Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

S3 keine Verbindung zur IP-Kamera - VPN als Lösung?

Recommended Posts

John_Sinclair

Hallo,

ich habe mir die HD IP-Kamera Foscam FI9820W gekauft. Verbunden ist die Kamera per Lan-Kabel an meiner Fritzbox 6360.

Nun möchte ich, falls Bewegung in meinem Wohnzimmer ist (ich erhalte dann eine E-Mail), entweder per App (IP Cam Viewer lite + bezahlten Update) oder per Browser von meinem S3 auf die Kamera zugreifen, um zu sehen, ob sich wirklich ein Fremder in meiner Wohnung aufhält. Über W-Lan klappt das auch wunderbar. Aber wenn ich es über die Funkzellen von Vodafone (D2-Netz H oder H+ / G3+ je nach Empfang) versuche, klappt es gar nicht. Weder per App, noch per Android-Browser.

So sollte es aussehen, wenn ich auf die Kamera pro Browser mittels Wlan zugreifen möchte. Es wird der Account abgefragt und dann erscheint folgendes Bild:

Bild entfernt

Tut es aber nicht. So geht es nur per Wlan. Per UMTS wird versucht die Seite zu laden, aber der Fortschrittsbalken kommt nur bis ca. 10% und dann wird mir angezeigt, dass die Website nicht verfügbar ist.

Bild entfernt

Gehe ich über die App IP Cam Viewer Lite plus bezahlten Upgrade, habe ich genauso wenig Erfolg. Das sieht dann wie folgt aus:

Bild entfernt

Was kann das sein? Brauche dringend Hilfe, weil ansonsten die Kameraüberwachung für mich vollkommen wertlos ist und ich die Kamera zurück schicken muss.

Und es sollte doch egal sein, ob ich nun per Wlan ins Internet gehe oder UMTS. Beides ist zunächst einmal Internet. Und von zuhause aus per Wlan gehe ich ja auch ins Internet (ist kein Heimnetz). Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler.

Das einzige was ich dachte, wäre der Geschwindigkeitsunterschied. Also, dass die Geschwindigkeit zu gering ist, weil es sich ja quasi um einen Livestream handelt. Aber ich habe in den Einstellungen schon alles für den 2. Stream (ich kann 2 Streams einstellen. Einen für zuhause per Lan oder Wlan und einen für mobil. Aber seht sebst...

Bild entfernt

Nun zu meinen Einstellungen bezüglich DynDNS und Portweiterleitung.

Ich besitze die Fritzbox 6360 und habe folgendes eingestellt:

Bild entfernt

Mein DynDNS aus der Fritz, habe ich auch in den Einstellungen der Kamera übertragen.

Bild entfernt

Und weiterhin habe ich in den Einstellungen der Kamera ein feste IP vergeben (wobei ich nicht weiß, was diese RTSP Port Nummer bedeutet):

Bild entfernt

So,...nun habe ich schon in anderen Foren nachgefragt. Ich bekam aber leider bisher nur spärlich Antworten. Eine davon wwar diese hier,...

Die Kamera ist nicht im Intrernet erreichbar, sondern nur im Intranet. Daher brauchst du per UMTS erst mal eine Verbindung in din Heimnetz. Stichwort:VPN

Oder wenn du wirklich das unsichere Konstrukt mit der Portweiterleitung verwenden willst, dann darfst u on außen nicht die lokale IP aufrufen, sondern musst dn DYNDYnS-Namen verwendn.

Das zweitere habe ich versucht,...klappt aber auch nicht. Und obwohl ich mich mit VPN gar nicht auskenne, habe ich es versucht in meiner Fritz zu installieren. Nur, die erstellt Konfig wird nicht von der Fritzbox genommen.

"Der Import der VPN Einstellungen ist fehlgeschlagen"

Jatzt habe ich auch was dazu gelesen, dass es für iPhone wohl auch VPN-Apps gibt.

Gibt es sowas auch für Android? Wie schaffe ich es endlich von außen auf meine IP-Kamera zuzugreifen? Kennt sich hier jemand damit aus?

In den Einstellungen des S3 gibt es ja auch die Möglichkeit VPN einzurichten. Nutzt mir das was und falls ja, was muss ich da eintragen?

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Phu damit kenn ich mich mal überhaupt nicht aus.

Den ersten Punkt des Zitats kann ich aber bestätigen. Wenn die Kamera an deinem Router angeschlossen ist, ist sie bei dir im Netzwerk und wenn du dich mit Geräten im selben Netzwerk befindest (sei es Handy oder PC) Findest du diese Kamera über ihre eigene (ich sag jetzt einfach mal) Netzwerk IP. Diese IP ist aber nicht von wo anders abrufbar (Mobiles Internet).

