Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
->---

S7550 BlueEarth Firmware-Flash

Recommended Posts

->---

Anleitung, Flashprogramm und Firmware S7550XXJA1 hier:

https://samsung-stuff.de/board/thread.php?threadid=24273&hilight=s7550

aktuellste Firmware S7550XXJD2 hier:

https://samsung-stuff.de/board/thread.php?threadid=25511&hilight=s7550

Ein paar Worte zum Flashen, herausgefunden in Win7 x64 - nach stundenlangem herumärgern;

1. Zuerst per Samsung New PC Studio (SNPS) alle wichtigen Daten sichern (Telefonbuch, Töne, Videos, Bilder, Kalendereinträge,...). Dies hat auch den Zweck gleich die aktuellsten Treiber für das Handy ins Windows zu bekommen.

(https://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=DE&CttFileID=2432780&CDCttType=SW&ModelType=N&ModelName=GT-S7550&VPath=SW/201004/20100409091233359/New_PC_Studio_1.5.1.10064_2.exe)

2.Das Flashprogramm (BcomDownloader) muss als Admin gestartet werden. Die Anleitung kann Großteils befolgt werden. Den COM-Port findet man im Gerätemanager wenn das Handy am USB hängt bzw. im SNPS.

3. Nicht beachten sollte man das einschalten/anschließen des Handys wie beschrieben. Steht in der Anleitung und im Programm im Statusfenster des Flashers. Korrekt läuft es folgendermaßen:

a. Nachdem alle Dateien wie in der Anleitung beschrieben in den Downloader eingestellt wurden, das Handy in den Downloadmodus versetzen. Dazu muss es abgesteckt sein und die Tasten Vol+, Cam, Ein/Aus müssen gleichzeitig gedrückt werden. Wenn ein weißer Rahmen mit dem Eintrag Download-Modus auf dem Display erscheint stimmts. Die Tasten nicht gleich loslassen wenn das Display beginnt hell zu werden sonst startet das Handy ganz normal.

b. Jetzt das Handy wieder ans USB-Kabel hängen. Wichtig! Es muss am PC am selben USB-Port hängen wie zum Zeitpunkt als du nachgesehen hast welcher COM-Port es ist, sonst wird eine neue Nummer vergeben und es klappt nicht.

c. Jetzt im Flash-Programm den START-Button betätigen. Nach ein paar Meldungen im Statusfenster des Programms (unten), wartet das Prog. Jetzt den DOWNLOAD-Button betätigen, zurücklehnen und abwarten. Ab hier greift wieder die Anleitung.

d. Das Handy lässt sich übrigens nicht ausschalten wenn es im Downloadmodus ist. Daher muss das durch entfernen des Akkus erledigt werden. Danach 1x starten, per Code aus der Anleitung die Firmwareversion überprüfen und Totalreset machen wie in der Anleitung.

Anschließend muss man nur mehr seine Daten per SNPS wieder einspielen.

Ergänzungen:

# Zum Einspielen von Java-Programmen folgender Anleitung aus dem S8000Jet Thread folgen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8000_jet_forum/94347-samsung_s8000_jet_java_installation_download.html#post732324

# Wer in das systeminterne Menü möchte um dort Einstellungen zu verändern kann die folgenden Codes, ebenfalls aus dem S8000Jet Thread (selber Thread nur weiter oben) verwenden:

Hauptmenü: *#5239870*#

Masterkey: *#7092463*#

Ich hab das aber erst nach dem FW-Update ausprobiert und weiß daher nicht ob es für ältere Firmwares derselbe Code ist.

bearbeitet von ->---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seranus42

Hallo ->---,

danke für deine Anleitung.

Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich erhalte immer die Meldung "unknown command" nachdem ich auf download geklickt habe.

Ich habe auch ein bisschen mit der Reihenfolge und den Einstellungen gespielt aber entweder erhalte ich "unknown command!" oder "Listen for the BOOT signal" aber es passiert nichts weiter.

Hast du oder jemand anders da eine Idee?

Danke schonmal!

edit:

Ich habe nochmal mit dem broadcomm treiber rumgespielt. Also wenn ich den Port des Samsung USB Mobile Modems nehme, bekomme ich nun immer einen "Comm Error" beim verbinden mit dem handy. Aber ich habe die alten Broadcom Treiber installiert und damit hat es jetzt funktioniert!!!

edit2:

Leider bekomme ich die Verbindung mit dem TKFileExplorer immer noch nicht hin, egal welche Port Treiber :(.

bearbeitet von seranus42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
->---

Hi seranus42!

Schön, dass das Update doch noch funktioniert hat.

Edit:

Nach meinen bisherigen Erfahrungen behebt es einige Abstürze bzw. spontane Selbstabschaltungen die früher auftraten.

Was nicht behoben wurde ist das WLan Problem. Wenn WLan benutzt wurde, selbst wenn damit nur nach Netzen gescannt wurde, läuft es permanent im Hintergrund ohne angezeigt zu werden. Damit leer sich der Akku sehr schnell. Um das WLan also abzuschalten ist es nötig das Handy aus- und wieder einzuschalten.

Ich vermute du willst Java-Programme installieren? Leider ist der TKFileExplorer nicht kompatibel mit dem S7550. Für Java Installationen musst du daher den Umweg über die beam-it-up-scotty Seite nehmen.

bearbeitet von ->---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seranus42

Ah danke, dann muss ich das übern TKFE nicht weiter probieren. Aber schön, dass man auch in die interal settings kommt.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.