Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raidor

S4 Temperatur und Feuchtigkeitssensor ungenau?

Recommended Posts

raidor

Hallo,

da ich bei der Suche nix gefunden habe mach ich mal ein neuen Thread auf.

Egal ob mit Ambiet, WetterStation oder S Health, vorallem der Luftfeuchtigkeitssensor scheint nicht sehr gut zu funktionieren.

Er zeigt bei mir nach Regen in meinem Wohnzimmer eine Luftfeuchtigkeit von >65-70 % an. Wir haben hier noch so ein Messgerät hängen, welches auch die Temperatur und Feuchtigkeit anzeigt, dort sind es knapp 50 % Luftfeuchtigkeit.

Temperatursensor stimmt bei mir ungefähr überein, Druck kann ich nicht beurteilen, angeblich sind es 973 hPa und Höhenlage soll angeblich 340 m sein nähe Frankfurt, was ich sehr bezweifel und laut Google auch nicht stimmt.

Sind die Sensoren bei euch auch so ungenau oder sind meine ggf kaputt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yppes

Also ich habe mein Galaxy gerade zum Testen mal neben mein Messgerät (Werbegeschenk Immeo Wohnen) in meinem Wohnraum gelegt zum Vergleich.

Temperatur:

Messgerät: 19,7°C

Galaxy: 20°C

Luftfeuchtigkeit:

Messgerät: 66%

Galaxy: 68%

Finde ich an sich nicht schlecht.

Es wird ja auch beim Starten der App gesagt, dass es sich dabei nur um Richtwerte handelt und für genaue Werte extra Messgeräte verwendet werden sollten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raidor

Ja sicherlich, aber eine Abweichung von +15-20 % finde ich doch schon sehr hoch. Naja, wenigstens gehen die Sensoren einigermaßen, ggf kann man das irgendwann kalibrieren.

Etwas Offtopic: Wenn du an der Powertaste rumruckelst, wackelt die auch ganz leicht bei dir oder bewegt die sich gar nicht wie die Volumentasten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhose

Habe auch grad mal verglichen. Bei mir stimmt es sogar haargenau mit der Wetterstation überein.

Auf beiden 21 Grad und 61% Luftfeuchtigkeit.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Die Frage die sich aber stellt ist... Welcher Wert ist der richtige bzw. kommt der Realität am nächsten!

Ich kann euch gerne mal ein Foto machen, wo ich 4 Wetterstationen (2verschiedene und 2x selber Hersteller/Modell). Dazu kann ich noch die Außensensoren nach innen holen. Und ihr werdet sehen, das kein einziger Wert übereinstimmt. Ist hald einmal so :-)

Und noch eine Frage angeschoben, welches App muss man starten das man diese Werte sieht?

LG

Roland

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raidor

Ja, kann natürlich auch sein, dass mein anderes Messgerät auch nicht wirklich stimmt, werde ich dann ggf nochmal mit anderen überprüfen.

Also App habe ich Weather Station, Ambient und S Health benutzt. Weather Station hat die meisten Einstellungen. Wie ich gerade gesehen habe, kann man in Weather Station sogar die Werte manuell kalibieren.

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yppes

Zum offtopic:

Meine Powertaste hat etwas Spiel. Aber wirklich kaum. Ist halt auch Empfindungssache. Weiß ja nicht wie sehr sie bei dir wackelt.

Im Vergleich zu den Lautstärketasten aber etwas mehr.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raidor

Ja, bei mir hat sie auch nur minimal Spiel, wackelt nur ganz leicht. Fällt aber im Vergleich zur Lautstärkentaste halt auf, deswegen hatte ich gefragt, aber stört nicht weiter. Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krabbat2

Wo findet man den den Luftdruck? Soll ja in der SHealth App unter Laufpartner angezeigt werden, aber da finde ich nix :sad: . Muss man das noch extra aktivieren?

Also Temperatur und Feuchtigkeit hab ich gefunden, ist ja unter Wohlfühlstufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raidor

Glaube Luftdruck und Höhenlevel gibt es nicht unter S Health, probiere mal Weather Station oder Ambient, wobei Weather Station mehr Einstellungen hat.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aminor.weatherstation&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbWlub3Iud2VhdGhlcnN0YXRpb24iXQ..

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.thePaze.Ambiance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krabbat2

Ah ok, danke. Dann war diese Samsung Präsentationsfolie für die Sensoren wohl fehlerhaft, denn da steht, dass das Barometer mit SHealth unter Walking Mate benutzt wird: 6c9dfc850b38281d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.