Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marker33

Samsung Galaxy S i9000 - Test / Erfahrungen und Eindrücke

Recommended Posts

chriz23

Na dsa die Ursache ja gefunden ist, bin ich mir ziehmlich sicher, dass Samsung es bald fixen wird :-)

Heute um 16 Uhr bekomme ich einen Anruf von der Samsung-Hotline. Wollt die eigentlich wegen der Multimedia-Station befragen. Aber ich kann ja auch diesbezüglich mal nachfragen.

wär super..

Die frage wäre nur, ob das allein durch ein Update "technisch" möglich wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

wär super..

Die frage wäre nur, ob das allein durch ein Update "technisch" möglich wäre...

Na dafür muss ich nicht auf den Anruf warten. Die Antwort heisst ja. Wie schon weiter oben geschrieben, ist die Ursache ja schon bekannt. Es ist der Applicationcache, der auf dem langem Flashspeicher eingerichtet ist. Der muss nur in Nand verschoben ist. Und wenn du Dein Phone rootest, kannst Du das auch alleine machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strobophonic

Naja die werden dir sicher bei der Hotline sagen, dass sie absolut nichts von dem Problem wissen und das es sich um einen Einzelfall handeln muss....

Ich war mir echt sicher, dass ich mir das Galaxy S kaufe aber nachdem ich jetzt schon wieder die vielen Bugs sehe, ist es mir momentan zumindest vergangen!

Ich warte jetzt erstmal ab wie sich Samsungs Updatepolitik entwickelt hat und kaufe das Gerät vielleicht in ein den kommenden Wochen.

Momentan hab ich ja noch das I8910HD und wenn es HyperX nicht gegeben hätte, wär ich echt unzufrieden mit dem Gerät, da die angekündigten Updates einfach ausgeblieben sind.

Sowas finde ich bei einem Gerätepreis von damals 430€ mehr als frech!

Und damit mir das gleiche nicht jetzt schon wieder mit dem Galaxy S passiert, warte ich lieber erstmal ab!

Und falls die sich bei Samsung mal wieder dumm stellen und von keinem Bug/Problem wissen, dann fällt Samsung für mich in Bezug auf Handys für lange Zeit aus der Auswahl raus!

Aber wir warten jetzt erstmal ab und gucken, wie lange das Update auf sich warten lässt.

Vielleicht hat Samsung ja aus seinen Fehlern mit der schlechten Updateversorgung gelernt...

wobei ich das langsam anzweifle, da wieder mal ein klasse Gerät wie das Galaxy S durch die schlechte Samsung Software hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt(zumindest zum Zeitpunkt der Markteinführung)...genau wie das I8910 damals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz23

Das selbe mache ich auch, abwarten! Vorallem gespannt bin ich auf die neue version von Android 2.2. Nicht das es dann heißt:"Ja, ist neuer, größer und braucht auch mehr ressourcen b.z.w bessere Hardware aus diesem grund läuft es alles nicht mehr so schnell ...etc"! Sowas ähnliches wie es bei HTC HD2 der fall ist.."HD2 ist für winmob7 zu schwach..."! =)

Anderseits...Sieh dir doch das Iphone4 an! Es hat probleme mit dem Empfang sobald man das handy in der Hand hält.(Signal geht teilweise Komplett weg). Das muss man sich mal geben...das ding ist 1200 euro teuer und laut apfel ist die lösung:"Das Handy möglichst in der LINKEN hand halten.."! Also Apple gibt auch vor, wie man das ding halten soll! Lol*

PS: abgesehen davon das es nicht wirklich die lösung des problems ist, regelrecht eine leichte "besserung"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boo6

.. aber nachdem ich jetzt schon wieder die vielen Bugs sehe, ..

welche bugs meinst Du denn jetzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz23

welche bugs meinst Du denn jetzt ?

ist das Facebook app zu gebrauchen? bisher war das von IPhone noch das beste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

ist das Facebook app zu gebrauchen? bisher war das von IPhone noch das beste.

Was, wenn sich eine Anwendung nicht nach Deinen Vorstellellungen bedienen lässt, ist das ein Bug?! Das ist jetzzt nicht Dein ernst!

Nebenbei wirft der AndroidMarket 956 Apps zum Thema Facebook aus. Da wird sicher eine für Deine Wünsche dabei sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz23

Was, wenn sich eine Anwendung nicht nach Deinen Vorstellellungen bedienen lässt, ist das ein Bug?! Das ist jetzzt nicht Dein ernst!

Nebenbei wirft der AndroidMarket 956 Apps zum Thema Facebook aus. Da wird sicher eine für Deine Wünsche dabei sein!

ahm?? ich war nicht der jenige der sich über die bugs beschwert hat, außerdem war meine doch nur eine "frage"...:eusa_hand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Na wenn Du auf

welche bugs meinst Du denn jetzt ?

mit

ist das Facebook app zu gebrauchen? bisher war das von IPhone noch das beste.

antwortest, liest es sich so, als wenn du die Facebook-App auf dem gs schon getestet hast und damit nicht zufrieden warst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz23

Na wenn Du auf

mit

antwortest, liest es sich so, als wenn du die Facebook-App auf dem gs schon getestet hast und damit nicht zufrieden warst ;-)

Ups, war dann mein fehler. Das zitieren war nicht wirklich meine absicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strobophonic

welche bugs meinst Du denn jetzt ?

