Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andreas02

Samsung Galaxy Note II - Modem/Baseband

Recommended Posts

Guest Ace_Experte

Die auf UL lagen waren auf meinem Account und die habe ich entfernt.

Die waren aber nur für 4.11 und 4.12.

Wenn Du 4.3 oder 4.42 drauf hast kannst die eh nicht mehr nutzen.

Der Modem Changer von Andreas ist aber noch Online.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note3

bearbeitet von Ace_Experte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
imu81

Hallo,

muss das Note 2 gerootet sein um eine neues Modem, oder Baseband draufzuflashen, oder geht das auch ohne? Und wie kann ich rausfinden welche für mein Gerät die richtige ist?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Wenn Du nach der Anleitung Installation per PCOdin vorgehst geht ohne Root.

Um Dir weiter helfen zu können müsstest Du mal *#1234# eintippen und posten was da alles steht.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
imu81

hi Pille,

also bei mir steht:

AP: N7100XXUEMK9

CP: N7100XXUEMJ9

CSC: N7100DBTEMK2

Der Grund weshalb ich ein neues Modem drauf machen will ist das meine Wlan Verbindung extrem schlecht ist. Bin von unserem Router ca. 4-5m entfernt und dazwischen sind 3-4 Wände. Mit jedem anderen Samsung Wlan fähigem Handy ist die Verbindung sehr gut, nur mit meinem Note 2 nicht. Ich weiss nicht direkt ob es an dem Wlan Kabel selber im Note 2 liegt, oder an der Ladebuche mit WLan Stecker, denn Laden ist Problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bigbabba1

Richtig,und deswegen brauche ich die Modems ja! 4.1.1 und 4.1.2 Auslieferungszustand!!! Du verstehst!? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreas02

Und wieso nimmst du nicht meinen alten Modem Changer?

Habe den Thread nicht verfolgt..aber was ist verkehrt daran?

LG

Andreas

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Ich frag mich immer und immer wieder, woher diese Logik kommt, das man mit dem flashen eines Modems das W-LAN beeinflussen kann.

Das Modem ist für die Mobilfunkverbindung zuständig und nicht für die restlichen Funkgesteuerten Funktionen.

Sollte auch eigentlich einleuchten, denn ein WifiOnly Gerät wovon es ja einige Tablets gibt, haben gar keinen ModemChip und dennoch W-LAN und Bluetooth.

Wenn man Probleme mit W-LAN oder Bluetooth hat, dann sollte man die Antennen prüfen und die Federkontakte auf dem Mainboard. Wenn das alles in Ordnung ist, dann liegt der Fehler am Kernel, denn dort sind die nötigen Module einkompiliert, also wenn dann ändert man den Kernel aber nicht das Modem.

Auch gibt es immer und immer wieder Leute die das Modem wechseln weil sie besseren Empfang vermuten, das ist auch Quatsch, die Modems sind bis auf ganz ganz kleine Unterschiede der Provider in den Signalstärken gleich, denn dafür benötigt Samsung eine Zulassung von der Bundesnetzagentur, und diese Werte sind in allen Modems gleich. Wenn dann ist das sehr sehr abhängig vom Standort und anderen Einflüssen, aber kaum vom Modem selber. An einem Testpoint kann man die Werte auslesen und vergleichen, das haben wir zig mal gemacht und die Werte lagen alle im gleichen Bereich +/- 0,7dB mehr aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
imu81

Ich hatte bis jetzt noch nicht ein Problem gehabt um das hätte Wissen zu können Mobishare. Aber danke für die Antwort. Das bringt mir Licht ins dunkle. Wenn man aber von der Logik her ausgeht, dann braucht man für eine normale Internetverbindung zuhause auch ein Modem :icon_razz

