Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KatRosiers

Samsung Galaxy Mini - WLAN lässt sich nicht aktivieren

Recommended Posts

KatRosiers

Hallo Zusammen!

Ich hab seit Weihnachten jetzt mein Galaxy mini und bin natürlich immer noch dabei neue Dinge zu lernen. Allerdings hab ich ein Problem seit ich das Gerät habe und das ist das WLAN.

Ich kann WLAN aktivieren, klicke ich dann aber auf meinen Router fragt er nach dem Netzwerkschlüssel. Den geb ich ein, dann steht da authentifizierung... und er lädt, danach steht wieder da, Verbindung oder WLAN deaktiviert und das ganze geht von vorne los. Die WLAN-Verbindung über meinen Router wird bisher jedenfalls einfach nicht hergestellt über das Handy, was aber eigentlich ja gehen müsste...

Was mach ich vielleicht falsch, bzw. was muss ich machen, damit ich das WLAN endlich richtig verbinden und nutzen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Zusammen!

Ich hab seit Weihnachten jetzt mein Galaxy mini und bin natürlich immer noch dabei neue Dinge zu lernen. Allerdings hab ich ein Problem seit ich das Gerät habe und das ist das WLAN.

Ich kann WLAN aktivieren, klicke ich dann aber auf meinen Router fragt er nach dem Netzwerkschlüssel. Den geb ich ein, dann steht da authentifizierung... und er lädt, danach steht wieder da, Verbindung oder WLAN deaktiviert und das ganze geht von vorne los. Die WLAN-Verbindung über meinen Router wird bisher jedenfalls einfach nicht hergestellt über das Handy, was aber eigentlich ja gehen müsste...

Was mach ich vielleicht falsch, bzw. was muss ich machen, damit ich das WLAN endlich richtig verbinden und nutzen kann?

Was für einen Router nutzt Du?

Hast Du in den Router-Einstellungen neue/unbekannte Geräte zugelassen?

Wenn Dein Router WPS unterstützt, dann probier mal darüber die Verbindung aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KatRosiers

Ich hab eine Frixbox von Vodafone. Nein, diese Einstellungen habe ich im Router noch gar nicht vorgenommen, da ich gar nicht wusste, dass man das muss. Wo genau muss ich das denn einstellen, weil ich momentan in keinem Browser unter fritz.box zugreifen kann.

Ja, WPS müsste er untersützen und ich glaub unter dem Routernamen steht auch was mit WPS...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich hab eine Frixbox von Vodafone. Nein, diese Einstellungen habe ich im Router noch gar nicht vorgenommen, da ich gar nicht wusste, dass man das muss. Wo genau muss ich das denn einstellen, weil ich momentan in keinem Browser unter fritz.box zugreifen kann.

Ja, WPS müsste er untersützen und ich glaub unter dem Routernamen steht auch was mit WPS...

Die Oberfläche der Fritz!Box erreichst Du, indem Du im Browser "fritz.box" eingibst. Sollte dies nicht funktionieren, dann probiere mal "192.168.178.1".

WIe Du eine WLan-Verbindung per WPS einrichtest erfährst Du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KatRosiers

Sorry, ich war irgendwie voll auf der falschen Baustelle - ich hab ja gar keine Fritzbox, sondern eine easybox von Vodafone, dann kann ich auch lange versuchen auf fritz.box zuzugreifen, ich Schlauchen^^

Was muss ich da jetzt machen, wegen einer Verbindung via WPS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Sorry, ich war irgendwie voll auf der falschen Baustelle - ich hab ja gar keine Fritzbox, sondern eine easybox von Vodafone, dann kann ich auch lange versuchen auf fritz.box zuzugreifen, ich Schlauchen^^

Was muss ich da jetzt machen, wegen einer Verbindung via WPS?

Wie man ein WLan-Gerät per WPS mit der EasyBox verbindet, steht hier.

Sollte dies nicht funktionieren, müsstest Du uns etwas mehr Informationen über Deine Hardware und deren Konfiguration geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KatRosiers

Diese Anleitung hat mir leider wenig geholfen, da diese nur für PC war, nicht für andere Geräte.

Welche Informationen über Hardware und deren Konfiguration sollte ich den geben?

