Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iZz0s

Samsung Galaxy S - EXT4 Speedhack

Recommended Posts

iZz0s

!!!VERALTET VERALTET VERALTET!!!

Da hier ja auch schon diverse Anfragen kamen ob die EXT4 Speedhack Anleitung übersetzt bzw. ausführlicher aufgeschrieben werden kann hab ich mir gedacht das ich mich da mal ransetze.

Ein wenig inspiriert von der super Odin Flash Anleitung vom marker33 versuche ich diese ein wenig daran anzulehnen :rockout:

Außerdem habe ich in Absprache mit ihm die Fotos vom Download-Modus sowie dem Recovery-Modus für diese Anleitung nutzen dürfen. Danke an dieser Stelle noch mal! :shocked:

ACHTUNG!

Sollte dieser Hack jemandem zu kompliziert sein dann benutzt einfach eine Firmware ab I9000XWJG5 oder eben auch die neue JM1 bzw. JM2. Diese Firmwares haben den so genannten I/O Bug bereits fast vollständig entfernt und laufen sehr gut!

Mit diesem Hack könnt ihr jedoch nochmals eine Menge an Speed aus dem Galaxy S herausholen die durch die Benchmarks auch klar widerlegt werden. Mein Galaxy S hatte ohne diesen Hack ca. 900 Punkte und mit 1800 Punkte!

Diese Prozedur bleibt dennoch was für absolute Speedfreaks und für die, die gerne das absolute Maximum rausholen wollen.

Generell sei gesagt, die aktuelle JM2 reicht definitiv für den normalen User völlig aus.

1. Was benötige ich alles

Um diesen Hack erfolgreich anzuwenden braucht ihr folgende Dinge.

  • Einen PC mit Windows ab Version XP
  • Aktuelles Samsung Kies (beinhaltet die aktuellen Treiber) [Download]
  • Ein gerootetes Samsung Galaxy S [Anleitung]
  • BusyBox am besten ab V. 1.16.2 (Updater auf aktuelle Version Im Market unter „BusyBox“ zu finden)
  • Entweder 1. Variante: Die Android SDK [Download]
  • Oder 2. Variante: ConnectBot (Bekommt ihr über den Android Market), mehr dazu im folgenden Text!
  • Eine externe MicroSD Karte (z.B. Sandisk)
  • Einen MicroSD kompatiblen Card-Reader (Wegen dem Partitionieren)
  • Ein Partitionsprogramm wie Gparted [Live-CD Download hier]
  • EXT4 Kernel Datei (Passwort: handy-faq) [Download]
  • Das Flashprogramm „Odin 3“ (Passwort: handy-faq) [Download]
  • WinZip, WinRAR, 7-Zip etc. zum entpacken :D
  • Das USB-Kabel

Natürlich ist das nun eine Menge die ihr braucht. Ich hab aber auch so ziemlich alles aufgezählt und ich gehe davon aus das ihr z.B. wisst wie ihr mit der Gparted Live-CD umzugehen habt und wie ihr eine SD-Karte damit partitioniert.

Eine aktuelle BusyBox gibt es im Market wenn ihr nach „BusyBox“ sucht bzw. es ist quasi mehr ein Script und Auto-Updater der den Installationsvorgang der BusyBox für euch übernimmt. Ein Klick auf „Install“ und sie wird installiert, ein gerootetes i9000 ist jedoch Grundvoraussetzung.

busyboxxwyx.png

1. Variante per ADB:

Die Android-SDK muss übrigens nur runtergeladen werden, ihr müsst nichts installieren, lediglich das entpackte Archiv vorliegen haben. Ihr benötigt später die adb.exe aus dem Tools Verzeichnis.

2. Variante per ConnectBot:

Alternativ könnt ihr auch ConnectBot nutzen. Diese App gibt es im Android Market und bietet euch die Möglichkeit direkt auf die Shell zu kommen ohne eine Schittstelle wie ADB nutzen zu müssen. Dann werden die Befehle einfach direkt über das Handy eingegeben und nicht über den PC!

2. Die Vorbereitung

  • Handy am besten mit einer aktuellen Firmware ausstatten wie z.B. der JM2, wie das geht findet ihr hier.


