Jump to content
game360

Samsung Galaxy Note 4 - Akku | Akkulaufzeit | Verbrauch

Recommended Posts

game360

Alles zum Thema Samsung Galaxy Note 4 und Akku bitte hier rein.

Sollte jemand ein Problem mit seiner Akkulaufzeit haben, dann sollte er immer zwei Screenshots erstellen. Einmal von der Laufzeit (allgemein) und einmal die Displaylaufzeit, da das Display in diesem Fall sehr wichtig ist.

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

(von enrique_ac)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=66b75jZw-WU]Samsung Galaxy Note 4 Adaptive Fast Charging vs Note 3 - YouTube[/ame]

Galaxy Note 3 und Note 4 im Vergleich (Ladezeit vom Akku).

Von 13% auf 100%

Note 4 -> 1 Stunde und 23 Minuten

Note 3 -> 1 Stunde und 58 Minuten

Auch wenn es uns egal sein kann, da Exynos Version vom Note 4:

Samsung Galaxy Note 4: Exynos-Version glänzt im Akku-Test

Zwar ist das Samsung Galaxy Note 4 derzeit noch nicht in Deutschland verfügbar, die koreanische Seite PlayWare konnte das Gerät jedoch schon einem ersten Test unterziehen. Gerade im Akku-Test schlägt sich das Phablet mit Bravour und kann einige Konkurrenz-Produkte abhängen.

In Zeiten, in welchen QHD-Displays im Kommen sind, kommt immer wieder dieselbe Frage auf: “Wie wirkt sich das denn nun auf den Akku aus?”. Ein erster Test des koreanischen Magazins PlayWare kann nun zumindest für das Samsung Galaxy Note 4 Entwarnung geben. Der verbaute 3.220 mAh sorgt für eine ausreichende Laufzeit, mit welcher das Phablet vor Geräten wie dem LG G2, iPhone 5S oder Galaxy Note 2 liegt.

note4-akku.jpg note4-akku2.jpg

Um die verschiedenen Tests fair zu gestalten, wurde die Displayhelligkeit bei allen Smartphones auf dasselbe Niveau heruntergeregelt. So wurde die erste Messreihe beispielsweise mit 280 cd/m² aufgenommen, während im zweiten Diagramm eine Helligkeit von 230 cd/m² ausgewählt wurde.

note-4-akku.jpg

Lediglich im dritten Test, welcher sich mit der Laufzeit unter Last beschäftigte, konnte das Samsung Galaxy Note 4 nicht allzu gut abschneiden. Nachdem sich das Phablet in den ersten beiden Diagrammen jeweils unter den Top 5 befand, muss man sich hier mit einem Platz im Mittelfeld abgeben. Da es sich hier jedoch augenscheinlich um einen Test in einem Gaming-ähnlichen 3D-Szenario handelt, könnten gerade diese Ergebnisse bei der hierzulande erhältlichen Snapdragon 805 Version stark abweichen.

Zusammengefasst ist es schön zu sehen, dass das QHD-Display nicht zu sehr am Akku nagt und dem Galaxy Note 4 weiterhin eine gute Akkulaufzeit ermöglicht.

https://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-note4-exynos-version/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hallo,

Hier mal ein paar Bilder... bin recht zufrieden.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

post-759047-14356940879434_thumb.jpg

post-759047-14356940880382_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max-253yomann

Ich weis ni woran genau ob das Handy an sich so viel Akku verbraucht, oder ob das nen fehler is...

Ich hab meine Displayhelligkeit den ganzen Tag auf ungefähr 1/8 der möglichen Helligkeit (bezogen auf die "Einstellleiste") und trotzdem komm ich nicht mal übern Tag.

Und das nur das System 25% verbraucht find ich auch überzogen. Lässt sich da vielleicht was machen?

post-1017983-14356940904077_thumb.jpg

post-1017983-14356940906051_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Hallo.

Hast du es schon mit neustarten versucht? Ansonsten würde ich es einfach nochmal reseten.

Lg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Ich auf jeden Fall. Ein Hammerteil...

