Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.2 [Jelly Bean 4.3] [STABLE]

Recommended Posts

mlerch

11157_banner_galaxy_s_cm10_2.png

Es ist einfach nicht "tot" zu kriegen. Das "Ur-Galaxy" wird von CyanogenMod auch mit der neuesten Version von Androids Betriebssystem versorgt. Und das, wo Samsung das Gerät bereits bei Android 2.3.6 Gingerbread "aufgegeben" hat.

Und wieder gilt der Dank pawitp (CM-Developer für das Galaxy S), der den Build seit Anfang des Monats zur Verfügung stellt.

UPDATE 03.12.2013

CM10.2 ist ab sofort als Stable Version erhältlich!

UPDATE 14.08.2013

Und wie bereits bei CM10.1 hat des CM-Team es auch diesmal wieder erstaunlich schnell geschaft: CM10.2 ist ab sofort offiziell und als Nightly verfügbar!

Download:

XDA-Thread

Aktuellster Build

GApps

Ihr flasht Jelly Bean zum ersten Mal oder kommt von einer anderen ROM?

1.) Dann müsst ihr zuerst euer Galaxy rooten und CWM (Clockworkmod Recovery) installieren

2.) Nun kopiert ihr die Dateien, die unter Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.

3.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü

4.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.

5.) Jetzt führt ihr einen Factory Reset durch und löscht die Cache-Partition.

6.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.

7.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.

8.) Neustart

Ihr habt bereits CM7/CM9?

1.) Nun kopiert ihr die Dateien, die unter Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.

2.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü

3.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.

4.) Jetzt führt ihr einen Factory Reset durch und löscht die Cache-Partition.

5.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.

6.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.

7.) Neustart

Ihr habt bereits eine andere CM10-Version?

1.) Nun kopiert ihr die Dateien, die unterhalb zum Download angeboten werden, auf die interne SD-Karte von euerm Galaxy.

2.) Startet mit der 3-Tasten-Kombo ins Recovery-Menü

3.) Optional erstellt ihr ein NANDROID-Backup (im Recovery-Menü unter 'Backup and Restore' -> 'Backup'.

4.) Die ROM über 'install zip from sdcard' installieren.

5.) Optional (am besten vor dem Neustart!) könnt ihr auch noch die Google Apps (GApps, also Market, Youtube, GMail,...) installieren, ebenfalls über 'install zip from sdcard'.

6.) Neustart

Hinweis:

Die Nandroid-Backups von CM7, CM9 und CM10 sind zueinander nicht kompatibel! Bevor ihr ein Nandroid-Backup wiederherstellt, müsst ihr auf der Version sein, auf der dieses erstellt wurde.

Allen Neugierigen viel Spaß beim flashen, testen und diskutieren!

11158_banner_galaxy_s_cm10_2_faq.png

Der Flash-Vorgang endet mit einem FAIL.

Ab den Versionen vom 16.08.2013 an, müss ihr die CM-Datei zweimal flashen, wenn ihr von einer Version vor diesem Datum kommt. Das liegt an dem ab dieser Version geänderten Partition Layout. Das Flashen muss über CWM erfolgen; über den CMUpdater funktioniert es nicht.

Nach dem Update/Flashen habe ich kein Root mehr.

Ihr müsst unter "Einstellungen->Entwickleroptionen-Root Zugriff" die Option "Apps & ADB" auswählen. Weiterhin muss SElinus auf "moderat" gestellt sein. gegebenenfalls müsst ihr nachd em Ändern dieser Einstellungen das Gerät neu starten.

Kann ich einen anderen Kernel flashen?

Für Android 4.3 bedarf es spezieller Kernels, die sich von den Android 4.1-Kernel unterscheiden. Ihr findet (demnächst) alternative Kernels in der https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/273519-samsung_galaxy_s_kernel_ubersicht.html.

Kann ich ein anderes Modem flashen?

