Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DevilsSinner

S3 i9300 Nach Displaytausch keine IMEI

Recommended Posts

DevilsSinner

Displaytausch und jetzt IMEI weg (Kein LTE kein 3905 kein Mini!)

Hallo! ich habe an einem Galaxy S3 einen Displaytausch vorgenommen und bin auchnoch in Vorkasse gegangen ... und nun reagiert das Handy nicht auf die Sim. das Display und das Handy sind beide I9300 kein I9305! Ich habe sogar die Platiene testweise getauscht und es geht einfach nicht...

bei *#06# zeigt er mir den IMEI wert "NULL / NULL" an

bei *#9090# nur eine leere seite.

Ich habe es mit dem "Affengriff" gewipet. Werkseinstellung zurück gesetzt

und mit Kies eine Notfallwiederherstellung vorgenommen anschliessend ein Firmwareupdate auf Android 4.3 und immernoch das gleiche spiel.

Nach 3 Stunden Forenwelzen und googeln habe ich mehrere beiträge gefunden von einer PARAM BIN datei die ich bisher nur für das I9305 gefunden habe.

Die Software darf man aber laut der foren nicht auf das I9300 Flashen da die Inkompatiebel sind...

Auf einer Amerikanischen Seite hatte ich diese besagte datei gefunden kann sie aber nicht VIA Odin über PDA sondern nur über PHONE draufspielen da die endung "bin.bin." ist statt ".tar". Ich denke das wird wohl die falsche datei sein. Weis einer wo ich die datei herbekomme? oder gibt es eine andere möglichkeit?

Kann mir jemand weiterhelfen? :-((( :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adfree

Hi.

Mir ist nicht ganz klar, was Du gemacht hast?

Oder machen lassen hast? ?

Denn theoretisch, Platine Ein und Ausbau, ohne Softwarespielereien...

Da kann die IMEI eigentlich kaum bis gar nicht hops gehen...

Bitte nochmal genauer...

1.

Du selbst hast gebastelt?

2.

Der Verlust der IMEI ist nach einem Flashvorgang aufgefallen?

Also eventuell wurde irgendwas, irgendwie irgendwo geflasht...

Zum Beispiel mit Odin...

? ?

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DevilsSinner

Also:

Ich habe ein Defektes I9300 Bekommen. Display war gerissen aber Homebuttons okay.

Habe das Komplette Frontpanel neu Bestellt (Ich habe das Geld Vorgestreckt). Auch I9300 genau wie das Handy.

Ich habe die Hauptplatine und mikro und den ganzen schnick schnack in das Frontpanel eingebaut.

Handy angemacht und alles Funktioniert wunderbar.

Beim Starten des Handys wurde ich nicht nach Sim Pin gefragt und das Symbol für Kein Netz oben neben der uhr wurde mir angezeigt. Dann habe ich Sicherheitshalber mal die Bauteile des Sim Karten Lesers aus einem Anderen Handy eingebaut (auch I9300) also Gleiches Model.

Das Gleiche Problem.

Handy an -> Keine Pinabfrage ->Kein Netz Handy geht aber ohne Datendienste oder Netz bis auf W-Lan

Daraufhin habe ich mit Kies eine Firmware Notfallwiederherstellung gemacht und anschliessend ein Firmwareupdate. Beides lief durch und ich habe immernoch das gleiche Problem. Ich habe Foren Durchstöbert und nur Lösungen für das I9305 gefunden aber diese Software "Param_bin_I9305.bin.tar ist laut aussage der Foren nicht Kompatibel mit I9300. Diese Software ist angeblich für das Modem zuständig. Und das wiederrum (Laut Aussage) für das Netz und die SIM.

Ich habe weiter Gegoogelt und auf einer Amerikanischen Seite die Datei Param_bin.bin. gefunden für das I9300 kann es mit Odin aber nicht drauf Flashen da ich eine Tar datei brauche. Ich weis nichtmals ob es überhaupt mit der Datei geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adfree

Okidoki.

Ich verstehe das so.

Das das I9300 zuvor nicht auf IMEI etc. und Funktion mit SIM geprüft wurde...

Ich habe ein Defektes I9300 Bekommen. Display war gerissen aber Homebuttons okay.