Lg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

@max-253yomann

Einstellungen -> Apps/Anwendungen -> Aktiv -> Screenshot

Etwas zieht gewaltig am Akku.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Köff

Bin zufrieden, sehr sogar

Musik die ganze zeit über Bluetooth Lautsprecher

post-594073-14356940942418_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Ich hab gesehen man kann das schnelle laden ausschalten, hat das ganze den irgendwelche Nachteile? Wüsste sonst kein Grund warum man das ausschalten sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OR4LIFE

Ich könnte mir vorstellen dass es nicht so gesund für den Akku ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Köff

Die werden sich dabei schon was gedacht haben. Ich werde es am lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max-253yomann

@game360

Was meinst du genau? Hab ja oben schon ein foto hochgeladen auf dem der akkuverbrauch von allen anwendungen zu sehen ist

@viper_86

Neu gestartet hab ich es schon.

Reseten wollte ich es eigentlich nicht geich nach ner woche :) ...aber vielleicht bleibt mir nix anderes übrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Die werden sich dabei schon was gedacht haben. Ich werde es am lassen

ich glaube ich werde es ausschalten, mein telefon lädt eh nachts und da hat es in der regel min. 6stunden zeit:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Ich habe es auch aus. Werde die schnellladefunktion nur nutzen, wenn's wirklich mal schnell gehen muss.

Lg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Ich habe das Gerät nun den zweiten Tag und natürlich muss sich der Akku erstmal einpendeln. Jedoch kommt das Teil an den damaligen Power-Riesen Note 2 nicht mal annähernd heran. Die hohe Auflösung braucht offenbar gewaltig Saft. Und die Angabe von Samsung, dass aufgrund einer neuen Technologie der Verbrauch besser sein soll als zum Vorgänger ist offenbar zu 100 Prozent ein PR-Gag. Dennoch komme ich mit meinem Nutzungsverhalten wenigstens schön über den Tag.

Sehnsüchig warte ich noch auf die neuen Akkudeckel um das Gerät dann kabellos aufladen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Köff

Hat jemand von euch mal getestet, wie der Ultra Energiesparmodus so durchhält?

Habe mich bisher nicht damit befasst, es gibt so viel zum herum spielen ?

Ich denke ich werde es am Wochenende mal testen und versuchen liegen zu lassen.

Edit:

Gerade mal eingeschaltet. Mit 23% (mein derzeitiger Akkustand) soll es noch 3,6 Tage halten

Na ob das funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bin zufrieden, sehr sogar

Musik die ganze zeit über Bluetooth Lautsprecher

Der Screenshot sagt mir nichts. Display-Laufzeit ist der wichtigste Punkt, der Rest spielt keine Rolle, da du selbst mit einem Snapdragon 801 so gut wie keinen Verbrauch hast, wenn das Smartphone in der Tasche steckt. Beim meinem Xperia Z2 (mit Cyanogen) max. 1% pro Stunde.

Ich könnte mir vorstellen dass es nicht so gesund für den Akku ist.

Stimmt, sowas ist nie gut für den Akku aber wir dürfen hier nicht immer an die Akkus vom Galaxy S oder HTC G1 denken. Beim Note 4 würde ich mir hier sowieso keine Gedanken machen, da du für ein paar Euronen einen neuen bekommst :biggrin:

@game360

Was meinst du genau? Hab ja oben schon ein foto hochgeladen auf dem der akkuverbrauch von allen anwendungen zu sehen ist

Nein, das wollte ich nicht wissen.

Ich habe das Gerät nun den zweiten Tag und natürlich muss sich der Akku erstmal einpendeln. Jedoch kommt das Teil an den damaligen Power-Riesen Note 2 nicht mal annähernd heran. Die hohe Auflösung braucht offenbar gewaltig Saft. Und die Angabe von Samsung, dass aufgrund einer neuen Technologie der Verbrauch besser sein soll als zum Vorgänger ist offenbar zu 100 Prozent ein PR-Gag. Dennoch komme ich mit meinem Nutzungsverhalten wenigstens schön über den Tag.

Sehnsüchig warte ich noch auf die neuen Akkudeckel um das Gerät dann kabellos aufladen zu können.

Es kommt kaum an die Leistung von einem Note 3 dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
viper_86

Es kommt kaum an die Leistung von einem Note 3 dran.

Würde ich so nicht sagen. Die Laufzeit beider Geräte ist bei mir in etwa gleich. Das 4er sogar ein klein wenig besser.

Lg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Bis jetzt gibt es keine Screenshot, welche das bestätigen würden :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.