Was ich jetzt grad nochmal gesehen hab, ist, dass bei dem Netzwerk in meinem Handy steht "gesichert mit WPA/WPA2-PSK - vielleicht hilft das ja irgendwie weiter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Anleitung beschreibt wie man ein Gerät per WLan verbindet. Dabei ist es (fast) egal ob PC oder Handy oder...!

Offensichtlich ist Dein WLan gesichert, was ja auch gut ist. Du hat geschrieben, dass die Verbindung aber trotz Eingabe des Netzwerkschlüssels nicht hergestellt wird.

Ich habe mehrere Möglichkeiten genannt, die Du prüfen solltest (Zulassung unbekannter Geräte, Verbindungsaufbau über WPS).

Was davon hat Du denn geprüft/probiert?

Ohne Anhaltspunkte ist es schwer zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KatRosiers

Die Zulassung unbekannter Geräte, was genau muss ich da machen? Und wie mach ich einen Verbindungsaufbau mit WPS? Ich weiß eben leider nich so gut bescheid, darum hab ich das alles noch nich testen können...

Ich hab es vorhin nochmal mit meiner Freundin versucht, die hat ein SII und bei ihr funktioniert alles. Wir haben das Netzwerk gelöscht und nochmal neu hinzugefügt, aber es kam einfach keine Verbindung zustande.... :/

bearbeitet von KatRosiers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Zulassung unbekannter Geräte, was genau muss ich da machen? Und wie mach ich einen Verbindungsaufbau mit WPS? Ich weiß eben leider nich so gut bescheid, darum hab ich das alles noch nich testen können...

Ich hab es vorhin nochmal mit meiner Freundin versucht, die hat ein SII und bei ihr funktioniert alles. Wir haben das Netzwerk gelöscht und nochmal neu hinzugefügt, aber es kam einfach keine Verbindung zustande.... :/

Ok, versuchen wir es Schritt für Schritt! Wenn Du etwas probiert hast, dann sag bitte WAS Du probiert, sprich gemacht hast.

Zunächst mal - so banal es klingt - sind Bedienungsanleitungen durchaus hilfreich! :icon_wink

Offensichtlich unterstützt das Galaxy Mini keine WPS-Verbindung (WPS=WiFi Protected Setup = automatische EInrichtung einer gesicherten WLAN-Verbindung).

Deshalb musst Du die Verbindung manuell herstellen.

Wie das am Handy geht, steht auf S. 89ff. der Bedienungsanleitung des Mini:

  1. Öffnen Sie im Home-Bildschirm die Anwendungsliste, und wählen Sie "Einstellungen → Drahtlos und Netzwerke → WLAN-Einstellungen" aus.
  2. Das Gerät sucht automatisch nach verfügbaren WLANs.
  3. Wählen Sie unter WLAN-Netze ein Netzwerk aus.
  4. Geben Sie ein Passwort für das Netzwerk ein (falls erforderlich).
  5. Wählen
Sie Verbinden aus.

Das hast Du ja scheinbar schon mal versucht, aber eben keine Verbindung hinbekommen.

Ergo, musst Du Dir die Einstellungen in Deiner Easybox anschauen.

Leider habe ich keine Easybox und auch keiner Erfahrungen damit. Deshalb wäre es hilfreich (falls es weiterhin nicht funktioniert), wenn Du uns das Modell mitteilst.

Grundsätzlich ist meines Wissens die Easybox werkseitig auf WPA/WPA2-Verschlüsselung eingestellt. Dies deckt sich ja auch mit der Anzeige in Deinem Handy.

Um nun eine Verbindung herzustellen musst Du zunächst mal (ich weiß es klingt banal, aber manchmal sind es genau diese banalen Dinge, die es zum SCheitern bringen) Dein WLAN aktiviert haben. An der Easybox müsste es dafür eine Kontrollleuchte geben (bitte in Bedienungsanleitung schauen!).

Wenn das der Fall ist, dann wählst Du am Handy DEIN (!!!) WLAN aus. Der Name Deines Netzwerks (SSID) steht auf der auf der Box oder einem Etikett (mal nach SSID suchen).

Wenn Du es ausgewählt hast (am Handy) musst Du den Netzwerkschlüssel eingeben.