Ich hab jetzt schon so einige Leute mit Note 2 die nach einem Update einen schlechten empfang hatten, oder einfach nur der Empfang schlecht ist. Welcher Kernel ist denn für mein Note 2 geeignet bzw. der richtige, so das ich wieder eine normale Wlan verbindung hinbekomme, ohne 1 Meter vor dem Router stehen zu müssen. Hab jetzt auch hier aus dem Forum eine 4.3 Firmware neu draufgemacht mit KNOX und jetzt ist die Verbindung noch schlechter als vorher. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
imu81

hallo,

ich hab jetzt eine neue Antenne in mein note 2 eingebaut und auch die Kontakte überprüft, aber meine Verbindung ist immer noch extrem schlecht. Die max. reichweite, oder entfernung um eine wlan verbindung zu haben ist 2 Meter, danach geht die Verbindung weg. Was kann denn das Problem sein? Ich hab sogar den Wlan/Wifi Chip erhitzt, da ich das vom Iphone kenne das man den etwas erhitzen kann und danach wieder funktioniert, trifft aber bei mir nicht zu. Bitte um Lösungsvorschläge?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
imu81

also ich versuch es nochmal. ich hoffe auf eine antwort von euch!

kann mir jemand sagen welche Baseband ich mit meiner 4.3 version flashen kann? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das man eigentlich jede Baseband mit jeder Jeally Bean version flashen kann und auch funktionieren soll. Ist das richtig? Wenn nicht, wie kann ich rausfinden welche Baseband zu meiner Firmware gehört? Und muss mein Note 2 dafür gerootet sein? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke im vorraus

post-316224-14356934830298_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

... wie kann ich rausfinden welche Baseband zu meiner Firmware gehört?

Und muss mein Note 2 dafür gerootet sein?

Welche Baseband zu Deiner Firmware gehört hast du ha selber schon gepostet

AP: N7100XXUEMK9

CP: N7100XXUEMJ9 Das ist das Modem und gehört zu der Firmware

CSC: N7100DBTEMK2

Kannst via Odin ein anderes Modem flashen und das Note2 muss nicht gerootet sein.

Aber vorsicht ich würde kein Modem vom 4.1.2 nehmen, da es passieren kann das die IMEI Nummer danach weg ist.

Und wie Mobishare schon schrieb bringt das meistens nichts und hat ja lediglich mit dem mobilen Internet und nicht mit Wlan zu tun.

Läuft Dein Router auf 2,4 oder 5 Ghz ?

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
imu81

Welche Baseband zu Deiner Firmware gehört hast du ha selber schon gepostet

Kannst via Odin ein anderes Modem flashen und das Note2 muss nicht gerootet sein.

Aber vorsicht ich würde kein Modem vom 4.1.2 nehmen, da es passieren kann das die IMEI Nummer danach weg ist.

Und wie Mobishare schon schrieb bringt das meistens nichts und hat ja lediglich mit dem mobilen Internet und nicht mit Wlan zu tun.

Läuft Dein Router auf 2,4 oder 5 Ghz ?

Gruß Pille

Also die Baseband hat nichts der mit Wlan und Bluetooth Verbindung zu tun? Beides funktioniert bei mir nämlich nicht. Wenn ich mein Bluetooth einschalte findet mein Gerät kein anderes und das andere wird auch nicht angezeigt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob mein Router auf 2,4 oder 5 Ghz läuft, wie kann ich das Prüfen? Ich bin an einem Heimnetzwerk verbunden und das internet wurde auf einem andere PC eingerichtet. Das ding ist das alle anderen Telefone (S2, S3, S4) mit Wlan perfekt funktionieren nur mein Note nicht. Und wie auch schon geschrieben habe ich auch die Antenne gegen eine Neue originale gewechselt. Wo kann das Problem denn jetzt wirklich liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Welchen Router hast Du denn?

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy Note3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
imu81

das Modem ist ein Alice WLAN 1421. Also ein Standard Router. Denke es läuft auf 2,4 GHz. Ich glaube nicht das das Problem an dem Router liegt bzw. an der Verbindung mit 2,4 GHz liegt, sondern am Telefon selbst. Ich hab hier noch ein S2 und S3, beide funktionieren einwandfrei. Es ist nur das Note 2. Bluetooth funktioniert auch nicht. Es muss also ein Hardware fehler sein. Wer hatte denn schonmal das Problem, oder kennt jemand eine Forum wo man Professionelle Antworten mit Reperaturanleitung bekommt? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo09

ich weiß leider nicht welches baseband mein N2 hat,ist brandingfree und deutsches gerät!

wie finde ich das raus,oder ist es egal welches ich nehme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.