Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mlerch

Samsung Galaxy S - CyanogenMod 10.2 [Jelly Bean 4.3] [STABLE]

Recommended Posts

akawarhead

Hi alle miteinander,

jetzt bin ich billigst an ein Vodaphone SGS gekommen, die darauf enhaltene Firmware 2.1 habe ich gleich am ersten Tag, mit Odin auf ein neutrales, aktuelles Gingerbread 2.3.6 geflasht. Natürlich auch noch gerootet mit dem CF10 Kernel. Den SystAppRemover installiert und erstmal aufgeräumt mit allem, was ich nicht brauche und auch nicht systemrelevant ist. Anschließend alle die App installiert, die ich wollte. Das ClockworkMod App habe ich mir auch installiert.

Nachdem ich mir das Handy passend eingerichtet habe, möcht ich mal fragen, was bringt es mir auf das neueste Jelly Bean 4.3 (gerade lade ich mir die version von heute herunter) zu flashen, ausser das es das aktuellste OS ist?

Bringt es wirklich einen erheblichen Geschwindigkeitsschub bei geringerem Stromverbrauch. Diese Aussage habe ich an verschiedener Stelle z.b. XDA gelesen.

Der Akku Verbrauch wird nur in relation zu cm9, cm10, cm10.1 und cm10.2 gesehen...

ich kann jetzt mal kurz nur schreiben die Reaktionszeit von wechseln und starten von APPs IST definitiv schneller geworden von cm10.1 zu cm10.2 und auch der Akku hält länger, was wohl den neusten RIL Anpassung zu verdanken ist. Das Problem was sich auftut, sind die Neuerungen von Google bzw. CM welche in der Entwicklung sind.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Man darf bitte bei CM10.2 nicht vergessen, dass erst seit einigen Tagen der offizielle Nightly-Status erreicht ist!

Ich persönlich halte auch diese bereits absolut für alltagstauglich, da grundsätzlich alle notwenigen Funktionen vorhanden sind.

Dies war bei CM7 und CM9 noch etwas anders.

Wer ein absolut stabiles System möchte, dem sei CM10.1 empfohlen. Hier existieren auch Stable-Versionen.

Zum entsprechenden Thread geht es hier entlang:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/274332-samsung_galaxy_s_cyanogenmod_10_1_jelly_bean_4_2_a.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

heute nachmittag hatte ich das allerletzte Jelly Bean 4.3 von heute geflash.

Mein Fazit: Es gefällt mir nicht im geringsten und gerade läuft mein Restore

auf mein konfiguriertes Ginger Bread 2.3.6

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Na hoffentlich wurde vorher ein 2.3.6 mit Odin aufgespielt und cwm neu installiert, ansonsten AUA ....

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Also hab mir einen neuen Akku gekauft in der Hoffnung ich hätte bessere Leistung, aber vergebens. Schon wieder das gleiche, ich brauch eine andere, Akkuschonendere ROM, kann mir einer helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Schau doch einfach mal in die angepinnte Custom ROM Übersicht!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Schau doch einfach mal in die angepinnte Custom ROM Übersicht!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 4

Ja ich will ka eine Empfehlung. Will nicht wild drauflosflashen und Wochenlang testen bis ich was finde.

Wäre es denn schlauer auf eine alte Rom umzusteigen? Z.B ICS oder sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Was heißt denn Akkuschonend?

Ich sage immer Google Now und GoogleMaps deinstallieren, WLAN,GPS und BT nur einschalten wenn man es braucht, ebenso die Standort Ortung. Kein Live Wallpaper und wenig bis keine Internet/Akku/Wetter/etc. Widgets. Netzwerk auf 2G und gut ist.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Ich will doch nur, dass mein Handy mal wieder die 24h-Marke knackt und die hab ich früher locker bekommen mit Custom Roms. Jetzt hab ich einen neuen Akku und die Performance ist wieder genau wie vorher. Android OS verschlingt 70-50% und das kann und darf nicht sein.

Daher meine Frage, ob es möglich ist diese mit aktuellen zu erreichen oder muss ich zu älteren Roms greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Das Problem sitzt meist davor... bei mir kommt Android OS auf 7 % und 3 bis 4 Stunden Display sind kein Problem ... immer noch 44% bei 2 Stunden 48 Minuten Display Nutzung.

MfG

junureva.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Android OS verschlingt 70-50% und das kann und darf nicht sein.

Das ist definitiv zu hoch! Irgendwas zieht da - unnütz - am Akku.

Du kannst den Schuldigen entweder versuchen zu identifizieren - z.B. mit Wheres my droid power - oder mal Dein SGS komplett neu aufsetzen.

Und mit komplett meine ich wirklich alles zu löschen/formatieren und von Grund auf das System neu einzuspielen.

