Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreas02

Samsung Galaxy Note 10.1 - EFS-Backup | IMEI sichern

Recommended Posts

andreas02

9716_samsung_galaxy_note_10_1_efs_backup.png

Was ist ein EFS?

EFS ist ein Ordner in eurem System des Galaxy Note 10.1. Dieser beinhaltet das sogenannte "Herz" des Systems. Der EFS Ordner darf nicht verändert werden, da dort z.B. euer Gerätecode (IMEI) gespeichert ist.

Warum die EFS-Partition sichern?

Ihr solltet, bevor ihr mit dem Flashen beginnt, euren EFS Ordner einmal sichern. Da, durch falsches Flashen bzw. Fehler beim Flashvorgang, eure IMEI verändert oder sogar gelöscht werden kann. Sollte dies passieren, ohne dass ihr eure EFS-Partition gesichert habt, besteht so gut wie keine Möglichkeit mehr, eure IMEI ohne hohen, teuren technischen Aufwand wiederherzustellen. Ausserdem solltet ihr beachten, dass manuelles Sichern (EFS Ordner kopieren und auf die ext. SD ziehen) nichts bringt! Da der EFS Ordner wieder "eingebrannt" werden muss.

Wodurch kann die EFS Partition beschädigt werden?

Dazu erst einmal vielen Dank an Mobishare für seine ausführliche und gründliche Antwort!

Original Beitrag

Also EFS ist nicht, wie gern angenommen, nur der efs Ordner, den man bei gerooteten Geräten sieht, EFS ist eine Partition. Dort findet sich auch der Ordner EFS wieder, genauso wie die SecurityZone, dort ist alles drin, was das Gerät so braucht. ProduktCode, Seriennummer, IMEI, MAC-Adressen für Bluetooth und WLAN und die Hashwerte für alle Systemdatein. Beim flashen mit KIES wird die EFS Partition nicht angerührt, diese wird immer übersprungen, was will man da auch aktualisieren oder ändern. Beim flashen mit ODIN, kann man diese Partition allerdings auch flashen, das müssen wir ja täglich machen, wenn die Partition gecrasht wurde. Bei Odin passiert dabei folgendes: die EFS Partition wird ans Ende des eMMC kopiert, dort bleibt diese liegen, bis das Androidsystem neu geflasht ist, danach wird diese wieder an ihren alten Platz kopiert. Und genau hier kann es schief gehen, entweder beim kopieren ans Ende, oder beim zurück kopieren, egal wann oder wie. Wenn die EFS Partition fehlerhaft ist, merkt man das an No-Sim, kein Baseband, keine IMEI ect. Das Sichern des EFS Ordner kann zwar helfen, dass man die IMEI zurück bekommt, kann aber auch zu einer EntwicklerIMEI führen. Sobald das Gerät gerootet ist, ist es immer eine Gefahr, weil damit der Zugang zur EFS Partition ebenfalls frei ist, was normalerweise eben nicht so ist. Es reicht ein falsches Byte, und die Partition ist Schrott, weil die SHA1 Schlüssel dann falsch sind.

Also Grundprinzip, wenn die IMEI weg ist, dann war immer was im Spiel, was nicht KIES heißt, sonst geht da nix kaputt. Abgesehen von Hardwaredefekten des RC-IC: wenn der tot ist, dann ist auch IMEI, Baseband ect. weg.

Wie kann man die EFS-Partition sichern? Welche Voraussetzungen sind notwendig?

1. Das Note 10.1 muss gerootet sein! Anleitung Root hier

2. Auf dem Galaxy Note 10.1 muss BusyBox installiert sein.

3. Auf dem PC muss Microsoft .NET Framework 4.0 installiert sein.

4. Das aktuellste Tool kann/muss bei XDA Originalthread gedownloaded werden. Die Version 1.12.6 befindet sich am Ende dieser Anleitung.

hier gleich der Dank an lyriquidperfection für die ausführliche Beschreibung und die Bereitstellung des Tools.

5. ADB und Samsung Treiber müssen installiert sein (siehe Rootanleitung)

Vorgehensweise:

1. Beim Note 10.1 unter Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB-Debugging aktivieren und das Tablet per USB Kabel mit dem PC verbinden

2. Warten bis alle Treiber installiert sind und starten des Tools (EFS Pro.exe)

8908_efs_backup_01.jpg

3. Diesen Hinweis mit OK bestätigen. Das Tool startet

8909_efs_backup_02.jpg

Wenn alle Treiber richtig installiert sind und alles korrekt angeschlossen ist erscheint dieses Bild

4. Nun "Save Backup To Device Storage" und Save Backup To PC Storage" anmarkern /aktivieren. Ich empfehle hier immer die Sicherung auf dem Tab und auf dem PC

5. Data Backup Methode auf "Create Partition Image (*.img)

6. Dann auf Backup EFS klicken

8910_efs_backup_03.jpg

Das Tool sichert nun den EFS Ordner und legt eine Kopie auf den Tab- Speicher (Massenspeicher) und eine Kopie auf dem PC (Verzeichnis des EFS Pro Tools) ab. Der EFS Bereich sowie die IMEI Nr. sind gesichert.

