert.

muss ich wenn ich flashe danach einen anderen kernel aufspielen oder ist das egal? oder hab ich sonst noch was wichtiges vergessen? sorry der vielen nachfragen aber ich möchte nix kaputt machen ^^

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

cwm hatte ich ja direkt nach dem rooten mit dem cf kernel drauf und hab damit ein backup gemacht. titanium hab ich mir eben geladen und alle apps gesichert.

muss ich wenn ich flashe danach einen anderen kernel aufspielen oder ist das egal? oder hab ich sonst noch was wichtiges vergessen? sorry der vielen nachfragen aber ich möchte nix kaputt machen ^^

liebe grüße

Guten Morgen,

bei den Roms ist (Fast) immer ein Root Kernel dabei.

D.h. Flasht du dir eine Custom Rom hast du Root.

Du kannst dir immer ein anderen Kernel flashen kann ja sein das der eine besser bei dir geht als der andere.

Bei mir zb geht der Siyah Kernel am besten und nutze den immer.

Ist auch Geschmackssache :)

Lieber viel nach fragen bevor wir uns in den Thread wiedersehen

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/214488-samsung_galaxy_s2_hiiilfe_geraet_tot_erste_anlaufstelle-10.html

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.