Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rumada

Samsung Galaxy Ace 2 Freeze Problem

Recommended Posts

rumada

Hallo Leute!

ich habe ein Problem mit meinem Samsumg Galaxy Ace 2 I8160. Ich bin recht zufrieden mit dem Handy nur hängt sich das Handy ziemlich schnell auf sobald ich ein Video zirka 3 Min schaue... Es passiert auch meistens wenn ich normal Musik höre, das der Sound stockt. Ich habe bereits mit dem Live Support von Samsung geschrieben und der meinte mir ich sollte mein Handy mal komplett zurück setzen. Diese Option wollte ich aber gerne ganz zum Schluss benutzen (Als alternative wenn es keine andre Lösung geben sollte!) Genaueres zur Problembeschreibung : Ich starte ein Video und der CPU springt auf 100% und das Handy freezt/laggt und lässt sich eine weile nicht mehr bedienen. Heißt ich kann das Video nicht beenden und es läuft ruckelnd weiter. Alles was ich machen kann is das Handy auszuschalten indem ich zirka 15 Sek den Aus/Ein Knopf drücke oder halt warte bis sich irgendwas mal tut. Mir ist aber auch aufgefallen das sich das Handy bei Spiel Apps öfter mal gerne aufhängt die mehr Flash benötigen.

Jetzt würde ich mal gerne wissen woran das genau liegen könnte. Denn ein Kumpel von mir meinte das die 4.x Version auf dem Handy nicht richtig laufen würde und er meinte das sein Kumpel das selbe Handy mit der 2.x Version besitzen würde und dort alles fehlerfrei laufen würde.

Wenn das Problem wirklich an meiner Version liegen würde wie kann ich es richtig Downgraden denn ich hab schon einmal mit bekommen das nach dem Downgraden es ein sogenannter Brick werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :sad:

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Hallo,

habe dich mal ins Ace 2 Forum :move:. Dort kann dir vermutlich besser geholfen werden ;)

Gruß,

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo, hast du das Problem erst seid kurzem, oder seid der Installation von der jetzt aktuellen Firmware?

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rumada

Das hatte ich seit dem ich das Handy besitze.

Liegt das denn an der Android Version?

Weil wenn ja müsste doch ein Downgraden das ganze beheben wenn das wirklich stimmt das die 2.x Version flüssiger laufen würde (laut meinem Kumpel)

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Moin, das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten, da ich selbst nie ein Ace2 hatte.

Ich an deiner Stelle würde es zuerst mal mit einem Wipe versuchen.

Solltest du flashen wollen, musst du aufpassen welches Ace2 Modell du hast. Entsprechend dann die Firmware aus unserer Liste laden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rumada

Da ich alles richtig machen will, wäre es schön wenn jemand mir die Links bzw wenn möglich die nötige Anleitung schreiben weil von sowas hab ich 0 Ahnung wäre ja schade wenn das Handy danach nicht mehr geht. Falls es gebraucht wird : habe das Samsung Galaxy Ace 2 - GT-I1860.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rumada

Also muss ich erst das erste drauf ziehen und mit dem Flash kann ich dann auf eine zurückliegende Version ?

Soll ich vorher alles auf dem Handy sichern bevor ich anfange ?

Muss ich das einfach aufs Handy ziehen und Manuell starten bzw installieren ?

----

Hättest du oder jemand anderes eventuell Lust mit mir über einen chat die einzelnen Punkte durchzugehen ?

Ich weiß meine Fragen können nerven nur habe ich nich die Lust mir bei einem Fehlschlagen gleich ein neues zu besorgen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bitte lies dir die Anleitung in aller Ruhe durch. Wenn es sein muß, auch mehrmals!

Es ist wirklich keine Hexerei. :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rumada

Ich hab mir das mal eben durchgelesen und habe da noch Fragen :

Bei dem ersten Link wäre es sicherlich richtig die 2.3.6 runterzuladen?

Bei dem anderen Link bei 1. steht ich soll überprüfen ob sich mein Handy mit dem Pc verbindet. Wenn dies nicht der Fall ist soll ich kies installieren.

-Mein Handy lässt sich Problemlos an meinem Rechner anschließen kann ich somit Schritt 3. bei der Anleitung einfach überspringen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hab mir das mal eben durchgelesen und habe da noch Fragen :

Bei dem ersten Link wäre es sicherlich richtig die 2.3.6 runterzuladen?

Bei dem anderen Link bei 1. steht ich soll überprüfen ob sich mein Handy mit dem Pc verbindet. Wenn dies nicht der Fall ist soll ich kies installieren.

-Mein Handy lässt sich Problemlos an meinem Rechner anschließen kann ich somit Schritt 3. bei der Anleitung einfach überspringen ?

Die 2.3.6 ohne NFC ist korrekt!

Mit der Installation von Kies, werden die erforderlichen Samsung Treiber mit installiert.

Aber wenn du sie schon drauf hast, brauchst du Kies nicht! Wenn nein, dann Kies installieren und beim Flashen muss Kies geschlossen sein. Steht aber schon in der Anleitung.

