Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

Samsung Galaxy Note 10.1 - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

Ferrit

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen.
    Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich!
    Ein für längere Zeit unbenutzter Akku kann ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

Richtiges Laden und Entladen von Akkus

Grundlagen, die jeder Batteriebenutzer kennen sollte

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

(von enrique_ac)

user304366_pic6435_1333971525.png

----------------------------------------------------------------------------------------

sowie:

-->

-->

bearbeitet von andreas02
Update
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Wie findet ihr den Akkuverbrauch?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Hervorragend. Komme bei moderater Nutzung mehrere Tage. Nutze es immer mal zwischendurch um was zu spielen, im Internet was zu lesen oder bei youtube was zu gucken. Selbst bei grafisch aufwendigen Spielen nimmt die Kapazität nicht so massiv ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Ich bin krank und liege mit Grippe flach.

Nein nein kein Mitleid bitte, allerhöchstens in Form einer hübschen netten Krankenschwester die mich pflegt.

Was ich damit sagen will allerdings ist, dass ich dadurch den ganzen lieben Tag mit meinem Note auf der Couch liege und Hardcore-Surfing bei hoher Displayhelligkeit betreibe über WLAN.

Einen Tag hält so mein Akku locker. Ich bin überrascht und begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Hi Leute.. :)

Da ich das Galaxy Note 10.1 bald mein eigen nennen werde, höchstwahrscheinlich, wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem Tablett habt? Also in dem Akkuberreich..

Grüße,

Anthropolis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Sehr allgemein gestellte Frage, aber ich sag mal, was mir wichtig ist.

1. Rooten war genau so einfach wie beim S3. Auch Odin kommt hier zum Einsatz.

2. Akkulaufzeit super.

3. Eingabe und virtuelle Tastatur ist natürlich keine Hardware, geht trotzdem besser, als ich es anfangs befürchtete.

4. Rennt sehr flüssig, wenn ihr mich fragt finde ich sogar noch einen Tick flüssiger als das S3.

Nachteile fallen mir hier folgende ein.

1. Ich bin ein wenig verwöhnt von der Vielfalt an Zubehör vom S3. Taschen, Hüllen und sonstige Gimmicks. Beim Note fällt die Auswahl dagegen bescheiden aus.

2. Was mich richtig nervt! Die Bedienung ist anders als beim Phone. Der Zurück-Knopf ist kein Softkey unten rechts, sondern ein Icon unten links. Der Menü-Knopf ist auch kein Softkey unten links wie beim S3, sondern meist oben rechts. Die Infobar ist nicht oben zum runterziehen, sondern unten rechts zum raufziehen. Ich finde solche Differenzen einfachnur idiotisch, weil ich von meinem S3 diverse Griffe einfach drin habe. Nun muss ich mich stets umgewöhnen.

3. Was ich auch ziemlich arm finde ist, dass der Datenaustausch zwischen 2 Devices zu kompliziert ist. Ich wünsche mir einen unkomplizierten Knopf, mit dem ich via wifi direct ganze ordner schuppsen kann.

4. NFC fehlt mir. Erstens um Punkt 3 so evtl. zu lösen, und auch für andere praktische Dinge.

Alles in allem bin ich trotzdem happy, und die von mir genannten Nachteile sind eigentlich nicht Samsung-spezifisch, sondern haben alle Tablets.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

bin auch am überlegen mir ein note 10.1 zu kaufen...ich trau mich noch nicht ganz zuzugreifen...hab angst das ich es doch nicht so sehr nutze und es hier nur rum liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

bin auch am überlegen mir ein note 10.1 zu kaufen...ich trau mich noch nicht ganz zuzugreifen...hab angst das ich es doch nicht so sehr nutze und es hier nur rum liegt...

Die Angst kann dir aber keiner nehmen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Die Angst kann dir aber keiner nehmen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

ist mir schon klar;)

finde aber gut was samsung auf den markt schmeißt, hatte heute das note 10.1 und note 2 in der nutzung und finde die geräte echt klasse....

aber ich denke werde mir kein tablet holen, sehe für mich da noch kein nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4duke

hier ist ja der Akku-Thread.

Ich wollte den Akku auf ca. 5% runterbekommen, damit ich ihn einem ersten

Ladezyklus unterziehen kann.

Das hat ja ewig gedauert. Ein paar Stunden am Tag intensiv genutzt, WLAN an,

zwischendurch auch GPS und trotzdem hat es drei Tage gedauert. :respekt:

Ich habe das Note ohne 3G (8010)

bearbeitet von 4duke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
optimus~prime

Ich habe jetzt eine Displayaktivität von 8 Std 20 min und habe noch 35 % Kapazität vom Akku. Respekt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo!

@ TonyDom:

- Zubehör gibt es wie Sand am Meer! Amazon hilft! Nicht auf die Herstellerseite verlassen! Da ist nur das SAMSUNG-eigene Zubehör gelistet!

- sämtliche hauseigenen 'Knöpfe' lassen sich (Root vorausgesetzt) komplett ändern (NOVA-Launcher sage ich nur)! Optimale Lösung!

- Datenaustausch via PC = abhängig vom Speicherort der zu sichernden Daten sowie von der Geschwindigkeit der Speicherkarte! Ich lege sämtliche Sachen auf der Speicherkarte ab (werden leider erst auf den internen 16GB abgelegt und von da kopiere ich rüber auf die externe, dann externe entnehmen für Turbodatenabgleich mit PC; wie's halt beliebt)! Per WiFi ist so Etwas halt auf die WiFi-Signalstärke sowie vom Schreibspeed des Empfängergerätes abhängig!

