Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helomoto4

Samsung Galaxy S II USB-OTG Support !!

Recommended Posts

helomoto4

Hallo ihr lieben Leute!!

Obwohl mein SII noch nicht angekommen ist, habe ich mal recherchiert (ist das richtig geschrieben?) wass das BESTE Smartphone zur Zeit auf dem Markt alles kann.

Dabei bin ich auf eine sehr nützliche Funktion gestoßen: USB-On-The-Go!

Das heißt soviel wie: ihr könnt "einfach mal so" ein USB Device an eurem S II anschließen und ... das S II erkennt es! Es kann ein USB Stick sein, eine externe Festplatte oder sogar eine USB Tastatur.

Diese Technik ist einfach atemberaubend, finde ich.

Leider stellt Samsung noch keine passenden Adapter zur Verfügung, aber Abhilfe gibts trotzdem: leute mit einigermaßen handwerklichem Geschick kaufen sich ein USB-OTG Kabel vom Nokia C6(oder andere) die Bezeichnung lautet: CA-157

Das kostet ca. 4 Euro, muss aber noch bearbeitet werden, da der Micro USB-Teil ganz rechteckig ist, in unseren S II passt aber nur ein Mikro USB Stecker, der an den Ecken abgerundet ist... was tun?

Entweder ihr kauft euch das, wie gesagt, z.B. bei eBay und macht's euch selbst :D

ODER: kauft einfach das hier : https://cgi.ebay.de/Micro-USB-Host-Mode-OTG-Cable-for-Samsung-Galaxy-S2-SII-/220799972693?pt=PDA_Accessories&hash=item3368b43555

Die Chinesen haben's drauf !!!! Ich meine es ernst! Also für den Preis, da ist der Versand doch teurer möchte man meinen, aber: die verschicken gratis, weltweit!

Also ich werde mir das auf jeden Fall kaufen und rate euch auch dazu. Für sowas geniales kann man doch mal 3 Euro ausgeben!

Quelle: https://www.astrasite.de/samsung-galaxy-s2-i9100-usb-otg-host/#more-682

PS: Ich hoffe, das Thema war hier nicht schon drinne! Ich habe es ge-"SuFu't" aber nichts gefunden, bzw. 500 Seiten oderso :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johho

hat denn jemand schon Erfahrungen, was z.B. passiert wenn man eine externe USB Platte die mal richtig Strom zieht an den Micro USB Anschluss des GS2 steckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

im grunde nichts, um genau zu sein bekommt man den hinweis das ein high-power device verbunden wurde und es nicht geht. abhilfe dürfte in so einem fall ein y-kabel schaffen... hab aber grad keins zur hand um es zu testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
f1sh1987

Mich würde an der Stelle interessieren, ob die aktuellen Custom Roms "USB Host Mode" unterstützen?

mal davon abgesehn kann man bei knapp 3euro nicht viel falsch machen!

aber das wäre auf jeden fall ne super sache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
master1988

Ja die Custom Roms unterstützen den USB Host Modus auch.

Hab die Litening Rom drauf und kann ohne Probleme Maus, Tastatur, USB-Stick und Kartenleser anschließen und benutzen...

MfG Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonny List

wie funktionier dieser Maus und Tastatur einsatz in der Praxis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RWFG

Hi, funktioniert das dann zum Nachrichten tippen - wäre ja top!

Oder in Spielen?

Wobei, immer ne Tastatur mitschleppen, das nervt auch :icon_razz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

hat denn jemand schon Erfahrungen, was z.B. passiert wenn man eine externe USB Platte die mal richtig Strom zieht an den Micro USB Anschluss des GS2 steckt?

Ich denke, dass das Smartphone nicht genugend Power (akku mäßig) hat, um auch ne externe festplatte mit zu versorgen. Also nur Festplatten einsetzen, die eine eigene Stromquelle, sprich Stecker für die Dose haben !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AmpheZzz

Das ist ja mal geil...

Würde das heißen das ich einen USB Stick anschließe und da die daten runter ziehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

genau das heißt es :D

PS: Auf Youtube gibts Videos, wie ein Typ das (USB-Stick) anschließt und darüber nen Film guckt in fast FullHD Auflösung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
master1988

genau das heißt es :D

PS: Auf Youtube gibts Videos, wie ein Typ das (USB-Stick) anschließt und darüber nen Film guckt in fast FullHD Auflösung!!

Eben, auf google und youtube findet ihr genug Infos und Videos...

@AmpheZzz: ja, geht sogar nen Card Reader

@helomoto4: Kommt drauf an. Es gibt 2,5" Festplatten mit Low Power, also auch kein Y-Kabel, die sollten am S2 laufen. Kanns aber momentan nicht testen.

Ansonsten kann man auch nen aktiven USB Hub davor schalten, der dann genug Power bereitstellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daLuiz

Ich habe so ein chinesisches Kabel, und bei mir klappt es sehr gut (bisher nur USB-Stick getestet). Ein anderer (USB 3.0) Stick ging allerdings nicht (high power device connected)

Ich habe die Lite'ning ROM 1.5 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

USB 3 sticks brauchen, wie eine 2.5 " Festplatte, 2 mal USB 2 Verbindungen, da USB 3 mehr Strom zur Verfügung stellen kann als USB 2. Deshalb geht es nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daLuiz

Es kann sein, dass er sich am PC intern irgendwie 2 Anschlüsse zusammenschaltet, aber vom Stecker her schaut der ganz genau so aus wie ein USB2.0 Stick (siehe hier). An meinem Computer belegt er auch nur einen USB2.0-Steckplatz, und da läufts. Angeblich ist USB3.0 ja abwärtskompatibel. Es kann aber natürlich gut sein, dass USB3.0 mehr Strom braucht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

ich dachte, ein usb 3 stick hat auch so ein y-kabel, wenn er an einem USB 2 steckplatz platz nehmen soll ... ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Hat denn jetzt einer so ein China kabel ?? Funktionierts ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GSteven

Ich hab seit 2 Wochen so ein "China-Kabel" und ja, es funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.