Noch nicht getestet

Ich kann die Optionen "Entwickleroptionen" und "Performance" nicht unter "Systemeinstellungen" finden!

Ihr müsst unter "Systemeinstellungen->Über das Telefon" mehrmals ganz unten auf die ROM-Version (Build) tippen. Dann werdet ihr "Entwickler" und die Optionen sind sichtbar.

Funktioniert das FM Radio mit dieser Version

Die neue API erfordert diverse Anpassungen. Derzeit ist von offizieller CM-Seite eine Anpassung nicht vorgesehen. Sollte ein Dev hier tätig werden, werden wir ein Update machen.

Ich kann nach der Installation nicht mehr telefonieren!

Überprüfe Deine IMEI. Wenn diese noch stimmt, einfach das Modem neu flashen. Stimmt diese nicht mehr überein, schau bitte in diesen Thread: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/220695-sgsii_imei_sichern_clean_efs_backup.html

Mein Telefon klingelt plötzlich nicht mehr; ich sehe aber die verpassten Anrufe in der Statusleiste und Anrufliste.

Bei jedem Flashen werden die Standardklingeltöne "gelöscht". Sprich, die von Dir eingestellten Töne werden nicht beibehalten, sondern durch "unbekannter Klingelton" ersetzt. Ergo klingelt das Phone bei einem Anruf nicht, obwohl ansonsten alles funktioniert. Einfach unter Systemeinstellungen->Töne die gewünschten Klingeltöne wieder einstellen, dann sollte alles funktionieren.

bearbeitet von mlerch
CM10.2 Stable Release
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
02kunde

da warte ich mal noch ein paar tage ab und dann mach ich es mir mal drauf oo da wird aber mein s4 mini alt gegen aussehen ^^^^^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZephyR1511

hab zwar zur zeit eine PA custom rom auf meinem i9000 aber ich denke ich werde cm 10.2 demnächst ausprobieren :-)

feedback folgt dann

btw bin echt froh das es custom roms gibt. mit android 2.3 war das SgS nicht mehr zu benützen :D

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JeanDerBoZZ

Mal ne Frage,läuft das überhaubt einigermaßen Gut oder hängt das nur ?,bzw wieviel RAM habt ihr so durschnittlich frei,30mb? Bei meinem alten Optimus Speed sind es ja grademal 110-170mb

Gesendet von meinem Paranoiden Nexus 4 mit Plappertalk HD

bearbeitet von JeanDerBoZZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die ersten Eindrücke sind sehr gut. CM10.2 läuft sehr gut und bislang stabil bei mir.

Wenn etwas ruckelt, dann liegt das eher an der nicht mehr ganz zeitgemäßen Hardware. Aber CM holt wirklich das Maximum heraus bei gleichzeitiger Stabilität.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Update in Post #1 auf die official NIGHTLY

CU

bearbeitet von Corvinus77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Erstaunlich positiv ist mein erstes Fazit!

Auf den ersten Blick ist schonmal alles funktionsfähig, was funktionsfähig sein muss.

An Focal muss sicher noch gearbeitet werden, aber man darf hier auch nicht vergessen, dass das SGS nicht für alle neuen Funktionen die Hardwarevoraussetzungen erfüllt. Dieses Problem kennen wir bereits aus der Vergangenheit (Sphere-Funktion).

Einige Menüpunkte müssen noch korrekt übersetzt werden, aber auch das sollte nicht weiter stören.

Lediglich mit Root hatte ich einige Probleme. Dies kann aber auch an meinem Vorgehen beim Flashen liegen.

Hat evtl. noch jemand Probleme mit Root?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axelherz

Moin zusammen

Das mit dem root hatte ich auch ,mußte superuser auch nachinstallieren!

focal hängt sich auf!

naja einige kleine zimperlein sind noch dabei.....wird sich noch verbessert werden :icon_chee:icon_chee:icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn man bedenkt wie die ersten CM7 oder CM9 Gehversuche aussahen, ist das hier schon spitze!

