Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iZz0s

Samsung Galaxy S - Häufig gestellte Fragen

Recommended Posts

iZz0s

faqc46p.jpg

:rules: Den konnte ich mir einfach nicht verkneifen :shocked:

Also mittlerweile ist das Galaxy S ja schon eine ganze Weile auf dem Markt und die Modding-Möglichkeiten steigen täglich. Angefangen hat alles mit dem Rooten, gefolgt vom 1. kleinen LagFix über den NAND Speicher. Mehrere Improvements folgten wie der EXT4 Hack oder aktuell der LagFix ohne die SD-Karte.

Das sind sicherlich Gründe dafür wieso fast täglich neue Fragen, oft auch immer wieder dieselben, aufkommen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen dieses FAQ aufzubauen was zumindest einige Fragen beantworten sollte und dem jenigen gewisse Grundkenntnisse näher bringt.

Frei nach dem Motto - Ein Mensch kann nicht alles wissen musste ich mir natürlich auch einige Informationen zusammen suchen. Einige Antworten bekam ich bei unseren englischen Kollegen des XDA-Boards. Ich weise jedoch explizit daraufhin das ALLE Texte aus dieser FAQ frei nach meinem empfinden geschrieben bzw. benötigte Übersetzungen von mir übersetzt wurden.

Ich hoffe auch das diese FAQ verständlich sowie übersichtlich genug ist, besser kriege ich es nämlich nicht hin :rockout:

Sofern ihr uns ein Feedback geben möchtet, völlig egal ob Verbesserungen, Vorschläge oder Lob dann könnt ihr das gerne in dem dafür vorgesehen Thread machen ;)

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/156005-samsung_galaxy_s_faq_feedback_thread.html

Hinweis!

Ich möchte darauf hinweisen das die neue Mitglieder unter uns bzw. Android-Neulinge sowie frische Galaxy S Besitzer sich zuerst einmal diesen Thread durchlesen sollten. Wenn die FAQ eure Fragen nicht beantworten kann dann versucht es auch mal mit der :suche: denn mittlerweile haben wir hier schon so ziemlich alle Basics durch :eusa_danc

Das ganze spart Kapazitäten, erhöht die Performance der Foren und steuert vor allem der Übersichtlichkeit in hohem Maße zu. Danke für euer Verständnis :danke:

Achtung!

Handy-FAQ und auch ich übernehmen keinerlei Haftung für mögliche Schäden die durch diese FAQ hervorgehen.

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

  1. Wie kann ich mein Telefon zurücksetzen (Soft-Reset, Hard-Reset) ?
  2. Ich hab eine neue Firmware geflashed und nun funktioniert die Datenverbindung nicht mehr - Wieso ?
  3. Ich habe eine neue Firmware geflashed und kann keine "protected Apps" mehr installieren, der Market-Fix funktioniert ebenfalls nicht. Wie kann ich die Apps wieder runterladen ?
  4. Mein Galaxy S braucht lange um einen GPS-Fix zu bekommen, gibt es dafür eine Lösung ?
  5. Ich habe immer wieder mal kleinere und größere Lags wenn ich Apps starte oder auch zwischen den Screens wechsle. Gibt es dafür eine Lösung ?
  6. Mein Lagesensor (auch G-Sensor genannt) funktioniert nicht richtig. Kann ich diesen kalibrieren ?
  7. Mein Galaxy hat einen SIM-Lock. Muss ich irgendwas beaachten ?
  8. Wann ist das langersehnte Froyo für das Galaxy S verfügbar ?
  9. Wie lauten die Phone-Codes beim Galaxy S ?
  10. Mein Galaxy hat kaum freien Arbeitsspeicher. Ist das Normal?
  11. Wie aktiviere ich die Swype-Funktion ?
  12. Bei mir laufen viele Prozesse. Sollte ich einen Task-Killer nutzen?
  13. Müssen die Datenträger (SD-Karten) von Zeit zu Zeit defragmentiert werden ?
  14. Was bedeuten eigentlich die ganzen Fachbegriffe wie Root, Lag Fix, Odin etc. ?
  15. Wozu brauche ich ein Google Konto