Habe das Komplette Frontpanel neu Bestellt (Ich habe das Geld Vorgestreckt). Auch I9300 genau wie das Handy.

Ich habe die Hauptplatine und mikro und den ganzen schnick schnack in das Frontpanel eingebaut.

Handy angemacht und alles Funktioniert wunderbar.

Und Du bist Dir sicher, also kannst ausschliessen?

Das Du nicht auch stolzer Besitzer einer Live Demo Unit Platine bist:

I9300X

Welche weder Telefonieren können, noch GPS haben, weil diverse Bauteile fehlen.

Siehe hier:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=31587295&postcount=47

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DevilsSinner

das soll mir sagen? ^^

Zuvor lief es ja ehe es die begegnung mit einer wand gemacht hat ... ich sollte das Display tauschen. Danach wieder zurück geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adfree

das soll mir sagen? ^^

Ich kann nicht Hellsehen... 0 Ahnung was Du wie wo gemacht hast...

Die IMEI schüttelt man aber nicht aus dem I9300...

Also was auch immer Du gemacht hast, sollte etwas mit Software zu tun haben.

Das bloße Tauschen des Displays, bei zuvor funktionierender Platine führt wie mehrfach erwähnt, nicht zum Verlust der IMEI...

Gibt gefühlte 100tausend Threads mit EFS sichern blabla, sonst IMEI bye bye... bei diversen Aktionen mit dem Tool Odin zum Beispiel...

Firmwareupdates... oder ähnliches... Rooten...

Ich kann mich bisher nicht an einen Thread erinnern, Vorsicht.

Display auf keine Fall selbst wechseln, sonst fällt die IMEI vom Aufkleber...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DevilsSinner

Ich habe den Verkäufer des Displays angeschrieben und warte erstmal auf antwort. Immerhin war das Display neu und original von Samsung... die Platine ist keine Demo die kontakte und Bauteile sind vorhanden. Gibt es keine moglichkeit die alte Imei zu ubernehmen? Neu einzugeben? Mir ist aufgefallen die steht ja auf dem Aufkleber des defekten original Diaplays. Ich flash die datei nach der arbeit mal auf vieleicht bringt es ja was... :biggrin:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adfree

Die Wahrscheinlichkeit. Das das Display die IMEI gekillt hat, tendiert gegen 0...

Somit müßte der Verkäufer des Displays einen extrem großzügigen Tag haben, wenn Du deswegen Geld zurück bekämst...

Falls Du ihm von der verlustig gegangen IMEI berichtest...

Das mit der IMEI scheint an für sich auch beim I9300 kein wirkliches Problem darzustellen, wenn man weiß wie und womit... und die Platine ist hardwareseitig 100 % okay, nix putt gegangen...

Persönlich finde ich das eh pervers. Das das eher ein Scherz mit der IMEI ist...

Beispiel.

Ab 2005 bis zum Tode von Benq Siemens...

Waren die damals in der Lage, bei Qualcomm Geräten die IMEI wirklich in einen Bereich zu schreiben. Der dann nicht mehr zu lsöchen/ändern war...

Da konnte man sich auf den Kopf stellen...

Das nannte sich OTP für One Time Programming.

Vergleichbar mit einer CD ROM.

Die Samsung Geräte die ich kenne. Da drückste Knöpfchen...

Kannst den kompletten Speicher platt machen... mit samt IMEI...

Das die IMEI beim I9300 sogar von alleine auseinanderfällt, gar ohne "pöses" Zutun des Anwenders... beim Flashen einer Custom Firmware zB... ist echt ein Witz...

Also wenn Du nicht grad jemand mit ner Box ala Z3x und wie die Crews alle heissen...

Wie weit Du mit nem EFS Backup kommst... keine Ahnung...

Möchte da nicht weiter drauf eingehen.

Viel Erfolg und danke nochmal für Rückmeldung.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

1. Die zerfällt nicht von allein.

2. Sie ist durch ein Zertifikat gesichert.

3. Mit JTAG kommt man beim S3 nicht mehr auf die originale IMEI mit Zertifikat.

4. Mobishare hat dazu alles gesagt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adfree

2. Sie ist durch ein Zertifikat gesichert.

3. Mit JTAG kommt man beim S3 nicht mehr auf die originale IMEI mit Zertifikat.

Zu Punkt 2.