  • Ein gerootetes Galaxy S, die Anleitung findet ihr beim Punkt „Was benötige ich alles“. Anschließend noch den BusyBox Installer über den Market installieren und dann ausführen.


  • Die SD-Karte formatieren, wichtig hierbei das die 1. Partition FAT32 und die 2. Partition EXT4 (nicht umgekehrt) und die EXT4 Partition darf NICHT größer sein als 2GB, besser 1GB oder evtl. auch 1,5GB. Es hat sich herausgestellt das es Probleme mit den Downloads über den Market gibt wenn die EXT4 Partition größer als 2GB ist. Ich selber nutze auch nur eine 1GB große EXT4 Partition.


  • Folgendes Beispiel anhand einer 4GB Sandisk MicroSD Karte!

    - Partition 1: FAT32 3GB

    - Partition 2: EXT4 1GB



    Anschließend die Partition noch formatieren, unter GParted geschieht dies automatisch.


  • Bevor wir weitermachen solltet ihr sicherstellen dass

    - Ihr einen der hinteren USB-Port benutzt.

    - Dieser USB-Port ein USB 2.0 Port ist.

    - Ihr aus Sicherheitsgründen den Akkudeckel drauf habt während ihr im Download Modus seid.


3. Installieren des EXT4 Kernels

Das 1. was ihr nun machen müsst ist das Galaxy S in den so genannten Download-Modus zu versetzen.

Dafür müsst ihr die untere Lautstärke-Taste (Leiser) und die Home-Taste (Mittlere Taste unten) gedrückt halten und anschließend noch das Gerät mit dem Power-Knopf auf der rechten Seite einschalten.

Habt ihr alles richtig gemacht sollte euer Galaxy S nun so aussehen:

download-modeoj0a.png

Solltet Ihr aber dieses Bild haben, seid Ihr im Recovery-Modus gelandet. Ihr habt somit die obere Lautstärke-Taste mit der unteren verwechselt. Auf jedenfall ist das der falsche Modus, also noch mal probieren!

recovery-modeg7ca.png

Wenn ihr nun im Download-Modus seid können wir einen Schritt weitergehen.

Startet also Odin3 und schließt draufhin das USB-Kabel an das Galaxy S an das sich im Download-Modus befindet. Das sollte dann ungefähr so aussehen.

odin_stock6mug.jpg

Nun müsst Ihr in Odin noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen.

Im Endeffekt müsst ihr unter PDA nur den neuen Kernel auswählen, also die Kernel_i9000_ext4_v4.tar. Vorher also das runtegeladene Archiv entpacken ;)

Anschließend noch die Häkchen bei Re-Partition und F. Rest Time wegnehmen.

Wie es auszusehen hat sehr ihr im folgenden Bild.

odin_edited173v.jpg

Jetzt könnt ihr den Start-Button drücken um den Vorgang zu starten.

Das ganze dauert nicht lang, nur wenige Sekunden deswegen lasst in diesen paar Sekunden einfach die Finger vom Handy, zieht nicht am Kabel rum und drückt auch keine Tasten.

Am besten einfach nur zuschauen :D

Wenn der Vorgang erfolgreich war sollte euer Odin wie folgt aussehen.

odin_passmmjj.jpg

Jetzt dürft ihr Odin schließen und das USB-Kabel abnehmen. Durch die angehakte Auto-Reboot Option bootet das Handy nach dem Vorgang automatisch.

4. Das Umlegen des "Data-Speichers" auf die neue EXT4 Partition

1. Variante per ADB:

Wollt ihr per ADB (Shell Schnittstelle via PC) weitermachen dann müsst ihr erstmal das USB-Debugging aktivieren. Falls ihr die ConnectBot Variante nutzen wollt findet ihr diese unter dem ADB-Teil ;)

Den Modus aktiviert ihr in eurem Galaxy S unter Einstellungen pfeildelv.gif Anwendungen pfeildelv.gif Entwicklung pfeildelv.gif USB-Debugging aktivieren.

Wollt ihr per ADB (Shell Schnittstelle via PC) weitermachen dann schließt das Handy jetzt nochmal an das USB-Kabel an.

Startet nun die Eingabeaufforderung von Windows, z.B. über Start pfeildelv.gif Ausführen pfeildelv.gif „cmd“ eingeben.