lineuaf6.png

Firmware

  1. Was ist eine Firmware ?
  2. Lässt sich diese Firmware updaten ?
  3. Wie kann ich eine neue Firmware flashen ?
  4. Warum sind in den Firmware-Archiven mehrere Dateien bzw. wieso zeigt *#1234# 3 verschiedene Versionen an?
  5. Dürfen die PDA, Modem & CSC zwischen den Firmwares getauscht werden ohne das Telefon zu beschädigen ?
  6. Meine Telefoninfo sagt ich hab die Firmware I9000XXJF3/I9000XXJM1 etc. - Was bedeutet dies ?
  7. Ich würde gerne eine neue Firmware installieren jedoch hätte ich gerne ein Backup meiner originalen Firmware für einen evtl. späteren Garantieanspruch, geht das ?
  8. Kann ich ROMs aus dem Ausland (Asien z.B.) auf mein Galaxy S flashen ?
  9. Wofür ist die .PIT File und wieso gibt es unterschiedliche Versionen ?

lineuaf6.png

Software

  1. Ich nutze Windows 7 bzw. Vista 64-Bit und habe Samsung Kies installiert, jedoch kann ich mein Telefon nicht verbinden. Wie kann ich das beheben ?
  2. Ich nutze Linux. Kann ich damit auch neue Firmwares flashen oder brauche ich dafür Windows ?

lineuaf6.png

Applikationen

  1. Allshare/DLNA findet mein Gerät nicht bzw. spielt keine Dateien ab ?
  2. Kann ich den TouchWiz 3.0 Launcher durch einen alternativen ersetzen ?
  3. Ist es möglich einen anderen Lock-Screen zu benutzen, z.B. im iPhone Look ?
  4. Kann ich Widgets auf dem Lockscreen ablegen ?
  5. Kann ich Apps ohne Kreditkarte kaufen?

lineuaf6.png

Modding

  1. Was ist Root & wie installiere ich es ?
  2. Wofür brauche ich die BusyBox ?
  3. Was ist eine Custom ROM und wo bekomme ich diese ?
  4. Wie komme ich in das Recovery Menü und was kann ich da machen ?
  5. Wie komme ich in den Download Modus und wofür braucht man diesen ?
  6. Mein Galaxy S funktioniert nicht mehr. Flashvorgang abgebrochen, Schwarzer Bildschirm, Dauerreboot etc. Kann ich es retten ?

lineuaf6.png

Netzwerk

  1. Kann ich die Datenverbindungen komplett deaktivieren ?

Copyright by iZz0s - Kopieren und Vervielfältigen nur auf Anfrage gestattet!

bearbeitet von PrimeDeluxe
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Wie kann ich mein Telefon zurücksetzen (Soft-Reset, Hard-Reset) ?


    1. Soft-Reset: Einen Soft-Reset kann man durchführen indem man die Power-Taste drückt und gedrückt lässt.
      Nach kurzer Zeit sollte das Telefon neu booten, dabei gehen keine Daten verloren.


    2. Hard-Reset: Einen Hard-Reset kann durchgeführt werden indem man die obere Lautstärke-Taste (Lauter) und die Home-Taste (mittlere unten) gedrückt hält sowie die Power-Taste (Rechte Seite).

      Da findet ihr die Optionen "reboot", "apply sdcard:update.zip", wipe data/factory reset" und "wipe cache partition". Die Funktion "wipe data/factory reset" stellt die kompletten Werkseinstellungen wieder her, jedoch von der AKTUELL installierten Firmware.

      Die Firmware die ab Werk drauf war (Meistens JF3) wird nicht wiederhergestellt durch einen Wipe.

      Auswählen könnt ihr die aufgeführten Optionen mit den Lautstärke-Tasten und die Auswahl dann mit der mittleren Home-Taste bestätigen.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Ich hab eine neue Firmware geflashed und nun funktioniert die Datenverbindung nicht mehr - Wieso ?


    1. Die CSC die du nutzt ist wahrscheinlich nicht für deine Umgebung vorgesehen, bedeutet, die APN's (Zugriffspunkte) deines Providers (z.B. e-Plus, O²) müssen manuell eingetragen werden.

      Dazu gehe auf Einstellungen pfeildelv.gif Drahtlos und Netzwerk pfeildelv.gif Mobile Netzwerke pfeildelv.gif Zugangspunktnamen.

      Anschließend drückt ihr die Linke Soft-Taste und wählt "Neue APN".

