Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bjoern77

Rooten.was bringt es ?

Recommended Posts

bjoern77

Hallo,

habe seit 4 Tagen das Desire mit Froyo. Bin soweit zufrieden, allerdings habe ich in den letzten Tagen das Gefühl das das Handy total lahm ist. Das zoomen geht z.B. bei Fotos definitiv nicht mehr so flüssig wie am Anfang !

Habe ich vielleicht schlechte Apps oder falsche Apps installiert (siehe Liste).

Dann würde ich gerne wissen was es bringt wenn ich mein Handy roote. Welche Vorteile hab ich dadurch? Kann ich das Handy wieder zurücksetzten wenn das rooten schief läuft ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bjwortmann's Apps on the phone

Phone: HTC Desire

16 gesamt, 16 kostenlos (100%), 0 bezahlt (0%), 38MB total size, $0 total price

View this app list on AppBrain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrustv

Was ist Root ?

Dazu hab ich auf Android-Hilfe.de einen schönen Satz von "NackteElfe" gefunden:

Ja Wurzelzugriff ist eigentlich schon eine gute Übersetzung.

Für "Nicht-Techniker" würde ich das wie folgt übersetzen:

Der Standardzugriff ist der eines Mitarbeiters, der in alle Büro-Räume gehen kann und darf die er braucht. D.h. in die Telefonzentrale, in die Kamerazentrale und die eMail-Zentrale. Etc.

Der Root ist der Hausmeister mit dem Schlüssel für alle Räume. Allerdings sollte man in manchen Räumen aufpassen was man macht. Denn wenn es im Heizungskeller nach Gas riecht sollte man nicht erstmal eine Rauchen um darüber nachzudenken, was man jetzt tun soll.

kurz gesagt, Andministrator unter Windows ist das gleiche, Wiki weiß dazu auch noch mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Account

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjoern77

lo...super Erklärung. Jetzt verstehe ich den Begriff Root. Aber welche Vorteile habe ich dadurch wenn ich mein Desire roote? Läuft mein Handy dann schneller oder was für Möglichkeiten habe ich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrustv

Mit Root hast Du einfach wie gesagt , vollen Zugriff auf Dein System.

z.B. kannst Du damit auch Apps sichern, die geschützt sind, das steht Dir

bspw. in der normalen nicht zur Verfügung.

Du kannst Apps, löschen bzw. freezen welche Du nicht benötigst (hab ich z.B. mit Facebock, Stock, Peep usw. gemacht, damit werden sie auch im Programmordner nicht mehr dargestellt) um mal ein bischen was zu nennen. Alles aufzuführen

Dein System wird dadurch nicht schneller, Du hast nur einen tiefergreifenden Eingriff auf das System Deines Android Handys.

Und nicht zu vergessen, Du verlierst evtl. jeglichen Garantieanspruch ;) !!

((Beim Desire fehlt unter Garantieansprüche Punkt h) und nur dieser weißt daraufhin das man

seine Garantieansprüche bei Softwaremodifikation verlieren kann, andere Geräte und Hersteller kann das wieder anders sein, bitte beachten.

Siehe dazu meinen Beitrag Nr.: 8)

Zitat von WebAndroid

Was bedeutet es ein Android Gerät zu rooten? Als Nutzer eines Android Gerätes stößt man immer wieder auf das Thema Root bzw. ein Android Gerät rooten. Aber was ist das überhaupt, wozu ist es gut und was bringt es mir am Ende?

Fragen die sich stellen und hier im Folgenden kurz erläutert werden:

Ein Root Konto ist ein sogenanntes Superuser Konto. Es bietet dem Nutzer also die höchst möglichen Zugriffsrechte auf das Betriebssystem. Man wird somit der Administrator über das Android Gerät. Im Auslieferungszustand gewähren die Hersteller den Nutzern diese Rechte nicht. Die Kernfunktionen des Betriebssystems können somit nicht verändert werden. Mit Root Zugriff ist es möglich sogenannte Custom ROMs zu installieren. Dies sind modifizierte Android Versionen.

Der Root Zugriff auf Android bietet somit gleichzeitig auch Risiken. Äußerst genau und vorsichtig sollte man mit einem gerooteten Gerät umgehen und auf alle Fälle vorher ein Backup des Systems anlegen. Mit einem Backup kann man nach einem Fehlschlag wieder zurück in den Auslieferungszustand kehren. Was gerade in Garantiefragen wichtig ist

root_android.jpg

Vorteile eines Geräts im Root Zustand:

•Volle Kontrolle über das Android Betriebssystem

•Installierte Apps können auf die SD Karte verschoben werden, dies entlastet den internen Speicher des Android Gerätes

•System Dateien können modifiziert werden – so können vorinstallierte Dateien verändert werden wie z. B.