- NFC wird bestimmt bei JB integriert sein; Update soll ja in Kürze folgen und dann wird es auch per OTA (unrootet Device) und/oder CRs (rootet Device) kommen

meine gefundenen Nachteile/Issues:

- App 'SAMSUNG-APPs' bietet keine Funktion 'meine installierten Apps', also die Apps, die man aus dem 'SAMSUNG-Store (ich nenne ihn mal so)' installiert hat

- nicht alle wichtigen Apps, die von hausaus onBoard sind, kommen mit Widgetfunktion daher

- externe Speicherkarte lässt sich nicht für Appinstallationen von Haus aus nutzen (Affentrick über XDA-Tool ist noch nicht wirklich getestet, von daher ...)

- APP2SD funtzt beim Note 10.1 nicht (echt mies, wenn man 'nur' 16GB zur Verfügung hat)

- SAMSUNG hätte sich beim Musikplayer Etwas mehr Mühe geben sollen

Ansonsten Top-Gerät und ich bin voll zufrieden!

Es gibt, da es ja noch neu ist, immer noch Kindheitsprobleme, doch pö-a-pö werden die mit Update behoben (Windowslike)! Was spricht dagegeben!

Ich für meinen Teil bin auf Root und warte auf RUU-Updates oder die ersten JB-Roms! ALLES WIRD GUT (IRGENDWANN)! :thankyou:

MfG,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

connect hat sich auch mal den Akku bzw. die Akkuleistung des Note 10.1 genauer angeschaut. Hier das Ergebniss der connect Messungen.

Nach der bisher gebotenen, sehr starken Leistung des Galaxy Note 10.1, waren wir mehr als gespannt, wie sich das Samsung-Tablet bei den Ausdauermessungen schlagen würde. Auch beim Galaxy Note 10.1 haben die koreanischen Ingenieure ganze Arbeit geleistet, um das Maximum aus dem 7000 mAh großen Akku herauszukitzeln.

Am Ende stehen eine hervorragende typische Ausdauer von über neun Stunden auf der Habenseite. Damit bleibt das Galaxy Note 10.1 über eine halbe Stunde länger on Air als das neue iPad. Für die alleinige Spitzenposition bei den Tablets reicht dies jedoch nicht ganz.

Quelle:https://www.connect.de/testbericht/samsung-galaxy-note-10-1-im-test-1349160.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauda

connect hat sich auch mal den Akku bzw. die Akkuleistung des Note 10.1 genauer angeschaut. Hier das Ergebniss der connect Messungen.

Quelle:https://www.connect.de/testbericht/samsung-galaxy-note-10-1-im-test-1349160.html

Folgende Text läßt mich jedoch ein wenig schmunzeln :"Ausstattung: Echtes Ausstattungswunder

Ein Blick auf die Ausstattungsliste sorgt jedoch schnell wieder für gute Stimmung. So kann der Nutzer mit seinem Galaxy Note 10.1 nicht nur per Headset oder über die Freisprechfunktion telefonieren, sondern auch SMS versenden und empfangen."

Tja was so ein Tablet nicht alles kann, wenn es GSM oder Wlan hat:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Folgende Text läßt mich jedoch ein wenig schmunzeln :".... sondern auch SMS versenden und empfangen."

Tja was so ein Tablet nicht alles kann, wenn es GSM oder Wlan hat:icon_mrgr

Naja, eine SMS im herkömmlichen Sinne kann man z.b. nicht mit dem iPad versenden. (außer man hat einen JB)

Somit ist das N8000 wohl im Vorteil und die Aussage absolut korrekt. :icon_mrgr

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
butze0402

Hallo!

@ TonyDom:

.....

- NFC wird bestimmt bei JB integriert sein; Update soll ja in Kürze folgen und dann wird es auch per OTA (unrootet Device) und/oder CRs (rootet Device)

....

Ansonsten Top-Gerät und ich bin voll zufrieden!

MfG,

NeBuKa

Das Note 10.1 hat aber keinen NFC-Chip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Lol ich hätte beinahe das quote falsch gelesen und dachte, ich hätte das geschrieben.

Ja klar, NFC wirds nicht geben. Deshalb meine Kritik. Ich vermisse es sehr, besonders, weil ich möglichst idiotensicher Daten auf ein anderes Device schicken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

- APP2SD funtzt beim Note 10.1 nicht (echt mies, wenn man 'nur' 16GB zur Verfügung hat)

MfG,

NeBuKa

Da gibt es ja anscheinend Abhilfe. Ist zwar "etwas Aufwand", aber WER gerne spielt. :icon_mrgr

Schau mal HIER und HIER

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

wollte den Thread hier nochmal raus kramen.

das der akku sehr gut und lange hält, dass wurde ja hier nun schon mehrfach erwähnt und dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

ABER:

Wie sieht's denn bei euch mit den Ladezeiten aus?

Ich meine 5! Stunden sind schon echt extrem lange!

habt ihr auch so extrem lange Ladezeiten?

getapalked mit meinem Galaxy Note 10.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Jetzt nicht lachen..ich weiß es nicht.

Mein Rhythmus ist so, dass ich immer über Nacht lade...da ich min. 7 Stunden versuche zu schlafen, ist mein Akku immer voll :goofy:

Werde aber mal schauen....:icon_lol:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.