Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marker33

Samsung Galaxy S i9000 - Test / Erfahrungen und Eindrücke

Recommended Posts

chriz23

Für das auge hätte ich auch fragen:

gibt es beim drehen des handys in die seitenlage auch diese tolle animation wie sie z.b beim iphone gibt? wo sich ein rechteckt erhebt und sich zur seite dreht??!

Habe auf videos gemerkt das das schließen und öffnen von Anwendungen aufjedenfall von kleine Animationen begleitet sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ASC06

einer dieser tools zum inet abstellen ist Extendent Controls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz23

Hm habe das aus cnet:

"

Was dem i9000 definitiv fehlt, ist ein Trackball - oder ein Vier-Wege-Pad, ein optischer Sensor oder simple Cursor-Tasten auf der virtuellen Tastatur. Denn wenn man beispielsweise getippten Text korrigieren möchte, etwa in Notizen, E-Mails oder SMS-Nachrichten, kommt man mit dem Finger nicht buchstabengenau an die gewünschte Stelle. Das iPhone hat für diesen Fall eine Lupe zu bieten, die das genaue Navigieren ermöglicht, und die meisten Android-Phones eben einen Trackball zum Verschieben des Cursors. Anderes Beispiel: Wer im Market sucht und der letzten Suchanfrage ein weiteres Wort hinzufügen möchte, muss eigentlich "nach unten". Wenn man direkt auf das letzte Wort in der Suche tippt, sucht der Market den gleichen Begriff direkt nochmal, editieren ist nicht möglich. Dazu würde man beispielsweise beim Nexus One einfach den Trackball eine Zeile nach unten schieben und könnte dann die Suchhistorie verändern.
"

Das ist eine sache die würde mich glaub nerven, allein wenn ich schnell was eintippe, ich kurz vor dem "absenden" auf fehler überprüfe dann muss ich den gesammten text nochmal schreiben... Hoffe das ändert sich mit 2.2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Hm habe das aus cnet:

""

Das ist eine sache die würde mich glaub nerven, allein wenn ich schnell was eintippe, ich kurz vor dem "absenden" auf fehler überprüfe dann muss ich den gesammten text nochmal schreiben... Hoffe das ändert sich mit 2.2!

Also die erste Zeit hatte ich auch meine Mühen den Cursor im Text zu setzen. Aber inzwischen geht es seht gut. Übung macht den Meister, sag ich da nur.

Das mit dem Market stimmt, aber daran hab ich mich auch gewöhnt das Wort schnell nochmal zu tippen.

Und für alle die es nicht können, wählt im Market einfach die Samsungtastatur als Eingabemethode aus und haltet den Finger mal 2 sek. auf die Taste "?123" :haha::-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz23

Also die erste Zeit hatte ich auch meine Mühen den Cursor im Text zu setzen. Aber inzwischen geht es seht gut. Übung macht den Meister, sag ich da nur.

Das mit dem Market stimmt, aber daran hab ich mich auch gewöhnt das Wort schnell nochmal zu tippen.

Und für alle die es nicht können, wählt im Market einfach die Samsungtastatur als Eingabemethode aus und haltet den Finger mal 2 sek. auf die Taste "?123" :haha::-)

Solange der touchscreen sehr präzise und schnell funktioniert, ist es mit dem finger auf die gewünschte stelle zu zeigen sogar eine viel schnellere alternative als mit einem cursor hin und her zu wandern...

Beim HD2 war es auch der fall, die reaktion des touchscreen ist aber gerade noch gut genug, das es da auch einigermaßen gut geklappt hat in die gewünschte spalte zu touchen, wenn auch nicht immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_nobody17_

Wegen dem Abschalten der Internetverbindung: Schau mal im Market nach "Smoda Widget", das ist ein Widget für den Homescreen und funktioniert sehr gut. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Danke :-)

Aktuell bin ich noch dabei zu überlegen, welche SIM-Karte (Prepaid Discounter) ich mir hole. Aktuell nutze ich schon seit über einem Jahr BILDmobil und bin damit sehr zufrieden. Allerdings schlägt hier 1MB Datenvolumen mit 35 Ct. zu Buche und das finde ich recht happig.

Edeka Mobil wird es möglicherweise werden, da kostet das MB nur 24 Ct.

E-Plus-Netz und O2 will ich nicht, höchstens noch T-Mobile-Netz.