Das sieht dann so aus.

cmd_startyvoc.jpg

Wechsel nun in das „tools“ verzeichnis aus dem entpackten Android-SDK Verzeichnis, das kann man z.B. so machen.

cmd_directory87q2.jpg

Anschließend initialisiert ihr die Konsole mit dem Befehl „adb shell“ und verschafft euch anschließend mit dem Befehl „su“ Root-Zugriff. In dem Moment wo ihr „su“ eingibt fragt das Handy nach der Erlaubnis, hier auf jedenfall Erlauben klicken da ihr sonst in in der Konsole ein Permission Denied bekommt. Ist der Lock-Screen aktiv seht ihr diese Aufforderung nicht, also darauf achten ;) So sollte das ganze dann aussehen.

cmd_adbshelltky5.jpg

Nun müsst ihr noch folgende Befehle nacheinander eingeben. Bevor ihr den nächsten Befehl eingibt sollte auf jedenfall die Raute (#) wieder vorne anstehen, erst dann ist die vorherige Operation beendet.

cp -rp /data/data /disk/

mv /data/data /data/data.bak

ln -s /disk/data /data/data

reboot

Anmerkung: Unter Umständen klappt der mv oder der ln Befehl nicht auf Anhieb (je nach BusyBox Version und Installationsart). Dann müsst ihr einfach "busybox" vor die entsprechenden Befehle schreiben.

So muss das dann aussehen.

cmd_commandspj5x.jpg

Das Handy sollte nun rebooten und der Hack, wenn alles korrekt eingeben wurde, dementsprechend funktionieren :)

2. Variante per ConnectBot:

Nun also auch ergänzend die Methode per ConnectBot :)

Falls ihr euch für die Methode entschieden habt hoffe ich das ihr die Applikation bereits aus dem Android Market runtergeladen habt und falls nicht, dann tut das nun :D

Jetzt könnt ihr ConnectBot starten, folgende Grafik zeigt euch die 1. Schritte.

connectbot67st.jpg

ACHTUNG: Es ist sehr empfehlenswert die normale Samsung Tastatur zu nehmen und nicht die Swype-Tastatur, denn da geht die Backspace-Funktion nicht!

  1. Die Hauptansicht wenn ihr das Programm startet!
  2. Unten auf SSH klicken und local auswählen.
  3. Anschließend den Namen eingeben, ist eigentlich egal was :D
  4. Die Eingabe von "su", daraufhin erwartet das Handy eine Bestätigung der Aktion
  5. Erfolgreich Root-Rechte erhalten (Ihr erkennt es hier wieder an der Raute (#))

Nun müsst ihr noch folgende Befehle nacheinander eingeben. Bevor ihr den nächsten Befehl eingibt sollte auf jedenfall die Raute (#) wieder vorne anstehen, erst dann ist die vorherige Operation beendet.

cp -rp /data/data /disk/

mv /data/data /data/data.bak

ln -s /disk/data /data/data

reboot

Anmerkung: Unter Umständen klappt der mv oder der ln Befehl nicht auf Anhieb (je nach BusyBox Version und Installationsart). Dann müsst ihr einfach "busybox" vor die entsprechenden Befehle schreiben.

Das Handy sollte nun rebooten und der Hack, wenn alles korrekt eingeben wurde, dementsprechend funktionieren :)

4. Schlusswort

Das war es dann auch schon mit beiden Methoden und dem Tutorial, ich hoffe es ist verständlich! :biggrin:

Hoffentlich habe ich habe nix vergessen, musste schon beim schreiben des Tutorials das ein oder andere ergänzen :D :D :D

Wenn ihr euer System nun noch benchmarken wollt dann könnt ihr einfach aus dem Android Market „Quadrant Standard“ runterladen und den Full Benchmark mal drüber laufen lassen.

Bei Fragen etc. könnt ihr natürlich gerne hier schreiben und nun viel Spaß beim anwenden dieses Hacks :dankescho

bearbeitet von PrimeDeluxe
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Auch eine sehr schöne Anleitung.

Habe nur zwei Dinge,

Was ist mit USB-Debugging. Muss doch sicher für ADB an sein.

