Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smokeybear

S3 mini: wie unerwünschten Verbrauch von mobilen Daten verhindern?

Recommended Posts

smokeybear

Hallo,

ich beschreibe Euch kurz die Ausgangssitation:

Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S3 mini (mit Android 4.2), Prepaid-Karte ohne Flatrate. Ins Internet (insbes. WhatsApp) geht sie über WLAN. Der Schnellzugriff "Mobile Daten" (siehe obere Sidebar) ist DE-aktiviert. Die installierten Apps stammen nicht von Drittanbietern, sondern sämtlich von Google Play. Auch sonst wurde "Mobile Daten" (und Daten-Roaming) in den Einstellungen de-aktivert. GPS ist ebenfalls de-aktiviert.

Die Nutzungsdaten des Providers zeigen jedoch an manchen Tagen an, dass geringe Datenmengen (etwa 0,1 bis 0,3 Mb) ausgetauscht worden sind, die natürlich dann auch kostenpflichtig sind.

Meine Frage ist:

Wie kann es sein, dass - wenn "Mobile Daten" DE-aktiviert ist - trotzdem Daten über das Mobilfunknetz gesendet werden (und abgerechnet werden)? Und sei es auch nur in geringem Umfang.

Ich war bisher der felsenfesten Meinung, dass - wenn "Mobile Daten" DE-aktiviert ist - KEIN kostenpflichtiger Datenausstausch über das Mobilfunknetz stattfinden kann. Dieser Glaube ist zumindest erschüttert.

Gibt es - wenn man mit dem o.g. Schnellzugriff nicht wirklungsvoll den mobilen Datenverbrauch "zentral" unterbinden kann - eine andere Möglichkeit, dies "zentral" zu tun?

"Sicherheitshalber" zusätzlich gefragt:

Wenn man die mobilen Datenverbindungen testweise oder aus Versehen für 2 - 3 Sekunden aktiviert ==> führt das bereits zu einem messbaren/kostenpflichtigen Datenverbrauch?

bearbeitet von smokeybear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

Ich nochmals, Kollegen.

Ich habe gelesen, dass man den Verbrauch von Hintergrunddaten diverser Apps insofern einschränken kann, indem man eine Einstellung (Deaktivierung) vornimmt, demnach dann nur im WLAN-Betrieb Hintergrunddaten verbraucht/gesendet werden. (siehe auch, wobei es dort allerdings um deren Aktivierung geht: https://praxistipps.chip.de/android-hintergrunddaten-aktivieren-so-gehts_35349)

Diese Einstellung erfolgt demnach unter den Geräteeinstellungen unter dem Menüpunkt "Datennutzung". Dort werden - in Bezug auf einen dort definierten "Datennutzungszyklus" von/bis - diejenigen Apps angezeigt, die Hintergrunddaten verbraucht haben. Man tippt also auf die App, scrollt etwas hinunteter und kann dort - um die Hintergrunddaten auf WLAN zu beschränken - einen Haken setzen (bzw. den Haken wieder entfernen, wenn diese Beschränkung aufgehoben werden soll)

Soweit, so gut.

Aber:

Man stelle sich vor, dass ich heute bei den dort angezeigten Apps das Häkchen setze und die die Hintergrunddaten auf WLAN beschränke.

Was ist in beispielsweise 3 Monaten. Ich kann mich dann vielleicht nicht mehr daran erinnern, wann/bei welchen Apps ich diesen Haken gesetzt habe. Da inzwischen auch ein anderer "Datennutzungszyklus" gilt, werden diese Apps dort womöglich auch nicht mehr angezeigt ==> Wie komme ich jetzt wieder an diese Apps heran, bei denen ich mal den Haken gesetzt habe (weil ich ihn vielleicht wieder entfernen möchte)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Meine Frau hat ein Samsung Galaxy S3 mini (mit Android 4.2), Prepaid-Karte ohne Flatrate

So ein Smartphone ohne Internet....

Sorry, keine wirklichen Ansatz, wie Du Dein PRoblem lösen kannst, aber vielleicht kannst Du es so lösen, dass Du zu Netzclub mit 100 MB kostenlosen "Flatrate" wechseln kannst. Ist auch Preaid und ich hatte und habe keine Probleme mehr, wenn sich das Wetter mal updaten möchte, wenn ich unterwegs bin

Tarif : 9 cent/Minute und SMS , kein "Aufladezwang" . Der einzigste "Nachteil" ist , dass man seit einiger Zeit beim Bestellen einmalig 10 €uro aufladen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smokeybear

Hi

So ein Smartphone ohne Internet....

Sorry, keine wirklichen Ansatz, wie Du Dein PRoblem lösen kannst, aber vielleicht kannst Du es so lösen, dass Du zu Netzclub mit 100 MB kostenlosen "Flatrate" wechseln kannst. Ist auch Preaid und ich hatte und habe keine Probleme mehr, wenn sich das Wetter mal updaten möchte, wenn ich unterwegs bin

Tarif : 9 cent/Minute und SMS , kein "Aufladezwang" . Der einzigste "Nachteil" ist , dass man seit einiger Zeit beim Bestellen einmalig 10 €uro aufladen muss.

Gut gemeint, Hoinerle. Danke.

Ist aber kein Ansatz.

Wir sind kürzlich erst beide ganz bewußt ins Telekom-Netz gewechselt, weil wir im o2-Netz (Netzclub) in einigen brenzligen Situationen kein Netz hatten.

Darüber hinaus würde die Surf-Flat bestenfalls dazu verwendet, den unerwünschten Datenverbrauch abzudecken, nicht aber, um das Internet wirklich zu nutzen.

Die Kosten, die der unerwünschte Datenverbrauch (im Inland) bisher verursacht hat, ist nicht signifkant gewesen.

Noch - solange es nur um´s Inland geht - geht´s im Wesentlichen um das Prinzip:

Wenn ICH nicht ins Internet möchte, dann möchte ich auch nicht, dass mein Smartphone ohne mein Wissen trotzdem ins Internet geht.

Heutzutage ist doch alles Unmögliche möglich.

Warum stellt der Android-Switch für Mobile Daten - wenn de-aktiviert - nicht tatsächlich den mobilen Datenverbrauch komplett ab?

Hier wird dem unbedarften Anwender offenbar etwas suggeriert, was nicht wirklich eingehalten wird.

Und wenn es schon nicht der o.g. Android-Switch ist:

Man sollte doch annehmen dürfen, dass es eine App gibt, die dies zuverlässig und vollständig erledigt. Order?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr-ebert

Ich kann mir nur vorstellen, dass dies auf eine kurzzeitige Aktivierung der Mobilen Daten zurueckzufuehren ist, wenn man diese z.B. im Sidebar aus Versehen beruehrt und gleich wieder ausschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beerenauslese

Hallo smokeybear;

bei mir hatte ich mit meinen neuen S3 mini auch den Datenverkehr deaktiviert, denoch hatte ich in ein paar Tagen 30,00 € auf der Uhr. Beim Telekom Kundencenter habe ich dann angerufen. Die sagten mir das ich das nicht ausstellen kann. Versuch mal dich da zu melden und lass den mobilen Datenverkehr im Vertrag sperren. Das klappt bei mir seit November 14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.