Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi81476

S4 wird wird ohne Zutun plötzlich heiss

Recommended Posts

Andi81476

Mal eine Frage an alle User des S4

Vor ein paar Tagen musste ich feststellen dass mein S4, steckte in meiner Jacke welche auf der Couch lag kochend heiß war, habe es dann sofort ausgeschalten und abkühlen lassen und eine Stunde später wieder eingeschalten, Akku stand bei 84% jedoch warum wurde das so heiß ?

hätte ich es in der Jacke gelassen hätte es wahrscheinlich angefangen zu kokeln.

Das ist doch nicht normal oder was verursacht diese plötzliche Hitzeentwicklung des Gerätes ?? Hätte ich es nicht bemerkt möchte ich wetten dass es angefangen hätte zu brennen, das war so heiß dass man es fast nicht mehr anfassen konnte.

Man darf also dieses Gerät nie unbeaufsichtigt irgend wo herumliegen lassen, denn man muss Angst haben dass dieses wieder zur Kochplatte wird und den Rest in Brand steckt .

Aktuell wird es nicht mehr heiß, aber ich traue dem Frieden nicht wirklich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Guten Morgen,

ist dein Akku leicht gewölbt oder bläht sich auf? Hast du neue Apps installiert? Weil das klingt bald so, als ob die ganze Zeit was im Hintergrund läuft und dein Prozessor sehr stark beansprucht.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Vielleicht hast du auch ein paar heiße Nachrichten bekommen *grins*.

Kleiner Spaß am Rande.

Ne, die Tipps von Chris würde ich dir auch raten.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaceTime

Hallo,

hatte das Problem auch, das Handy wurde fast unanfassbar. Den Akku hat es leer gezogen, da hat man zuschauen können wie die Prozente runter gingen und laden hat nichts gebracht. 2 Stunden an der Steckdose unter Beobachtung, man weis ja nie, und das S4 hatte grad mal 10% mehr.

Der Grund: Hatte eine App drauf, die ich kurz davor installiert hatte. Habe sie deinstalliert und alles war wieder normal.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Also, das ist mitlerweile bereits der 2. Akku was ich im Gerät habe, der erste Akku hatte sich aufgebläht und habe den nach einem 3/4 Jahr dann ersetzt, habe nur gemerkt dass beim surfen das Tel. hinten immer super warm wurde, warum, fragt mich nicht .

Die einzige Systemänderung was in letzter Zeit war , das Update der Firmware, also nicht vollständiges Update sondern nur dieser kleine Update, kennt Ihr ja alle, gut manche Apps haben sich auch upgedatet aber ich habe keine neuen Apps installiert.

Mir ist nur aufgefallen dass nach diesem Firmware update der Akkuverbrauch gesunken ist und es über den Tag weniger verbraucht hat.

Zu der zeit wo das heiß gelaufen ist, habe ich vorher nichts geöffnet gehabt, also es war keine App bewusst offen.

Mir fällt nur seit einiger Zeit immer wieder auf dass wenn ich aus dem Home Screen heraus z.b Whats App starten möchte, der Befehl zum starten unheimlich lange dauert , mache ich dann allerdings mal einen Reboot vom Gerät läuft es wieder ohne Zeitverzögerung, selbiges tritt auch bei Fotos oder einschalten der Kamera dann auf, als wie wenn irgend was im Hintergrund läuft was System Ressourcen schluckt, jedoch ist der Akkuverbrauch dabei ganz normal.

Früher mit dem ersten Akku hatte ich auch einmal dieses Problem dass der Akku in kürzester Zeit einfach leer war , nachgeladen und wieder binnen paar Stunden wieder leer.

Nur was da neulich los war und warum das heiß wurde kann ich jetzt nicht mehr rekonstruieren , der aktuelle Akku ist aber zumindest nicht aufgequollen wie der originale, der Ersatz Akku ist übrigens auch wieder ein original Akku von Samsung also kein Hama oder anderes Zubehörteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
COB93

Apps müssen nicht bewusst offen sein, um Rechenleistung zu beanspruchen. Bei mir hat WhatsApp sich mal aufgehängt und in zwei Stunden 50% Akku verbraucht. Das Handy war 42 Grad warm und das noch im offline Modus mit Display off, wo man meinen könnte, dass es am sparsamsten ist.

Komisch ist bei dir allerdings, dass noch 84% Akku da war, aber ich erkläre mir das so: Irgendeine App hat im Hintergrund Probleme gemacht und du hast es einfach früh genug gemerkt, ansonsten wäre dir deine Akkuleistung auch schnell abgehauen. So etwas passiert immer wieder, Handys sind wie Computer nicht vor abstürzen oder Aufhängern gefeit. ;)

Bei Einstellungen-Akku kannst du auch nachsehen, welche App viel Akku zieht. Normal ist der Bildschirm an erster Stelle (es sei denn du lässt es länger unberührt, dann Gerät auf standby) dann Android System und wenn eine gewöhnliche App höhere Werte hat, hat sie ein Problem.

Mit deinen Verzögerungen bei App-Start kann auch an Hintergrundprozessen liegen. Ich leere häufiger meinen Ram (selber Effekt wie deine Neustarts und danach ist es ja flüssiger) und hab so viele Systemapps wie möglich gelöscht, die unnötig Leistung verbrauchen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Ja da magst du völlig recht haben aber wer denkt schon daran wenn das Teil am kochen ist da nachzusehen was Strom zieht unter den Apps.

Den Cach zu leeren bringt bei mir allerdings gar nichts, es hilft nur ein kompletter Neustart.

Nun ich werde jetzt mal weiter beobachten ob das erneut auftritt, wenn ja werde ich mal nachsehen ob unter den Akkueinstellungen etwas zu sehen ist was da am saugen ist, oder hab ich ev. eine Taschenofen App versehentlich installiert :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
COB93

Ram und Cache sind zwei unterschiedliche Sachen. Cache ist nur ein Speicher wo Apps ihren Müll lagern und Ram ist der Arbeitsspeicher. Wenn du den leerst, sind alle Anwendungen erst mal dicht, wie beim Neustart. Den Ram kannst du im Task Manager leeren.

In dem Fall das Cache zu leeren, bringt wirklich nichts

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.