Und statt ADB kann man doch auch den ConnectBot aus'n Market nehmen. Dann spart man sich das und kann die Befehle gleich am Galaxy S eingeben.

Eventuell ist da ja eine Anmerkung Wert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Auch eine sehr schöne Anleitung.

Habe nur zwei Dinge,

Was ist mit USB-Debugging. Muss doch sicher für ADB an sein.

Und statt ADB kann man doch auch den ConnectBot aus'n Market nehmen. Dann spart man sich das und kann die Befehle gleich am Galaxy S eingeben.

Eventuell ist da ja eine Anmerkung Wert :-)

Hi marker33,

unter Punkt 4 stehts doch direkt wegen dem USB-Debugging :D ... Hast du wohl überlesen.

Das mit ConnectBot hab ich mir auch gedacht und wollt ich noch ergänzen denke ich.

Generell ist es aber nicht schlecht ADB auf dem PC zu haben, wenn man viel spielt, geht das damit immer sehr schnell :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Ja, das mit dem Debugging hab ich echt überlesen :-)

Ich hab mit inzwischen eine virtuelle Maschine mit Suse 11.3 und dem SDK aufgesetzt. Aber nicht um in der Shell des Handys zu spielen. Dazu ist es mir zu umständlich alles eintippen zu müssen. Mir fehlt da irgendwie der Midnight Commander :-).

Ich wollte mir hingegen mal das Entwickeln von Appz mal ansehen. Aber irgendwie weder Zeit noch Lust gefunden. Naja, Linux, SDK und Eclipse sind schonmal in der virt. Maschine. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Unter Umständen klappt der mv oder der ln Befehl nicht auf Anhieb (je nach BusyBox Version und Installationsart). Dann müsst ihr einfach "busybox" vor die entsprechenden Befehle schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tiroler_Maniak

Hi,

was mich einfach ärgert warum man nicht ab Werk die schnellste Version auf den Markt schmeisst. Warum muss man sein Handy immer Tunen etc. ? Man will das Beste Handy auf den Markt bringen und dann les ich, dass mit nem Update das Handy doppelt so schnell wird.

Das Handy spielt in der Top Liga mit. Ich kauf doch auch keinen Porsche um danach wo zu lesen dass ich eigentlich aus meinen 150ps locker 400 machen könnte.

Zur Zeit hab ich die I9000AUJF1 drauf - funktioniert gut aber das Handy is vollgepflastert mit A1 schei**e und lagt hier u da.

Klar werd ichs demnächst flashen aber trotzdem ärgerlich weil einfach immer besorgt bin, dass ich das Teil schrotte.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Hallo Jungs :)

Hab die Anmerkung von Vaan hinzugefügt, sollte aber wirklich nur zutreffen wenn eine andere (ältere) BusyBox Version installiert ist, z.B. wenn man die Sache mit dem BusyBox Updater überspringt.

Außerdem hab ich die Variante per ConnectBot hinzugefügt, nun ist es ein absolutes Sorglos-Paket :D

Hoffe es ist zufriedenstellend :):dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moppel55

Hallo,

hat alles wunderbar geklappt mit dem EXT4 Speedhack + Firmware JM2 + gerootet. Ich hab aber eine Frage zum Quadrant Standard Benchmark:

Ist es normal das beim I/O "Database writes" Schritt 3/4 so elend lange brauch (4 bis 6 Minuten)?

Danach gehts fix weiter und erreiche so um die 1600 Punkte. Ich hab ne 2 GB von Kingston, wobei die ext4 Partition 1GB groß ist. Liegst evtl. an der Karte? Oder am Netzt, da vielleicht ne exteren db für den Test genutzt wird?

Beste Grüße und vielen Dank an den Autor für die Anleitung!!!

bearbeitet von moppel55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

bei mir braucht dieser schritt auch am längsten, aber nicht länger wie ne minute..

ich hab die original firmware JF3 drauf mit ext4 hack. habe bei dem benchmark 1750 gehabt!! ne firmware flash ich erst, wenn ich bock hab alles neu einzurichten ;-)

die anleitung ist übrigens top! hab sie nichtmehr gebraucht, aber fall doch, dann brauch ich nicht in fremden foren suchen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moppel55

Hallo nochmal,

also ich mal folgendes ausprobiert:

Mit einer Sandisk Karte 2GB Class 2 und der Firmware JG5 probiert und danach wieder mit der JM2 - war genau die selbe Wartezeit (6 - 9 Min.).

