Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
samstag

root Zugriff, welche Apps können bedenkenlos gelöscht werden?

Recommended Posts

samstag

Hallo zusammen!

Ich hab mir jetzt mal root zugriff verschaft und würde gerne einige Apps (die meines erachtens sinnlos sind) löschen.

Jedoch hab ich irgendwo hier gelesen, dass man einige Apps nicht löschen sollte, weil die mit dem System agieren - oder so ähnlich

Jetzt wollte ich mal fragen, welche Vorinstallierten Apps ich bedenkenlos löschen kann, ohne mein System zu zerschießen?

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeNeTiX

Moin.

Ich habe Music Hub, Video Hub, Game Hub und S Suggest gelöscht.

Ich glaube ich habe noch mehr gelöscht, aber mein Gedächtnis lässt in letzter zeit zu wünschen übrig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcy007

Hallo,

und wenn ich Rootzugriff habe wie deinstalliere ich diese Apps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeNeTiX

Ich hab das mit Titanium Backup gemacht. Titanium Backup starten, auf sichern/wiederherstellen gehen, App in der Liste auswählen und auf deinstallieren drücken. Vielleicht solltest du die Apps aber vorsichtshalber vorher noch sichern. Falls du was falsches löscht, kannst du es vll wiederherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daruso

Genau Titanium Backup. Google+, Twitter , Und alle Hub sachen hab ich gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Wäre es nicht noch besser "vor dem Rooten" schon ein backup zu machen? falls ja, weiß jemand wie das geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Soviel ich weiss ist das nur über die adb möglich. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ich glaube Du hast recht. Mehr hat Google mir auch nicht ausgespuckt. Ich such mal weiter. Ich habe mir aber zumindest den kompletten Inhalt des internen Speicher per Copy & Paste gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ohne Root ein Backup zu erstellen ist nicht ganz einfach. Kies sollte dies aber mittlerweile auch schon können (bin mir aber nicht sicher, da ich dieses schlechte Programm nicht verwende).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeNeTiX

Also beim rooten sollte normalerweise ja nichts schief gehen.

Ich würde das Gerät rooten, dann in CWM booten, Backup & Restore, Backup.

CWM macht dann ein Backup vom System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Verstehe nur Bahnhof :icon_neut

Ich würde das Gerät rooten, dann in CWM booten, Backup & Restore, Backup.

CWM macht dann ein Backup vom System.

Könntest Du das bitte etwas genauer erklären?

1 andere Fragen...

Kann ich dieses ChatOn deinstallieren? Es kommt ein Warnhinweis, dass es evt. eine Systemanwendung sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Verstehe nur Bahnhof :icon_neut

Könntest Du das bitte etwas genauer erklären?

1 andere Fragen...

Kann ich dieses ChatOn deinstallieren? Es kommt ein Warnhinweis, dass es evt. eine Systemanwendung sein könnte.

CWM = Clock Word Mod Recovery

Da kommst du hin wenn du Volume + / Homebutton / Powerbutton gemeinsam drückst.(wenn Root)

Aber Backup machen kannst du da nur wenn du gerootet hast (CWM)

ohne Root ist es einfach nur der Recovery Modus. (wenn überhaupt vorhanden) .

Aber ohne Root gehts denke ich nur über ADB (Android Debug Bridge).

Ist ja eig. nicht so schwer. Falls du nicht weisst wie... Fragen.

Das mit dem ChatOn weiss ich nicht. Aber Google mal danach, dann findet sich sicher was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ins CWM-Recovery booten: Volume Down + Home + Power gedrückt halten.

ChatOn kann bedenkenlos deinstalliert werden, das ist nur ein Messenger von Samsung.

EDIT: zu langsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Puh Leute, mir schwirrt der Kopf. Bin jetzt seit Wochen nur noch mit dem S3 beschäftigt. Shon im Vorfeld des Verkaufs reichlich hier gelesen und nun alles möglich "angestellt". Von NFC über Avast bis zur Neuinstall einer Security-Suite auf meinem PC und "was weiß ich nicht alles" gemacht. Ich habe ja eben gerootet, aus dem Paket alles installiert un d sogar den Counter zurück gestzt. Dann habe ich einfach den CWM gestartet und vom ChatOn ein Backup gemacht. Dann deinstalliert. Hat auch alles wunderbar geklappt. Aber in den Recovery Modus brauchte ich dazu nicht zu gehen.(?)

So weit so gut,...was ich jetzt noch brauche ist ein Backup des Systems. Dann habe ich das S3 vorläufig genug traktiert :biggrin: und auch erst einmal die Sch**ze voll :biggrin:

Nur wieso muss ich dafür in den Recovery Modus? Reicht es nicht einfach aus, die App zu starten? Habs eben probiert und auf ext. Card gespeichert. Es gibt zwar jetzt nen Ordner namens "data", aber da ist nix drin.(?)

Ich brauch ne Anleitung....und langsam ne ganzen Kasten Bier :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Na wenn du schon so weit bist ist der Rest ein Kindergarten :D

Einfach wie oben beschrieben, Handy ausschalten. Dann Volume + / Homebutton und als letztes den Powerbutten drücken. Alle 3 gedrückt halten bis Samsung Logo erscheint.

Jetzt landest du im Recovery Modus (CWM).

Hier mit den Volumetasten zu "Backup & Restore" navigieren. Und mit Powerbutton bestätigen. Nun zum Punkt Create Backup on Internal (odet external wie du willst) Sd Card und wieder bestätigen.

Nun wird ein Backup erstellt. Dauert ca. 5 min.

Dieses findest du danach unter Clockwordmod/backups...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Ruhig Blut Anthropolis :D Wir sind schon weiter nämlich beim Backup :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Ich meinte es ja zum eigentlichen Thema, denn da in dem Thread sind alle Apps aufgelistet, die ihr ohne Bedenken löschen könnt. ;)

Ich bin ein ruhiger Mensch, ehm Moderator. ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

@Swissdroid

Vielen Dank,..D-E-R entscheidende Hinweis war der + - Button. :rockout: Ich habe immer den "Minus" genommen. Backup läuft gerade. Allerings ext Card kann man nicht auswählen. Aber egal. Deine Anleitung wird direkt wieder kopiert und kommt in meine Sammlung. :biggrin:

Uff Leute, wenn ich auch die letzten Wochen viel lesen und auch fluchen musste,...eines ist Gewiss,...es macht riesig Spaß und das Handy ist einfach nur der Oberhammer :rockout:

PS: Backup ist fertig und wird auch in dem von Dir angebenen Ordner gefunden. Und jetzt ist erstmal wieder Schluss..........morgen kommt mein neues Auto und dann wird das S3 mit der BT-Anlage getestet. NFCs sind schon dafür geproggt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.