Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zappenduster_

Rufnummernmitnahme / Gebühr vorzeitiges Vertragsende

Recommended Posts

Zappenduster_

Hallo,

ich habe bei Arcor/Vodafone meinen Mobilvertrag gekündigt und die Kündigungsbestätigung zum Mai 2013 bekommen. Einen neuen Vertrag habe ich noch nicht abgeschlossen, habe aber vor, All-in-50 bei Deutschlandsim abzuschließen.

Ich habe 2 Fragen:

1. Wie kann ich meine Rufnummer vor Ablauf des alten Vertrages in den neuen Vertrag (bei Deutschlandsim) mitnehmen?

Der alte Vertrag läuft bis Mai 2013, aber ich möchte ab sofort den neuen Vertrag nutzen, weil der alte Vertrag keine Internetnutzung vorsieht.

2. Wie hoch ist die Gebühr für die vorzeitige Vertragsbeendigung?

Ich habe statt 3 Monate Kündigungsfrist nur 2,5 Monate eingehalten und nun steht inm Kündigungsschreiben, dass eine Gebühr wegen vorzeitiger Kündigung fällig ist.

Wäre die Gebühr höher, als den alten Vertrag weiter laufen zu lassen, würde ich die Kündigung zurücknehmen und erst nächstes Jahr kündigen.

Ich habe selbstverständlich versucht, über die Hompage von Arcor/Vodafone und über die telefonische Kundenbetreuung Auskunft darüber zu erhalten. Aber weder auf der Homepage gab es einen Hinweis darauf, noch habe ich telefonisch eine Auskunft bekommen. Die telefonische Kundenbetreuung besteht nur aus einer Maschine, die durch ein Menü führt, aber nicht die Infos gibt, die ich benötige. Ich habe tatsächlich jeden logisch und jeden unlogisch erscheinenden Menüunterpunkt ausprobiert, ohne Erfolg. Einen echten Menschen bekommt man nicht an die Leitung.

Der neue Vertragsanbieter schreibt auf seiner Homepage, dass ich bei meinem alten Anbieter erfragen soll, wie die vorzeitige Rufnummernmitnahme funktioniert. Was ja leider unmöglich scheint.

Falls ich erst zum Vertragsende die alte Nummer mitnehmen kann: bekomme ich dann bei Neuabschluss erst eine neue Nummer beim neuen Anbieter und erst zum Ablauf des alten Vertrages die alte Nummer? Oder kann ich überhaupt erst einen neuen Vertrag zum Ablauf des alten Vertrages abschließen?

Gruß Nicole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Hallo,

eine vorzeitige Rufnummernmitnahme ist immer möglich. Dein alter Anbieter darf dir das nicht untersagen. Bei Arcor wird dein Vertrag dann entweder mit einer neuen Nummer weitergeführt oder du musst bis zum Ende des Vertrages noch anfallende Kosten begleichen.

Probier es doch mal direkt bei Vodafone:

0800/1721212 (aus dem Festnetz)

1212 (aus dem Vodafonenetz)

Du könntest auch auf dem Weg auf dem gekündigt hast Arcor mitteilen, dass du vorzeitig portieren möchtest. Danach einfach ca. eine Woche warten, damit dein Wunsch auch wirklich verarbeitet wurde und dann beim neuen Anbieter bestellen.

Dann musst du aber in kauf nehmen, dass es etwas teurer werden könnte.

Hoffe deine Fragen wurden beantwortet. Sonst einfach nochmal nachfragen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zappenduster_

Hallo,

danke für den Hinweis, werde da wegen den Kündigungs-Gebühren mal nachfragen.

Hab mir nun überlegt, dass ich mir bis Ende der Laufzeit die Flat ins Festnetz doch nicht entgehen lassen will (alter Vertrag) und ab sofort gleichzeitig einen neuen Vertrag mit Internet nutzen will (hab ein Dual-SIM-Handy).

Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt einen neuen Vertrag mache und erst zum Ende der Laufzeit des alten Vertrages meine Nummer auf den neuen Vertrag übertrage? Bekomme ich dann erst mal irgendeine Nummer mit dem neuen Vertrag und im Mai dann die alte Nummer? Oder geht das nicht?