Danke für die Rückmeldung zu Root!

Welche Superuser-App hast Du genommen? Bei mir ließ sich mit SuperSU die Binary nicht aktualisieren; weder über den normalen Modus, noch über TWRP/CWM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinpig

Hallo! Gestern CM10.2 von CM10.1 kommend installiert - habe danach keine root-Rechte mehr! Wie hole ich mir diese jetzt zurück bzw mit welchem tool reroote ich jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo tinpig,

zunächst einmal WIllkommen im Forum!

Wenn Dir mal die 3 Beiträge über Deinem anschasut, dann siehst Du, dass wir gerade dabei sind GENAU DIESE Frage zu klären! ;)

Falls Du in der Zwischenzeit eine Lösung findest, bitte einfach hier posten und mit den anderen teilen!

Viel Spaß mit CM10.2 und natürlich hier bei Handy-FAQ!

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich habe im Startpost in den FAQ eine mögliche Lösung zum Problem mit den fehlenden Root-Rechten ergänzt.

Überprüfen kann ich das selber leider frühestens heute Abend.

Falls es zwischenzeitlich jemand versucht, wäre ich für Rückmeldungen dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Jep, die Entwickler Option hilft...

Und ab dem nächsten nightly gibt es eine 600MB Große /system Partition, was einem full/wipe gleich kommt...

also .ZIP zweimal flashen ;-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Hey Leute, nutze jetzt etwas länger die CM10 version, früher die vorherigen, heute diese hier und irgendwie ist mein Akku in letzter Zeit einfach nicht mehr tragbar geworden.

Android OS ist einfach unfassbar hoch.

Akku hält nur paar Stunden. (Maximal 12) Dabei hielt der bis vor paar Monaten noch mehr als 24Stunden. Und ich benutze das Handy quasi gar nicht. Ich kann es nicht über Nacht mal eben stehen lassen, weil der Akku immer leer geht morgens. Denkt ihr das liegt am Akku?

Habe schon probiert Stock zu flashen und dann wieder CM drauf.

Alles nichts gebracht. Wipe Data und was weiß ich alles.

Hoffe mir kann einer helfen, danke im Vorraus.

Euer dark_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wenn es noch der erste Akku ist....

Nach ca. 2 Jahren (Erfahrungswert) ist bei den Akku "die Luft raus".

Allerdings benötigen natürlich die heutigen Dienst mehr Energie. Und der Akku vom SGS ist noch auf die Anforderungen von vor 3-4 Jahren ausgelegt.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gUFO

Mojn Mojn Leute,

ich muss jetzt auch einfach mal doof (wie ich bin) reinfragen. Ich weiß, es wird Euch nerven, aber ich habe wirklich total keine Ahnung vom Android und allem, was hier so aufgezählt wird. Die vielen Programme, Abkürzungen und OS-Versionen verwirren mich total.

Mich ärgert nur seit ewigen Zeiten, dass es für das SGS einfach keine Updates mehr geben soll und deswegen habe ich hier im Forum nun schon über eine Woche gelesen, gelesen und nochmehr gelesen. Mir qualmt schon der Hohlraum oberhalb meines Halses und ich habe bestimmt 15 - 20 Tabs nur hier im Forum offen.

Ich habe mich zwar schon getraut, mein altes 2.3.3 zu rooten (wenngleich ich bisher nix damit anfangen kann), aber wenn ich das hier alles so lese, habe ich Angst davor, mein Handy mit 10.2 zu flashen. Es werfen sich mir einfach zuuu viele Fragen in den Weg.

Z.B.

1. Bleiben beim Flashen meine persönlichen Daten erhalten?

2. Muss ich Apps und/oder anderes neu installieren?

3. Was ist, wenn das Flashen schiefgeht? Gib's Rettung oder ist mein SGS dann Elektronikschrott?

4. Ich habe was gelesen von IMEI sichern, bevor man flasht. Hab auch schon einige der hier im Forum beschriebenen Wege dazu probiert. Nichts hat funktioniert.