Auch dieser müsste auf der Box oder einem Etikett (VErpackung?) stehen. Suche mal nach "Encr. Key".

So, jetzt sollte Dein Handy eine Netzwerkadresse abrufen und den Status "Verbunden" anzeigen.

Achte darauf, dass Du wirklich DEIN Netzwerk auswählst (falls mehrere zur Auswahl stehen).

Achte weiter darauf, dass Du den richtigen Netzwerkschlüssel eingibst.

So, wie Du den Fehler beschreibst, passen nämlich Netzwerk und Netzwerkschlüssel nicht zueinander, weshalb keine Verbindung hergestellt wird.

Und wenn DAS hier jetzt nicht zum Erfolgt führt bin ich ehrlich gesagt auch etwas ratlos - außer Du hast weitere Informationen, die wir bisher noch nicht bedacht haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KatRosiers

Es hat einfach keinen Sinn, mit meinem Galaxy geht halt einfach keine WLAN Verbindung. Ich hätte es eben doch lassen sollen und mir nie ein Smartphone anschaffen.... :-(

Alles was du ge- und beschrieben hast, hab ich schon zigmal gemacht und versucht, aber er nimmt es einfach nicht an.

Die WLAN-Lampe leuchtet, es ist also AN, sonst würde das Internet an meinem Laptop hier auch nicht funktionieren. Ich wähle auch immer MEIN Netzwerk aus, das gleiche, das ich auch hier am PC hab. Das nennt sich aber komischerweise Katie-Tosh und das is normal der PC-Name, den ich bei der Neuinstallation vergeben hab. Dem Netzwerk hab ich ansich keinen Namen gegeben. Leider weiß ich aber auch nicht, wie ich das Netzwerk einfach mal komplett neu einrichten kann.... So und der Netzwerkschlüssel passt auf jeden Fall zu dem Netzwerk, denn ich nehme den, der auf meiner EasyBox steht, mehr kann ich nich machen.

Ob mein Handy eine WPS-Verbindung Unterstützt, oder nicht, weiß ich nicht, da ich ja gar nicht weiß, WIE man eine WPS-Verbindung überhaupt herstellt und was man dafür machen oder beachten muss.

Meine EasyBox ist eine Easybox 803, wenn ich das ist, was du/ihr wissen wolltet....

Ich jedenfalls hab die Hoffnung fast aufgegeben, dass das WLAN auf meinem Handy je geht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nur die Ruhe!!!

Zunächst mal vergiß das mit WPS, da Dein Handy dies offensichtlich nicht unterstützt (hab ich in der Bedienungsanleitung gelesen).

Was mich etwas stutzig macht ist die Sache mit dem Netzwerknamen. Deshalb ein neuer Versuch.

Schau Dir mal die WLAN-Einstellungen Deiner easybox an (wie das geht findest Du hier)

Gib Deinem Netzwerk einfach mal eine neue Bezeichnung (bei SSID - Name Funknetzwerk) und ein neues Passwort (unter Netzwerkschlüssel).

Danach übernimmst Du diese Einstellungen, meldest Dich ab und schließt den Browser.

Jetzt schaltest Du an Deinem Galaxy Mini das WLAN ein und lässt nach Netzwerken suchen. Am besten bleibst Du in der Nähe des Routers (2-5m Abstand, keine störenden Hindernisse).

Wenn Dein Handy das Netzwerk (mit dem von Dir neu vergebenen Namen) gefunden hat, gibst Du den ebenfalls von Dir neu vergebenen Netzwerkschlüssel ein.

Hoffe das hat dann Erfolg! (Ich warte auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KatRosiers

HAH! Auf diese Weise hats jetzt geklappt, jetzt steht da VERBUNDEN :D - ENDLICH!

Viiielen Dank für deine große Hilfe und Unterstützung und natürlich auch für deine Geduld :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

HAH! Auf diese Weise hats jetzt geklappt, jetzt steht da VERBUNDEN :D - ENDLICH!

Viiielen Dank für deine große Hilfe und Unterstützung und natürlich auch für deine Geduld :)

Freut mich, dass es endlich geklappt hat!

Viel Spaß mit Deinem Galaxy Mini!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.