      Hier müssen nun die Daten des Providers eingetragen werden, die Einstellungen dafür findet ihr unter anderem auf der Homepage des Providers.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Ich habe eine neue Firmware geflashed und kann keine "protected Apps" mehr installieren, der Market-Fix funktioniert ebenfalls nicht. Wie kann ich die Apps wieder runterladen ?



    1. Zuerst sei gesagt, ohne Root funktioniert KEIN Market Fix. Außerdem kann es bis zu 24 Stunden dauern bis die Apps im Market wieder angezeigt werden, egal welche Prozedur man nutzt!


    2. Die Applikation "Eris Market Fix" aus dem Android Market soll wohl auf dem Galaxy funktionieren und das Problem beheben jedoch würde ich anschließend noch ein "wipe cache partition" über den Recovery Modus ausführen (siehe FAQ, Kategorie Modding). Notiz: Selbst getestet am 14.08.10 - Nach ca. 24H konnte ich auch wieder Protected Apps sehen (z.B. Tapatalk Paid Version)


    3. Alternativ kann man die build.prop auch manuell ersetzen, ich habe die der JF3 einfach mal mit angehangen. [Gehe zu Anhang]

      Hier sind jedoch kleine ADB Kenntnisse gefragt, wer also nicht weiß was ADB ist und wie man es nutzt kann auch mal in das ADB Tutorial reinschauen.

      Außerdem muss das Galaxy gerootet sein und eine aktuelle BusyBox Version (1.16.1 und höher) installiert sein.

      Nun also nurnoch die build.prop auf die interne SD-Karte verschieben (Verzeichnis /sdcard) und das Handy in den USB-Debugging Modus versetzen (zu finden unter Einstellungen pfeildelv.gif Anwendungen pfeildelv.gif Entwicklung)

      Jetzt folgende Befehle per ADB eingeben:

      No code has to be inserted here.


      Nun heißt es warten bis dann Telefon wieder bootet.

      Überprüft jetzt ob ihr die "Protected Apps wieder findet (z.B. die Paid-Version von Tapatalk). Seht ihr diese nicht dann kann es sein das ihr warten müsst bis eure build.prop vom Market nochmals überprüft wird.

      Beschleunigen kann man diesen Prozess indem man die System-Uhrzeit manuell auf 23:59 Uhr stellt und diese auf 0:00 Uhr umschlagen lässt, selbst jetzt kann es aber noch dauern.

      Anschließend die System-Uhrzeit wieder korrekt einstellen und das Handy rebooten.

      Funktioniert es jedoch immernoch nicht dann wechselt in den Recovery Modus (siehe FAQ, Kategorie Modding) und führt den Befehl "wipe cache partition" aus.

      Das Handy rebootet nun, anschließend nochmal den Market überprüfen.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Mein Galaxy S braucht lange um einen GPS-Fix zu bekommen, gibt es dafür eine Lösung ?


    1. Es scheint so das alle Firmwares ab der JM1 bereits einen GPS-Fix bekommen haben.

      Der Sat-Fix erfolgt erfahrungsgemäß bei diesen Firmwares sehr schnell und reißt dann auch nicht mehr ab, die Genauigkeit liegt ca. bei 5-10 Metern.

      Leider gibt es keinen GPS-Fix für ältere Firmwares, zumindest keinen der deutliche Unterschiede mit sich bringt.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Ich habe immer wieder mal kleinere und größere Lags wenn ich Apps starte oder auch zwischen den Screens wechsle. Gibt es dafür eine Lösung ?


    1. Das Problem ist das unser Galaxy S den "Cache" auf der internen SD-Karte nutzt und diese das langsame RFS-Dateisystem nutzt. Im Endeffekt wird das ganze Potenzial durch diesen Fehler sehr stark eingegränzt.

      Behoben werden kann das aktuell NUR mit inoffiziellen Fixes (teilweise auch nur mit bestimmten Firmwares aufgrund des Custom Kernels). Hoffentlich erkennt Samsung den Fehler und korrigiert das in späteren Releases.

      Aktuell gibt es folgende Speedhacks, alle benötigen Root.

      https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/140317-samsung_galaxy_s_alle_anleitungen.html

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Mein Lagesensor (auch G-Sensor genannt) funktioniert nicht richtig. Kann ich diesen kalibrieren ?


