Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Medard

Samsung Galaxy S I-9000 - Keine eingehenden Anrufe

Recommended Posts

Medard

Noch nie wurde ich mit diesem hartnäckigen Problem konfrontiert: Sobald jemand auf mein Handy anzurufen versucht, kommt beim Handy des Anrufenden das Besetztzeichen, obwohl ich nicht besetzt bin und auch keine Einstellung so gewählt habe, dass eingehende Anrufe automatisch abgewiesen werden.

Das Problem trat plötzlich auf, ohne dass es zuvor zu Änderungen in den Einstellungen gekommen wäre. Nicht betroffen sind ausgehende Anrufe sowie ein- und ausgehende SMS-Nachrichten.

Zuerst ging ich davon aus, dass es an der SIM-Karte liegen müsse. Dann aber merkte ich, dass dieses Problem auch dann weiterhin besteht, wenn eine andere SIM-Karte eines anderen Anbieters eingelegt wird.

In einem Laden wurde das Problem angeschaut und ein System-Update vorgenommen. Danach hat es einige Tage funktioniert. Bis das gleiche Problem wieder von Neuem aufgetreten ist...

Kann mir jemand sagen, mit welchen Massnahmen dieses Problem eventuell behoben werden könnte?

Besten Dank!

Medard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Medard,

zunächst einmal Willkommen bei Handy-FAQ!

Wie sieht es denn mit Deinem Empfang aus? Einige Provider (z.B. die Telekom) hatten vor kurzem auch technische Probleme. Welche Signalstärke wird Dir denn angezeigt? Tritt das Problem nur an bestimmten Orten auf oder grundsätzlich überall?

Weiterhin wäre interessant, welche Firmware Du jetzt nutzt; wobei ich davon ausgehe, dass man Dir die aktuellste für das Galaxy aufgespielt hat (Android 2.3.6).

Gruß

mlerch (HF-Team)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Medard

Hallo mlerch

Vielen Dank für Deine Mitteilung.

Der eigentliche Anbieter meiner regulären SIM-Karte ist Orange. Als Test habe ich jedoch auch eine SIM-Karte des Anbieters Sunrise eingelegt. Beide Anbieter gehören in der Schweiz zu den Grossen auf dem Markt neben Swisscom.

Wenn das Problem besteht, dann tritt es jeweils unabhängig von einem bestimmten Standort auf.

Als Signalstärke wird derzeit durchschnittlich angezeigt -83 dBm 15 asu, wobei ich es selbst nicht beurteilen kann, wie diese Werte einzuschätzen sind. Die Firmware-Version ist 2.2.

Scheinbar gab es im Laden auch Probleme mit dem System-Update. Jedoch habe ich keine Kenntnisse über die Details in diesem Zusammenhang.

Irritierend für mich ist der Umstand, dass das geschilderte Problem plötzlich erneut aufgetreten ist, nachdem es so schien, als hätte man es behoben.

Gruss

Medard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die Signalstärke ist in Ordnung. Da sollten keine sponatnen Abbrüche aufgrund diesesr Stärke erfolgen.

Die Android Version ist allerdings ewig alt! Die aktuellste Version für das Galaxy S ist Android 2.3.6. Und ich würde Dir empfehlen genau diese Version zu installieren oder installieren zu lassen.

Ich hoffe mit der neuen Version und dem damit einhergehenden neuen Modem sind dann die Probleme behoben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Medard

Besten Dank für den Hinweis. Wäre es dir möglich, mir kurz zu schildern, wie ich dieses System-Update selber machen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Die offizielle Methode ist über die Samsung Software KIES.

Die Software ist allerdings "nicht sehr gelungen".

Eine bessere Alternative ist die Software ODIN. Wenn Du mit dieser flashst, ist dies nach den Garantiebestimmungen von Samsung allerdings ein unberechtigter Eingriff in die Software und Du verlierst die (Software)Garantie.

