Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Balha1977

Rooten ohne den Bootloader zu entsperren!

Recommended Posts

Balha1977

Hallo zusammen, hab mein HTC One seit gestern vor mir liegen (vorher Moto Razr i gehabt, gerootet) und würde es gerne Rooten, allerdings ohne den Bootloader zu entsperren, ist es überhaupt möglich? Viele Begriffe in der HTC Welt sind anders wie beim Razr i (S-OFF, CID, ect....) und ich stehe so :eusa_doh: da.

Ich wäre dankbar wenn mir Jemand eine kleine Starthilfe zu geben würde damit ich mich langsam aber sicher auch mit der HTC Welt zurecht zu kommen, ein riesen Dankeschön im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hi, ohne entsperrten Bootloader und Custom Reovery ist bei HTC kein Root möglich.

Wie das alles funktioniert, findest du in unserer Schritt für Schritt Anleitung:

--> https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_forum/281768-htc_one_custom_rom_komme.html#post2460783

Übrigens, ich verschiebe den Thread mal in den Custom Bereich ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja da kommt ja was auf mich zu :bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Naja, wenn du das erstamal verstanden und durchgeführt hast, ist es eigentlich gar nicht so schlimm ;)

Wichtig ist, dass du dir die Anleitung vorher ein paar mal durchliest und gegebenenfalls deine Fragen dazu im passenden Diskussionsthread stellst, befor du "blind" drauflos flashst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Naja, wenn du das erstamal verstanden und durchgeführt hast, ist es eigentlich gar nicht so schlimm ;)

Wichtig ist, dass du dir die Anleitung vorher ein paar mal durchliest und gegebenenfalls deine Fragen dazu im passenden Diskussionsthread stellst, befor du "blind" drauflos flashst.

Das werde ich auch machen , ich denke ich warte erst noch was ab und mache mich mal mit dem HTC etwas vertraut, danke nach wie vor für deine schnellen Antworten und hoffe du hast Geduld für meine nächsten Fragen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kanzler007

Hallo ich hatte ein Samsung S3 Root, war eigentlich richtig einfach root zu bekommen.

Ich sollte jetzt für mein Abseitskollegen auch machen, er hat hier alles durchgelesen und gemeint das schaffe ich nie, kannst du das machen!

Okay wir machen es zusammen, siehe da seine Antwort "Das ist ja doch einfach" ;)

Und genauso ist das auch mit denn HTC One und denn Razr i, es ist anders aber da du ja schone Erfahrung mit denn Razr i hast bekommst du das genauso hin.

Ich habe mein HTC one auch mit root.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Freut uns immer wieder zu lesen, dass ihr mit Hilfe unserer Anleitungen hier, erfolgreich zum Ziel kommt.

:klatsch::icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kanzler007

Die erste Adresse, in Sachen Anleitung und Hilfe.:danke: und :respekt: an euch:icon_chee

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja da kommt ja was auf mich zu :bang:

Hatte vorher auch das Ri...(und davor allerdings einige hTC)...keine panik...alles ganz easy...

Hab das one gekauft, nach hause, ran an den laptop, 30min. später lief CM 10.1...Unlock, root, eng boot, cid und mid geändert, mod hboot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hut ab, wenn ich einen von euch privat kennen würde dann wäre ich schon längst vor der Tür Büdddddeeeee Rooootennnn

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Wie die Vorredner schon sagten, ist es nicht wirklich schwer, das One zu rooten, man muss eben die Anleitungen genau lesen und befolgen, aber das empfiehlt sich ja auch bei anderen Herstellern ;)

Einzig möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass Deine HBOOT-Version (siehst Du gleich, wenn Du im Bootloader bist) wichtig ist, um zu entscheiden, welche Methode für Unlock(/S-OFF) die richtige ist:

  • Mit HBOOT 1.44.0000 kannst Du revone für Unlock und S-OFF verwenden, ohne dass Du HTC-Dev brauchst
  • Mit HBOOT 1.54.0000 brauchst Du HTC-Dev für Unlock, S-OFF ist nicht möglich (S-OFF würde aber auch nur gebraucht, um z. B. Bootloader downzugraden, CID zu ändern etc.)

Beide Varianten finden sich in der von Benski verlinkten Sammelanleitung.

