Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Monana

Samsung Galaxy Note 2 - Schlechter Mobilfunkempfang

Recommended Posts

Monana

Guten Morgen, guten Morgen!

Ganz kurz und bündig:

bei meinem Note 2, dessen stolzer Besitzer ich nun seit knapp 2 Wochen bin, habe ich massive Probleme mit dem Mobilfunkempfang (O2-Vertrag). Bei meinem Note 1,was ich vorher hatte, funktionierte alles reibungslos.

Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen, oder hat mein Note 2 einen Fehler?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke schon mal.

LG

Monana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Ich gehe davon aus, dass Du keine Veränderungen an deiner ROM oder dem Note überhaupt vorgenommen hast (Root, Custom, Metallbackcover etc.)

Eine Möglichkeit wäre das Überprüfen deiner APN Settings bzw. Deiner Einstellung nach den Vorgaben des Providers. Da es sich aber nur um den Mobilfunkempfang handelt....eher zweitrangig, aber eine Möglichkeit.

Zweite Variante wäre natürlich mal bei O2 nachzufragen, ob es in deiner Region momentan zu Problemen kommt. Gab es (Zumindest in meiner Gegend) in letzter Zeit das ein oder andere Mal.

Wenn sonst niemand noch weitere Lösungsansätze hat.....Reklamation.

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monana

Dankeschön, Andreas.

Werde gleich reklamieren, scheint ein Defekt zu sein.

Shit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juerg2008

Hi Monana,

habe mir vor einer Woche ein (Telekom gebrandetes) Samsung Galaxy Note 2 LTE geholt und genau das gleiche wie Du festgestellt. Der Empfang mit diesem Handy ist grottenschlecht (bin bis jetzt noch bei Vodafone, will aber in 6 Monaten wechseln zur Telekom). Ich habe ein älteres Nokia-Handy als Referenzhandy neben das Note 2 gelegt. Kein Vergleich!! Während der Empfang beim Nokia stabil steht (3 von ich glaube 6 Balken), schwankt der Empfang beim Note 2 zwischen 2 Balken und 0 (!) Balken im Rythmus von ca. 3 Minuten. Wenn der Empfang auf 0 heruntergegangen ist, meldet das Note 2 "Nur Notrufe" und unter Einstellungen "Kein Netz Ausgewähltes Netz (Vodafone) nicht verfügbar". Ab diesem Zeitpunkt ist das Handy einige Minuten lang für Telefonate nicht verwendbar.

Dieses Note 2 ist mein drittes Samsung Smartphone. Hinsichtlich Empfang scheint es das mit Abstand schlechteste zu sein. Muss ich es einschicken, oder ist der schlechte Empfang normal beim Note 2 LTE?

Danke

Juergen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deadmeiker

Habe das Note 2 ohne LTE kann jedoch keine Verschlechterung der Empfangsqualität sehen.

Hast Originale Firmware? Root oder sonstiges?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Bei den 7105 wird recht oft über Empfangsproblemen gesprochen. Daher und wegen Multiwindow :icon_mrgr hat man anscheinend begonnen die 4.1.2 zuerst für die 7105 gebrandeten Notes rauszubringen (Vermutung). Zumindest ist die erste VF schon da. Und da "soll" es besser sein....mal abwarten.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juerg2008

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Was meinst Du mit VF? Neues Betriebssystemrelease?

Ich habe mittlerweile einiges hin und hergewechselt SIM raus und in anderes Handy rein etc. Komme zum Schluss, dass es tatsächlich am Handy liegt.

Es sind einfach zu wenig Balken, weder HSDPA noch Edge oder 3G wird angezeigt. Ein direkt neben meinem Note liegendes Iphone 4 zeigt "3G mit allen Balken". Das Iphone 4 hält stabil das Vodafone Netz (immer gleiche Balkenzahl), mein Note 2 hat ständig wechselnde Balken und verabschiedet sich sogar ab und an gänzlich vom Vodafone Netz.

Werde es einschicken. Mal sehen, ob ein neues Note 2 besser geht. Wenn nicht, hole ich mir wieder ein S3... :-(

Grüße Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Andreas meinte damit das Vodafone das erste Firmwareupdate auf 4.1.2 für die LTE Version rausgebracht hat.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juerg2008

danke Pille.

Ich habe ein Telekom gebrandetes Note 2 LTE und eine Vodafone SIM... diese noch bis Juni 2013. Dann will ich zur Telekom wechseln.

Kommt die Telekom auch mit einem neuen BS?

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Denke bestimmt das von Seiten Telekom auch was folgen wird.

Vodafone ist da immer was schneller.

War schon beim S2 so.

Denke nicht das es ein Hardwaredefekt ist sondern an den Modemfiles liegt.

Beim S2 gab es die Möglichkeit ein anderes Modem zu flashen.

Da waren stellenweise starke Unterschiede festzustellen.

Vielleicht weiss Andreas ob es sowas für das Note2 auch gibt.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Für das Note 7100 habe ich schon einen Thread angelegt.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_2_forum/267631-samsung_galaxy_note_ii_modem_baseband.html

Für das Note 7105 gibt es ja erst eine Firmware (mit deutschem Modem). Die z.Zt. verfügbare (4.1.2) ist zwar multi aber das Modem ist für South Africa. Also hierzulande eher "unlustig".

Die LTE Version (mgl. nur das Modem) hat anscheinend "Mängel" und dies ist meine ganz persönliche Meinung. Auch hier im Forum hat sich buell (glaube ich...müsste mal das Post suchen) vom LTE verabschiedet. Bei ihm ging LTE ja so gut wie gar nicht.

