Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
comand1470

S2 per remote access (rSAP) mit WLAN Hotspot von BMW koppeln

Recommended Posts

comand1470

Hallo,

nachdem ich gelesen hatte, dass das S2 auch wieder das Remote Sim Access Protokoll (rSAP) unterstützt, habe ich als Androidneuling das S II bestellt und bin grundsätzlich auch ganz begeistert davon.

Aber - ich habe in meinem aktuellen 5er BMW einen sog. WLAN Hotspot nachgerüstet, der ein rSAP fähiges Telefonmodul enthält (die WLAN-Funktionalität interessiert mich nicht). Mein bisheriges Nokia X6 konnte ich auch problemlos im Modus "externer Zugriff auf die Simkarte" koppeln, sodass das Telefonbuch des Handys benutzt, gesendet aber über den WLAN Hotspot unter Benutzung der Fahrzeugantenne wird.

Beim Kopplungsversuch des S2 läuft eigentlich alles gleich wie beim X6 und wie in der BDA des Hotspot beschrieben: Das Auto generiert eine PIN, die im Handy eingetippt werden muss. Danach meldet das S2 "Remote Sim" verbunden oder so ähnlich. Nachdem ich die SIM-Kontakte gelöscht habe (Kontakte nur noch im Telefonbuch), bricht zwar die Verbindung von seiten des Hotspot nicht mehr zusammen, aber das Telefonmodul des Hotspot kann keine Verbindung zum Netz herstellen und auch die Empfangsanzeige im Display des Autos zeigt keine Empfangsbalken an.

Das Problem scheint zu sein, dass sich S2 und BMW Hotspot wohl nicht verstehen, denn 1. hat es mit dem Nokia X6 geklappt und 2. habe ich in anderen Foren gelesen, dass ist rSAP Kopplung mit dem S2 und anderen Autotelefonen (VW, Audi) geklappt hat.

Hat jemand `ne Idee hierzu - rSAP ist mir nämlich echt wichtig...

Achja, die reguläre Kopplung mit der Freisprechanlage des BMW per HFP Protokoll klappt einwandfrei...

Gruß, Reinhart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.