Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Swissdroid

Samsung Galaxy Note 10.1 - Root & Recovery

Recommended Posts

Swissdroid

4184_trennungslinie.png

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier

in diesem Diskussionsthread posten.

4178_anleit_spiegel3.png

4184_trennungslinie.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Hi,

ich hatte mein N8000 schon länger nach der o. g. Methode gerootet. Apps die Root brauchen, laufen auch soweit.

Jetzt habe ich folgendes Problem. In einem anderen Forum habe ich eine coole Sache gefunden, wo man Netzwerkfreigaben von anderen Computern (oder NAS) in einem Verzeichnis aufm Android Device mounten kann.

Dafür müsste ich allerdings ein module in /system/lib/modules kopieren.

Ich kann weder das Verzeichnis Modules erstellen, noch eine Datei in die Nähe kopieren.

Selbstverständlich habe ich das Verzeichnis im RootExplorer als r/w gemountet. Auch habe ich alle permissions angehakt, und sogar auch in meiner Verzweiflung in cwm "fix permissions" durchgeführt.

Ich komme nicht dahinter, warum einige verzeichnisse für mich unantastbar sind. Also bei meinem S3 und beim Tab P7501 von meiner Frau gehts. Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Welchen Datei Explorer verwendest du?

Erhälst du eine Fehlermeldung beim verschieben?

Alternativ könnte man es noch mit ADB versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Selbstverständlich habe ich das Verzeichnis im RootExplorer als r/w gemountet.

... und ES Explorer. Bei beiden besteht das Problem, und JA es entsteht die Fehlermeldung bei beiden, dass meine Aktion nicht möglich sei.

Ich habe ab heute Wochenende. Das heißt, ich brauch mein Note nicht, und kann mal einen FullWipe machen und nochmal Rooten, wenn alles nix hilft.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich genau das gleiche Problem vor über einem Jahr schon mal hatte. War es an meinem LG P990 oder am S2? Ich kann mich nicht mehr erinnern, und viel schlimmer, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es gefixt hatte. Vielleicht sogar auch durch einen Fullwipe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Ich habe heute auch mal mein Note nach der Anleitung gerootet. Geklappt hat es erst nachdem ich nochmal im Internet nachgelesen habe. Die folgende Aussage stimmt leider nach dem neulich erschienenen Firmware-Update nicht mehr:

6. Geht nochmal kurz sicher, dass die Haken nur bei "AutoReboot", "F.RestTime" und "PDA" gesetzt sind.

Ich kam nicht in das neue CWM Recovery nachdem ich die Haken gesetzt hatte. Im Netz bin ich dann auf die Lösung gestoßen: Alle Kästchen, außer PDA müssen deaktiviert sein. Dann den Flashvorgang starten. Danach bleibt man natürlich im Download-Modus. Diesem habe ich direkt mit "Power" & "Vol +" verlassen und startete diesmal im CWM Recovery. Hier konnte ich dann endlich SU installieren.

Es wäre von Vorteil, wenn das in die Anleitung mit reingenommen wird. Meine Firmware ist übrigens die: XXALI3 Android 4.0.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Gut vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Anleitung so abändern.

Das ist der Nachteil wenn man die Anleitung nicht selbst testen kann.

Das ist die Möglichkeit 1, welche du verwendest hast. Richtig?

Edit: Done

bearbeitet von Swissdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Genau, Möglichkeit 1 habe ich verwendet. Mein Counter steht jetzt bei 5 :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Der Hacken muss bei "Auto Reboot" entfernt werden, da das CWM beim Booten direkt wieder von dem Stock Recovery überschrieben wird bzw. werden kann.

Desweiteren musste ich bei mir feststellen, dass ich zusätzlich nach dem ersten Booten die unter /system/etc/ befindlliche

Datei " install-recovery.sh" löschen musste, da diese anscheinend mein CWM beim nächsten booten dauernd überschrieben hat. Danach habe ich noch einmal über Odin das CWM installiert und neu gebootet. Dann war alles gut. Nur so mal als Tipp, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Zumindest war dieses Prozedere bei meiner LI3 notwendig gewesen.

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Genau, Möglichkeit 1 habe ich verwendet. Mein Counter steht jetzt bei 5 :sad:

Dafür gibt es ja Triangle away....zumindest für das N8000.

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Lohnen sich denn die 2,49€ ? Ist ja ein stolzer Preis.

