Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreas02

Samsung Galaxy Note II - Modem/Baseband

Recommended Posts

andreas02

9274_galaxy_note_2_modem.png

Mit den ersten ROMs werden auch die entsprechenden unterschiedlichen Modems/Basebands veröffentlicht. Ein Modem/Baseband ist zuständig für den Empfang, GPS, WLAN und die Internetgeschwindigkeit.

Mit dieser App Network Signal Info kann man die Unterschiede zwischen den einzelnen Modems vergleichen.

Natürlich gibt es noch eine weitere App, mit der man die Download-und Upload-Geschwindigkeiten testen bzw. dann auch vergleichen könnt und somit auch die einzelnen Unterschiede zwischen den Modems.

Zu finden hier Speedtest.net Mobile

Eine Möglichkeit bei bereits gerootetem Note das Baseband zu wechseln findet man hier:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_note_2_custom_roms/285493-samsung_galaxy_note_ii_aroma_modem_changer_n7100.html

Installation per PCOdin:

1. Download der Datei

2. Abspeichern auf dem PC und Entpacken

3. PCOdin als Admin auf dem PC starten

4. Unter Phone die von Euch heruntergeladene Datei, die zuvor entpackt werden muss, bis "modem.tar" erscheint, auswählen

5. Haken NUR bei "Auto Reboot" & "F. Reset Time"

6. Note in den Downloadmodus bringen (Volume down-Powerknopf-Homebutton gleichzeitig drücken)

7. Note mit Computer verbinden und auf "Added" im Statusfenster warten(unter ID:COM) wird ein grünliches/bäuliches Feld angezeigt (je nach Odin-Version)

8. [start]-Button drücken (Während des Flashvorgangs nicht das Kabel trennen)

9. Danach erfolgt ein Reboot

9277_bild_modem_flashen_neu.jpg

Downloads für N7100:

Modem_N7100XXALIH.tar

Modem_N7100XXALJ1.tar

Modem_N7100XXALJ2.tar

Modem_N7100XXDLJ2.tar

Modem_N7100XXDLK7.tar

Die Dateien sind ggfs. Passwortgeschützt.

Passwort hierfür: handy-faq

Installation per CWM:

Download der Modem_N7100xxxx_CWM und speichern auf eurem Note II.

Root und CWM Recovery mit Odin wie hier beschrieben installieren.

Danach in den CWM Recovery booten (Volume up - Powerknopf - Homebutton gleichzeitig drücken).

Ein Backup des aktuellen ROMs machen und dieses wenn möglich (zur Sicherheit) auf dem PC speichern.

Danach im CWM unter "install zip" das Modem_N7100xxxx_CWM auswählen und von eurem Note II installieren.

Rebooten

Downloads CWM für N7100:

Modem_N7100XXALIH_CWM.zip

Modem_N7100XXALJ1_CWM.zip

Modem_N7100XXALJ2_CWM.zip

Modem_N7100XXDLJ2_CWM.zip

Modem_N7100XXDLK7_CWM.zip

Region Code

Der Bezeichnung des Modems spezifiziert die jeweilige Region in dem das Modem am besten funktioniert.

Hier die Einteilung der Modem in Regionen:

CE---> Belgium, Luxembourg, Netherlands

DC---> Thailand

DD---> India

DX---> Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam

DZ---> Malaysia, Singapore

JA---> South Africa

JC---> Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia

JP---> Arabic, Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, Syria

JV---> Tunisia, Turkey

UG---> North America

UH---> Latin America, The Caribbean

XE---> Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine

XX---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, United Kingdom

XW---> Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Nordic, Spain, United Kingdom

ZC---> China, Hong Kong

ZH---> Hong Kong

ZS---> China, Hong Kong

ZT---> Taiwan

Diese Anleitung soll euch lediglich als Hilfestellung dienen. Jeder Systemeingriff am Gerät, wie zB. durch Flashen oder Rooten birgt Gefahren in sich. Es wird in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hingewiesen, dass weder Handy-Faq noch ich Verantwortung für Schäden, die durch Flashen nach dieser Anleitung entstanden sind, übernehmen. Jeder muss selber wissen was er tut und sich zutraut. Im weiteren wird darauf hingewiesen, dass durch Flashen oder Rooten Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller oder Anbieter erlöschen oder sich auch ein Vertragsbruch mit dem Provider ergeben könnte. Daher werden Systemeingriffe immer in Eigenverantwortung durchgeführt.

