Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaptnKbrot

Samsung Galaxy I9000 bootet nicht mehr richtig

Recommended Posts

KaptnKbrot

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein merkwürdiges Problem mit meinem Smartphone. Es handelt sich, darum poste ich mein Problem hier, um ein Galaxy S I9000. Letzte Woche stellte ich fest das es die Daten auf meiner SD-Karte nicht mehr erkennt. Nach mehrmaligen Ein- und wieder Ausbauen der Karte wollte ich das Handy neu starten, was mir das nun zugrundeliegende Problem das erste Mal zu Tage förderte. Anstatt normal zu booten blieb das Handy nämlich beim Samsung-Bootscreen (Galaxy S GT-I9000 Samsung) in einer merkwürdigen Schleife hängen. Das heißt der Bootscreen erschien, verschwand und erschien immer wieder. Ich steckte das Handy wieder ein und als ich später wieder draufsah zeigte es die gleiche Symptomatik. Wieder später, als ich nocheinmal draufschaute zeigte es den animierten Bootscreen, mit der gleichen Symptomatik wie beim unanimierten Bootscreen. Wieder später stellte ich erleichtert fest das ich den Loginbildschirm vor mir hatte, allerdings musste ich feststellen das einige der Einstellungen zurückgesetzt waren (andere Anzahl an Homescreens und eigene Verknüpfungen auf den Homescreens waren verschwunden). Der leicht verlängerte Bootvorgang hat sich im übrigen über 3 Stunden hinweggezogen. Zuhause habe ich festgestellt das die Daten auf meiner SD-Karte verschwunden waren.

Nun hab ich das Problem wieder. Samsung-Bootscreen und nichts tut sich, außer das selbiger in regelmäßigen Abständen verschwindet und wiederauftaucht, allerdings nun fast seit einem halben Tag.

Das Smartphone hatte nur die Standard-Firmware von Samsung installiert, war also bis heute Morgen untouched. Ein Wipe des Handys hat nichts gebracht und eine Reperatur oder ähnliches wurde mir in KIES nicht angeboten. Ich hab heute versucht per Odin den Standard-Gingerbread-Build zu installieren, was aber kein Erfolg brachte. Die Installation war laut Odin wohl erfolgreich aber die Probleme beim Booten sind immer noch vorhanden.

Die Touchtasten leuchten beim Berühren bis der Bootbildschirm neu erscheint. Downloadmodus und Recoverymodus sind erreichbar. Einen Wipe hatte ich unter dem alten, per OTA-Update installiertem Gingerbread als auch unter dem mit Odin installierten durchgeführt. Die Batterieanzeige beim Aus- und Einschalten des Handys funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sylvercorsa

Welche Version hast du denn nun drauf? Hast du nach der Installation über Odin das auch komplett Gewipt über das Recovery?

Da du ja nun sehr viel selber gemachst, würde ich eine komplett saubere Installation machen. Also eine 3teilige FW flashen und anschließend auf die aktuellste Updaten oder sofort auf eine Costum Rom wechseln.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaptnKbrot

Momentan habe ich die Version 2.2.1 installiert, welche sich ursprünglich bei der Auslieferung auf dem Handy befand. Diese hatte ich von folgender Webseite:

https://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9000&pcode=DBT#firmware

Mir ist mittlerweile auch aufgefallen das es wohl Probleme mit dem internen Speicher gibt. Jedenfalls lande ich nach dem Flashen während der Installation (Android-Kommandozeile) immer wieder bei der Fehlermeldung "failed to mount /sdcard (invalid argument)". Ich hab versucht den Fehler zu beheben indem ich dieser Anleitung

https://blog.kalpetros.com/2012/04/how-to-fix-cant-mount-dbdata-error-sgs.html

gefolgt bin, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Ich hab auch schon andere Firmware-Versionen von Sammobile getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaptnKbrot

Ich hab mal direkt nach der Installation (Also direkt nach der Pass!-Meldung Akku raus und dann über den Recoverymodus) nun einen Data- und Cache-Wipe durchgeführt. Nun erhalte ich folgende Meldung:

E:Can't mount /dev/block/mmcblk0p1

(I/O error)

E:copy_dbdata_media:Can't mount SDCARD:

your storage not prepared yet. please use UI menu for format and reboot actions.

copy default media content failed.

Ein Formatieren, wie im Infotext empfohlen wird, mittels darüber eingeblendetem Menü ist nicht möglich und führt zur gleichen Meldung. Ich befürchte das der interne Speicher einen weg hat und wenn ich heute keine Lösung mehr finde werde ich das Gerät mit installiertem Froyo an Amazon zurückschicken (Garantie ist noch drauf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sylvercorsa

Du muss eine 3 teilige FW mit Pit flashen. Da du zwischen verschiedenen Android Versionen gesprungen bist, passen deine Partitionen nicht mehr. Deshalb ein Flash mit Pit. Hier im Forum gibt es das passende File. Ich finde aber gerade den link nicht! Such einfach mal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sylvercorsa

Danke! Genau den meinte ich!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk2004

Hi,

Habe bei einem Galaxy S GT-I9000 exakt den gleichen Fehler, hab schon nach obiger Anleitung geflasht, allerdings immer noch der gleiche fehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sylvercorsa

3 teilige FW geflasht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.