Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
- Heimdall -

Samsung Galaxy Note 3 - MIUI ROM (4.7.16)

Recommended Posts

- Heimdall -

Originalthread chinesisches MIUI Forum

z5b5hrjo.jpg

ien4k3r6.pngrccxwx22.png

Wer MIUI noch nicht kennt, sollte dies schnell nachholen. Wer MIUI kennt und mag, schätzt es aus vielerlei Gründen. Dutzende von netten Funktionen, wunderschöne Benutzeroberfläche, frei von großer Bloatware, viele Sicherheitsfeatures, sehr flüssig und akkuschonend, regelmäßige OTA Updates und vieles mehr!

Man erlebt Android in einem völlig neuen Gewand. Nicht umsonst trägt MIUI sein Motto "Redefining Android" - eine Neudefinierung von Android.

Neben den oben genannten Punkten, hier einige der Funktionen bei MIUI:

  • Security App, mit Funktionen wie App-Berechtigungskontrolle, Root-Verwaltung, Blockliste für Nummern bei Anrufen und Nachrichten, volle Kontrolle des Datenverkehrs jeder App und Autostartmanager
  • Standard Applikationen von Android sind bei MIUI komplett überarbeitet mit eigener UI und größerem Funktionsumfang
  • MIUI Backup und MIUI Cloud Dienste (alles auf den Xiaomi-Servern gesichert, vertrauenswürdig und sicher)
  • MIUI OTA Updater (mit wöchentlichen Updates)
  • MIUI Theme Manager, welches das Aussehen vieler Elemente einzeln ändern und verwalten kann, viel Auswahl zum Herunterladen
  • Anpassbares und schickes Lockscreen mit Direktzugängen
  • Dynamische Symbole bei Applikationen wie Wetter und Kalender (Temperatur und Datumsanzeige im Symbol)
  • Interaktive Symbole (zB auf Musik Player Symbol von oben nach unten wischen um schwebenden Musikplayer zu öffnen)
  • Kleine Anrufleiste bei offenen Anwendungen damit man bei eingehenden Anrufen nicht unterbrochen wird, mit Annehm- und Abweisfunktion
  • Aufnahme von Telefongesprächen und Direktnotizen
  • "Do Not Disturb" Einstellung
  • Anpassbare Benachrichtigungsleiste
  • Lockscreen Taschenlampe und Musikplayer
  • Gestensteuerungen
  • Musik-Player mit vielen Funktionen und schöner UI
  • 1-Klick Taskcleaner
  • Intelligente Standard-App Verwaltung
  • Einheitliche Symbolstrukturen bei allen Anwendungen, ohne Ausnahmen
  • ... und vieles mehr!

Besonderheiten bei der MIUI Version für das Note 3:

Alle S Pen Funktionen wurden in MIUI portiert. S Pen, S Note, Scrapbook und Action Memo sind bei der Note 3 MIUI dabei. In den Einstellungen findet man zudem einen "Stock Settings" Bereich, bei dem einige Samsung und Note features wie Multiwindow, Smart Screen oder Einhand-Bedienung vorhanden sind.

Die ganze Samsung Bloatware wie Samsung Link, All Share, Knox Store, Samsung Hub, Samsung Video, Samsung Books, Group Play, S Health, Samsung Account, Samsung Bli Samsung Bla Samsung Blubb ist alles nicht in MIUI vorhanden!

Weitere Infos:

- Basiert auf 4.4.2 KitKat, TW Basis

- Diese internationale MIUI ROM von wonitor ist auf Englisch. Eine deutsche MIUI ROM für das Note 3 gibt es momentan noch nicht.

Edit: Mittlerweile gibt es eine eigenständige deutsche ROM. Alles, was die deutsche ROM betrifft, bitte dort schreiben: https://www.android-hilfe.de/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-note-3/592570-rom-n9005-miui-4-7-28-german-translate.html

__________________________________________________________________________

Ich übernehme keine Verantwortung für diese Anleitung und eventuelle Schäden, Modifikationen an eurem Gerät sind stets auf eigene Verantwortung.

INSTALLATION & HINWEISE

Voraussetzungen

- Diese ROM ist nur für die N9005 Version des Note 3, stellt sicher, dass ihr auch diese besitzt

- Reaktivierungs-Sperre in den Einstellungen deaktivieren

- Gerät muss gerooted sein

- Ihr benötigt eine Custom Recovery

- Bootloader muss Kitkat sein (4.4.x)

Die ganzen Flashvorgänge laufen bei dieser Anleitung über die Recovery. Die zu herunterladenden .zip Dateien nicht entpacken!

1. Philz Recovery flashen (CWM und andere Recoveries machen noch Probleme bei der Installation von MIUI)

Downloadlink

Ihr könnt das ohne Probleme im CWM Recovery tun, Gerät ausschalten, kurz warten und dann "Lautstärke hoch + Homebutton + Ausschaltknopf" gedrückt halten. Im Recovery nun die .zip flashen. Nach dem Neustart ist CWM mit Philz ersetzt. Ihr könnt danach erneut in den Recovery Modus gehen und dies überprüfen.