Themes

Kern Applikationen wie Kalender, Kontaktverwaltung, Uhr,….

Bootloader

und vieles weitere mehr….

•Verwendung von Apps, die Root Rechte benötigen

Einige nützliche Apps verlangen zwingend Root Zugriff auf das Android Betriebssystem und können nur verwendet werden, wenn das Gerät gerootet wurde.

z. B. Tethering, Task Manager um Apps zwingend beenden zu können, Programme zum Erstellen von Screenshots,….

•Backup des kompletten Systems erstellen

Auf der SD Karte können somit Sicherungsdateien der Files angelegt werden.

•Der Cache für Apps wie den Browser, Maps oder Android Market,… können auf die SD Karte ausgelagert werden, was ebenfalls internen Speicherplatz schont.

•Ein Neustart des kompletten Systems über ein Terminal App ist mit einem einfachen Befehl möglich (su <enter> reboot <enter>)

•Volle Zugriffsrechte auf Dateien des Gerätes

•Screenshots sind möglich

Benutzung von A2SD+

•sichern von geschützten Dateien

• usw.

Nachteile gibt es auch. So sei genannt, dass keine OTA Updates, also Over the Air Updates welche von den Herstellern direkt über die Mobilfunknetze vertrieben werden, mehr empfangbar sind. Genauer gesagt, der Empfang ist möglich, man verliert aber zunächst wieder die Root Rechte. Man muss also wieder auf modifizierte Custom ROMs zurück greifen.

Des Weiteren sei die Sache mit der Garantie erwähnt. Die Hersteller erwähnen immer wieder, falls man sein Gerät rootet, verliert man die Garantie. Deshalb sind Backups wichtig um Daten ggf. wiederherstellen zu können.

In seltenen Fällen wäre auch ein Totalschaden des Systems möglich.

Eine Überlegung ob man Root braucht oder nicht, liegt bei jedem selbst. Ein gutes Smartphone muss gewiss nicht immer gerootet werden.

bearbeitet von cyrustv
howdy hat Recht beim Desire scheint man die Garanti enicht zu verlieren siehe Beitrag Nummero 8 weiter unten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjoern77

Also kommt für mich erstmal das rooten nicht in Frage. Das ich Programme bzw. Apps auf die SD Karte auslagern kann ist ja größtenteils schon so möglich. Und ob ich unbedingt ne Custom-ROM brauche, bezweifel ich.

Also mach ich erstmal nur ein Hardware-Reset und gucke mal woran es eventuell gelegen hat, warum mein Handy so lahmt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h0wdy

Und nicht zu vergessen, Du verlierst jeglichen Garantieanspruch ;) !!

Also langsam nervts echt. DAS STIMMT NICHT!!!! Punkt. Aus. Fertig. Keine Erklärung mehr dazu. Es ist schlicht und ergreifend FALSCH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rajinder00789

Hi

Hab auch ein paar Fragen

1.wenn ich handy roote dann hab ich keine Garantie oder?

2. Wenn ich zurück roote hab ich Garantie oder auch nicht?und geht das zurück rooten

3. Gibt es eine Video anteitung wie ich Handy roote und zurück roote?s

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrustv

Hi

Hab auch ein paar Fragen

1.wenn ich handy roote dann hab ich keine Garantie oder?

2. Wenn ich zurück roote hab ich Garantie oder auch nicht?und geht das zurück rooten

3. Gibt es eine Video anteitung wie ich Handy roote und zurück roote?s

Danke

1) Du verlierst evtl. jegliche Garantieleistung laut AGBs (Beim Desire fehlt Punkt h, deshalb scheint es bei diesem Gerät wohl nicht zu gelten.)

Wegen Root und Garantie siehe auch Beitrag hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_forum/151808-rooten_rom_aufspielen_entscheidungshilfe.html#post1044170

Zitat von Swave:

Hallo xxx,

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Sie verlieren die vollstaendige Garantieleistung (Hardwar/Softwaredefekte), wenn Sie das HTC Geraet auf volle Root-Rechte umstellen.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer xxxxxxxx bei unserer Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Gabriela

HTC

- Beim rooten verstößt Du evtl. gegen die AGBs und Garantiebestimmungen

- du verlierst evtl. Deine Garantie

(Garantiebestimmung des Herstellers beachten)

- Tausch erfolgt trotz allem oftmals ohne rechtliche Basis, man nennt es Kulanz

Exkurs Ende, es wird aber normalerweise keinem zum Verhängnis.