LG

Andreas

bearbeitet von andreas02
CWM Files hinzugefügt
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Update der verfügbaren Modems/Basebands. Weitere folgen bei Erscheinen. :wave:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstrauni

Hallo, ich bin mit meinem Empfang meines neuen Note 2 nicht zufrieden, welches Baseband bzw. Modemfirmware kann ich als Alternative verwenden um auf besseren Empfang hoffen zu können? Ich bin aus Österreich und im Telering Netz! Kann ich neue Modemfirmware auch flashen ohne zu rooten (kenne mich nicht so aus)? Bekomme ich dann noch originale Firmwaredownloads seitens Samsung? danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Das Flashen nach der obigen Anleitung ist auch ohne Root möglich. Hier bitte die xxx.tar verwenden.

Aktuell ist momentan das DLK7. Schau in den Einstellungen auf deine Info des Gerätes, welches Baseband du hast.

Eigentlich kannst Du alle nehmen...probiere mal von unten(aktuell) nach oben in der jeweiligen Kategorie.

Updates bekommst Du natürlich immer noch, da Du ja nur das Baseband und nicht die ROM veränderst.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstrauni

Kann ich dann immer noch auf das alte Baseband zurück flashen? geht dadurch die Garantie flöten? :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ja das kannst du. Wenn du auf das alte Baseband zurückflasht ist alles in Ordnung. Wie gesagt, solange du kein Root hast gibt es keine Probleme mit der Garnatie, aber es müssen immer Baseband-,CSC-und PDA Version zusammenpasssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstrauni

Ich stelle einen Screenshot ein, kannst du mir vielleichte weiterhelfen, was ich dann flashen muss? :dankescho

post-400594-14356905255049_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Das (N7100XXALJ3---->klick(Download ca 1 GB)) müsste deine FW (Hauptsoftware) sein, da ich davon ausgehe, dass du open Austria haben wirst, da Telering idR keine hochwertigen Geräte vertreibt, zumindest nicht das Note2?

Wenn du gleich diese FW mit Odin flashst, dann hast du dein Gerät dadurch wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt und logischerweise auch wieder das originale Modem drauf.

Hier gehts zu Odin und der Flashanleitung ------>klick

Allerdings müsstest du aber meines Erachtens über Kies schon eine neuere Firmware angeboten bekommen sollen, nämlich diese-----> N7100XXDLL7-Android 4.1.2(Download ca 1GB)

An deiner Stelle würde ich daher so vorgehen:

Wenn du gleich dieN7100XXDLL7 mit Odin flashst, dann bist du ebenfalls auf der sicheren offiziellen Seite, was Garantieansprüche betrifft, hast ein neuers und weit besseres Betriebssystem am Gerät und dazu auch gleich ein anderes Modem. ----- 2 Fliegen mit einem Schlag!

Noch einfacher wäre es allerdings, wenn du das Update über Samsung-Kies beziehst (weniger Downloadvolumen, Daten bleiben erhalten). Ich hasse allerdings Kies (da sehr fehlerhaft). Mir sind die sauberen Odin-Lösungen lieber.

bearbeitet von herbertzzz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Ach ja, Telering und T-Mobile haben ja ihre Frequenzen verknüpft, da die beiden Konzerne ja nun zusammengehören (leider!) Nun hat man das Problem, dass man je nach Standort wechselweise mal im Telering-Netz und mal im T-Mobile-Netz registriert ist. Wenn zB während der Fahrt so ein Wechsel passiert, dann weiß ich von einem Kollegen, dass er das Gerät neu starten muss um damit überhaupt wieder online sein zu können etc.....

Das ist aber ein vom Anbieter verursachtes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstrauni

Hallo, also mit dem umbuchen in das Tmobile Netz kann ich noch keine Erfahrungswerte liefern, ich habe das Teil erst seit ein paar Tagen, aber mir ist sofort nach dem einschalten sofort aufgefallen das der Empfang etwas mau ist....hatte davor ein Sony Xperia Tipo, das hatte überall spitzen Empfang (durchschnitt ca. -92dbm) jetzt mit dem Note 2 (ca.-97dbm) und es wechselt ständig zwischen 3G und Hsdpa+.