Das Ganze dauert etwa 15 Minuten und lohnt sich mE bei solchen Problemen absolut!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Ja ich komm wohl nicht drumrum das komplett neu zu machen. Wie sollte ich das am besten machen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

bearbeitet von dark_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@dark_:

Meine Vorgehensweise:

  • Wipe Data/Factory Reset
  • unter Mounts and Storage alles formatieren AUßER(!!!) \boot
  • 3-teilige Firmware mit pit flashen (von <HIER>)
  • Root mit CF-Root Kernel (ebenfalls in dem Paket enthalten)
  • Custom ROM nach der jeweiligen Anleitung flashen
  • alle Apps (aus dem Play Store) neu installieren
  • Alternativ: Wiederherstellung gesicherter Apps OHNE Daten

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Boah super, danke, genau so ein ALL IN Paket hab ich die ganze Zeit gesucht. Hat auch grad viel besser geklappt als beim letzten mal. Das Handy ist jetzt schon viel schneller :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Dank gib dem guten Swissdroid am besten ein fettes "Danke".

Bei CM10.2 solltest Du jetzt einfach auch die aktuelle Entwicklung im Auge behalten. Diese steht noch am Anfang und die ROM wird kontinuierlich verbessert und optimiert.

Über den integrierten CMUpdater kannst Du problemlos und ohne Datenverlust auf die jeweils aktuellste Version updaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dark_

Dank gib dem guten Swissdroid am besten ein fettes "Danke".

Bei CM10.2 solltest Du jetzt einfach auch die aktuelle Entwicklung im Auge behalten. Diese steht noch am Anfang und die ROM wird kontinuierlich verbessert und optimiert.

Über den integrierten CMUpdater kannst Du problemlos und ohne Datenverlust auf die jeweils aktuellste Version updaten.

Ja, das habe ich ja auch vorher gemacht, aber irgendwann ist die Akkulaufzeit halt extrem rapide gesunken. Wenns jetzt nicht so gut klappt, flash ich mir einfach das ALLINOne Paket und benutze das. Da wird die Akkulaufzeit bestimmt ganz in Ordnung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Ich konnte es nicht lassen und habe mir nochmals das neueste Jelly Bean geholt und aufgespielt. Mein erster Eindruck, den ich von einem vorhergehenden Versuch hatte, täuschte mich nicht. Das Rom ist gewaltig gewöhnungsbedürftig. Einge Einstellungen sind verschwunden, einige ganz woanders hingewandert und man muß sie erst suchen. Was mir am unangeehmsten aufgefallen ist, dieses ROM 10.2/19.08.2013 ist wesentlich langsamer als das z.Z. von mir benutzte Gingenbread 2.3.6 Auch läßt bei vollkonfiguriertem Rom die Reaktion der Apps zu wünschen übrig. Ein Sync über Kabel mit Outlook über Kies ist nicht mehr möglich. Beim Anschließen an den PC. kannst kann man nur noch den USB Massenspeicher freigeben. Sync funtioniert nur noch über KiesAir.

Vermutlich werde ich morgen eine Rom Version zurückgehen auf die Cyanomod 10.1, die

soll ja recht zuverlässig laufen. Ich warte es mal ab und werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Wie schon wiederholt gesagt: CM10.2 ist erst seit wenigen Tagen überhaupt im Nightly-Status. Das sollte man bei aller Kritik bedenken.

Faktisch zeigen aber alle Tests und persönlichen Erfahrungen der User, dass CM deutlich bessere Performance liefert, als die offizielle GB 2.3.6.

Andererseits, wenn Du damit zufrieden bist, ist das doch das Beste was passieren kann. ;)

So, wie ich das jetzt einschätze, würde ich aber an Deiner Stelle auch mal CM10.1 probieren. Hiervon gibt es eine Stable-Version.

Natürlich gibt es im Vergleich zu GB 2.3.6 auch hier die Android-spezifischen Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernardo65

Jetzt habe ich heute bereits versucht eine 10.1 zu installieren. Nach 2 Stunden und 4 Varianten gebe ich es auf. Jedesmal nach dem Reboot und dem Hochfahren des Gerätes

fehlt die Tastatur d.h. keine Eingabe von Passwörtern möglich. Also kein Googlekonto, kein

WLan oder sonst was. Gerade sehe ich, daß das Backup mit dem ich zurück auf mein Gingerbread möchte nach dem Reboot im Startbildschirm seit 10 Minuten hängengeblieben ist.Schei...!! Ich bin geneigt das SGS in die Tonne zu hauen und mir ein Windows Handy zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hast Du schon mal versucht die letzte Original FW aufzuspielen (2.3.6 XWJW6) und dann nach Anleitung auf CM10.2 zu gehen ?

Die letzte aktuelle FW für das I9000 findest Du hier:

https://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9000&pcode=DBT#firmware

Anleitung diese zu flashen hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.