LG Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rumada

Danke für die Anleitung die werd ich mir mal am WE vornehmen. Müsste ich das handy auf Werkeinstellung zurücksetzen und wenn ja wäre es ausreichend wenn ich die ganzen Ordner auf den Desktop verschiebe und nach dem Flashen wieder drauf ziehe ? Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Wenn du alles frisch aufsetzen willst, kannst du das machen. Ich würde aber nicht alle Ordner sichern. Videos, Musik, Bilder und Dokumente kannst du auf den PC kopieren. Deine Kontakte kannst du mit der Menütaste unter Kontakte auf die SD-Karte exportieren und dann auch auf den PC sichern. Spiele und Apps würde ich bei Systemwechsel nicht sichern. Die sollte man neu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rumada

Muss ich das Handy denn vorher auf die Werkeinstellung zurückstellen oder kann ich das einfach nach der Sicherung einfach so lassen und den Flash installieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Das wird durch die Firmware eh zurück gesetzt. Einfach flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Versuche es nochmal und am besten kein Front USB, hier ist irgendwas beim flashen dazwischen gekommen. Ich hoffe du hast ein I8160 und kein I8160P.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rumada

Leider wieder gefailt....

Hier mal der Log falls benötigt :

<ID:0/004> Added!!

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> PDA_I8160XXLL2_bitstopfen.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> PHONE_I8160XXLL2_bitstopfen.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> CSC_I8160DBTLL1_bitstopfen.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..

<ID:0/004> File analysis..

<ID:0/004> SetupConnection..

<ID:0/004> Initialzation..

<ID:0/004> Set PIT file..

<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!

<ID:0/004> Get PIT for mapping..

<ID:0/004> Firmware update start..

<ID:0/004> SingleDownload.

<ID:0/004> cspsa.img.md5

<ID:0/004> NAND Write Start!! 

<ID:0/004> EFS.img.md5

<ID:0/004> ipl.bin.md5

<ID:0/004> kernel2.bin.md5

<ID:0/004> kernel.bin.md5

<ID:0/004> mem_init.bin.md5

<ID:0/004> modemfs.img.md5

<ID:0/004> normal2.bin.md5

<ID:0/004> normal.bin.md5

<ID:0/004> param.lfs.md5

<ID:0/004> power_management.bin.md5

<ID:0/004> ssgtest.img.md5

<ID:0/004> STE_boot.bin.md5

<ID:0/004> system.img.md5

<ID:0/004> ums.rfs.md5

<ID:0/004> userdata.img.md5

<ID:0/004> modem.bin.md5

<ID:0/004> Transmission Complete.. 

<ID:0/004> Now Writing.. Please wait about 2 minutes

<ID:0/004> FAIL!

<ID:0/004> 

<ID:0/004> Receive Response from boot-loader

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gfdjhvxyg7qm4so.png

Und ja ist ein I8160 auf der Verpackung steht nix weiteres dahinter

Und ich hab grad das Handy mal im Download modus ausgeschaltet um da erstmal wieder raus zu kommen weil das letztens auf 0% leer gelaufen war. Nun steht da : Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies & try again. Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

  • Alle Firmwareteile müssen "valid" sein.

  • Wichtig ist das du die aktuellen Treiber für Samsung Smartphones drauf hast. Das kannst du erreichen indem du dir die aktuelle Version von Kies aus dem Netz besorgst.

  • Odin und Kies vertragen sich nicht. Deshalb ist es wichtig, das du nach der Installation von Kies dieses am besten wieder deinstallierst. Du wirst dann gefragt ob die mobilen Treiber auch wieder deinstalliert werden sollen, genau das lehnst du ab.

  • Odin sollte als Administrator ausgeführt sein

  • Wichtig ist, das du das beigelegte Originalkabel benutzt. Da diese mit der Zeit verschleißen, kann es sinnvoll sein ein zweites zur Verfügung zu haben. Manchmal kann es auch am USB-Port liegen, gerade Frontusb, diverse USB-Hubs können sich als Fehlerquelle herausstellen. Dann lieber das Gerät direkt hinten am Board (Gehäuse) anschließen.

  • Bei manchen führt Windows Defender zu diesem Fehler.

  • Wenn man Odin gestartet hat, kann es passieren, das der Flashvorgang stehen bleibt. Häufig passiert das, weil man beim Anschluss des Galaxy vorher nicht im Downloadmodus war. Der Wechselzustand wurde vom Pc aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt. Hier hilft nur, Galaxy vom PC trennen, Akku raus und PC neustarten. Im Anschluß darauf achten, das erst angeschlossen wird, wenn das Gerät im Downloadmodus ist.

  • Der Akku sollte immer voll aufgeladen sein.

Edit:

  • Sollte der Fehler immer noch auftauchen anderen PC probieren.
  • aktuelle Original-Firmware bei Samsung-Updates.com runterladen und flashen.
  • Ansonsten kann es auch durch Kies teilweise repariert werden.
  • Es könnte ein Hardwaredefekt (Speicher) vorliegen, deshalb auch die Freezes. Dann hilft nur Werkstatt.

Grüße bit

bearbeitet von bitstopfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.