Als "gesichert" empfinde ich das persönlich nicht, wenn .inz und .unz mit entsprechender Box ne eigene IMEI schreiben können. Und Ottonormaluser bei Ottonormalaktionen wie Flashen, aus Versehen ihre IMEI killen können...

Anmerkung Punkt 3.

Zumindest mit I9300 funktioniert JTAG wohl zu 99,99999 % gar nicht.

Weil Password geschützt.

Man bekommt keine Verbing.

Deshalb gibts ja die Spielerchen mit den SD Karten für Bootloader Spielereien...

eMMC Direct Spielereien, sind kein JTAG... zumindest in meinen Augen... und als RIFF Box User. :biggrin:

MfG

Edit 1.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/252918-samsung_galaxy_s3_efs_backup_imei_sichern.html

Hier gibts Anleitungen zum Thema IMEI sichern...

Wie erwähnt, wenn Ottonormal seine IMEI wie ein rohes Ei behandeln muß... Grins...

Das wäre so, als ob ich bei meinem Auto die Kennzeichen vor Fahrtantritt kopieren müßte, damit ich beim rechtsabbiegen diese nicht verliere... in der 30er Zone... und im Ernstfall dann selbst die Kennzeichen mit meiner Kopie ersetze... :eek::biggrin:

Ich halte es für nen Witz, wenn man mit UART Kabel + Software schalten und walten kann, wie man Bock hat...

bearbeitet von adfree
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Hinz und Kunz kann keine IMEI am S3 schreiben auch nicht mit RiffBox. Stichwort IMEI Certy: Fail.

So einfach verliert man die IMEI nicht, wie du hier schreibst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DevilsSinner

Also... ich habe dem Verkäufer das Problem erklärt.

Das ich im moment keine IMEI habe und er gab dazu kein statement.

Er schrieb nur ohne angaben von gründen das ich es zurück schicken soll und das ich dann ein neues bekomme...

Ich hatte nochmals nachgefragt ob solche Reklamationen öfters vorkommen oder wie sowas passieren kann - bisher keine Antwort...

Zwischen Display und Gehäuse sitzen auch Platinen und Bauteile. weiß einer wofür? vieleicht wird die IMEI auf diesen Platinen oder Bauteilen Gespeichert. Und ich habe eine Unprogramierte bekommen oder so... Naja die sollen Original sein und sehen auch Original aus. Qualität und Bild ist Perfekt... Soll ich es mit einem Austausch des Displays versuchen? Oder ist das Schwachsinn?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adfree

Soll ich es mit einem Austausch des Displays versuchen? Oder ist das Schwachsinn?

Versuch macht ja bekanntlich klug.

Ich habe mich auch mehrfach in die Nesseln gesetzt, siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/303351-bastelecke_defekte_displays_hardwarefragen.html

Bin zwar nicht arm geworden, aber es ist mächtig Zeit ins Land gegangen.

Die IMEI ist auf der Platine im eMMC gespeichert...

Das ist 1 Chip auf der Platine.

Du kannst gerne Google anschmeißen.

Stichworte:

I9300 +

[B]eMMC[/B]

oder

[B]IMEI[/B]

oder

[B]NULL / NULL[/B]

Da gibts auch jede Menge Bildchen... auch wenn man den englischen Text manchmal nicht versteht...

Früher oder später sollte dann klar sein.

Das das Display, außer dem Aufkleber gar keine IMEI speichert...

Bei der Recherche hatte ich noch kurz gesehen.

Das jemand mit angeblichen Wasserschaden auch die IMEI verloren hat...

Es gibt zig Gründe, wie sowas passiert.

Der Tausch des Displays wird Dich nur Zeit kosten...

Meine Meinung.

Fühle Dich frei es selbst auszuprobieren.