Gruß Nicole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Du möchtest also eine Rufnummer auf einen dann laufenden Vertrag portieren?

Soweit ich weiß geht das direkt bei Vodafone und bei vielen Anbietern im E-Plus und O2-Netz. Ob das auch bei DeutschlandSim geht, müsstest du mal direkt bei denen erfragen. Das kann und macht jeder Anbieter wer es möchte :D

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Hallo ich hab das gleiche problem.

___________________________________

Sachlage:

Ich hab ein vertrag bei Vodafone.

Laufzeit noch ein Jahr.

Möchte nun ein weiteren/neuen Vertrag bei T-Mobile machen.

Soweit sogut.

Ich würde gerne die Nummer aus dem Vodafone Vertrag zum neuen T-Mobile vertrag mitnehmen.

Da ich diese Nummer gewöhnt bin und es nervig ist jedem meine neue mitzuteilen.

_________________________

Lösung:

Habe erfahren das das geht.

Nummer vom alten Vertrag zum neuen mitnehmen, obwohl der alte noch Lautzeit hat.

Für den alten würde ich dann eine neue Nummer bekommen, Ersatznummer.

Hätte dann zwei Verträge.

Mein neuen bei T-Mobile mit gewohnter Nummer, dann noch mein alten bei Vodafone mit Ersatznummer.

____________________________

Problem:

Laut Internet geht das.

Laut Vodafone Forum geht das.

Laut T-Mobile Website geht das.

Laut T-Mobile Kundenberatung geht das.

Aber war gestern im T-Shop und die meinten es geht nicht.

Heute nochmal da gewesen.

Dann ein Ausdruck der Kundenberatungsmail sowie ihrer Website vorgelegt.

Er verschwand im Büro.

Dann die Meinung, ja geht.

Dann nebenan zu Vodafone.

Die dann ab zu T-Mobile und mit dem nochmal unterhalten.

Dann Verwirrung, noch eine dritte Verkäuferin hinzugeholt.

Noch mehr Verwirrung.

____________________

Ergebins:

Geht, aber erst max. 3 Monate vor Vertragsende des Vodafone Vertrages.

Selbst dann würde ich die Nummer erst am Vertragende zum neuen Vertrag dazu bekommen.

So weit ich das verstanden habe.

Aber das das so geht weiss ich ja, das wäre ja sowieso der Normalfall oder nicht?

Nummer mitnehmen wenn der alte Vertrag gekündigt ist geht ja, das ist mir bekannt.

Will ja vorher die Nummer mitnehmen, obwohl der alte noch läuft.

______________________________

Frage:

Stimmt das?

p.s. ich weis das ich dann zwei Verträge habe und für die zahlen muss, aber den alten Vodafone Vertrag mit Ersatznummer würde ich dann einem Kollegen überschreiben und wäre ihn damit los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Das was du vorhast nennt sich vorzeitige Portierung.

*Ironie an*

Diese gibt es seit Mitte 2012 daher kann es sein, dass sich das noch nicht in allen Shops herumgesprochen hat

*Ironie aus*

Jetzt mal im Ernst: Eigentlich musst du bei der Kündigung nur angeben, dass du deine Nummer schon vorzeitig portieren wirst. Ob das auch ohne Kündigung geht weiß ich gerade nicht.

Beim neuen Anbieter musst du dann auch angeben, dass du deine Rufnummer vorzeitig portierst. Das geht eh nur schriftlich. Musst dich also nicht im Shop für Dumm verkaufen lassen ;-)

getapt von meinem Desire S

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

vorzeitige Portierung.

genau das meine ich.

Ob das auch ohne Kündigung geht weiß ich gerade nicht.

Sollte eigentlich, das ist ja genau das was ich wissen will.

Damit ich das denen mal richtig erklären kann.

Das geht eh nur schriftlich.

Das weis ich.

Steht auch so auf der Seite von T-Mobile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Vielen dank.

Werde das ausdrucken und denen auf den Tisch knallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.