Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Curon

Samsung Galaxy S - Download Mode nach Brick

Recommended Posts

galaxus

Hallo Mobishare,

Du bist ja wirklich allwissend. Meine unglaubiche Dusseligkeit beim Flashen neuer Firmware hat mich leider außerstande gesetzt mit der Liste zu probieren.

Ich habe auf meinem PC ein Verzeichnis mit 17 Roms und habe dort irrtumlich die neueste Version für das SGSII mit abgelegt.

Gemerkt habe ich es erst beim Flashen, als die Meldung Fail gekommen war.

Seit dem ist mein SGS I9000 tot. Ich habe mir einen Stecker mit dem Widerstand

von 301kOhm gebaut aber auf den reagiert mein Handy nicht.

Um Deine tollen Liste mal ausprobieren zu können habe ich mir an den Stecker eine Miniplatine mit Poti angelötet um die verschiedenen Spannungen einstellen zu können, wenn denn mein SGS wieder läuft.

Alle Ratschläge, die ich im Netz finden konnte um mein SGS wieder zum Laufen zu bringen erzielten keinerlei Wirkung. Dummheit wird manchmal sehr hart bestraft.

Weißt Du eine Möglichkeit zur "Wiederbelebung", ist nun Einschicken angesagt, oder haben die vorort Servicestellen entsprechende Hardware für einen Reset.

Für Deinen Rat wäre ich Dir sehr dankbar.

Es grüßt Dich

galaxus

bearbeitet von galaxus
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dafabsl

kann es sein das du einen falschen widerstand genommen hast?

so wars nämlich bei mir :S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Naja, der Widerstand wird schon stimmen, aber das falsche ROM hat nun den Bootloader zerschossen. Selber ist da mit dem JIG nichts zu machen, der braucht mindestend den Bootloader noch im ROM, der muß auch angesprochen werden können. Hier hilft nur schwehres Gerät, Stichwort JTAG.

Einschicken ja, aber bei Samsung direkt schlechte Karten, die tauschen das PCB (Hauptplatine) weil die angeblich defekt ist, Kostenpunkt beim I9000 Tagespreis €175, wenn keine Garantie greift.

VorOrt bei dir, naja wer hat schon groß JTAG Geräte als Händler oder Reparaturwerkstatt, die wenigsten bis keine, mit defekten BootRooms wollen die meisten sich nicht rumärgern.

RepAnfragen an uns bitte nur per PN, oder klick auf Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Hallo,

ich hatte gestern beim Flashen die falsche Firmware (I9000) I9003 musste es sein. Jetzt geht natürlich gar nichts mehr. Akku über Nacht raus, heute probiert, - keine Chance.

Jetzt will ich die Sache mit dem Widerstand probieren, hab auch einen gefunden. Nur beim Stecker stehe ich auf dem Schlauch.

Der vom Autoladekabel ging leicht auf, hat aber oben und unten zwei Kontakte und die Masse an der Seite.

Welche Kontakte nehme ich da?

Gruß,

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Wenn der nur 2 Pins auf jeder Seite hat, dann fehlt dir PIN4. Du hast also nur PIN1 (V+) PIN2 (D-) PIN3 (D+) und PIN5 (Masse). PIN4 (ID) fehlt dir also, geht also nicht.

Aber abgesehen davon, damit kommst Du eh nicht weiter, Du hast mit dem flashen der falschen Firmware einen FullBrick geschafft, das Gerät ist tot und bleibt es auch, ohne JTAG keine Change.

Hat die Mühle Garantie, also laut Alter des Gerätes, das flashen mal außen vor gelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

dann lass es auf Garantie reparieren, wenn Du willst übernehmen wir die gesamte Abwicklung mit Samsung und die Reparatur für dich, beim Händler wo Du es gekauft hast, kann das Wochen dauern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Ich will auch mal was klarstellen, weil die Frage kommt nicht nur hier sondern im Internet und per Mail täglich auf.

Der USB-JIG, funktioniert NUR wenn das Gerät auch nur Ansatzweise etwas macht. Einfachste Methode das zu prüfen ist das Ladekabel, erscheint das Ladesymbol nicht beim anschliessen, ist der Kauf oder die Bastelei eines JIG's sinnlos.

Es wird immer gerne behauptet, der JIG könne ein gebricktes Handy wiederbeleben, völliger Blödsinn, nur SoftBrick, aber HardBrick also Fullbrick ist ausgeschlossen.

Vom USB Anschluss zum CHIP gibt es bei einem Fullbrick KEINE Verbindung mehr, der JIG kann aber nur funktionieren, wenn noch eine Verbindung existiert.

Und nochwas zum Thema Reparatur, JTAG ist die einzige Möglichkeit das Gerät wiederzubeleben, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wer was anderes erzählt hat leider keine Ahnung.

So schön die Reparatur per JTAG ist, so hat sie aber ihre Tücken. Eine JTAG Reparatur ist ein massiver Eingriff in die Hardware des Gerätes, soll heißen die Restgarantie des Gerätes ist erloschen nach einer solchen Prozedur. Nun fragen sich sicher einige warum. Ganz einfach im Prdoduktionsprozess wird der NAND per JTAG beschrieben, danach werden die PADS auf dem Board versiegelt, weil man sie nicht mehr braucht. Zur Reparatur müssen diese aber freigekratzt werden, was dann zum Garntieverlust führt, bei einigen Modellen (zb. SGS II) müssen sogar Kabel am Board angelötet werden. Das geht auch nur unter dem Mikroskop, denn die 10 Anschlüsse, sind 0,25 mm breit und nur 0,1 mm von einander entfernt, also nix für den Hobbylöter zu Hause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

geh auf unsere Webseite, dort auf Reparatur und dann das Formular ausfüllen und Gerät zu uns senden, nur Garantie ankreutzen und Rechnungskopie beifügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

geh auf unsere Webseite, dort auf Reparatur und dann das Formular ausfüllen und Gerät zu uns senden, nur Garantie ankreutzen und Rechnungskopie beifügen.

