Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frienatz

Samsung Galaxy als GPS-Tracker

Recommended Posts

Frienatz

Hallo!

Meine Tochter möchte im Sommer auf Weltreise gehen. Dafür will sie gerne eine Kombination aus guter Kamera, Telefon, Navi und Reisecomputer -na ja, sowas, was ein Smartphone halt alles so bietet, und das ganze mit möglichst langer Akkulaufzeit

Sie möchte aber auch, dass wir hier zuhause bei Bedarf herausfinden können, wo sie (bzw. das Handy natürlich) gerade steckt, also quasi so eine Handy-Suchfunktion, die aber nicht innerhalb kürzester Zeit den Akku leersaugt, also nur eben bei Bedarf anspringt.

Kann mir da jemand etwas empfehlen, ich selber hab z.B. an irgendein Galaxy gedacht. Aber ich habe damit gar keine Erfahrung und weiss auch nicht, was es dafür möglicherweise an Apps gibt.

Grüsse, Thomas

bearbeitet von Frienatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Mit Google Latitude hast Du so einen GPS-Tracker.

Ist Bestandteil von Google Maps und läuft somit auf jedem Android-Smartphone.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frienatz

Wenn Lattitude und Ortungsdienst im Hintergrund laufen, zapfen sie dann ständig Akku, wenn ja: viel?

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Maps läuft eh im Hintergrund. Damit ist der Akkuverbrauch durch die (Hintergrund-)Nutzung nicht (wesentlich) höher. Das GPS braucht halt Strom. Aber das hast Du mit jedem Programm.

Im Übrigen:

Du solltest bei der Akkulaufzeit eines Smartphones nicht die Laufzeit eines “normalen“ Handys als Referenz nehmen. Das Galaxy S hielt bei mir mit offizieller Firmware und je nach Nutzung zwischen 1-2 Tagen.

Dabei liefen aber immer Hintergrund-Dienste (Facebook, Messenger, Email, etc.). Denke ohne die kann man auf bis zu 3 Tage kommen.

Aber ob das realistisch ist...schließlich will man das Teil ja auch nutzen. Man kauft sich auch keinen Porsche und kann erwarten, dass man einen Verbrauch von 6Liter hat!!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Mit GPS kann (und wird) der Akku nach wenigen Stunden leer sein. ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frienatz

daher dachte ich ja z.B. an eine Funktion oder App, die das GPS erst auf Anfrage ein- und dann wieder aussschaltet, wenn es nicht für irgendwas anderes gebraucht wird.

z.B. mein Handy schickt eine Nachricht an Tochters Handy "eh, wo bist du?",

die App schaltet GPS ein, bestimmt den Standort, sendet mir die Daten, und schaltet GPS wieder ab...

Ist denn die iPhone-Suche von Apple auch so ein Stromfresser? Ich selbst habs noch nicht gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.