Die Partition 2: EXT4 hab ich mal mit 1GB, 0,9GB und 1,2GB erstellt, immer wieder die gleiche Wartezeit. Das Benchmark fiel mal mit 1600 bis 1700 aus.

Zum Testen hatte ich grad nur noch die gleiche Karte da, aber nur mit 1GB, daher gabs die EXT4 Partition mit 0,8 GB, ich weiß macht nicht fiel sinn, da die 1 Partition winzig ist, aber die Wartezeit beim Database write Test fällt auf etwa 2 Minuten. Benchmark erzielt aber trozdem die gleichen ergebnisse wie vorher auch.

Heißt das nun dass es an der Partition lag, oder doch an der Karte. Ich habmal in anderen Foren gesucht, wo es ähnliche Probleme gab, aber irgenwie gibts keine klare anworten.

Im endeffekt ist das Teil ja schon spührbar schneller geworden, wobei manchmal doch ab und zu kurz n hänger kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyline61

Danke für die Anleitung, allerdings wäre ein 10 minütiges Youtube Video sinnvoller und einfacher zu verstehen auch für Leien wie mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

@moppel:

ich wollte nur noch bemerken, dass ich ne 8gb sandisk class2 karte habe! und wie gesagt, bei mir dauert der ganze benchmark test maximal 3 bis 4 minuten.. hab jetzt nicht die zeit gestoppt..aber aus der erinnerung und aus dem gefühl heraus würde ich das jetzt einfach mal so behaupten ;-)

macht ja aber auch nix, wenns länger dauert, das ergebnis ist wichtig.. außerdem musst du diesen test ja nicht täglich machen..hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Danke für die Anleitung, allerdings wäre ein 10 minütiges Youtube Video sinnvoller und einfacher zu verstehen auch für Leien wie mich.

Hallo...

Die anleitung wurde von mir bewusst sehr ausführlich geschrieben weil viele leute die im netz kursierenden anleitungen nicht verstehen da diese absolut nicht tauglich für einen android neuling sind...

so sollte halt jeder ein nutzen davon haben und die fortgeschritten user können ja die anderen anleitungen nutzen xD

Und auch hier nochmal sorry für die fehlende recht schreibung xD.schreibe die paar zeilen gerade aus ibiza über mein galaxy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Danke für die Anleitung, allerdings wäre ein 10 minütiges Youtube Video sinnvoller und einfacher zu verstehen auch für Leien wie mich.

Dem stimme ich nicht zu. Eine schön geschriebene und bebilderte Schritt für Schrittanleitung ist besser zu verstehen. Vorallem kann man mit Befehlen copy&paste machen :-)

Und bei solchen komplexen sachen, ist man nur am hin und herr Spulen in deinem Video. und dann Finde mal auf anhieb die Stelle die Du gerade brauchst :-)

Videos sind nur was für Leute die zu faul sind zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harlander

Hallo.....klasse Anleitung.....DANKESCHÖN

Installation des Hacks war (fast)problemlos...

Da Ich von der Eingabe von Befehlen 0 Tau hatte hatte Ich das kleine L nicht erkannt...dachte 1 oder grosses I bei dem Befehl(vill hilfts anderen auch noch)

ln -s /disk/data /data/data

Bei dem Quadrant Benchmark waren es sicher auch 5min bis er vom I/O "Database writes" zum nächsten Punkt sprang obwohl Ich eine schnelle Karte habe...

Der Benchmark war danach auch auf 1700

Komisch finde Ich nur das er beim anderen Benchmark

An3DBench auch die 6500 wie vor dem Hack erreichte?

Villeicht könnte man noch was zum entfernen des ext4 Hacks dazuschreiben...

Ich würde gerne den ClockwordMod Recovery raufgeben und da sollte man den ext4 Speedhack runterschmeissen..

nur wie deaktivieren?

Muss Ich da jetzt mit Odin NUR einen anderen Kernel draufmachen und wenn ja welchen?

Die Befehle rückgängig machen?Die SD Karte dann raus?

