Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Big69Mac

S-Off oder HTCDev unlock

Recommended Posts

Big69Mac

Hallo Leute, 

habe mir nach langer Zeit mal wieder ein neues Gerät gegönnt (M9). Auf meinem alten (M7) hatte ich bisher immer das Viper Rom am laufen. Nun sitze ich gerade dran und versuch mich im M9 einzulesen.

Bei meinem M7 konnte man ganz einfach selbst von S-ON auf S-OFF wechseln, bei dem M9 geht das ja nur via sunshine wie ich das raus gelesen habe?

Nun zu meinen Fragen:

Ist es zwingend erforderlich das Gerät via HTCDev zu entsperren? Oder kann man das Gerät auch entsperren wenn es S-OFF gesetzt wurde?

Kann man die Firmware des M9 updaten um evtl. die Marshmallow Version vom ViperRom zu flashen wenn man eine Custom Recovery drauf hat und das Gerät S-ON? Oder kann man die Firmware nur mit originalem Recovery updaten?

Bin mir im Moment nicht sicher wie ich genau vorgehen soll um am einfachsten das Gerät auf dem neuesten Stand zu halten.

 

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Android 6 ist aktuell ohne S-OFF auf einem europäischen Gerät nicht möglich. Entweder man flasht die inoffizielle WWE Firmware oder man wechselt auf die amerikanische Developer Firmware.

 

S-OFF mit Sunshine geht nur nach vorherigen Bootloader Unlock. Solltest du aber eine Java-Card kaufen wollen bzw. jemanden mit einer kennen, so kannst du S-OFF auch ohne Bootloader Unlock erhalten und anschließend den Bootloader mit der Java-Card entsperren.

 

Offizielle Updates funktionieren beim M9 nur, wenn das System nicht-gerootet, als read-only gemountet ist und die Stock Recovery vorhanden ist. Will heißen, wenn du von einer gerooteten Stock Rom oder einer Custom Rom zurück zu Stock möchtest um OTAs zu installieren ist ein Full-Wipe zwingend erforderlich. Ob du dabei eine RUU nimmst oder ein TWRP Backup hängt bei S-ON von deiner aktuellen Firmware Version ab und bei S-OFF von dem, was dir lieber ist. (Wobei man mit S-OFF alternativ auch einfach Sneakyghosts Firmware Packs flashen könnte und dann nur die Custom Rom aktualisieren müsste.)

 

Dateien und Anleitungen für den "Weg zurück" findest du entweder hier im M9 Bereich unseres Forums oder in meinem Google Sheet (siehe Signatur). Die inoffizielle Firmware und die aktuelle Viper gibt es auf der Website von Team Venom (englisch) und eine Anleitung für den Wechsel zur Developer Firmware gibt es auf xda (englisch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big69Mac

Ok vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde dann wohl mal mein Gerät über HTC Dev unlocken und einfach das ältere viper rom noch nehmen bis ein offizielles update für den europäischen raum erhältlich ist, um dann auf die marshmallow version von viper zu wechseln, zudem die jetzige sowieso noch beta ist.

bearbeitet von Big69Mac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.