5. Kann ich vom 10.2 zurück auf 2.3.3, falls mir dieses neue OS nicht zusagt oder wenn's nicht wie erhofft funktioniert?

6. Habe ich irgendeine Frage vergessen? - Bestimmt. :crazy:

Wie gesagt, ich traue mich noch nicht wirklich an's Flashen ran, denn im Moment funktioniert mein SGS ja (träge, aber ja). Ich will nur ein moderneres OS drauf haben.

Bitte hilf mir mal jemand, ob meine Zweifel berechtig sind oder ob ich sie einfach vergessen kann.

Ach ja, ich habe

Basisversion: I9000XXJVO

Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVK-CL264237 root@DELL106 #2,

Buildnummer GINGERBREAD.XWJVK

1000 & einen Dank,

Gruß Gunther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Mojn Mojn Leute,

ich muss jetzt auch einfach mal doof (wie ich bin) reinfragen. Ich weiß, es wird Euch nerven, aber ich habe wirklich total keine Ahnung vom Android und allem, was hier so aufgezählt wird. Die vielen Programme, Abkürzungen und OS-Versionen verwirren mich total.

Mich ärgert nur seit ewigen Zeiten, dass es für das SGS einfach keine Updates mehr geben soll und deswegen habe ich hier im Forum nun schon über eine Woche gelesen, gelesen und nochmehr gelesen. Mir qualmt schon der Hohlraum oberhalb meines Halses und ich habe bestimmt 15 - 20 Tabs nur hier im Forum offen.

Ich habe mich zwar schon getraut, mein altes 2.3.3 zu rooten (wenngleich ich bisher nix damit anfangen kann), aber wenn ich das hier alles so lese, habe ich Angst davor, mein Handy mit 10.2 zu flashen. Es werfen sich mir einfach zuuu viele Fragen in den Weg.

Z.B.

1. Bleiben beim Flashen meine persönlichen Daten erhalten?

2. Muss ich Apps und/oder anderes neu installieren?

3. Was ist, wenn das Flashen schiefgeht? Gib's Rettung oder ist mein SGS dann Elektronikschrott?

4. Ich habe was gelesen von IMEI sichern, bevor man flasht. Hab auch schon einige der hier im Forum beschriebenen Wege dazu probiert. Nichts hat funktioniert.

5. Kann ich vom 10.2 zurück auf 2.3.3, falls mir dieses neue OS nicht zusagt oder wenn's nicht wie erhofft funktioniert?

6. Habe ich irgendeine Frage vergessen? - Bestimmt. :crazy:

Wie gesagt, ich traue mich noch nicht wirklich an's Flashen ran, denn im Moment funktioniert mein SGS ja (träge, aber ja). Ich will nur ein moderneres OS drauf haben.

Bitte hilf mir mal jemand, ob meine Zweifel berechtig sind oder ob ich sie einfach vergessen kann.

Ach ja, ich habe

Basisversion: I9000XXJVO

Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVK-CL264237 root@DELL106 #2,

Buildnummer GINGERBREAD.XWJVK

1000 & einen Dank,

Gruß Gunther

Hallo Gunther, ich nehme mir mal die Zeit und gehe mal auf deinen Beitrag ein.

1. Bleiben beim Flashen meine persönlichen Daten erhalten?

Was verstehst du unter persönliche Daten?

SMS, Anrufe und solche Sachen gehen verloren. Bilder und Musik ist in der Regel nicht betroffen.

Ansonsten definiere bitte persönliche Daten näher.

2. Muss ich Apps und/oder anderes neu installieren?

Ja musst du, aber das ist wirklich kein Problem, es ist sogar gut, wenn man mal aufräumt. Außerdem sind die Apps in deinem Googleaccount gespeichert.Falls nicht, merkste ja mit der Zeit ja welche Apps so fehlen...