Bitte um etwas Unterstützung

Besten Dank

harlander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malte1717

Hi Leute,

super Sache hier...Alle Anleitungen hier im Forum sind wirklich klasse und leicht zu verstehen.

Hab seit ein paar Tagen nun auch endlich das Galaxy und als erstes erstmal die JM2 + root draufgehauen.

Nun wollte auch noch den Speedhack durchführen und seh das ich ne SD-Karte benötige. Vielleicht bin ich zu dämlich aber wofür brauch ich die...ich dachte das durch den SpeedHack der Prozessor beschleunigt wird, wofür dann ne Sd-Karte. GEht das auch ohne?

Vielen Dank schon mal.....

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Du kannst den internen Speicher (auch als interne SD bekannt) nicht derart Formatieren und Partitionieren. Somit ist diese Speedhack nur mit einer SD Karte ausführbar.

Außerdem ist die interne SD Karte nicht so schnell wie eine Class 6 externe SD Karte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest broodwar

Hallo,

einen super herzlichen Dank an euch Mods für diese echt tollen Anleitungen.

habe nach diesen Anleitungen mein Galaxy S die FW JM2 gegönnt danach das Root und jetzt den Speedfix mit ext4.

Dank eurer Anleitungen hat alles sofort beim ersten mal geklappt. Dafür möchte ich mich bei euch ganz herzlich bedanken und macht bitte weiter so.

Nach dem SpeedFix hatte mein Galaxy im Quadrant 1591

Für mich reicht es :icon_mrgr

Hätte vielleicht direkt nach dem Root noch auf "Werkseinstellungen" machen sollen. Aber naja.

Oder kann ich das jetzt auch noch machen? Wahrscheinlich nicht... gelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest skyball

Hallo.....klasse Anleitung.....DANKESCHÖN

Villeicht könnte man noch was zum entfernen des ext4 Hacks dazuschreiben...

nur wie deaktivieren?

Muss Ich da jetzt mit Odin NUR einen anderen Kernel draufmachen und wenn ja welchen?

...das würde mich auch interessieren, und auch wie sich das mit künftigen Firmware-Upgrades verträgt.

Ich hab' da nämlich auch ein kleines Nebenproblem: Ich habe die JM2 Firmware drauf. Mit der "sieht" man aber im Market nicht mehr alle Apps. Als workaround wird empfohlen die Datei /system/build.prop mit der Version aus der originalen Firmware zu ersetzen. So hatte ich das bei meiner vorigen Installation auch schonmal gemacht. Mit dem ext4 hack geht's aber nimmer, weil das /system filesystem readonly gemountet ist.

Ansonsten vielen Dank für die schöne Anleitung. Toll wären noch ein paar Links auf die original Informationsquellen, dann könnte man da weitersuchen...

z.B: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=724251&highlight=titanium+backup

skyball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest skyball

Ich habe die JM2 Firmware drauf. Mit der "sieht" man aber im Market nicht mehr alle Apps. Als workaround wird empfohlen die Datei /system/build.prop mit der Version aus der originalen Firmware zu ersetzen. Mit dem ext4 hack geht's aber nimmer, weil das /system filesystem readonly gemountet ist.

EDIT: Das ist wohl nicht generell so, Marco (Forum Post) hat es z.B. nicht, bei mir ist es nun (1 Tag später) auch weg. Evtl. hatte es etwas mit meiner älteren busybox Version (1.5...) zu tun.

...so, gelöst:

Ich habe die alte build.prop (von meiner original Firmware) nach /disk kopiert, vielleicht brauch' ich die ja noch öfter... ;)

Dann:

chown root /disk/build.prop (-> war bei mir durch's kopieren "verstellt")

mount -o remount,rw rootfs / (-> ist wahrscheinlich unnötig)

mount -o remount,rw /dev/block/stl9 /system

busybox mv /system/build.prop /system/build.prop.jm2 (-> Sicherung, wer weiß...)

busybox ln -s /disk/build.prop /system/build.prop

reboot

Wenn ihr keine original build.prop mehr habt, hier gibt's eine: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/153895-jm2_problem_sales_code.html#post1025829

Grüße,

skyball

bearbeitet von skyball
...neue Erkenntnisse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.