    1. Ja, das ist möglich und zu diesem Thema gibt es bereits eine sehr gute Anleitung von unserem Foren-Moderator "Vaan". [Anleitung]

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Mein Galaxy hat einen SIM-Lock. Muss ich irgendwas beaachten ?


    1. Es gibt bereits mehrere Leute die ihr Galaxy S erfolgreich mit einer anderen Firmware (z.B. JM5) geflasht haben. Die Funktion der Modelle mit SIM-Lock scheint somit nicht eingeschränkt zu sein bis auf den Punkt das der Sim-Lock erhalten bleibt.

      Ich weise jedoch explizit nochmals daraufhin das Handy-FAQ keine Haftung für mögliche Schäden übernimmt!

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Wann ist das langersehnte Froyo für das Galaxy S verfügbar ?


    1. Mittlerweile gibt es schon Beta Firmwares, jedoch sind diese nicht zu empfehlen aufgrund diverser Bugs.

      Kann man den meisten Aussagen glauben schenken so erreicht uns Froyo wohl Ende August bzw. irgendwann im September.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Wie lauten die Phone-Codes bzw. Secret-Codes beim Galaxy S ?


    1. Die Codes hat marker33 bereits in einer schönen Tabelle aufgelistet. [Liste]

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Mein Galaxy hat kaum freien Arbeitsspeicher. Ist das Normal?


    1. Ganz klares JA! Schönes Zitat auch hier immer wieder "Freier Speicher ist schlechter Speicher" ;)

      Eine gute Erklärung wie die Speicherverwaltung unter Android funktioniert gibt es von hamsterkacke. [Android Speicherverwaltung]

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Wie aktiviere ich die Swype-Funktion ?


    1. In ein Eingabefeld (z.B. SMS, Browser etc.) wechseln und anschließend mit dem Finger lange auf dieses drücken. Es öffnet sich ein Popup mit einigen Optionen, hier wählt ihr Eingabemethode und dann die Swype-Tastatur.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Bei mir laufen viele Prozesse. Sollte ich einen Task-Killer nutzen?


    1. Nein, Task-Killer sind eher Kontraproduktiv und können ggfs. auch die Akku-Laufzeit negativ beeinträchtigen.

      Android arbeitet ein wenig anders in Sachen Prozessmanagement.

      Dazu siehe auch [FAQ - Allgemein - Punkt 10] und [Thread - Akku wird schnell leer]

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Müssen die Datenträger (SD-Karten) von Zeit zu Zeit defragmentiert werden ?


    1. Nein, Flash-Speicher müssen NICHT defragmentiert werden. Das ist nicht nötig und total unsinnig.

      Es soll schon Fälle gegeben haben wo das defragmentieren auf einem Flash-Speicher das Dateisystem zerstört hat und die Daten dann defekt waren. Da hilft dann nur Formatieren ;)

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Allgemein

  • Frage: Was bedeuten eigentlich die ganzen Fachbegriffe wie Root, Lag Fix, Odin etc. ?


    1. Da es einige Begriffe gibt die für einen Neuling teilweise nicht nachvollziehbar sind hier mal ein paar Erläuterungen dazu.


      • Firmware: [siehe hier]


      • Root: [siehe hier]


      • Busy Box: [siehe hier]


      • KIES: Kies ist ein Schnittstellen-Programm von Samsung für Samsung Mobilgeräte. Darüber lassen sich offiziell neue Produkt-Aktualisierungen (Firmwares) installieren, Synchronisations-Aufgaben durchführen (z.B. Outlook etc.) oder einfach auch die Daten des Mobilteils sichern. Die Software ist absolut kostenfrei auf der offiziellen Samsung Homepage verfügbar und kann da heruntergeladen werden.


      • Flashen: Als Flashen bezeichnet man den Vorgang, ein neues Betriebssystem bzw. eine neue Firmware auf das Handy zu installieren. Das ganze ist möglich über KIES oder Odin, wobei über Odin auch inoffizielle (von Samsung nicht offiziell zur Verfügung gestellte) Firmwares geflasht werden können. Man beachte jedoch das das flashen einer inoffiziellen Firmware mit garantietechnischen Einschränkungen verbunden ist. Wer im Falle eines Handy-Defekt auf die volle Garantie zurückgreifen will sollte also nur Firmwares flashen die über KIES angeboten werden.