Hallo,

wo finde ich das Reparaturformular?

Gruß,

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Hallo,

da wird auf dem Formular nach der IMEI-Nummer gefragt.

Die soll wohl mit der Tastenkombination *#06# auszulesen sein. Aber wie, wenn das Gerät nicht geht?

Gruß,

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tglynx

Hi,

hier mal was kniffliges:

Mein i9000 bekomme ich aktuell nur mit USB Jig in den Download Modus. Danke erst mal für die super Anleitung hier.

Allerdings wird das Gerät im Downloadmodus von keinem Rechner USB mäßig erkannt.

An der Linux Kiste bekomme ich folgenden syslog output:


Nov 24 18:18:16 wsnxubuntu1 kernel: [15077.469706] usb 4-2.2: new full speed USB device number 16 using uhci_hcd

Nov 24 18:18:21 wsnxubuntu1 kernel: [15082.575831] usb 4-2.2: device descriptor read/all, error -71

Nov 24 18:18:21 wsnxubuntu1 kernel: [15082.649826] usb 4-2.2: new full speed USB device number 17 using uhci_hcd

Nov 24 18:18:27 wsnxubuntu1 kernel: [15088.144062] usb 4-2.2: device not accepting address 17, error -75

Nov 24 18:18:27 wsnxubuntu1 kernel: [15088.220895] usb 4-2.2: new full speed USB device number 18 using uhci_hcd

Nov 24 18:18:32 wsnxubuntu1 kernel: [15093.628056] usb 4-2.2: device not accepting address 18, error -75

Nov 24 18:18:33 wsnxubuntu1 kernel: [15093.701970] usb 4-2.2: new full speed USB device number 19 using uhci_hcd

Nov 24 18:18:38 wsnxubuntu1 kernel: [15099.108061] usb 4-2.2: device not accepting address 19, error -75

Nov 24 18:18:38 wsnxubuntu1 kernel: [15099.110097] hub 4-2:1.0: unable to enumerate USB device on port 2

normalerweise sollte das eher so aussehen (Downloadmode von einem funktionierenden Galaxy S):

Nov 24 18:24:17 wsnxubuntu1 kernel: [15438.497411] usb 4-2.2: new full speed USB device number 20 using uhci_hcd

Nov 24 18:24:17 wsnxubuntu1 kernel: [15438.599365] usb 4-2.2: not running at top speed; connect to a high speed hub

Nov 24 18:24:17 wsnxubuntu1 kernel: [15438.621626] usb 4-2.2: rejected 1 configuration due to insufficient available bus power

Nov 24 18:24:17 wsnxubuntu1 kernel: [15438.621634] usb 4-2.2: no configuration chosen from 1 choice

Nov 24 18:24:17 wsnxubuntu1 mtp-probe: checking bus 4, device 20: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb4/4-2/4-2.2"

Nov 24 18:24:18 wsnxubuntu1 mtp-probe: bus: 4, device: 20 was not an MTP device

Das Galaxy S will also nicht mit dem Rechner sprechen und akzeptiert vom USB Host keine Adresse.

Irgend eine Idee? :computer:

Vielen Dank

tglynx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ich nehme an, dass du dein Handy noch nicht geflasht hast und deshalb kein CM7 oder MIUI auf deinem SGS läuft? :-)

Ist auf Windows Kies installiert?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tglynx

Hi,

kein CM7 oder MIUI auf deinem SGS

Nein. Ich hab das Gerät schon total verbutchert bekommen. Es ist nicht mehr richtig hochgefahren und immer während dem Boot (Samsung Logo) aus gegangen.

Da hab ich zunächst versucht Gingerbread 2.3.3 zu flashen. Der Zustand hat sich aber nicht geändert, das Gerät ging aber immer noch Problemlos in den Download Mode (3 Tasten). Dann hab ich leichtsinnigerwiese I9000XXJF3 geflasht ohne ein PIT File auszuwählen. Jetzt wird das Gerät nicht mehr erkannt und geht auch ohne USB Jig nicht in den Download Mode.

So schauts mal aus ...

Ist auf Windows Kies installiert?

Nein, das hatte ich bisher nie gebraucht. :eusa_hand

Ich hab nur die USB Treiber (hier aus dem Thread) auf der Windows Kiste drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Wenn Du das Gerät in den Downloadmodus bekommst, und das USB-Kabel 100% in Ordnung ist, muß Windows was erkennen, egal obs nun als unbekanntes Gerät erkannt wird oder eben als Samsung Serial Gadget, aber im Gerätemanager muß es erscheinen, sonst ist entweder USB-Kabel schrott, der USB Port Schrott, oder die USB Treiber werden durch den Sekundären Bootloader nicht geladen, lezteres kannste alleine nicht hinbiegen, hier muß es in die Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tglynx

Im Gerätemanager oder lsusb (linux) oder systeminfo (osx) erscheint nix.

Manchmal friert mir Windows sogar kurz ein wenn ich das Gerät einstecke (vermutlich weil es gerade versucht mit dem USB Gerät zu sprechen / die Logs von Linux zeigen ja auch das der Kernel versucht mit dem Gerät zu sprechen, dann aber nix geht).

Ok, USB Kabel funktioniert prima mit anderen Geräten (kann ich also ausschließen) :eusa_shif

Die USB Ports funktionieren ansonsten auch prima :icon_roll

Also werden es wohl die USB Treiber sein die der Secondary Bootloader nicht geladen bekommt :icon_conf

Vielen Dank für die Infos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.