Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dommschwenker

Rooten, neue Fireware, Counter Reset und KNOX

Recommended Posts

Dommschwenker

Hallo,

nach dem Update auf Android 4.3 auf meinem Samsung Galaxy S3 bin ich unzufrieden mit dem Smartphone, da es sehr oft hängt bis eine Anwendung startet oder ich zurück bzw. weiter komme. Auch die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig.

Mein altes HTC Desire hatte ich vor einiger Zeit schon gerootet und mit CyanogenMod bespielt. Ich muss sagen, dass ich davon sehr angetan bin (bessere Performance und eine lange Akkulaufzeit).

Daher nun der Gedanke, das Ganze auch mit meinem Samsung Galaxy S3 zu testen.

Zurzeit ist das S3 in einem "Original Zustand", also kein Root und nichts bisher geändert, außer die Fireware-Updates die Samsung selbst verteilt hat.

Android Version: 4.3 / Basisbandversion I9300XXUGMK6 / CSC: I9300DBTGMK2 / Gerätestatus: Offiziell.

1.) Rooten

Dass ich das S3 zuerst Rooten muss, ist mir bewusst.

Hierzu habe ich mir auch die Anleitung schon angesehen.

Frage 1a: Wegen der Android-Version 4.3 muss ich Odin 3.07 und die CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.tar.md5 nutzen, habe ich das soweit richtig verstanden?

Frage 1b: Ist in der CF-Auto-Root auch die SuperUserApp sowie das Recovery ClockWorkMod (CWM) enthalten oder muss ich dieses extra downloaden und installieren oder flashen? Gibt es hierzu eine Anleitung?

2.) Flashen

Frage 2: Da ich mich wie gesagt für CyanogenMod entschieden habe, muss ich die cm-11-20140308.zip-Datei sowie die Google-Apps.zip-Datei die ich von der Hauptseite downgeloadet habe über den CWM flashen?

3.) Counter Reset und KNOX

Sollte ich das S3 nun noch verkaufen wollen bzw. wegen Garantieansprüchen einsenden, müsste ich es ja wieder auf den Originalzustand zurücksetzen.

Die entsprechenden Anleitungen [Werkszustand] [Counter-Reset] habe ich auch gefunden.

Frage 3: Funktioniert das Zurücksetzen des Counters via TriangleAway und den oben verlinkten Anleitungen (oder gibt es hierzu Updates) auch noch mit meiner Version des Galaxy S3 (Android 4.3 und KNOX) oder besteht immer noch die Möglichkeit, dass erkennbar ist, dass eine andere Firmware geflasht wurde.

Frage 4: Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

PS: Ich entschuldige mich als schon mal für das ich verschiedene Fragen vielleicht schon zum x-ten mal stelle, aber ich frage lieber einmal nach, bevor ich das Handy schrotte und als Briefbeschwerer nutzen kann.

Vielen Dank im Voraus :dankescho

Mit freundlichen Grüßen

Dommschwenker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pronto1971

So wie du alles gelesen hast ist soweit alles richtig, nach dem rooten noch ein efs backup erstellen. Knox ist nicht mit an Bord, du kannst zurück bis 4.1.2 emg4 .

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adfree

Sollte ich das S3 nun noch verkaufen wollen bzw.

Hmmm.

Ich finde Knox zwar hochgradig s...

Wenn ich sowas lese, fällt mir aber sofort Tachomanipulation beim Auto ein...

Der Vergleich hinkt natürlich... ist auch nur ein persönliches Empfinden...

Bin aber trotzdem der Meinung. Profis mit entsprechender Kenntnis und/oder Software sehen das...

Also Samsung ist ja nicht sooo sc.dumm. das sie nur an einer Stelle ihr Sicherheitsgedöns hinbammeln...

Also von früheren Samsung Handys ist zumindest mir bekannt. Das regelrechte "Logdateien" abgespeichert werden... also ein Verlauf der Flashvorgänge...

mit Datum... Deiner IP... Dein Land etc und welche Firmware Du raufgeballert hast...