      • Odin: Odin ist wie KIES auch ein Schnittstellen-Programm das es ermöglicht eine neue Firmware (Betriebssystem) oder auch modifizierte Kernel usw. auf das Handy zu installieren. Es arbeitet in diesem Sinne als Schnittstelle zwischen Handy und dem PC und überträgt die Firmware-Files auf das Handy, übernimmt die Partitionierungen des Speichers und startet den Installations-Vorgang der Firmware.


      • Lag Fix: Im deutschen bedeutet "Lag" einfach nur "Verzögerung" und Fix steht in diesem sinne für "Beheben" bzw. "Korrektur". Im Endeffekt sprechen wir also von einer Verzögerungsbehebung ;)
        Generell sei gesagt wenn ein Fix hier angeboten wird dann dient dieser dazu eine Schwachstelle zu beheben, in diesem Falle die Verzögerung durch das von Samsung eingesetzte Dateisystem.


      • Voodoo Lagfix: Der Voodoo Lagfix ist im Endeffekt ein "Lagfix" wie alle anderen auch, nur das er etwas anders funktioniert (Ändert das Dateisystem des gesamten Speichers auf EXT4, der All-in-One hingegen erstellt quasi nur einen Container im EXT4 Format wo alle Aufgaben zwischengespeichert (gebuffert) werden.)

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Was ist eine Firmware ?


    1. Eine Firmware ist das Betriebssystem eines Handys. Im Falle des Galaxy S ist das momentan Android 2.1 Eclair und wir erwarten bereits Android 2.2 Froyo.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Lässt sich diese Firmware updaten ?


    1. Generell können alle aktuelleren Handys auf dem Markt ein Firmware Update beziehen, früher war dies jedoch nicht immer der Fall.

      Im Falle des Galaxy S ist es natürlich möglich neuere Firmwares zu bekommen.

      Offizielle Firmware Updates werden direkt über die PC-Software Samsung Kies auf das Galaxy installiert, inoffizielle Firmwares werden jedoch über das Zusatzprogramm Odin installiert.

      Bitte beaachte das nicht jede Firmware frei verfügbar ist die Standardmäßig auf den Galaxy's ausgeliefert wird, somit wäre in diesen Fällen ein zurückflashen (z.B. aus Garantie Gründen) nicht möglich!

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Wie kann ich eine neue Firmware flashen ?


    1. Entweder ganz offiziell per KIES sofern eine neuere Firmware verfügbar ist oder alternativ per Odin, womit sich sämtliche inoffizielle Firmwares flashen lassen. [Odin-Flash Anleitung]

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Warum sind in den Firmware-Archiven mehrere Dateien bzw. wieso zeigt *#1234# 3 verschiedene Versionen an?


    1. Die Firmwares beinhalten folgende 3 Dateien:


      • PHONE Datei (Auch PDA genannt): Diese Datei beinhaltet das komplette Android-Betriebssystem inkl. aller bereits integrierten Applikationen und ist somit das Herzstück der Firmwares.


      • MODEM Datei (Auch Phone genannt): Die MODEM Datei ist die Firmware die mit dem kompletten Wireless Chipsatz kommuniziert. Demnach verwaltet bzw. steuert diese die Wireless-LAN, BlueTooth sowie GSM/2G/3G/UMTS/HSDPA Verbindungen etc.


      • CSC Datei (steht für Country/Carrier Specific Code): Diese Datei ist eigentlich nur länderspezifisch und beinhaltet unter anderem die Zugansdaten für die im Land verfügbaren APNs sowie länderspezifische Applikationen die es z.B. nur in einer Sprache gibt oder die nur für diesen Markt vorgesehen sind.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Dürfen die PDA, Modem & CSC zwischen den Firmwares getauscht werden ohne das Telefon zu beschädigen ?


    1. Im grunde genommen schon, Ja. Die meisten Modem & CSC Dateien funktionieren mit anderen PDA Dateien. Beaachte jedoch das dabei Kompatiblitätsprobleme vorkommen können die ein Neu-Flash des Handys erfordern. Neuere CSC Dateien können theoretisch auch neuere Versionen von Programmen erhalten.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Meine Telefoninfo sagt ich hab die Firmware I9000XXJF3/I9000XXJM1 etc. - Was bedeutet dies ?