Jemand noch was Billigeres (außer Netzclub^^)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Ach ja: Was ist eigentlich günstiger, eine Datenabrechnung per MB oder per Minute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Dass Thema ist zwar jetzt OT und gehört in die Tarifberatung, aber eine kurze Antwort will ich trotzdem hier geben.

Du solltet Dir überlegen, ob Du dir nicht ein Internet-Pack für einen Monatg holst. Das rechnet schnell. Einmal google-Maps unterwegs benutz und schon sind locker 4-10 Mb weg. Leider findet man im D1 und D2 -Netz nicht wirklich aktaktive PrePaidtarife. Aber im O²-Netz findeste sehr gute Angebote. Und das O²-Netz in im UMTS-Bereicht die ähnliche Qualität wie D1 und D2. Ab 'n 10er Bist Du dabei (Netzclub auch gratis :-) ).

Hier findest du eine Übersicht:

https://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Internet-Pakete

Die kannst Du nach laufzeit Tage sortieren lassen.

Ps: Netzclub ist auch O²-Netz ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chriz23

Wenn ich daran denke, das in den ISDN/Modem 64k Zeiten Pro minute am PC das ganze 0,3 cent oder so gekostet hat..jetzt geht man schon auf einem Handy auf die 30 cent marke pro minute..krass!^^

Wer das will bitte...ich zahl 10 euro mehr im monat und hab ne flat bis 200 MB mit fullspeed, danach mit drosselung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boo6

Das ist eine sache die würde mich glaub nerven, allein wenn ich schnell was eintippe, ich kurz vor dem "absenden" auf fehler überprüfe dann muss ich den gesammten text nochmal schreiben... Hoffe das ändert sich mit 2.2!

Du kannst jederzeit jeden text nochmal ändern. es geht nur datum, dass grobmotoriker möglicherweise probleme haben den cursor präzise zu setzen.

wenn ich zB in stark bewegten fahrzeugen wirklich mal probleme hatte, dann habe ich eben einen zusätzlichen buchstaben auch gelöscht und zwei neue geschrieben.

das mit dem market hab ich gar nicht gewusst - ich hielt es von anfang an für eine blöde lösung von google. :cool:

sowohl das milestone als auch das X10 hatten keinen trackball, also ist die "nach unten" methode im market für mich nie möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

@marker 33

Sorry, dass es auch eine Tarifberatung gibt wusste ich nicht. Danke, dass du trotzdem antwortest. Hm, ich bezweifele stark, dass das O2-Netz genauso gut ist wie bei Vodafone und T-Mobile. Habe mir ja auf einer Karte die Netzabdeckung von O2 angeguckt und war regelrecht schockiert ... kein Wunder, dass O2 so billige Tarife hat. Gerade wenn man über Land mal eine Tour mit dem Auto macht, sollte GPS über GoogleMaps dann auch funktionieren und ich glaube kaum, dass O2 das dann mitmacht. Hat hier jemand Erfahrungen?

@chriz23

Hast wohl mein Posting nicht richtig gelesen. Ich bin die meiste Zeit zu Hause (WLAN) und in der Uni (kostenloses WLAN). Insofern ist es fraglich, ob sich FÜR MICH so eine Datenflat lohnt. Das mit dem GPS, was marker33 geschrieben hat, ist natürlich richtig, denn wenn man unterwegs ist hat man ja i.d.R. kein Home- oder Uni-WLAN ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

Oh, bin da gerade auf ein Problem gestoßen. Ja, das ist jetzt wieder ON-TOPIC :D

Auf der Anleitungsseite für unser Uni-WLAN steht:

"Für die Authorisierung wird bei allen Universitäts-Acces-Points der IEE 802.1X-Standard (EAP-TTLS) verwendet."

Auf dem Datenblatt des gS bei inside-handy.de steht dieser Standard nicht drauf, weder durchgestrichen, noch überhaupt.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Weil unser Uni-WLAN und iPhone geht nämlich ... nicht, dass ich wegen des Uni-WLANs nachhehr doch ein iPhone kaufen "muss"^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

@marker 33

Hm, ich bezweifele stark, dass das O2-Netz genauso gut ist wie bei Vodafone und T-Mobile. Habe mir ja auf einer Karte die Netzabdeckung von O2 angeguckt und war regelrecht schockiert ... kein Wunder, dass O2 so billige Tarife hat.

