Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerJens^^

Rotation bzw. Orientation sperren.Kein Landscape als Standard möglich?

Recommended Posts

DerJens^^

Hallo! Was mich tierisch nervt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin:

Wieso kann man beim S2 nicht die Orientation des Screens locken? Ich habs auch schon mit "Orientation Locker" versucht aber sowie man die Rotation deaktiviert springt das S2 in den Portraitmodus. Das muss doch irgendwie zu unterbinden sein?

DASS es geht sieht man am Standard-Videoplayer. Der ist ausschliesslich im Landscape also kann man die Rotation eindeutig auf Landscape sperren!

Hat jemand von den schlauen Köpfen hier ne Idee? Auch sämtliche Widgets die es gibt helfen nicht.

Warum nervt mich das so?

Wenn ich z.B. im bett liege und abends noch bissl auf dem Rücken surfen möchte macht die Ausrichtung was sie will weil der Sensor diese Lage nicht erfassen kann.

Genauso wenn man zum schlummern n Video anschaut. Kaum klappt die Hand bissl runter schwups ist man im Portrait-Modus und alles steht Kopf bzw. seitwärts.

Wäre für Lösungen sowas von dankbar. Ich wäre sogar bereit bis zu 5€ für so ne App zu bezahlen! (kleines Kopfgeld ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

€dit: Oh, ich habe deinen Post falsch gelesen...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass du zur Beeinflussung der Orientierung root und eine für das SGS2 passende App brauchst, weil es in den speziellen Systemablauf eingreift...

Hier noch mein original Post, falls jemand der Inhalt interessiert:

Ehm dazu muss ich kurz etwas ausschweifen.

Ob Landscape oder Portrait hängt von verschiedenen Faktoren ab. App, Einstellung des Gerätes (Drehen an/aus) und der Haltung des Gerätes.

Zunächst zum Gerät und den Einstellungen:

Da es sich um ein Smartphone handelt und nicht um ein Tablet geht der Hersteller schon mal davon aus, dass der Nutzer die meiste Zeit das Gerät in Portraitmodus nutzt. Deswegen springt das Gerät zurück in den Portraitmodus, wenn man die Orientierung ausschaltet. Wenn der Orientierungsmodus aktiv ist, und das Handy im Landscape gehalten wird, sendet das Handy an jede App, die geöffnet wird die Meldung "Landscape". Wird es im Portraitmodus gehalten bekommen die Apps die Information "Portrait".

Jetzt zu den Apps:

Die Apps bekommen also vom Gerät die Information "Portrait" oder "Landscape".

Nicht jede App ist für beide Modi entwickelt. So gibt es viele Apps wie Kalender, Launcher, Chat-Apps, Facebook-Clients, etc. die nur einen Portrait Modus haben, da sie im Landscape "keinen Sinn" ergeben (im Sinne des Designs und der Bedienung). Die App ruft also - egal was das Smartphone ihr mitteilt - den Portraitmodus auf und es lässt sich (bei aktiver Orientierung) durch drehen nicht verändern.

Auf der anderen Seite gibt es die Apps, die es nur im Landscape gibt. Das sind vorallem Spiele und diverse Video Clients.

Hier wird ein Landscape Layout erstellt, welche aufgerufen wird, egal ob das Gerät im Landscape ist oder nicht. Und es lässt sich (bei aktiver Orientierung) durch drehen nicht verändern.

Dann gibt es noch die Apps, die einen Portrait- und einen Landscapemodus und die unabhängig sind von der Einstellung der Orientierung (ein/aus). Das wäre die YouTube App. Da sie von Google selbst ist und die einiges mehr an Möglichkeiten haben, kann die App selbst herausfinden, in welcher Orientierung das Gerät gerade ist und zeigt das Video dementsprechend mit Links/Kommentaren/etc an (Portrait) oder halt das Video im Vollbild (Landscape).

Den TouchWiz Launcher gibt es zum Beispiel (im originalen) nur mit Portraitmodus.

Einen "Orientierungslocker" wirst du also nicht finden/bekommen, da die Apps, egal welche Orientierung drin ist, nur das bieten können, was der Entwickler ihnen gegeben hat. Und wenn kein Landscape Layout dabei ist, werden sie im Landscape immer genau wie im Portrait aussehen.

Tut mir Leid.... Ich hoffe ich konnte es verständlich machen.

Gruß

Vaan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerJens^^

Da gibts nicht viel verständlich zu machen aber dennoch danke für deine Mühe.

Es ist alles vollkommen logisch was du da erzählst und war mir auch von vornherein klar. Dass man ne App braucht die tiefer eingreift ist auch logisch. Daher hoffe ich ja auf unsere schlauen Köpfe hier wie z.B. unsere Rom-Köche.

Da ich aber weiß, dass es beim Xperia Arc funktioniert (welches die gleiche Android-Version haben müsste) scheint es ja machbar zu sein. Vor allem, da der Videoplayer IMMER im Landscape ist ABER seit ich Skyrom drauf habe wechselt er auch in den Portrait-Modus.

Das ist mir grad erst aufgefallen. irgendjemand weiß also den Befehl zum aktivieren bzw. deaktivieren der Rotation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.