    1. Die Angaben stehen für das Entwicklungsdatum sowie der Revision einer Firmware. Eine genaue Beschreibung wie sich das zusammensetzt wurde bereits von Vaan geschrieben. [Erläuterung zu den Firmware Codes]

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Ich würde gerne eine neue Firmware installieren jedoch hätte ich gerne ein Backup meiner originalen Firmware für einen evtl. späteren Garantieanspruch, geht das ?


    1. Bis jetzt leider noch nicht, es gibt bisher also keine Möglichkeit ein bestehendes System Backup zu erstellen ohne vorher das Smartphone zu rooten.

      Leider gibt es es auch noch keine konkreten Lösungsansätze dafür.

      Der RomManager aus dem Market kann zumindest Backups erstellen, benötigt aber dafür wie gesagt root.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Kann ich ROMs aus dem Ausland (Asien z.B.) auf mein Galaxy S flashen ?


    1. Das sollte ohne Probleme gehen, bis jetzt sind keine Inkompatibilitäten bekannt in Verbindung mit asiatischen ROMs.

      Koreanische ROMs hingegen laufen nicht, diese sind NICHT kompatibel!

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Firmware

  • Frage: Wofür ist die .PIT File und wieso gibt es unterschiedliche Versionen ?


    1. Die .PIT Datei enthält Informationen über die Partitionierung der internen Speicher bzw. des ROMs (Es ist nicht die interne SD-Karte gemeint - es handelt sich um 2 verschiedene Speicher-Chips!).

      Aktuell gibt es 2 Versionen dieser Datei, einmal die 512.PIT und die 513.PIT.

      Wie sich herausgestellt hat funktioniert die 512er PIT mit so ziemlich jeder verfügbaren Firmware ohne Probleme, die 513er PIT hingegen verweigert wohl ab der JG5 und höher ihren Dienst.

      Die Partitionierung des ROMs ändert sich nur sofern beim Flashen Re-Partition ausgewählt wird. Hat man also ein 512er partitioniertes ROM (z.B. Aktuell laufendes System) und flasht nun eine neue Firmware mit der 513er ohne Re-Partition zu wählen dann bleibt die Partitionsstruktur der 512er erhalten.

      Ausschließen möchte ich jedoch nicht das dies dennoch Probleme mit sich bringen kann so ist es immer besser die PIT zu nehmen mit der der ROM Speicher bereits partitioniert wurde.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Software

  • Frage: Ich nutze Windows 7 bzw. Vista 64-Bit und habe Samsung Kies installiert, jedoch kann ich mein Telefon nicht verbinden. Wie kann ich das beheben ?


    1. Leider ist der Windows 7 bzw. Vista Support bei Samsung immernoch nicht befriedigend.

      Bei anhaltenden Problemen sollen jedoch schon Neuinstallationen von Kies wahre Wunder bewirkt haben.

      Alternativ gibt es noch die reinen USB-Treiber die unter Windows 7 & Vista 64-Bit ihren Dienst zufriedenstellend erledigen sollen. [Download 64-Bit USB-Treiber]

      Beaachte das Samsung Kies nicht zwingend erforderlich ist sofern das Flashen einer Alternativ-Firmware (z.B. per Odin) das Ziel ist.

      Wichtig ist das die USB-Treiber korrekt funktionieren denn nur diese sind entscheidend für ein vernünftiges kommunizieren im Download Modus.

      Ergänzung: Einen scheinbar funktionierenden Workaround für die ganze Problematik gibt es neuerdings von Jepe. [Jepe's Kies Workaround]

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Software

  • Frage: Ich nutze Linux. Kann ich damit auch neue Firmwares flashen oder brauche ich dafür Windows ?


    1. Für die reine Linux-Umgebung gibt es leider (zumindest noch nicht) keine vernüftigen USB-Treiber geschweige denn Kies oder Odin.

      Dennoch ist es möglich mithilfe einer virtuellen Maschine (z.B. Virtual Box mit voller USB-Unterstützung) eine Windows-Umgebung zu simulieren und darüber das Flash-Programm "Odin" laufen zu lassen.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Applikationen

  • Frage: Allshare/DLNA findet mein Gerät nicht bzw. spielt keine Dateien ab ?


    1. Noch ist es so das DLNA zertifizierte Geräte oder auch Software nicht in Verbindung mit Allshare funktionieren.

      Samsung TV's sowie der Media Player 12 als auch der Samsung PC Share Manager sollten funktionieren.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Applikationen

  • Frage: Kann ich den TouchWiz 3.0 Launcher durch einen alternativen ersetzen ?