Es müsste aber irgendwie möglich sein diese Kamera vllt. in ein Virtuelles Netzwerk einzubinden (so ähnlich wie Hamachi). Hamachi ist sozusagen ein Virtuelles Netzwerk womit man "Lan" übers Internet spielen kann. Bin ich z.B. in einem Netzwerk mit einem Kumpel, kann ich auch auf seine freigegebenen Dateien zugreifen, sowie auch auf seinen Netzwerkdrucker z.B.

Wie es jetzt mit einer VPN Verbindung laufen soll, hab ich leider keine Ahnung. Bin in dem Bereich auch leider absoluter Laie ^^

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Dyndns ist hier die Lösung. Schau mal in deiner Fritzbox welche IP Adresse dieser von deinem Provider zugewiesen wurde. Wenn du nicht im Netzwerk bist musst du dann diese IP eingeben um Zugriff auf die Cam zu haben. Vorher musst du der Fritzbox noch beibringen, dass Anfragen von "außen" auf die Cam geleitet werden sollen (port forwarding).

Da sich die IP der Fritzbox natürlich alle 24 Stunden ändert, sollte man einen dyndns dienst einrichten um die Fritz immer unter der selben Adresse zu erreichen.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Okay, erstmal danke. DynDNS ist ja bei mir schon seit Jahren eingerichtet. Und auch wenn Dyn die unsichere Variante ist, so würde sie mir zunächst reichen. Später kann ich dann immer noch zusehen, dass ich das ganze per VPN hinbekomme. Aber der Tipp hier scheint es sein und klingt auch logisch.

Schau mal in deiner Fritzbox welche IP Adresse dieser von deinem Provider zugewiesen wurde. Wenn du nicht im Netzwerk bist musst du dann diese IP eingeben um Zugriff auf die Cam zu haben. Vorher musst du der Fritzbox noch beibringen, dass Anfragen von "außen" auf die Cam geleitet werden sollen (port forwarding).

Puhhh ich und Netzwerk,...ein Greuel. Aber man lernt immer mehr dazu.

ich guck mir das mal an und melde mich später nochmal.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Puhhh ich und Netzwerk,...ein Greuel. Aber man lernt immer mehr dazu.

Mir geht es genauso :D wollte mir schon immer einen eigenen kleinen Home Server einrichten, aber nie Lust gehabt mich dort einmal einzulesen ;)

Gesendet vom Galaxy S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Puhh,..also ich habe folgendes in der Adresszeile eingegeben..

https://XX.173.166.XXX:XXXX

Der erste Teil ist meine zugewiesene IP meines ISP. hinter dem Doppelpunkt, das ist der Port, den ich in der Fritz eingetragen habe. Es geht immer noch nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Du hast also eingetragen das Port XXXX auf die interne IP 192.168.1.XXX:XXXX geleitet wird? So sollte es eigentlich funktionieren...

Schau mal in die Ereignissliste (irgendwo bei System) der Fritzbox ob die Anfrage dort registriert wurde.

edit: ich nutze übrigens selber IPcamviewer Lite in Verbindung mit einer Fritzbox. Habe zwar eine andere IP Cam aber bei mir geht der Zugriff von außen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ja genau. Siehe 3. Bild von unten. Die lokale IP der Kamera an Port XXXX weitergeleitet.

Ich habe es jetzt folgendermaßen probiert:

Einmal mit der vergebenen IP des ISP = https://XX.173.166.XXX:82XX

Und auch einmal mit der Dyn Domain = XXXXXXX.dyndns.org:82XX

Ich habe auch in den Kamereinstellungen (s. 2. Bild von unten) das DynDNS deaktiviert, weil wohl sonst die private IP registriert wird.

Aber nix geht. Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel angeben, was ich in der Adresszeile eintragen muss, bzw. was hast Du unter IP Viewer in den Einstellungen genau eingetragen hast? Natürlich mit XXX geschrieben. :icon_wink Das würde mir schon ungemein weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Ich hab mein Tablet gerade nicht zur Hand aber in der App habe ich den Pfad zum Kamerabild angegeben, in etwa so: https://XX.XXX.XXX.XXX:PORT/img/video.jpg

Mal die Logs der Fritzbox gecheckt?

versuche mal den Pfad so wie ich ihn oben angegeben habe mit deinen Daten im Browser einzugeben. Vielleicht die Ports vertauscht? Oder hast du für die Freigabe den selben Port genommen den die Cam im internen Netz nutzt? Dann kann man ja nichts vertauschen :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Unter "Ereignisse">"Internetverbindungen" ist nichts eingetragen, außer meine Internetverbindungen.