2. MIUI für das Note 3 N9005 herunterladen und auf dem Gerät speichern

Downloadlink

Es gibt 3 Developer, wonitor, bhflower und 无一言. Alle 3 Versionen sind zu 95% identisch, die anderen 5% beinhalten die persönliche Note des Developers bei den Features. Ich persönlich empfehle die Version von wonitor zu nehmen, da seine Version weniger Bugs hat und er der erfahrenste Developer unter ihnen ist.

3. Google Apps herunterladen und auf dem Gerät speichern

Downloadlink

MIUI ist standardmäßig frei von Google Anwendungen. Empfehle genau diese "Lite Version" von Google Apps herunterzuladen, welche nur den Play Store und Gmail beinhaltet. Den Rest kann man nachher im Play Store installieren. Der Vorteil ist, dass es so keine Probleme mit OTA Updates gibt und man selber entscheiden kann, was man von Google haben möchte.

4. Bereit machen, die ROM zu installieren. Speichert wichtige Dateien vom internen Speicher ab. Dateien auf der externen SD Karte werden beim Installieren einer ROM in der Regel nicht gelöscht, dennoch empfiehlt es sich immer auch diese abzuspeichern. Systembackups zu machen ist ebenfalls empfehlenswert.

5. Der Flashvorgang. Gerät ausschalten und in den Recovery Modus gehen.

1) Wipe Data/Factory reset durchführen

2) Wipe Cache Partition durchführen

3) Advanced -> Wipe Dalvik Cache durchführen

4) Install zip -> Choose Zip File -> miui_n9005_daoshen_4.7.16_aff9e9f7a5_4.4

Auswählen und installieren

5) Install zip -> Choose Zip File -> asrock.note3.gapps.4.4.signed

Auswählen und installieren

6) Reboot System now

6. Fertig. Geduldig sein und auf das Hochfahren warten. Falls ihr nach über 15 Minuten immernoch im Bootlogo seid, so haltet den Ausschaltknopf solange gedrückt bis sich das Gerät ausschaltet und erneut hochfährt. Nun wartet wieder, diesmal sollte es aber nach einigen Minuten starten.

Bekannte Probleme & deren Lösung

1. Hilfe, alles ist auf Chinesisch!

Lösung: Zu Einstellungen gehen, dann zum Tastatur Symbol (unter Uhrsymbol), danach oberstes Element wählen. Dort kann man die Sprache ändern.

2. Screenshots werden nicht gespeichert!

Lösung: Zum internen Speicher gehen, dann auf DCIM gehen. Dort einen Ordner mit dem Namen "Screenshots" erstellen. Auf genaue Schreibweise achten.

3. OTA Updates gehen nicht!

Lösung: Das liegt daran, dass beim Flashen der Google Apps die provision.apk Datei von system/app gelöscht wird. Lösung ist ganz einfach: Ihr öffnet die zip Datei der MIUI ROM, geht dann auf system -> app. Dort findet ihr die provision.apk. Kopiert diese auf euer Gerät in den Ordner system/app (ihr benötigt dafür einen Datei Explorer mit Root, z.B ES File Explorer. OTA Updates sollten nun immer gehen.

Achtet später nur darauf, dass ihr Dinge wie die build.prob Datei nicht umstellt, z.B um die DPI zu ändern. Sowas führt dazu, dass OTA Updates nicht mehr gehen.

4. Manche Root-Programme wie AdAway lassen sich nicht installieren!

Lösung: Die securitycore von MIUI ist sehr sicher, manchmal erkennt sie solche Root-Programme als infektiös und blockiert die Installation. Ihr könnt mit Titanium Backup den com.securitycore.miui Prozess einfrieren, und dann die gewünschte Anwendung installieren. Nach der Installation könnt ihr dann den com.securitycore.miui Prozess wieder auftauen.

ha94ddca.png

bearbeitet von - Heimdall -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Heimdall -

Neuigkeiten & Updates

ce9irowa.jpg

19.07.2014

Version 4.7.18 verfügbar!

  • Ein Bug beim Stummschalten des Mikrophons bei Anrufen wurde behoben
  • Smart Cover support
  • Ein Bug beim Kopieren von Texten wurde behoben

20.07.2014

Version 4.7.20 verfügbar!

  • Neuer Kernel, welcher das eigentlich einzig große Problem (keine Installation von bezahlten Apps vom Play Store) beseitigt hat. Zudem ist der Kernel mit Apps wie Synapse und Trickster konfigurierbar
  • Samsung Bootlogo kann in den Einstellungen mit MIUI Bootlogo ersetzt werden
  • Fixes für die Datenverkehrskontrolle - es sollte nun jeder App die Verbindung zum Internet gesperrt oder gewährt werden können
  • GPS Lokalisierung wurde verbessert

22.07.2014

Version 4.7.23 verfügbar!

