Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lupin III

S4 Bluetooth lässt sich nicht einschalten (WLAN problemlos)

Recommended Posts

Lupin III

Bei meinem S4 lässt sich Bluetooth nicht einschalten. Ich kann den Slider nach rechts schieben, aber nach ca. 30 Sekunden springt er wieder zurück auf aus. WLAN funktioniert aber problemlos (nach dem Versuch Bluetooth einzuschalten, ist es allerdings auch immer aus, kann aber wieder einfach aktiviert werden). Nachdem der Fehler ja anscheinend nicht grade selten ist (obwohl ich das Verhalten meistens in Zusammenhang mit WLAN sehe), habe ich mir die Fehlerbehebungen dazu angesehen und folgende verschieden Dinge ausprobiert, die ich in verschiedenen anderen "Lösungen" gefunden habe:

- Factory reset

- Firmware neu aufspielen (mit Odin; App und Modem), auch mehrfach probiert

- Handy im Safe-Mode starten

- Apps so weit es ging (ohne root) deaktivieren/deinstallieren

- Handy ohne Batterie einige Zeit liegen lassen

- Bluetooth über "versenden" von Dateien aktivieren anstatt das Einstellungsmenü (hat bei manchen anscheinend einen Unterschied gemacht)

Ich habe das Handy von einem Bekannten bekommen, der's fallen gelassen hat, wonach ich den Schirm ausgetauscht habe.

Das Handy war "3" (AT) gebrandet und hatte einen SIM-lock (mit Code um einige Euronen entfernt; die <2€ Methode gibt's ja nimmer, oder?). Da ich mich nicht wirklich mit dem Gerät/Software-Versionen usw. ausgekannt habe (ist jetzt nach einer Woche anders ;) ), habe ich bei meinen Versuchen davor, den SIM-Lock zu entfernen, das Gerät gerootet, nur um draufzukommen, dass die ganzen Anleitungen mit dem Service-Menü bei 4.4.2 nicht mehr gehen (Handy war bereits auf der 4.4.2 Version von "3" als ich es bekommen habe). Also irgendwelche Counter sind jetzt sicher auf mehr als 0. Leider habe ich vor meinen "Eingriffen" nicht probiert, ob Bluetooth funktioniert.

Zur Zeit ist Stock-Samsung Firmware drauf (ohne root):

*#1234# ergibt

AP: I9505XXUGNG8

CP: I9505XXUGNG8

CSC: I9505ATOGNF1

Kies erkennt das Handy und meint auch, alles sei aktuell.

Sonst scheint bei dem Handy alles zu funktionieren. Telefonieren, Kameras, WLAN, alles problemlos.

Einschicken zu Samsung wird wahrscheinlich nur teuer, weil sicher nichts auf Garantie geht (habe keine Rechnung, Handy ist wahrscheinlich älter als 2 Jahre - habe nicht gefragt - , am Handy wurde rumgeschraubt - für Schirmtausch, wurde mal gerootet).

Denkt ihr das ist ein Hardware (WLAN und BT verwenden doch den selben Chip und Antenne; das eine geht, das andere nicht) oder Software Fehler? Habe ich schon alles probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.