Soll heißen: Wenn dein Display nicht mehr angeht, prüfen die meisten Hersteller nicht ob du Root hast und schicken es dann zurück, sie könnten es aber!

Edit 18:50 - Garantiebestimmungen

Beim Nexus One steht unter Garantiebedingungen folgendes:

7. THIS LIMITED WARRANTY SHALL NOT APPLY IF:

a) the Product serial number, the accessory date code, the IMEI number, the water indicator, or the warranty seal has been removed, erased, defaced, altered or is illegible; or

B) the defect was caused by deterioration of the Product due to normal wear and tear; or

c) the defect was caused by use other than in accordance with the user manual, rough handling, exposure to moisture, dampness or extreme thermal or environmental conditions or a rapid change in

such conditions, corrosion, oxidation, unauthorized modifications or connections, unauthorized opening or repair, repair by use of unauthorized spare parts, accidents, forces of nature, or other actions beyond the reasonable control of HTC (including but not limited to deficiencies in consumable parts) unless the defect was caused directly by defects in materials or workmanship; or

d) the defect was caused by the fact that the battery has been short-circuited or by the fact that the seals of the battery enclosure or the cells are broken or show evidence of tampering or by the fact that the battery has been used in equipment other than those for which it has been specified; or

e) the defect was caused by a defective function of the cellular network or other system; or

f) the Product software needs to be upgraded due to changes in cellular network parameters; or

g) the defect was caused by the fact that the Product was used with or connected to an accessory not approved or provided by HTC or used in other than its intended use and where it can be shown by HTC that such defect is not the fault of the Product itself; or

h) the bootloader is unlocked by the Customer (allowing third party OS installation) using the fastboot program.

Beim Desire steht genau das gleiche jedoch fehlt Punkt h, somit werden wir wohl Glück haben, den nur dieser Punkt weißt ausdrücklich auf eine "Software Modifikation" hin, ich denke Nexus One Benutzer könnten evtl. Probleme bekommen, beim Desire scheint das jedoch nicht so zu gelten, aufgrund des fehlens Punkt h.

Das scheint wohl von Handy zu Handy verschieden zu sein, Vorsicht würde ich also trotz allem walten lassen.

So hab deshalb oben meinen Punkt mit dem Garantieanspruch mal auf evtl. umgestellt, und etwas ergänzt, den h0wdy scheint recht zu haben beim Desire trifft das wohl nicht mehr zu.

Alle Angaben ohne Gewähr!!

bearbeitet von cyrustv
Ergänzung der Garantiebestimmungen, wohl kein Garantieverlust beim HTC Desire durch rooten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h0wdy

Was in AGB's drinsteht, muss rechtlich zum Glück nicht immer gelten. Wenn eingerootetest Phone einen Hardware defekt hat der Null mit dem Rooten ansich zu tun hat kann in den AGB's drinstehn was will. Garantiefall. Nix Kulanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrustv

Was in AGB's drinsteht, muss rechtlich zum Glück nicht immer gelten. Wenn eingerootetest Phone einen Hardware defekt hat der Null mit dem Rooten ansich zu tun hat kann in den AGB's drinstehn was will. Garantiefall. Nix Kulanz.

Ganz so einfach ist es leider nicht (trotzallem denke ich hat H0wdy beim Desire recht ;) siehe Ergänzung oben) den:

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines spezifischen Herstellers, die nach Vertragsschluss zu einem Rechtsanspruch führt und nachträglich nicht eingeschränkt werden kann. Dieser garantiert (im Falle von HTC) implizit die Funktionsfähigkeit des Mobiltelefons für die Garantiedauer von 24 Monaten. Das hat absolut nichts mit der Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) zu tun, die gesetzlich festgelegt wird. Eine Beweislastumkehr existiert im Falle der Garantie nicht. Der Hersteller hat laut Gesetz das Recht, die Garantie an bestimmte Bedingungen zu knüpfen.

Man sollte die Garantie nicht mit der Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) vertauschen.

Trotzallem fehlt wie ich oben ergänzt habe beim Desire der

Passus h) bei den Garantiebestimmungen, deshalb denke ich mal das HTC das bei neueren Geräten gelockert hat.

Die vom Hersteller freiwillig angebotene Garantieleistung, wie auch die Sachmängelhaftung (früher: Gewährleistung), zu der der Verkäufer gesetzlich verpflichtet ist, beziehen sich auf Mängel, die vor dem Kauf vorhanden oder angelegt war. Zu einem "Garantieverlust" könnte Rooten daher imho bei einigen Geräten nur dann führen, wenn der mögliche Defekt unmittelbar auf das Rooten zurückzuführen wäre.

bearbeitet von cyrustv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.