    1. Ja. Samsung's TouchWiz 3.0 Launcher kann ersetzt werden, vollständig gelöscht werden ist momentan jedoch noch nicht möglich. (Auch nicht zwingend erforderlich!)

      Sehr beliebt ist der LauncherPro oder auch der ADW.Launcher. Beide Launcher sind sehr schnell und bringen nette Features mit sich, es wäre verkehrt diese zumindest nicht mal auszuprobieren :D

      Ich persönlich bevorzuge LauncherPro, sagt mir einfach mehr zu.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Applikationen

  • Frage: Ist es möglich einen anderen Lock-Screen zu benutzen, z.B. im iPhone Look ?


    1. Ja. Es gibt verschiedene Applikationen die dies ermöglichen, 2 davon sind z.B. Lock 2.0 oder Widget Locker.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Applikationen

  • Frage: Kann ich Widgets auf dem Lockscreen ablegen ?


    1. Jein. Widgets auf dem Standard Lockscreen abzulegen ist derzeit nicht möglich, generell fraglich ob es überhaupt mal funktionieren wird.

      Alternativ kann man hier jedoch die Applikation "Widget Locker" nutzen denn damit lassen sich alle verfügbaren Widgets, die auch auf dem Homescreen platz finden ebenso auf dem Lockscreen platzieren. Außerdem gibt es einige nette Skins für den Unlock (z.B. iPhone Slider)

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Modding

  • Frage: Was ist Root & wie installiere ich es ?


    1. Root ist der mächtigste User unter Linux der es euch erlaubt auch auf tiefster Sytemebende zu arbeiten. Aus Sicherheitsgründen ist dieser User bei neu ausgelieferten Geräten deaktiviert bzw. nicht verfügbar.

      Was Root genau ist, welche Vorteile es bringt jedoch auch welche Risiken hat moshking bereits sehr gut beschrieben. [Moshking's What's Root? - Guide]


    2. Sofern ihr euch nun entschieden habt das Galaxy S zu rooten dann folgt am besten der Schritt für Schritt Anleitung von Vaan. [Vaan's Root-Guide]


    3. Beaachte: Nach einem Reset auf Werkseinstellungen oder dem flashen einer neuen Firmware ist dieser Schritt zu wiederholen um erneut Root-Rechte zu erhalten!

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Modding

  • Frage: Wofür brauche ich die BusyBox ?


    1. Im Endeffekt ist BusyBox nur eine kleine Binary die die gängigen Linux-Befehle zur Verfügung stellt und somit unverzichtbar wenn man wirklich vor hat Änderungen am System (z.B. per ConnectBot-Shell oder ADB) vorzunehmen.

      Neuere Versionen bringen auch neue Befehle mit sich, andersrum kann es aber auch sei das eine zu neue Version bestimmte Befehle nicht mehr unterstützt oder das Ansprechen dieser mit einer Syntax-Änderung verbunden ist. Das sind unter anderem Gründe dafür wieso oftmals darauf hingewiesen wird eine bestimmte Version zu nutzen. (z.B. bei verschiedenen Lag Fixes)

      Im Grunde genommen sei gesagt das alle gängigen Root-Möglichkeiten bereits eine Busy-Box Version vorinstalliert haben. Mit der App "BusyBox Installer" aus dem Android Market lässt sich diese auch auf den neuesten Stand bringen. Lag-Fixes, wie die All-in-One Variante, haben bereits die benötigte BusyBox Version onboard und sorgen somit für Erleichterung :)

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Modding

  • Frage: Was ist eine Custom ROM und wo bekomme ich diese ?


    1. Eine Custom ROM ist eine mehr oder weniger abgeänderte Version einer Basis-Firmware. Das Ziel ist eine noch leistungsfähigere (bzw. performantere) Firmware zu erstellen, die mögliche Bugs behebt und sich evtl. optisch unterscheidet.

      Im Falle des SamSet Roms 1.9d die ich momentan nutze sind z.B. alle .ODEX Dateien entfernt worden, die ein wenig Speicherplatz klauen und eigentlich nur der Indexierung dienen. 2-3 neue Apps sowie eine neu designte Notificationbar (leicht transparent) und neue Icons sind ebenfalls Bestandteil. Root, BusyBox und die SuperUser App sind natürlich auch schon integriert.