3. Was ist, wenn das Flashen schiefgeht? Gib's Rettung oder ist mein SGS dann Elektronikschrott?

Also es muss schon einiges passieren, damit dein Handy beim flashen irgendwie kaputt geht. Ich hatte es schon oft, dass was nicht korrekt lief, habe dann einfach den Flashvorgang wiederholt und es hat meistens geklappt.

Da die Garantie von deinem SGS vermutlich schon abgelaufen ist, wird da nicht viel Schaden enstehen. Also das Risiko ist wirklich minimal.

4. Ich habe was gelesen von IMEI sichern, bevor man flasht. Hab auch schon einige der hier im Forum beschriebenen Wege dazu probiert. Nichts hat funktioniert.

Die IMEI habe ich gegen den Rat bisher nicht einmal gesichert, hatte bisher entweder Glück oder die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas passiert ist wie erwähnt einfach sehr gering.

5. Kann ich vom 10.2 zurück auf 2.3.3, falls mir dieses neue OS nicht zusagt oder wenn's nicht wie erhofft funktioniert?

Natürlich kannst du das, das habe ich letztens erst auch gemacht. Musst halt nur etwas ältere Beiträge durchforsten und gucken wie du das machst, aber glaub mir, du wirst auf keinen Fall zurückgehen, denn das Handy ist im Originalsystem einfach so langsam, dass man fast schon Anfälle bekommt.

6. Habe ich irgendeine Frage vergessen? - Bestimmt. :crazy:

Ich kann dich zu 100% verstehen und absolut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Genau so erging es mir auch Anfangs. Hatte Mühe da was zu machen, aber irgendwann bekommt man Routine.

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Erstmal gerootet (damit hast du mehr Rechte auf deinem Handy, das ist quasi der Administratormodus für dein Handy,wo du einfach auf so ziemlich alles Schreib und Leserechte hast, falls ich falsch liege, soll mich jemand verbessern :) )

Wenn es gerootet ist, kannst du CWM installieren. CWM ist ClockWorkMod. Damit kannst du quasi ein neues BIOS ( Vergleich ist vielleicht nicht so Optimal, kann es aber irgendwie veranschaulichen denke ich ) draufspielen, was dir erlaubt ROMS, welche du einfach per USB auf dein Handy geschoben hast zu installieren.

CWM installiert? Ja? -> CUSTOMROM draufschieben -> 3 FingerKombo ( Lautertaste, mittige Taste und An/Aus gleichzeitig drücken ) und dann kannst du in diesem Menü die ROM installieren.

Also wirklich, wenn du es machen willst, zieh es durch.

Es wird sich ganz sicher Lohnen, glaub mir.

Naja , ansonsten, falls du noch weitere Fragen hast, ich stehe dir gerne für Antworten bereit.

@ mlerch: Woran erkenne ich, ob mein Akku kaputt ist, oder es an meinem System liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@gUFO:

Die Entscheidung, ob Du es "wagen" sollst, kann Dir keiner abnehmen. Aber wenn Du Dir anschaust, wie viele User hier bereits ihr SGS mit CyanogenMod geflasht haben, dann sollte das doch ein deutliches Indiz dafür sein, dass die Gefahr etwas vollständig zu "schrotten" nicht sehr groß ist.

Geh mal die Anleitung Schritt für Schritt durch und schaue wo noch Fragen sind. Lieber vor dem Flashen 2 mal nachfragen, dafür sind wir da!

@dark_

Wenn die Akkulaufzeit plötzlich rapide nach unten geht, ist dies schon mal ein deutliches Indiz! EIn neuer Akku kostet etwa 10€ - ich würde es definitiv probieren. Schau mal hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/249054-galaxy_s_neues_akku_kaufen.html

Ich persönlich habe den Polarcell und bin zufrieden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.