Die Fehler treten ja nicht bei allen auf aber ich meine mit "Bugs" zum Beispiel das Problem mit dem Lagesensor,der bei vielen nicht richtig kalibriert ist(in diversen Foren nachzulesen), dann die Speicherverwaltung, die das System verlangsamt und bei einigen bis zu 10sek Wartezeit verursacht...dann wird immer wieder über das GPS diskutiert etc...

Wie gesagt: Es gibt auf jeden Fall auch Geräte die tadellos funktionieren aber auch eine vielzahl von geräten mit Fehlern!!

Oftmals ist auch der Nutzer, der das Handy in der Hand hält die größte Fehlerquelle aber es kann ja nicht bei allen der Fall sein, die über Fehler berichten.

deshalb warte ich ab und gucke welche Ursachen die berichteten Probleme haben, denn ich halte das Galaxy S von der Basis her, für ein wirklich gutes Gerät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

... dann die Speicherverwaltung, die das System verlangsamt und bei einigen bis zu 10sek Wartezeit verursacht...dann wird immer wieder über das GPS diskutiert etc...

Nun, es ist nicht die Speicherverwaltung die das Problem hat. Es ist der Appcashe, der in dieser Firmware auf dem selben langsamen Speichermedium liegt, wie die Programme selbst. Und das ist derzeitig der 2GB Flash, statt wie bei anderen der NAND.

Und je mehr Programme man auf hat, jemehr ließt das Gs auch auf dem Flash rum. Deshalb dieser Effekt mit dem Killen der Apps und dem damit verbundenen schneller werden. Wenn ich alle Apps gekillt habe, ist der App-cache dementsprechend leer. Per Root kannst du das schon jetzt selbst beheben.

Das mit dem Lagesensor habe ich auch hier und da gelesen. Bei mir lag der auch leicht daneben. Aber auch nur wenn es auf dem Akkudeckel lag. Die Seiten haben gepasst. Bei spielen merkt man das nicht und bei der Wassergagge hab ich den einfach kalibriert.

Und im Beezug auf das GPS, da wird be jedem Handy drüber diskutiert. Jeder hat nunmal andere Vorstellungen. Der eine will am liebsten alle 31 GSP-Sats auf einmal empfangen, der andere ist mit 4-6 zufrieden ;-)

Und als letztes gibt es im Momen t noch ab und zu Zicken mit dem Kies. Mehr aber hat das Samung bisher nicht. Und das ist für ein neue erschienendes Gerät sehr gut.

Und zum Updateverhalten: Samsung hatte im Juni mehr als 7 Firmwareversionen gebastelt. Die sind also dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sbtm

Instant Massaging kann ich mut dem Social Hub auch nicht, dazu verwende ich Nimbuzz.

Wenn ich beim Social Hub auf Facebook klicke, öffnet er den Browser und geht auf Facebook...

ok dann ist es (leider) so wie beim Wave und das Social Hub ist noch nicht ganz funktionstüchtig.

Facebook, Twitter, Myspace und so funzen.

Nimbuzz verwende ich auch aber wenn man schon ein Social Hub hat mit angepriesenem IM direkt über die Kontakte im Telefonbuch dann möchte man sowas natürlich auch gerne irgendwann nutzen. Hoffentlich legt sich Samsung da jetzt mal ins Zeug, oder die sollen wenigstens nähere/genauere Auskünfte geben ob es kommen wird und warum es jetzt noch nicht da ist, diese Ungewissheit nervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Hi, ich hoffe ich darf hier ein paar Fragen stellen, auch wenn ich Apfelfrau heiße und eigentlich vor hatte mir ein iPhone 3GS bei eBay zu kaufen ;-)

Das Galaxy S gefällt mir *eigentlich* sogar besser, ich habe es heute im Saturn auch mal in der Hand gehabt und etwas herumgeklickt.

Meine Fragen:

1. Wird es OS-Updates (Android) geben? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass der Samsung Support so mies sein soll und die Kunden bei Problemen im Regen stehen lässt, auch was Software-Updates betrifft. Könnt ihr das bestätigen? Oder ist jetzt alles anders?^^

2. Wie läuft die Synchronisation zwischen Handy und Windows-PC ab? Gibt es dafür eine Software (ähnlich iTunes, nur mit mehr "Freiheiten" :D)?

3. Reichen 8GB aus, wenn man das Gerät auch als Musikplayer verwenden und natürlich auch Apps installieren will? (Weil meinen iPod 8GB würde ich dann natürlich verkaufen.) Ich weiß, dass man eine microSD hinzukaufen kann, aber eine 32 GB-microSD kostet mind. 60 Euronen extra ...!