      WICHTIG: Aktuell brauchen die ROMs noch eine Ausgangs-Firmware auf der sie basieren, die muss vorher also geflasht worden sein.

      Installiert werden die meisten ROMs übrigens über den Recovery-Modus 2e,
      über die Funktion "install zip from sdcard" und dann "choose zip from sdcard".
      Damit ihr Recovery 2e bekommt, braucht ihr einen Custom Kernel wie z. B SpeedMod
      Die Datei (ROM) MUSS auf der internen SD-Karte (/sdcard) abgelegt werden.
      Der Installationsweg steht bei den meisten ROMs dabei.

      Folgende ROMs sind zu empfehlen:


      • [ROM] Hamster's Rom [[Thread=169495]Link zu Hamster ROM [/Thread]]


      • [ROM] Goatrip [Link zu den XDA-Devs]


      • [ROM] Juwe's Smart Edition [Link zu den XDA-Devs]


      • [ROM] ROM Kitchen [Link zu den XDA-Devs]

        ACHTUNG: Welche dieser ROMs für welche Firmwares verfügbar sind entnimmt ihr bitte den oben verlinkten Threads.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Modding

  • Frage: Wie komme ich in das Recovery Menü und was kann ich da machen?


    1. Im Recovery-Menü gibt es noch einige zusätzliche Funktion.

      In das Recovery-Menü kommt man wie folgt:


      • Lautstärke-Taste oben (Lauter) und die Home-Taste (mittlere Taste unten) gedrückt halten und anschließend noch das Gerät mit dem Power-Knopf auf der rechten Seite einschalten.


      • Wenn das Galaxy S Logo kommt lässt ihr NUR die Power-Taste los, nach 2-3 weiteren Sekunden lässt ihr die 2 anderen Tasten auch los.

      Zur Veranschaulichung hab ich die folgende Grafik erstellt die euch die Funktionen ein bischen näher erklärt.

      recovery-hfqujye.jpg

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Modding

  • Frage: Wie komme ich in den Download Modus und wofür braucht man diesen ?


    1. Der Download-Modus ermöglicht das ausführen administrativer Aufgaben sowie das flashen einer neuen Firmware, im Normalfall geschieht dies immer in Verbindung mit Odin 3.

      So war es z.B. anfangs nur möglich per Download-Modus & Odin das Galaxy S zu rooten, das hat sich ja mittlerweile geändert.

      In den Download-Modus kommt man wie folgt:

      Lautstärke-Taste unten (Leiser) und die Home-Taste (mittlere Taste unten) gedrückt halten und anschließend noch das Gerät mit dem Power-Knopf auf der rechten Seite einschalten.

      Das sollte dann so aussehen:

      download-modeoj0a.png

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Modding

  • Frage: Mein Galaxy S funktioniert nicht mehr. Flashvorgang abgebrochen, Schwarzer Bildschirm, Dauerreboot etc. Kann ich es retten ?


    1. Kurz und knapp: JA!

      Egal was ihr mit dem Handy macht, der Boot-Lader sollte NORMALERWEISE unbeschädigt sein. Je nachdem könnt ihr also das Galaxy ausmachen, evtl. auch den Akku kurzzeitig rausnehmen und dann ganz normal den Download-Modus starten.

      Bevor ihr nun einen neuen Flash-Vorgang startet wäre es ratsam auch nochmal den PC neu zu starten.

      Anschließend macht ihr ganz normal weiter mit dem Flashvorgang, wie das geht findet ihr in der FAQ unter der Kategorie "Firmware" Punkt 3. [Flashen mit Odin]

      Auf diesem Wege solltet ihr es schaffen das Galaxy wieder ans laufen zu kriegen.

lineuaf6.png

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Netzwerk

  • Frage: Kann ich die Datenverbindungen komplett deaktivieren ?


    1. Ja, leider etwas umständlich, aber es geht.

      Die kleine aber feine Applikation "APNdroid" kann das z.B. [Link zu APNdroid bei AndroidPIT.de]

      Hier der QR-Code für den Market:
      386467-1272358873077.png

Dateianhänge (Bestandteil einiger FAQs)

build.prop_jf3.zip

bearbeitet von PrimeDeluxe
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.