Wenn Du ein CustomROM flashen willst, brauchst Du auch nicht extra root einrichten, dann reicht Unlock(S-OFF) - Recovery - Backup - ROM

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

  • Mit HBOOT 1.44.0000 kannst Du revone für Unlock und S-OFF verwenden, ohne dass Du HTC-Dev brauchst
  • Mit HBOOT 1.54.0000 brauchst Du HTC-Dev für Unlock, S-OFF ist nicht möglich (S-OFF würde aber auch nur gebraucht, um z. B. Bootloader downzugraden, CID zu ändern etc.)

Sooo ich hab die HBOOT 1.54.0000, was ich eigentlich haben möchte ist der Root und CWM(weil ich super klar kam mit dem Tool), später denke ich das ich auch so ne Rom drüber bügeln würde (also eigentlich alles :eusa_doh:).

Gibt es hier irgendwo so ne Definition von den einzelnen begriffe(HTC-Dev, S-OFF ,CID ect...) und was sie für Funktionen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Eine Frage noch, dieses "setup_2.1.46.0_htc (HTC Sync Manager (Windows Only))" muss ich nur bei Probleme mit dem Erkennung des HTCs installieren, hab ich es so richtig verstanden?Ich hab es bis jetzt nicht installiert und konnte mein HTC so mit meinem Rechner verbinden und meine Dateien (Fotos,Videos, ect...) hin und her zu verschieben, heißt es dann das alles ok ist oder muss ich trotzdem irgendwas installieren um mein HTC mit CMD lesen zu können bzw später zu flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Unlock: Bootloader ist entsperrt, Du kannst Recovery, ROM, Kernel und SuperSU (root) flashen

S-ON: Du kannst Recovery, ROM, Kernel und SuperSU (root) flashen

S-OFF: Du kannst Splashscreen flashen, CID ändern und so gut wie alles auch kaputtflashen

CID: Customer-ID, enthält die Information, ob und welches Branding

root: gibt dem Android-System Administratorrechte

Mit Deinem Bootloader kannst Du nur Unlocked via htcdev.com machen, danach Recovery flashen, Backup von Deinem Originalsystem im Recovery anlegen, ROM flashen, SuperSU (root) flashen.

Wenn Du ein Recovery flashst, lege Dir als erstes ein Backup im Recovery mit all Deinen Einstellungen an.

Für uns und andere User wäre es super, wenn Du danach noch im laufenden Betrieb auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ein zweites Backup anlegst und das z. B. in die Dropbox hochlädst (Link per PN an mich inkl. Softwarenummer, z. B. 2.24.401.1), damit wir das in unsere Sammlung mit aufnehmen können.

Danach dann erst root bzw. CustomROM flashen.

Falls Du Dich für ViperOne entscheidest, solltest Du als CustomRecovery TWRP anstatt CWM nehmen, da OTA im CWM nicht richtig funktioniert.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Puuuhhhh das ist zum vergleich zu Razr i Roms ein riesen Berg was mir zur Auswahl steht, wie ich so gelesen/gesehen habe ist dieses ViperOne das gefragte Rom oder irre ich mich da?

Ok ich werde jetzt mal mein Bootloader entsperren dann denke ich das ich dieses TWRP Geschichte drüber bügele .

PS: Ich wünsche MIR viel Glück :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Wir wünschen auch viel Glück, der Erfolg kommt quasi von alleine :-)

Und ja, die Viper wurde schon beim One X vollkommen zu Recht "Mother of ROMs" genannt, wobei zwei der hiesigen Mods als Viper-Betatester da etwas voreingenommen sein dürften :icon_chee

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

So ich komm schon beim ersten befehl nicht weiter, C:\Users\Toshiba> (bis hier steht alles automatisch schon drin) \Desktop\HTC Bootloader (drücke jetzt Enter) und dann kommt die Meldung "der Befehl Desktop blabla" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ist ein altes Dos-Leiden:

Leerzeichen in Datei/Ordnernamen sind absolut kontraproduktiv, besser durch z. B. _ ersetzen.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Irgendwie wird es nicht angenommen, ich denke das ist eher ein Problem mit meine Administrator rechte( ****** Windows 8) , ich werde meine alte Gurcke packen (Windows 7 ) und damit nochmal versuchen (da hat hat alles auf Anhieb geklappt (Razr i Rooten).

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.