4. Funktioniert das Handy gut mit WLAN? (Die Funktion hat es ja.) Wahrscheinlich braucht man zur Sicherheit schon eine Datenflat, aber hauptsächlich würde ich über mein Home-WLAN und übers Uni-WLAN das Handy benutzen, daher ist mir ein flüssiges Surfen über WLAN wichtig.

Danke schon mal :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahajo

Guten Abend,

mein 1. Post im Forum - ich bring mich aber direkt mal ein, um ein hilfreiches Mitglied der Community zu sein ;)

Es wurde längere Zeit vermutet, dass ein Update auf 2.2 kommen soll.

Dies wurd nun diese Woche offiziell von Samsung bestätigt.

Froyo soll noch eine Ecke flotter laufen (ob das dann auf dem gS auch so ist, bleibt abzuwarten) und einige nette Erweiterungen bringen.

Wenn dich näher interessiert, was hinzukommt, google doch einfach mal Android 2.2 Froyo.

Ob 8GB reichen, hängt von deinem Nutzungsverhalten ab.

Ich z.B. lösche meine Playlist immer mal wieder, wenn mir die Musik zum Hals raushängt und speicher nicht permanent meine Komplette Bibliothek auf dem Handy.

Aber wieso willst du direkt um 32GB erweitern?

8GB kosten knapp 15 Euro und somit hast du für einen kleinen Beitrag doppelten Speicherplatz.

Bei mir funktioniert das Handy vernünftig mit Wlan.

Sowohl bei mir im Büro (1. Stock - Router EG) als auch im Garten.

Wenn der Router 802.11b verwendet, könnte es Probleme mit einem Bad zwischen dir und Router geben...usw usf. - aber auch egal, das geht zu sehr ins Detail ;)

Ich hab keine Probleme - wie es bei dir in der Uni ist, ist natürlich von der Signalstärke, deinem Aufenthaltsort usw. abhängig.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass du mit dem gS keinen schlechteren Wlan Empfang haben wirst, als mit einem 3gs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Hallo Mahajo,

danke, das hilft schon mal sehr :-)

Kannst du noch was zum Samsung Support sagen?

Zu Froyo werde ich gleich mal googeln ...

Playlist löschen habe ich beim iPod eigentlich nie gemacht, weil ich immer mal wieder alte Songs/Alben wiederentdecke.

Aber du hast schon Recht, vielleicht reicht auch erst mal eine Speichererweiterung, das wäre dann ja sogar schon mehr als auf meinem aktuellen iPod (den ich allerdings ja wirklich nur für Musik benutze).

(Was ist eigentlich mit dem Forum los!? Aktuell sehe ich quasi nur HTML ohne Forendesign/layout etc., nur weißen Hintergrund, die Smilies und die Texteingabebox ...!?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diesernutzerexistiertnicht

opiu89z7tgzuihojpkjiopiu89z7tgzuihojpkjiopiu89z7tgzuihojpkjiopiu89z7tgzuihojpkjiopiu89z7tgzuihojpkjiopiu89z7tgzuihojpkji

bearbeitet von diesernutzerexistiertnicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mahajo

Der Samsung Support ist, was viele aus eigenen Erfahrungen bestätigen werden, nicht berauschend.

Doch mal ehrlich - der Support welcher großen Unternehmen ist heut zu Tage noch so, wie man sich das vorstellt? (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Ich kenn keinen Global Player, der den Service und die Flexibilität wie mittelständische Unternehmen bietet.

Dort ist man einfach näher am Kunden und denkt langfristiger.

Ich persönlich denke, dass die 16GB schon reichen sollten - für mich zumindest.

Apps u.ä. nehmen nicht so viel Platz ein, wie du vielleicht denkst.

Du wirst bei 16GB immer noch mehr als 8GB für Musik zur Verfügung haben.

Das Forum läuft bei mir normal, habe keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

(Cache habe ich geleert, sieht trotzdem weiter alles "sch..." aus ...^^)

Also bei eBay kann man ein ungelocktes iPhone 3 GS mit 32 GB Speicher für ca. 450 Euro bekommen, gebraucht, aber auf den meisten Geräten ist noch ca. 1 Jahr Garantie.

Ok, das Samsung kriegt man für 430 Euro neu, aber es hat "nur" 8 GB Speicher, dh. man müsste noch mal ne Speicherkarte dazukaufen.

Sicher hat das Samsung einige Vorteile ... aber vom Preis her ist es nicht wirklich billiger als ein gebrauchtes iPhone 3GS 32 GB bei eBay. (Und zwar ein Gerät mit so gut wie keinen Gebrauchsspuren.)

Was meint ihr?

Ich persönlich würde mir schon lieber ein "nicht-iPhone" kaufen, damit ich nicht auf iTunes und den ganzen Apple-Kram angewiesen bin. (Ok, so ist man auf Google "angewiesen")^^

Und kann noch jemand was zum Abgleich zwischen PC und Galaxy sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Ach, jetzt sieht es wieder gut aus.

Noch eine Frage: Das Galaxy S mit 16GB Speicher gibt es in Dtl. gar nicht, oder? Finde es jedenfalls nirgendwo zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.