Deine vorgeschlagene URL hat auch nicht funktioniert. :(

Was meinst Du hiermit? Habe in der Fritz den Port XXXX freigegeben.

Oder hast du für die Freigabe den selben Port genommen den die Cam im internen Netz nutzt? Dann kann man ja nichts vertauschen

Im internen Netz habe ich keinen Port freigegeben. Versteh jetzt nicht was Du meinst.

Bild entfernt

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Ok, also mal ausgehend von dem letzten Bild. Bei "an Port" muss der Port stehen den die Kamera im Heimnetz benutzt. Also mit dem du über Wlan auf die Cam kommst. Bei "Port" muss der Port stehen über den du von außen zugreifst (normal 80 für HTTP).

gib mal in deinen Browser einfach nur die IP deiner Fritzbox (vom ISP) ein und berichte mal was dort passiert. Das natürlich am besten über UMTS testen und nicht per Wlan

edit:

google sagt, das sollte der Pfad zum jpg sein: https://adresseIP:port/tmpfs/auto.jpg

bearbeitet von GSteven
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Also wenn ich nur https://XX.173.XXX.XXX (ISP IP) eingebe, geht der Forschritssbalken bis ca. 10 % und ich habe nur ein weißes Bild. Dort also nichts geschriben oder dergleichen. Einfach nur ein weißes Bild.

Im Wlan eine Portfreigabe? Habe ich keine und kann ich auch keinen Port freigeben. Ähm, wir reden hier von der Verbindung ziwschen dem S3 und der Fritzbox, oder? Denn die Kamera selber ist ja per Patchkabel an der Fritz angeschlossen. Unter Portfreigabe für das Internet stehen beides die gleichen Ports drin.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag. Was soll das für ein Pfad sein? Der für meine Foscam? Aber wieso jpg?

Nee, geht auch nicht. "Verbindungsproblem" "Netzwerkfehler aufgetreten"

Wenn ich es tatsächlich mal schaffen sollte, reinzukommen, dann sollte es so aussehen wie wenn ich über Wlan reingehe. Es sollte entweder die Accountabfrage erscheinen oder zuerst das Fenster wie auf Bild 1 ganz oben und dann die Loginabfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

hmm schwierig.

die Systemlogs der Fritzbox sagen auch nichts wegen der Anfrage von deinem handy?

Ok die gleichen Ports ist schonmal gut.

Gib mal Probehalber Port 80 frei für die Fritzbox eigene IP also meist 192.168.1.1.

Jetzt mit dem Handy über UMTS die Adresse ISP.IP:80 aufrufen und es müsste die Fritzbox Anmelde-oberfläche erscheinen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Oh Mann, ich habs. Melde mich gleich nochmal und berichte. Bin zunächst nur über den Browser drin. Muss nur noch kurz was testen. Schon mal riesen Dank für Deine Geduld, Mühe und Zeit, die Du für mich investiert hast. Macht noch lange nicht jeder. :dankescho

Weißt was es war...?

Ich hatte in den Kameraeinstellungen und in der Fritz zunächst einen anderen Port genommen. Später habe ich den geändert. Aber nur in der Fritz und nicht in den Kameraeinstellungen. Mann, Mann, wie blind kann man manchmal sein. Muss jetzt nur noch schauen, dass ich das alles in der App abändere.

Übrigens als URL Habe ich https://XXXXXXX.dyndns.org:xxxx eingegeben. Und über den Browser läuft es schon mal super :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Na siehste :-)

manchmal sind es die Kleinigkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Jepp. Wie ist das eigentlich bei Dir? Die Framerate ist etwas sehr gering. Ich schätze mal 2 Frames/sek.. Kann man das irgendwo in IP Cam Viewer einstellen? Kann nichts finden oder ist das Standard der nicht veränderbar ist um datenvolumen einzusparen?

Und, wenn ich auf das Lautsprechersymbol klicke um das Micro an der Kamera einzuschalten, stürzt meine Kamera ab und richt sich wieder in die Standardposition aus. Klicke ich auf das Microphonesymbol, dann funktioniert der Lautsrecher an der Kamera und ich kann in den raum hineinsprechen. Nur eben kann mein Gegenpart nicht antworten, weil eben das Mikro an der Kamera nicht eingeschaltet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Also meine Cam ist ohne Mikro/Lautsprecher, kann dir also diesbezüglich nicht helfen.

Die Framerate ist wirklich etwas gering, habe aber auch nichts zum einstellen gefunden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Oki, alles klar. Habe fertig :icon_chee jetzt nur noch Kabelkanal kaufen und alles zur endgültigen Abschlussinstallation bringen. denn noch steht die Cam provisorisch hier rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.