Jump to content
WasDaLosBeiEuch

S4 Mini wird heiß beim Laden im Auto

Recommended Posts

WasDaLosBeiEuch

wie im Betreff bereits erwähnt, wird mein S4 Mini extrem heiß wenn ich es über den Zigarettenanzünder lade. Über die Steckdose in der Wohnung ist alles normal, das Handy wird nur lauwarm.


 

Es ist kein originales Ladegerät von Samsung aber eins von LogiLink.


 

Kann es daran liegen?


 

Gibt es da Unterschiede bei den Ladegeräten fürs Auto?


 

Muss ich auf irgendwelche technischen Daten achten?


 

Hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen oder Tipps geben.


 

Danke!


 

 

Gruß

Chris


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo

 

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

 

Solange die Ladespannung (in Deinem Fall 5V) den Vorgaben entspricht, ist der Ladestrom quasi uninteressant, da das Handy die Ladesteuerung übernimmt.

Das Netzteil gibt nur soviel Strom ab wie das Handy aufnimmt.

Das S4 mini kann einen Ladestrom von 900, maximal 1000 mA (milliampere) aufnehmen.

Da ist es eigentlich normal wenn es etwas wärmer als Lauwarm wird (besonders, wenn es am Anfang ziemlich leer war, da ja der Ladestrom in diesem Moment am höchsten ist, und mit zumender Akkufüllung abnimmt).

Auch wenn Du ein 100 A Ladegerät hättest würde nichts passieren, solange Du die 5V anliegen hast.

Ist Dein Ladegerät zuhause ein Originales von Samsung ?

Schau mal nach, ob bei Output irgendwas mit 1A oder 1000 mA steht.

Und was steht beim LogiLink ?

Evtl. liegt im Auto auch eine etwas höhere Ladespannung an.

Prinzipiell, wenn das LogiLink für Handies ausgelegt ist, gibt es keine Schwierigkeiten.

 

Gruss Klaus

 

EDIT:

Wenn Du allerdings schreibst es wird "extrem" heiss, dann stimmt evtl. etwas nicht mit dem Ladegerät.

Mein Note 2 wird beim Laden schon ziemlich warm, was ist "extrem" heiss ?

Ich kann mit der Hand schon noch drauffassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WasDaLosBeiEuch

Hallo und Danke für deine ausführliche Antwort...

Ja, dass Ladegerät zu Hause ist Original

Also mit "extrem" heiß meine ich viel heißer als am Ladegerät zu Hause...ich verbrenne mir aber nicht die Finger oder so...also einfach unnormal heiß im Vergleich zum zu Hause laden.

Woran erkennt man denn, ob ein Ladegerät für Handys geeignet sind?




 

LogiLink.jpg



 

Samsung.jpg



 


 

 

20160304_221006.jpg

bearbeitet von WasDaLosBeiEuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Ab ca 45 Grad verbrennt man sich die Flossen (Verbrennungen 1. Grades) in kürzer Zeit. Das ist dann heiß.

Würde aber bedeuten, dass der Ah Leistung zum Laden zu groß wäre. Läd das Handy im Auto schneller als zu Hause ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WasDaLosBeiEuch
vor 6 Minuten, Schrammel said:

 Läd das Handy im Auto schneller als zu Hause ?


 

Nein überhaupt nicht!! Es läd total langsam...in 30min vielleicht 2%...also nicht zu vergleichen mit zu Hause...da hätte es bestimmt schon 20%
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann schmeiss es fort, damit stimmt was nicht.

Hol Dir ein Neues, kostet ja nicht die Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WasDaLosBeiEuch

Irgendwelche empfehlungen??

Habe mir mal das Samsung EP-LN915UBEGWW rausgesucht, gibts in der Bucht für knapp 10€
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Empfehlungen direkt hab ich keine.

Wenn es original Samsung ist, dann find ich das schon mal gut.

Du solltest halt drauf schauen, dass das Netzteil mindestens 1A/1000mA Ladestrom abgeben kann.

Mehr schadet nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Bist du sicher, dass der Akku die Hitzequelle ist? Ich könnte mir noch vorstellen, dass dein Handy im Auto schlechtes Netz hat und ständig versucht, eine gute Verbindung aufzubauen. Hierbei kann die CPU und der Empfänger heiß werden.

Wie leer ist der Akku wenn er warm wird? Fast volle Akkus werden sehr warm.

Was läuft auf deinem Handy wenn du im Auto unterwegs bist? Wenn ich besipielsweise DashCam laufen lassen, "glüht" mein Note4 nach kurzer Zeit (bei meinem S4m hält es sich in Grenzen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.