Edit: Hier ist der Thread dazu https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_2_forum/270540-note_2_lte_erfahrungsaustausch.html

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cloon

habe ein note 1 und hatte diese woche ein (freies) note 2 zum testen (wollte es mal länger antesten), beide mit Simkarten des gleichen betreibers - beim empfang kein unterschied (lt. Balken aber auch Testgesprächen/Speedtests) - hab extra drauf geachtet, weil ich aufgrund einiger aussagen/tests skeptisch war...

trotzdem habe ich mich gg. das neue Note 2 entschieden (hatte einige and. Gründe wie wackelige Tasten, Akkuverbrauch im vergleich zum note 1, Displayhell., Test einiger Games= nahezu selbe performance - jedoch ist das menü - Touchw./mit Stocklauncher - superflüssig - den Quadcore/Mehr-Ram merkte ich nur bei der Bedienung und beim Akkuverbrauch, die Led war mir auch zu wenig hell, viele Apps noch nicht kompatibel - Fehler: xyz wurde angehalten usw., die performace im netz und beim install. war den 1er natürlich überlegen (sehr schnell) - egal, meine subjektive Meinung) - die 140.- aufpreis zum note 1 war es mir nicht wert - ich warte aufs note 3, welches sicher in 10 Mon. kommt.

trotzdem (obwohl ich kritisch war), Wlan, und Empfang haben bei mir gepasst...

grüsse CLoon

bearbeitet von Cloon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deadmeiker

Wacklige tasten? Das habe ich erst nach deinem Post bemerkt :D jedoch finde ich dies gar nicht schlimm bzw beim Gebrauch nicht zu bemerken oder zu hören. Akku Verbrauch beim Note 2 Viel Viel besser als Note 1. Habe gestern den ganzen tag neues Zeug geflasht neues Zeug über Player Store installiert und ausprobiert und hatte um 24 Uhr immer noch 32% Akku. Speed um einiges höher also ich bin wirklich zufrieden.

Jedoch ist das jedem seine eigene Meinung

Ich muss sagen top Handy :thumbup:

Empfang super... Habe Jedoch ohne LTE

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yahoooza

Hey ich bin hier neu im Forum, also erstmal ein hallo in die runde.

Ich bin ebenfalls stolzer besitzer des Galaxy Note 2 LTE. Das mit dem empfangsproblemen ist mir zunächst auch aufgefallen. Jedoch liegt das probelm an der schlechten Verbindung nicht an Samsung(oder nur zum Teil) sondern an den Netztbetreiber.

Das Problem:

LTE wurde zur paketvermittelten Übertragung von Daten entwickelt. Bei 3g ist es möglich zu telefonieren und ins internet zu gehen. Das heißt, wird man angerufen kriegt das Handy ein signal, Hallo du wirst angerufen, schalte auf 2g damit das geht. Das ist die bisherige Zwischenlösung. Jedoch funktioniert dieser Switch zwischen 2g und 4g noch nicht so richtig. Die Folge: man kann nicht angerufen werden. Zudem zeigt das Handy an das man furchtbar schlechten empfang hat(wieso das ist weiß ich leider nicht :D).

So jetzt für zur (Zwischen)lösung des problems:

Man gehe auf:

Einstellungen

weitere einstellungen

Mobile netztwerke

und dann auf Netztmodus und wechselt auf GSM/WCDMA (OHNE LTE)

schwups und voller empfang(oder halt fast voller)

Ich finde es aber ne Frechheit von Vodafon und der Telekom wenn man über so etwas nicht informiert wird BEVOR man sich das Handy mit Vertrag mit einer zusätzlichen LTE option hohlt und Für LTE bezahlt es aber nur dann benutzen kann wenn man dafür halt nicht erreichbar ist. Jetzt heißt es abwarten und teetrinken bis die schlauen köpfe von Vodafon und Telekom den reibungslosen Übergang von LTE zu 3g bzw 2g hinkriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
texasmatze

Genau so war es ein Heckmeck als damals UMTS aufkam...

Ich bin am Samstag nach einem Displayschaden vom Galaxy S2 auf das Note 2 ohne LTE umgestiegen. Ich hatte von den LTE Problemen schon mal gehört, daher war das eine bewusste Entscheidung...

Ansonsten bin ich vom Empfang gegenüber dem S2 wirklich begeistert.

Ich hatte das S2 erst mit O2 Karte und dann mit Simyo.Bei beiden Karten war der Empfang zu Hause im Schnitt zwischen null und zwei Balken. Beim Note 2 habe ich vollen Ausschlag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kawalysator

Hi @ All

Ich hab auch seit ca. 8 Wochen das Note und muss sagen, vom Empfang her sehr schlecht. Gespräche brechen ab, keine Balkenanzeige mehr - sobald ich mal surfen will oder Whatsapp nutzen möchte springt es sofort von 4G ( LTE ) auf E oder kriegt überhaupt keine Verbindung mehr und .... frag mich was der Schrott soll.

Das Verbindungsproblem beim Telefonieren hab ich auch mit W-Lan ( Normale Datenverbindung ausgeschaltet ) also bringt mir der Tip nichts von wegen LTE abschalten. Ich werde mal bei Telekom vorstellig werden und vielleicht hau ich das Note-2 wieder zurück. wie Buell schon schreibt 100,- für so einen unausgereiften Müll ist mir zu heftig. :eusa_naug

Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.