Ich bin übrigens auf der Suche nach einer App, wo ich Berechtigungen entziehen kann. Auf meinem S2 verwende ich LBE Privacy Guard. Diese ist allerdings nicht mit meinem N8010 kompatibel? Gibt es da eine Alternative? Möglichst kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Spätestens dann, wenn Du dein Note wegen eines Defektes einschicken musst.

Zudem ist der Betrag eine Spende für jemanden, der sich um viele SSG Geräte verdient gemacht hat.

Kannst es ja auch bei XDA downloaden, aber da hat der Erbauer nichts davon.

LG

Andreas

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Nur so als Info. Chainfire hat für die Modelle (GT-N8000 / GT-N8010 / GT-N8013) ein CF-Auto-Root v1.0 herausgebracht.

Anleitung sowie Downloads findet man HIER.

Könnte durch die zuständigen Mods mit in die Anleitung aufgenommen werden. :icon_mrgr

LG

Andreas

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

So jetzt poste hier noch ein paar Links für den Siyah-Kernel, einen Umrüstsatz auf NFC und die Final DBT JellyBean bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Könnte durch die zuständigen Mods mit in die Anleitung aufgenommen werden. :icon_mrgr

LG

Andreas

Wird erledigt Chef :-)

Edit: DONE

bearbeitet von Swissdroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

So jetzt poste hier noch ein paar Links für den Siyah-Kernel, einen Umrüstsatz auf NFC und die Final DBT JellyBean bitte!

Wollte schon einen OC Kernel präsentieren (keinen Siyah)....doch ist noch nicht so pralle :icon_mrgr Muss von sowas überzeugt sein, dann....

Umrüstsatz mache ich, wenn die Entfernung stimmt. :haha2::banging:

Nur ein paar Zentimeter ist mir zu wenig. :banging:

Final DBT....einen indisches Leak....ja :icon_mrgr

Wird erledigt Chef :-)

Na...na..., vorsichtig mit solchen "Betitulierungen". Kann schnell Ärger geben :haha2:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Als ich mein s2 damals gerootet hatte, war die cwm app direkt Mit dabei. Diese verwende ich um ein komplettes Backup zu machen. Bei dieser root Methode war sie nicht dabei. Gibt es eine andere Möglichkeit für ein Nandroid backup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

In den CWM booten (Root-Methode 1) und dort ein Nandroid Backup erstellen. Ist fast das Gleiche, nur dass Du keine App dafür hast.

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Wollte schon einen OC Kernel präsentieren (keinen Siyah)....doch ist noch nicht so pralle :icon_mrgr Muss von sowas überzeugt sein, dann....

Umrüstsatz mache ich, wenn die Entfernung stimmt. :haha2::banging:

Nur ein paar Zentimeter ist mir zu wenig. :banging:

Final DBT....einen indisches Leak....ja :icon_mrgr

Mein Beitrag war auch nur spaßig und (nicht böse) -provokativ gemeint. Trotzdem, NFC nur ein paar Zentimeter ist doch perfekt. Mehr soll ja schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht gehen. Falls Umrüsten jedoch funktionieren sollte, verdient dieses Thema allerdings einen eigenen Thread.

Zum Kernel: Einige Kernels bieten ja Autoroot, Vorteil 1. Dann möchte ich mal ein kleines Beispiel nennen, was mir passierte (ich schrieb hier schon mal davon):

Ich habe mein Note gerootet. Es schien auch alles zu funktionieren, weil diverse Apps, die Root fordern, auch einwandfrei funktionierten. Dann fand ich in einem anderen Forum eine coole Sache. Netzwerkfreigaben von einem anderen Computer / NAS im Note zu mounten.

Zu diesem Zweck ist es nötig, ein Kernel-Modul ins Verzeichnis system/lib/modules zu kopieren.

Das Problem war, dass ich trotz Root weder ein Verzeichnis erstellen konnte, noch eine Datei dort hinein kopieren konnte. Das Ende vom Lied war alles neu zu machen. Sicherheitshalber sogar die ROM nochmals drauf, Fullwipe, das volle Programm halt.

Ich mach das total ungern einfach das System neu aufzusetzen, ohne nun rauszufinden, was der eigentliche Fehler ist. Eben so wenig habe ich aber auch ein System, wo ich weiß, da ist der Wurm drin. Der Siyah vom S3 bietet eine Dual-Boot-Funktion. Mit dieser hätte ich einfach ein neues System aufsetzen können, welches wieder funktioniert, und mich am alten fehlerhaften System austoben können, um den Fehler zu finden.

Also falls jemand was hört, ließt oder findet, was es so an Kernels gibt, nur her damit. Man kann ja dazu schreiben, dass er nich nicht getestet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.