Alles über das Flashen mit Kies findest Du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html

Die aktuellste Firmware für Orange Schweiz findest Du bei sammobile.com:

https://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9000&pcode=ORG#firmware

Du kannst natürlich hier auch eine Firmware ohne Provider-Branding auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Medard

Ok. Ich werde es also wohl mit Odin versuchen. Etwas schade, dass dafür nur ein Windows-PC funktioniert, da ich selber vor allem mit Ubuntu sowie mit Mac OS X arbeite. Ist es richtig, dass weder Ubuntu noch Mac OS X dafür herangezogen werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Richtig! Das Programm läuft nur unter Windows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Medard

Hallo mlerch

Leider war ich bisher nicht erfolgreich mit meinem Flash-Versuch, so dass das Handy zurzeit nicht mehr gebootet werden kann.

Ich kam soweit, dass das Programm Odin einen erfolgreichen Flash-Vorgang vermelden konnte. Dafür habe ich unter PDA das File ORG_JV7_JV5_JV2.tar eingebunden.

Danach jedoch, beim Update auf dem Androidsystem, erschien nach dem Installing update eine Error-Meldung und infolgedessen auch die Meldung Installation aborted (failed to mount /dbdata - Invalid argument).

Danach zeigte sich, dass ein Reboot nicht mehr möglich war.

Gibt es nun eine Möglichkeit, das System noch zu retten?

Danke & Gruss

Medard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Du hast also einen erfolgreichen Flash durchgeführt und anschließend (?) die Datei "ORG_JV7_JV5_JV2.tar" nochmal versucht zu flashen?

Was ist das für eine Datei? Wo hast Du die heruntergeladen und was sollte diese bewirken?

Kommst Du noch in den Download-Modus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Medard

Nicht anschliessend, sondern so, wie es beschrieben ist unter "Variante mit einer Datei". Dort wird ja erklärt, dass ein File mit der Endung .tar bei Odin einzubinden ist. Danach habe ich auf Starten geklickt. Der Download lief über jene Adressen, die angegeben sind. Ich habe nichts Anderes heruntergeladen.

Der Download-Modus des Handys sollte jedoch noch aktivierbar sein. Aber booten lässt sich das Gerät zurzeit nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich fürchte das liegt daran, dass es eine einteilige Firmware ist und es beim Update von Android 2.2 Froyo auf Android 2.3 Gingerbread zu Problemen kommt.

Hier solltest Du eine dreiteilige Firmware flashen. Ich empfehle dafür die Firmware "JVU". Den Download und eine Kurzanleitung findest Du hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/151944-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin-157.html#post2084703

Falls Du anschließend die offizielle ORANGE Firmware flashen möchtest, sollte das dann problemlos möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Medard

Besten Dank für den Hinweis. Ich hab es entsprechend so gemacht und es sieht gut aus. Ich mache heute Abend noch einige Tests und kann es dann abschliessend beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Klasse! Schön das alles so geklappt hat!

Wenn noch Fragen zum Flashen etc. sind, dann bitte in den passenden Thread schreiben. So bleibt es thematisch übersichtlicher und neue User finden die Antworten einfacher!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meyer83

habe seid einigerzeit ähnliches probs...

nicht erreichbar obwohl es sollte... OK muss auch erwennen habe sehr miesen empfang bei mir aber aufgefallen is es mir dann tags darauf als ich drussen war überhaupt kein netz gehabt erst nach reboot.. da karmen auch massenhafte benachrichtigungen.... muss nun regelmässig reboot machen alle 1-2 tage da es zu empfangs probleme kommt.

und auch sehr komisch seid heute is uTrack aktiv mit pass obwohl ich dieses nie aktioviert habe im gegenteil hatte die systemapp deaktiviert/eingefroren....

auch wird seid einigerzeit beim installen von apps gefragt ob paket-installer oder verifizieren und installen ausgeführt werden soll.

hier screen meiner firmenware infos....

https://www.box.com/s/ux4nj9r41aenmwdpae4y

wollte eh neu flashen aber werd ich nun probs bekommen wegen uTrack und so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.