Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S - G-Sensor kalibrieren

Recommended Posts

Vaan

Hallo Leute!

Ich hatte das Problem, dass mein G-Sensor manchmal komische Sachen machte. Ich habe entdeckt, dass der G-Sensor falsch kalibriert ist.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass das bei einigen Galaxy S's vor kommt.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob euer G-Sensor richtig eingestellt ist, legt einfach euer Gerät auf eine gerade Fläche (Boden oder gerader Tisch), wechselt in das Telefon-Menü und tippt *#0*# ein. Wählt jetzt "Sensor". Dann seht ihr, wie euer G-Sensor eingestellt ist.

Hier ist eine Lösung von xda-developers.com:

Was ihr braucht:

Startet den ConnectBot und loggt euch auf dem Handy ein (Verbindungsmodus: localhost).

Gebt jetzt folgendes ein:

su [enter]

/system/bin/sensorcalibutil_yamaha [enter]

Legt das Gerät jetzt auf eine gerade Fläche (Boden oder gerader Tisch) und tippt erneut [enter].

Wenn der Vorgang fertig ist, sollte es so aus sehen: (Die Zahlen in den eckigen Klammern können abweichen!)

2468_su_g_sensor.png

Ihr könnt jetzt ConnectBot beenden.

Der G-Sensor ist jetzt wieder richtig eingestellt.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Gruß

Vaan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gms0012

geht das bei 2.2 vielleicht auch einfach über die einstellungen, wie bei anderen handys auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

Ich denke man sollte es so hinlegen, dass die Wölbung nicht einbezogen wird. Von daher wäre ein Tisch besser. Kann mich aber auch irren. :-D

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

@Vaan

Sind das deine Werte auf dem Screen? Ich will meins mal justieren. Das telefon regt mich auf, da ist alles anders gegenüber dem Telefon meiner Frau. GPS-Test, beide liegen neben einander und es gibt ein Abweichung (Ausrichtung und Satellitenanzahl). Das Display von ihrem telefon ist auch anders, Farben im kalten Temperaturbereich, bei mir im warmen Temperaturbereich. Zum Akku habe ich ja schon was gesagt, mich beschleicht ein Gefühl, dass ich mal wieder ein Montagsgerät erwischt habe. :-D

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Ja, das sind meine Werte! Habe aber die Wölbung im Akkudeckel nicht berücksichtigt...^^

Bzgl. Der Wölbung könnte man auch kurzzeitig den Akkudeckel entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

Egal ob mit Wölbung oder ohne, die beiden Geräte weichen von einander ab. Denke, dass ich das eine Gerät einschicken muss, da auch der Lichtsensor nicht so funktioniert wie er soll. Dafür funktioniert da GPS besser. Das eine ist ein Montagsgerät das andere ein Freitagsgerät. :-D

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest bluesky666

Kurz OT: Ich erinnere mich, dass es beim Omnia unterschiede bei den Geräten in der Qualität je nach Produktionsland gab. Glaub China und Korea war das...

Vielleicht ist es beim Galaxy ja auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bilmem

ich danke dir Vaan du hast mein tag gerettet :) ich war schon am verzweifeln warum mein g-sensor nicht mehr funktionierte. dank deiner anleitung ist alle wieder beim alten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berliner81

Hallo Leute!

Ich hatte das Problem, dass mein G-Sensor manchmal komische Sachen machte. Ich habe entdeckt, dass der G-Sensor falsch kalibriert ist.

Im Internet habe ich dann gelesen, dass das bei einigen Galaxy S's vor kommt.

Falls ihr euch nicht sicher seid, ob euer G-Sensor richtig eingestellt ist, legt einfach euer Gerät auf eine gerade Fläche (Boden oder gerader Tisch), wechselt in das Telefon-Menü und tippt *#0*# ein. Wählt jetzt "Sensor". Dann seht ihr, wie euer G-Sensor eingestellt ist.

Hier ist eine Lösung von xda-developers.com:

Was ihr braucht:

Startet den ConnectBot und loggt euch auf dem Handy ein (Verbindungsmodus: localhost).

Gebt jetzt folgendes ein:

Legt das Gerät jetzt auf eine gerade Fläche (Boden oder gerader Tisch) und tippt erneut [enter].

Wenn der Vorgang fertig ist, sollte es so aus sehen: (Die Zahlen in den eckigen Klammern können abweichen!)

2468_su_g_sensor.png

Ihr könnt jetzt ConnectBot beenden.

Der G-Sensor ist jetzt wieder richtig eingestellt.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Gruß

Vaan

und wie muß er eingestellt sein??? woran erkenn ich das alles richtig ist???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
towlie288

und wie muß er eingestellt sein??? woran erkenn ich das alles richtig ist???

Hast du Probleme damit?... Nein? ...siehst... dann brauchst auch nix einstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berliner81

Hast du Probleme damit?... Nein? ...siehst... dann brauchst auch nix einstellen...

wollt doch wissen ob er richtig eingestellt ist.

hab die tastenkombi gedrückt und was ich dann sah damit kann ich nichts anfangen, darum wollt ich wissen was da stehen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
segfault

Bei G-Sensor müsste dann stehen, Attention woman near!!! :icon_chee

Ich glaube da gibt es keine allgemeinen parameter, da diese ja Geräteabhängig sind.

MfG

segfault

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berliner81

Bei G-Sensor müsste dann stehen, Attention woman near!!! :icon_chee

Ich glaube da gibt es keine allgemeinen parameter, da diese ja Geräteabhängig sind.

MfG

segfault

hahaha Achtung Frau in der Nähe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel2410

Hallo,

habe mal 2 Fragen..

Erstens habe ich das Problem, dass mein Sgs die Horizontale Bewegung nach links oder rechts nicht erkennt, was ich für Panorama brauche..

Denke mal, dass sollte das Galaxy eigentlich können.

Und wenn ich es mal rein aus Interesse mal kalibrieren mag,

kommt trotz der Anleitung immer:

/system/bin/sensorcalibutil_yamaha not found

Mein Sgs ist gerootet, Darky Rom 10.2.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hast du den auch die Rotation aktiviert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel2410

Ja,

natürlich habe ich das^^

Habe auch schon mehrfach geflasht.

Funktioniert weder mit ner normalen noch mit ner Custom Rom.

Aber wieso komme ich mit der Console nicht ins Menü ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Was sagt dir denn der Sensor Test?

Ansonsten würde ich mal die JPO flashen und dann probieren ob es klappt.

https://ul.to/sstgg0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcel2410

Will jetzt hier das Thema nicht voll posten mit meiner Frage, als wenns stört nur sagen ;)

Wenn ich in den Test rein komme sehe ich unten nur den Kreis der ab und zu grün aufleuchtet wenn ichs aufm Tisch lege.

Die Bewegungen funktionieren ja fast alle, nur eben diese Bewegung, die ich für Panorama Aufnahmen brauche wird nicht erkannt. Egal mit welchem Programm.

Danke schonmal

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.