  • Verwendet nun den leanKernel
  • Smart Cover kann nun Alarm ausschalten
  • Setting - Stock Setting - Screen Assistance hinzugefügt
  • Diverse Performance tweaks

24.07.2014

Version 4.7.25 verfügbar!

STABLE RELEASE

27.07.2014

Version 4.7.28 verfügbar!

  • Telefon mit Lautstärketasten aufwecken hinzugefügt
  • S Note bugfix
  • Smartcover fixes

01.08.2014

Version 4.8.1 verfügbar!

  • Blockliste erlaubt das Melden von Spam-Nachrichten, verbesserter Filter
  • Virenscanner mit neuer UI
  • Scanner-Überprüfung der Sicherheit von Websites
  • Besserer Nachtmodus im Browser
  • Neues SNS Interlace
  • Auswahl zwischen Systemaccount oder MiTalk-Account beim Einloggen (Xiaomi Security Service Plugin)

08.08.2014

Version 4.8.8 verfügbar!

  • MIUI Email-App, diverse fixes

bearbeitet von - Heimdall -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balko29

Hat die Rom schon jemand am laufen, und könnte mal ein Feedback geben?

Wäre wirklich supi.

Thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Heimdall -

Ja, ich hab immer MIUI am laufen, wenn es sie für mein Handy gibt. Meiner Meinung nach die beste ROM aus vielerlei Gründen.

Die MIUI für das Note 3 ist schon fast perfekt. Der Developer wonitor leistet eine top Arbeit. Es ist vorallem so stabil, weil diese MIUI ROM für das Note 3 auf TW basiert, deswegen funktionieren auch die Note-Features schon seit dem ersten Build an. Es gibt auch eine auf CM basierende MIUI, sie ist jedoch aktuell ohne Note-Features und ohne Stock Settings.

Performance und Akkulaufzeit

Die Performance ist unschlagbar gut, und die Akkulaufzeit ist besser als jede andere ROM die ich beim Note hatte (X-Note, Echoe, Omega). Aber das sollte mittlerweile für MIUI bekannt sein! MIUI ist nicht zugemüllt mit Programmen und Prozessen die keiner braucht, im Hintergrund läuft nur das Nötigste. Zudem werden Prozesse ähnlich wie bei iOS, wenn nicht aktiv geschlossen, im RAM gehalten und erst später geschlossen. Programme schließen und öffnen sich in Rekordzeit unter MIUI, Lags sucht man hier vergeblich. Und die Akkulaufzeit ist immernoch besser als bei anderen ROMs.

Features und Design

Die ganzen MIUI-Features sind einfach Top, man erlebt ein völlig neues Android unter MIUI. Wer MIUI noch nicht genutzt hat, der sollte das schnell nachholen - man verpasst sonst echt etwas. Ich könnte hier garnicht alles auflisten, erlebt es selbst :) Das Design ist natürlich Geschmackssache, viele mögen ja MIUI nur aus dem Grund nicht, weil es iOS sehr ähnelt...aber grade das finde ich so klasse! Android Funktionalität mit vielen Extras, kombiniert mit der Designphilosophie von iOS, meiner Meinung nach genau perfekt!

Bugs/Probleme

Es gibt jetzt seid der 4.8.1 Version beim Note 3 keine großen Bugs mehr, jetzt fehlen nur noch Feinheiten. Wer wirklich ein perfektes Build haben will, der wartet noch ein paar Wochen, dann sollte jeder Winkel geschliffen worden sein. Aktuell bestehet zB noch das Problem, dass bei Festnetznummern der Name beim Anruf nicht gezeigt wird. Man muss die Vorwahl mit +49 erweitern, aber das wird noch gefixt. Die ROM ist aber stable, ich nutze sie täglich schon seit dem ersten Build an, und es gab schon beim ersten Build keine großen Probleme - und jetzt nach knapp 8 Wochen schaut sowieso alles anders aus.

Edit:

Falls Fragen bezüglich dieser ROM oder MIUI generell bestehen, einfach fragen. Falls euch Informationen oder Erläuterungen im Thread fehlen, bitte diese nennen.

bearbeitet von - Heimdall -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paha

Hallo.

Habe nun erfolgreich die MIUI ROM installiert. Nun habe ich von anfang an chinesisch als system sprache. wie kann ich das nun auf englisch umstellen? mehr als das symbol der einstellungen kann ich nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Heimdall -

Zu Einstellungen, dann zum Tastatur Symbol, dann auf das oberste Element gehen

post-1029259-14356937259404_thumb.jpg

Edit: Habe nun den Startpost um bekannte Probleme wie die Sprachumstellung und diverse andere Dinge erweitert.

post-1029259-14356937258516_thumb.jpg

post-1029259-14356937259024_thumb.jpg

bearbeitet von - Heimdall -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leon73

Hallo,

Bekommt man die sicherheits app seperat geladen, hab schon die rom entpackt, aber finde die app nicht

Mfg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.