Das Gerät ist ein offenes, das ich über Amazon bezogen habe, leider wird mir noch kein Update auf 4.1.2 über Kies angezeigt. :sad: Wann wird dieses bei uns ausgerollt?

Habe gestern abend noch alle verfügbaren Modemfirmwares (aktuell N7100XXDLK7) durchprobiert, aber keine Nennenswerte Unterschiede festgestellt.:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Die momentan verfügbare Firmware ist diese hier für Österreich

GT-N7100 - Open Austria

PDA: N7100XXDLL7

CSC: N7100ATODLL2

Version: 4.1.2

Date: 2013-01-07

Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom

Download

Flashen geht hier nur über PCOdin.:wave:

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstrauni

aber die Garantie ist dann futsch?:shocked:

enthält diese Firmware dann auch eine neure Modemfirmware als die bisher verfügbaren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Du spielst ja eine originale ROM von Samsung drauf und hast kein Root usw. drauf. Warum sollte die Garantie "futsch" sein? Wir habe hier genügend Beispiele, bei denen auch kein Update gekommen ist (warum auch immer)

Basisband dürfte/müßte DLK7 sein...weiß ich aber nicht ganz genau.

Aber es kommt ja auch immer auf das Zusammenspiel ROM-Basisband an. :huh:

LG

Andreas

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstrauni

Hallo Andreas,

danke für deine schnelle Antwort.

Mit mit der ganzen Materie nicht sonderlich vertraut, wie was da dann mit der Garantie los ist. Aber es freut mich zu hören das ich dann keine Probleme bekomme! ich bin schon am downloaden....:icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Hier ist die Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_2_forum/267513-samsung_galaxy_note_ii_flashen_einteiligen_firmware_odin.html

Und hier der Diskussionsthread bei Schwierigkeiten

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_note_2_forum/259660-samsung_galaxy_note_2_firmware_updaten_flashen.html

Ist noch leer...weil Alles bisher funktioniert hat :wave:

Aber bei Fragen zum Flashen bitte diesen wählen.

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstrauni

wenn ich jetzt die 4.1.2 flashe, bekomme ich dann noch Updates über Kies angezeigt?:icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Wenn alles "normal" verläuft ja.

In der Regel bekommt man bei Verfügbarkeit auch Updates angezeigt. Aber du siehst wie es momentan bei Dir ist :icon_wink

LG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gtrdriver

Hallo

ich habe hier 2 Galaxy Note 2 LTE (mit LTE Vertrag Vodafone Deutschland).

Beide Geräte sind auf Vodafone Gebrandet - eins wurde von Vodafone bezogen - das andere über den freien Handel - aber auch mit Vodafone Branding.

Das verrückte: Beide legen ganz seltsame Eigenheiten an den Tag.

Gerät1 (bezogen über Vodafone):

- Seit 4.1.2 WIFI Problem (bleibt oft bei "Ip Adresse wird bezogen" hängen.

- sehr guter LTE Empfang - auch in schwach versorgten Gebieten

- sehr krze LTE / GSM Umschaltzeit

- teilweise landen Anrufer in der Mailbox obwohl laut Statusanzeige GSM verfügbar war

Gerät2 (bezogen über den freien Handel - aber auch vodafone DE gebrandet)

- WIFI läuft sowohl unter 4.1.1 als auch 4.1.2 stabil

- extrem lange Umschaltzeiten zwischen LTE uns GSM

- bisher keine "verlorenen" Gespräche

- in schachen LTE Gebieten kaum LTE Empfang - schaltet zumindest nicht auf LTE um

Ich habe auf beiden Geräten die verschiedenen Original Roms getestet die für VF Deutschland verfügbar sind und festgestellt dass beide Geräte sich unterschiedlich verhalten.

Hier eine Frage: Ist die die Modem FW (Baseband) denn in der Hauptfirmware (original Firmware - einteilige Firmware) vorhanden ?

Bin extrem verwirrt - evtl Hardware defekt ? - oder anderer Build mit anderer Hardware ?

So richtig glückilich bin ich mit keinem der beiden Geräte - beim einen ist LTE in schwachen Gebieten nicht nutzbar - beim anderen klappt WLAN oft net ...

CU

GTR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.