Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aliéné

Samsung E330 und Datenkabel von cellow

Recommended Posts

aliéné

Hannlo liebe Forum-User ;)

Ich bin absolut am Verzweifeln, habe gerade sowohl cellow erneut kontaktiert als auch Samsung: ich bekomme das bei cellow erworbene Datenkabel mit meinem Samsung E330 nicht ans laufen! Die Anleitungen hier im Forum hab ich jetzt schon 10.000mal durchgelesen aber es ist einfach unheimlich verwirrend. ich habe etliche Fenster auf einmal geöffnet, habe die Möglichkeit für jedes Progamm das ich downloaden soll 5 verschiedene Versionen zu installieren und weiß so langsam nicht in welcher Reihenfolge.

Nachdem ich das letzte Mal nach zahlreichen Versuchen für kurze Zeit aufgegeben habe, ist jetzt mein PC neu aufgesetzt, alle Programme runter und ich will es EIN LETZTES MAL probieren.

Mein Betriebssystem : Windows XP

Mein Handy: Samsung E330

Mein Datenkabel: (beschriftung) USB DATA CABLE Model: KQ-U8A, NO: WTO4800317 (SAM E700)

- Zurzeit kein funktionierender Treiber vorhanden, da mitgelieferter veraltet war

BITTE HELFT MIR! In welcher Reihenfolge soll ich jetzt welche Programm installieren?? Wo finde ich einen funktionierenden USB-Treiber für das Kabel?

Gebt mir bitte eine Übersicht- ich blicke hier langsam nicht mehr durch!!!

Beim E330 ist die einzige Möglichkeit der Datenübertragung das USB Kabel, deswegen wäre es mir super wichtig das es endlich laufen würde,

LG, eure aliéné

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aliéné

genaues Problem:

mein Datenkabel wird als USB-UART Controller erkannt. dann muss ich weiterlesen bei "USB Datenkabeltreiber mit CP2101 oder CP2102 Controller"

"Das Kabel noch nicht wieder mit dem PC verbinden, sondern zuerst den Treiber entpacken und die darin enthaltene "CP2101_Drivers.exe" starten und den Treiber installieren." --> hab ich gemacht. der treiber wird auch installiert. aber danach ist FOLGENDES

"Sobald das Kabel jetzt mit dem PC verbunden wird, erscheint im Gerätemanager unter "Andere Geräte" oder "Anschlüsse (COM und LPT)" folgendes:"usb data cable", "CP2101 USB to UART Bridge Controller" oder "CP2102 USB to UART Bridge Controller" und ein gelbes ? davor.

"

nicht der fall.

bei mir kommt weiterhin beim anschließen des kabels "usb uart-controller". es öffnet sich ein fenster, ich suche auch nach C:SiLabs und so, aber oben als Programm mit dem man das installieren kann steht auch nit CP 2021 drin, sondern wieder nur USB uart controller und es wird kein weiterer Treiber gefunden.

Was soll ich jetzt machen??

BITTE BITTE helft mir!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stiX*

Hi,

also ich habe es heute geschafft eine Verbindung hinzubekommen, kann nun Bilder, Telefonbuch etc. bearbeiten und runterladen.

Hier mal meine kleine Anleitung:

1. Auf meinem Datenkabel steht SAM E700/E708

2. Den Samsung WMC ACM 1.0 App Modemtreiber installiert und den COM Port im Gerätemanager von COM3 auf COM 4 gesetzt. (COM3 wollte nicht)

3. Samsung EasyStudio PIMS Filemanager 1.0.0.1 WJ1 installiert.

4. Mein Handy ein Menü Update verpasst (gab wohl ein neues)

5.EasyStudio PIMS Filemanager gestartet, bei den Einstellungen COM4 eingestellt.

6. Neu gestartet und schwubs hat er sofort die Daten aus meinem Handy gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noelle

Hallo,

bin neu hier und auch in Sachen PC! Kann mein USB Kabel nicht verwenden, trotz installation von der CD. E330.

Was ist COM ? Kann mir einer ne Anleitung für Dumme wie mich geben?

Wäre super!

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steffffm

COM Port = serielle schnittstelle am PC

wie ich hier raushöre muss beim E330 der USB erst mal virtuell in einen Com Port gewandelt werden. kenne das noch vom E700. Also entferne erst noch einmal alle treiber und die software und fang dann noch mal von vorne an. du mußt erst beide treiber aktiviert haben bevor du mit der software auf das handy zugreifen kannst.

klingt jetzt evt. ein bissel wirr, ist aber leider auch so. zumindest solltest du das richtige kabel haben, weil das für das E700 ist genau das welches du brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noelle

Hallo,

danke, hört sich gut an doch verstehe ich nur Bahnhof. Was ist ein Com Port?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steffffm

@ noelle

keine sorgen machen wenn du hier was net verstehst. also ich versuch dir das mit dem COM port mal zu erklären.

die software für dein handy wurde ursprünglich nicht für ein USB kabel geschrieben. aber das hast du ja nun mal. deshalb bemötigst du noch einen extra gerätetreiber. der sorgt dafür das dein USB kabel als COM kabel akzeptiert wird. es wird ein virtueller COM port am PC geschaffen und den mußt du dann nur noch auswählen wenn du eine verbindung mit dem handy und PC herstellen willst.

Da du ja nun irgendwie auch den unterschied zwischen USB und COM wissen möchtest:

optisch ganz einfach, der USB ist flach und recht schmal, aber das siehst du ja wenn du auf dein kabel schaust. der COM ist viel größer und hat minimum 9 PINS als steckverbindungen.

hab da mal einen link für dich. in der mitte USB und rechts + links COM https://www.com-tra.de/img/p/07015_o.jpg

hoffe das hilft dir erst mal weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.