Vielen Erfolg und danke für Rückantwort.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Klar kann man mit einem Display die IMEI killen, verbaue ein I9300 Display bei einem I9305 Mainboard, keine 5 Minuten später hat sich der Fall geklärt und deine IMEI ist weg. Der QualcommChip nimmt jede Spielerei sehr ernst und versagt ganz schnell seinen Dienst. Umgekehrt I9305 Display mit I9300 Mainboard dauert das zwar länger passiert aber auch hier. Die Elektronik der beiden Displays wird anders angesteuert, das erzeugt Abfälle im PowerIC der dann als erstes immer das Modem abschaltet, und wenn das einmal vom IC getrennt wurde bleibt es auch aus, egal ob ich das mit JIGAnyway oder mit einer der ChinaBoxen drangehe, der Chip bleibt aus bis ich den PowerIC tausche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adfree

Interessant, danke Mobishare.

Vielleicht kann ich diese Info später verwerten...

Mir wurde nämlich gesagt, als ich die Handvoll toten Displays bekam, worunter auch paar I9305 sind... ist egal... ist das gleiche...

Kann/konnte mein bisheriges Wissen auch nicht auf I9300 adaptieren...

Da hab ich leider schon ein paar komplette Fehlschlüsse gezogen... :biggrin:

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

kannst Du gut erkennen, an der Aussparung für den QualcommChip, beim I9300 ist dort ein Steg, der beim zusammensetzen sofort auf den Chip drückt und diesen ggf. brechen lässt. Problem ist nur, selbst versierte HAndywerkstätten, zumindest sagen diese das von sich, verbauen falsche Displayeinheiten beim S3, nur weil sie nicht wissen das die unterschiedlich sind, sehen ja gleich aus von aussen, nur innen sind diese anders gefräst und die Elektronik ist anders, merks man sofort wenn man den Home Button drückt, der hat am falschen Mainboard kein Funktion. Daran stellt man das selbst am Telefon fest wenn der Kunde einen Fehler angibt, und sagt es wurde das Display getauscht, erste Frage geht der Home Button, Antwort nein, dann zurück zum Laden, falsches Display.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benzfeti

Hallo.... ich habe genau das gehabt... erst ging der Home Button nicht. Dann habe ich es nochmal neu zusammengebaut und dann ging aber der Home Button obwohl Das Displas vom 9300er war und das Board vom 9305er. Ich dachte auch, das die Displays gleich sind. Ich kann das gar nicht glauben, da man auch immer wieder bei Ebay ließt, das es die gleichen Displays sind. Aber ich habe genau den Efekt wie von dir beschrieben. Ich habe keine Imei. Imei ist jetzt 00 beim GT9305 .... kann ich das mit dem Display für LTE Geräte wiederherstellen oder hab ich das jetzt versaut??? Ist das Motherboard jetzt gebrikt. Ich habe schon viel zur Imei Wiederherstellung gelesnen und auch schon die diversen tars geflasht ... nix hat geholfen...

Du hast mir mit der Erklärung wirklich sehr geholfen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Wenn Du das Gerät zusammengesetzt hattest, dann hast Du den QualcommModem Chip auf den Steg gepresst, der hat nun einen Haarriss. Also kurz gesagt, das Mainboard ist nun hin, eine Reparatur per Software unmöglich. Reparaturen sind nur dann möglich, wenn Baseband angezeigt wird und wenn man min. eine EntwicklerIMEI hat. Wir bekommen davon unzählige Geräte, alle haben gleiches Fehlerbild, keine IMEI und vergleicht man dann die Displayeinheit mal, sieht man das es eine für das I9300 ist, das Mainboard liegt dort auch nicht Plan drin, sondern ist gebogen. Die Geräte sind alle Schrott, und das nur weil man Geld sparen wollte und ein Display bei einem der eBay-Händler gekauft hat, die keine Ahnung haben, oder die freundliche Handywerkstatt vor Ort der Unterschied zwischen den Geräten nicht kennt und deswegen das falsche Display verbaut. Nicht ohne Grund gibt es autorisierte Händler wie uns, die nur das richtige Ersatzteil als A-Ware verbauen und auch haften würden fals was defekt geht. Ein eBay Händler haftet nicht, weil der sagt "was kann ich dafür wenn der Kunde das nicht richtig einbaut".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benzfeti

Danke für die Antwort... wer nichts macht, macht auch nix kaputt... wieder was gelernt :huh::huh::huh::huh:

oder andersrum lehrgeld bezahlt....

Danke man ist halt manchma dumm

:shocked::shocked::shocked::shocked:

gehe jetzt in den Keller mich schämen... :biggrin:

gruß Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.