Ich weiß ja nicht was Du für ein Karte hattest, aber die hier sieht doch ganz gut aus ....

https://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/index.html

Dabei solltest Du mal zwischen EDGE und HSDPA hin und her schalten. Dann siehste schnell, dass dort, wo kein HSDPA vorhanden ist min. EDGE da ist. Das sind 384kbs und das reichts für die Landstrraße ;-)

Und wenn ich das mit der Karte von Tmobile vergleiche, würde ich sogar behaupten, dass gerqade im HSDPA O2 ein minimal weiter ist. Mit Edge sind Sie beide gleich, wenn man bedenkt das O² in den Bereichen ohne Edge HSDPA anbietet.

https://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

@marker33

Diese Karte hatte ich damals auch gefunden. Allerdings habe ich nicht mit der T-Mobile-Karte verglichen. Ich frage mich dann nur, weshalb O2 so günstige Tarife anbietet, wenn das Netz doch angeblich genauso gut ausgebaut ist ...

Kann jemand noch mal auf meine Frage oben schauen? Weil wenn ich mit dem gS das Uni-WLAN nicht nutzen kann, kaufe ich entweder doch ein iPhone oder muss mir doch eine günstige Datenflatrate suchen ...! (möglichst ohne Vertragsbindung) Aber da kann ich dann noch mal bei der Tarifberatung fragen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Also in den Einstellungsmenü bei WLAN finde ich 802.1X nur EAP-PEAP, EAP-TLS und EAP-TTLS.

Da ich EAP-TTL bei Wiki nicht finden konnte, denke ich Deine Uni wird EAP-TTLS haben. Frag da mal die Admin Deiner Uni. Die müssten es Dir sagen können ob TTLS geht.

Nun zum OT: :-)

Warum O² günstiger ist als T-Mobile.

1. O² fährt einen aggressiven Neukundenkurs

2. O² greift auf preiswertere Netzwerktechnik von Huawei zurück

3. Hatte O² einen Voirteil bei der Sendemastverteilung.

Bei dem alten GSM bit es das 900MHz-Netz und das 1800MHz-Netz.

Die D-Netzen arbeien im 900MHz-Bereich und E+ und O² im 1800'er.

Aufdgrund der Wellenlänge und der Sendestärke hat das 900 MHz-Netz in etwa die doppelte Reichweite als das 1800'er. O² musste also darmals schon doppelt soviele Sende masten aufstellen wie die D-Netze.

Und genau das hat sich jetzt ausgezahlt. Das UMTS-Netz arbeitet im 2100 MHz-Berreich und hat damit eine ähnliche Reichweite die das 1800'er GSM-Netz. O² musste also nur wenige neue Masten und Stationen aufstellen und hat vorhande einfach umgerüstet. Die D-Netze hingegen hatten nun riesiege Lücken und mussten nun neue Standorte erschließen und viel mehr komplette neue Sendemasten und Stationen aufstellen. Das Geld will ersteinmal reingeholt werden. Und dann lassen sich die D-Netze noch das in den Köpfen eingebrannte "Bewährte D-Netzqualität" gut bezahlen, obwohl die D-Netzgeneration inzwischen bedeutungslos ist. 3G und > ist wichtig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boo6

Allerdings habe ich nicht mit der T-Mobile-Karte verglichen. Ich frage mich dann nur, weshalb O2 so günstige Tarife anbietet, wenn das Netz doch angeblich genauso gut ausgebaut ist ...

*lol*

wenns teurer ist, dann muss es also besser sein ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

@marker33

Danke für die Infos. Darf ich fragen woher so viel geballte Fachkompetenz rührt? :-) Man sieht an meinem Beispiel wohl eindeutig, wie gut es die Marketing-Spezialisten von T-Mobile und Vodafone geschafft haben, in jemandem wie mir, der sich eigentlich schon vor Entscheidungen umfassend informiert, dieses Image von "guter D-Netz-Qualität" aufrecht zu erhalten ;-)

Dann denke ich auf jeden Fall über eine Prepaid-Datenflatrate von O2 nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apfelfrau

@marker33 noch mal

Habe doch oben geschrieben: "Für die Authorisierung wird bei allen Universitäts-Acces-Points der IEE 802.1X-Standard (EAP-TTLS) verwendet."

Da steht ja eindeutig EAP-TTLS. Das heißt, dass ich das Uni-WLAN auf dem gS eingerichtet kriegen würde, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.