Da ist es dann schon hohl...

Wenn man den Counter von 3 auf 0 setzt, wenn an anderer Stelle steht.

1.1.2014 XYZ Firmware vom PC blabla mit der IP 123.123... mit dem Flashtool so und so...

.

.

.

Drauf reinfallen tun dann Leute bei E.bäh i...

Oh supi, nagelneues unbenutztes Gerät... :huh:

War jetzt nur meine Meinung dazu, die ich mal kurz loswerden wollte.

Bitte nicht angegriffen fühlen. :icon_wink

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Das ist überhaupt nicht hohl den Counter auf 0 zu setzen. a) Logfiles kann man löschen B) werden Gewährleistungsansprüche trotz eindeutiger Produktionsfehler erstmal pauschal abgelehnt. Klar ist es fein, wenn man solche erwischt, die ihr Gerät durch unsachgemäße Flasherei zerstören. Jedoch trifft es dabei eben auch die Leute die einen Mangel ab Werk haben. Knox gibt es auf dem internationalen GT-I9300 nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Logfiles sind das nicht das ist richtig und gab es mal bei alten Geräten, Bei den neuen ist das der Secundärcounter, der sitzt wie der Primärcounter auf einem verstecken Bereich der ersten Sektion des eMMC Blocks. PrimärCounter resetten kann man ja mit Chainfires Hilfe und TriangleAway, den zweiten kann man nicht resetten, wir nicht, Samsung nicht und auch TriangleAway nicht, der speichert alle Flashvorgänge OTA / KIES / ODIN / ADB als Logregister. Man kann also wenn man will genau prüfen ob die Zahl mit den ausgerollten Firmwares (+1 Factory) übereinstimmt, macht Samsung aber nur im Streitfall, sonst wird der nicht gewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dommschwenker

Hallo,

vielen Dank noch für die ganzen Infos.

Rooten hat ohne Probleme funktioniert. ClockworkMod Recovery hat sich auch über die App aus dem PlayStore installieren lassen.

Neues ROM ging auch ohne große Probleme zu installieren.

Das Einzigste was ich festgestellt hatte, ist dass u.a. meine Bilder und Dateien nicht verschwunden waren sondern noch nach wie vor auf dem Gerät vorhanden waren. Ich hatte in dem ClockworkMod Revocery sowohl "wipe data/factory reset" als auch "wipe cache partition" und unter advanced "wipe dalvik cache" ausgewählt und bestätigt. Ist zwar nicht weiter tragisch, aber leider waren noch einige Ordner und Dateien enthalten, die vermutlich von alten installierten Samsung-Pflicht-Apps erstellt wurden.

Gibt es hierzu noch eine Möglichkeit diese Dateien auch zurückzusetzen, da jetzt eine neue CyanogenMod snapshot (M5) heraus kam und ich ggf. alles auf Null stellen wollte, um unnütze Ordner/Dateien zu bereinigen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dommschwenker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Man kann also wenn man will genau prüfen ob die Zahl mit den ausgerollten Firmwares (+1 Factory) übereinstimmt, macht Samsung aber nur im Streitfall, sonst wird der nicht gewertet.

Samsung empfiehlt explizit diverse Updates zu machen. Die meisten Firmen schließen die Haftung beim Flashen aus, im Falle wenn was schief läuft. Nun kann es sein, das jemand sein Neugerät von ICS auf JB flasht und der Counter nur 1 hat oder jemand nimmt jedes Update mit. Dann gibt es welche wo der Flash fehlerhaft war und nochmal geflasht werden muß. Ich sehe in diesem Counter keine Relevanz. Das einzige was man den Kunden beweist ist, das er geflasht hat. Na und? Wenn das Gerät kaputt ist und der Kunde Ubuntu draufgeflasht hat, dann kann Samsung die Garantie ablehnen, bei der Gewährleistung wäre es nicht rechtsmäßig (die Reparaturablehnung) seitens Samsung, wenn der Defekt ein Produktionsfehler ist und nicht im Zusammenhang mit Ubuntu steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.