Vorgehensweise bei der Wiederherstellung

1. Schaltet in dem Note 10.1 unter Einstellungen - Entwickler-Optionen - USB-Debugging an und schließt das Tablet mit dem USB Kabel an den PC an

2. Warten, bis alle Treiber installiert sind und dann das EFS- Tool starten

3. Einen Haken bei "Format /efs Folder before Restore" setzen

4. Bei "Backup Data To Restore" das entsprechende mit der oben genannten Methode angelegte File im EFS Ordner auswählen

5. Restore EFS

6. Note 10.1 neu booten

Diese Anleitung soll euch lediglich als Hilfestellung dienen. Jeder Systemeingriff am Gerät, wie zB. durch Flashen oder Rooten birgt Gefahren in sich. Es wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder Handy-Faq noch ich Verantwortung für Schäden, die durch Flashen nach dieser Anleitung entstanden sind, übernehmen. Jeder muss selber wissen was er tut und sich zutraut. Im weiteren wird darauf hingewiesen, dass durch Flashen oder Rooten Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller oder Anbieter erlöschen oder sich auch ein Vertragsbruch mit dem Provider ergeben könnte. Daher werden Systemeingriffe immer in Eigenverantwortung durchgeführt.

LG

Andreas

bearbeitet von Benski_84
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

nette Anleitung. Aber inzwischen geht es ja auch (mit Hilfe von Apps) leichter.

solche Apps sind zB: nitrality oder kTool

nun mal wieder die alles entscheidende Frage: funktionieren die auch auf den Note 10.1?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Dann ich wieder :icon_wink

Beide Tools werden im Store als kompatibel zum N8000 angezeigt.

"Leider" habe ich schon einige Notes "bricken sehen", die diese Tools benutzt haben. :huh:

Ich selbst kann nur auf die obige Anleitung verwaisen...alles andere ist testen.

Zudem macht man dies nur ein einziges Mal :icon_wink

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Na einer muss hier ja die bekloppten Fragen stellen :icon_chee

Ich fragte nur nach alternativen, weil ich wahrscheinlich das Microsoft .NET Framework 4.0 nicht auf'm PC habe.

Und ehrlich gesagt, wollte ich meinen alten Laptop auch nicht noch mehr mit irgendwelchen Tools zumüllen :hiding:

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

tja... irgendwie scheint es nicht hin zu hauen. :huh:

hier, in der Anleitung, wird auch noch mit v1.12.6 gearbeitet.

ich habe aber die aktuellste geladen, also v2.0.17.

Ich habe mir extra noch das Microsoft .NET Framework 4.0 installiert, aber es kommt einfach keine Auswahl um den EFS Bereich zu sichern.

Seht selbst:

post-816890-14356906874585_thumb.png

fettes EDIT:

ich habe mir die "alte" v1.12.6 noch geladen, damit hat es ohne Probleme funktioniert :smack:

bearbeitet von Benski_84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hypocrite48

Sollte die obige Anleitung auch funktionieren, wenn ich CM 10.1 schon installiert habe? Habe das sichern nämlich komplett vergessen und jetzt lässt sich EFS Pro (egal welche Version) nicht mehr starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Hallo

könnte Ihr die aktuelle Version anhängen ? Lt XDA ist das 2.0.62....

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

kann ich machen aber wie ich bereits schrieb:

tja... irgendwie scheint es nicht hin zu hauen. :huh:

hier, in der Anleitung, wird auch noch mit v1.12.6 gearbeitet.

ich habe aber die aktuellste geladen, also v2.0.17.

Ich habe mir extra noch das Microsoft .NET Framework 4.0 installiert, aber es kommt einfach keine Auswahl um den EFS Bereich zu sichern.

fettes EDIT:

ich habe mir die "alte" v1.12.6 noch geladen, damit hat es ohne Probleme funktioniert :smack:

Soll heißen, nur weil man das neueste Tool nutzt muss es noch lange nicht funktionieren ;)

Edit:

2.0.62 im ersten Post hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Mahlzeit

die 2.0.62 ist ja schon wieder ne andere als die 2.0.17. Werde es mit 2.0.62 teste sobald ich gerootet habe und dann hier schreiben ob es geht. OK ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

kannst du natürlich gerne machen.

Erfahrungsberichte sind immer gut! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Mahlzeit

Du hattest recht. Entweder machen wir was verkehrt oder auch die 2.0.62 geht nicht

Es erscheint keine Auswahl obwohl der ADB Server gestartet wird und SU die Rechte

Mit der 1.12.6 ohne Probleme.

Root und TWRP sind nun auch installiert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

mhm...

Merkwürdig ist das schon...

Aber was soll man denn groß anders machen können? :confused:

letztendlich ist es aber wichtig, das es funktioniert, egal mit welcher version.

du musst nur darauf achten, dass du die gleiche Toolversion auch wieder zum herstellen nutzt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Vielleicht einfach mal rechts den Button BACKUP drücken und mal sehen was passiert :confused:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Ich drück ihn nicht. Habe EFS ja mit 1.12.6 gebrannt :P

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

ist ja auch nur eine Vorsichtsmaßnahme...

ich selber musste das EFS bisher auch noch nicht wiederherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Wills gar nicht wissen.... Aber Du hast Recht

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumm

Ich auch mal zwei, wahrscheinlich dumme, Fragen stellen:

Habe ich es richtig verstanden, dass sich die EFS Partition bei keinem Update verändert?

Sol bedeuten, wenn ich eine 4.0.4 drauf habe und darunter die Partition sichere, kann ich sie auch später unter 4.1.2 oder 4.2 wiederherstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

So sollte es in der Theorie als auch in der Praxis sein, richtig.

Du kannst aber natürlich zur Sicherheit auch nochmal mit der 4.1.2 ein Backup anlegen.

4.2 gibt es noch nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.