Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
winsam

Samsung Galaxy S lädt ständig Daten runter

Recommended Posts

mlerch

akawarhead hatte mir vor einigen tagen geschrieben, dass ein Symbol oder ein Buchstabe in der statusleiste zu sehen sein muss.

Gestern fiel mir auf das ein großes E und direkt nebendran das Zeichen für Synchronisation (ein Pfeil nach oben und einer nach unten). Also stellt mein SGS doch Verbindung her.

Ah, da sind wir doch um eine Erkenntnis reicher: Dein SGS stellt definitiv eine Verbindung her.

Das "E" (steht für EDGE) zeigt an, dass Du mobile Daten nutzt. Die Pfeile zeigen den Datenverkehr an (Synchronisation ist etwas anders; dabei werden zwei kreisförmige Pfeile angezeigt).

Wenn Du grundsätzlich die Datenverbindungen deaktiviert hast, dann würde das für mich jetzt bedeuten, dass es irgendeiner Anwendung erlaubt ist, eine Datenverbindung herzustellen.

Als erstes kommt mir da irgendwie Google in den Sinn. Hast Du ein Google-Konto eingerichtet? Synchronisierst Du Kontakte, Kalender mit Google? Tauchte das "E"-Symbol auf, als Du gerade eine bestimmte Anwendung genutzt hast (Kalender, Memo, Kontakte,....); manchmal sind es Anwendungen, auf die man im ersten Moment garnicht kommt.

Wobei es mich insgesamt doch etwas wundert, denn ich ging auch immer davon aus, dass - wenn ich "Paketdaten verwenden" deaktiviere - das Handy komplett offline ist.

Hast Du einen Zugangspunkt eingerichtet (Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke->Zugangspunktnamen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

akawarhead hatte mir vor einigen tagen geschrieben, dass ein Symbol oder ein Buchstabe in der statusleiste zu sehen sein muss.

Gestern fiel mir auf das ein großes E und direkt nebendran das Zeichen für Synchronisation (ein Pfeil nach oben und einer nach unten). Also stellt mein SGS doch Verbindung her.

Ja manchmal schaffe ich es echt hilfreiche posts zu schreiben...

Die Pfeile bedeuten aber nicht sync, sondern hoch zum senden und runter für empfangen...

Aber zurück zum problem... also doch Datentransfer, welche app wird denn von deinem Trafficprogramm für 2G/3G angezeigt? Sollte diese App nicht differenzieren könnt ich Traffic Monitor aus dem market empfehlen und avast Mobile Security als "firewall" ... dort kann man den Datentranfer für jede App für wlan und 2G/3G unterbinden, bzw. freigeben...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsam

Kann es vielleicht an den mobilen Netzwerken liegen? Im Gegensatz zu HTC Phones (Android) kann man dieses aktiv ausschalten. Während man bei dem Samsung das eben nicht kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Doch das geht auch mit dem SGS

Paketdaten oder Daten aktivieren nennt sich die Option...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Kann es vielleicht an den mobilen Netzwerken liegen? Im Gegensatz zu HTC Phones (Android) kann man dieses aktiv ausschalten. Während man bei dem Samsung das eben nicht kann.

Natürlich kann man bei Samsung mobile Netzwerke ausschalten. Wenn ich meine Datenverbindung deaktiviere, dann kommt weder was rein, noch geht was raus!

Im Übrigen wiederhole ich nochmals meine Frage, ob Du inzwischen mal über Deinen Einzelverbindungsnachweis geprüft hast, ob (und was) tatsächlich gesendet/empfangen wird.

Wenn Du hier um Hilfe fragst, dann wäre es umgekehrt auch hilfreich, wenn Du auf unsere Beiträge eingehst! :!:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Natürlich kann man bei Samsung mobile Netzwerke ausschalten. Wenn ich meine Datenverbindung deaktiviere, dann kommt weder was rein, noch geht was raus!

Im Übrigen wiederhole ich nochmals meine Frage, ob Du inzwischen mal über Deinen Einzelverbindungsnachweis geprüft hast, ob (und was) tatsächlich gesendet/empfangen wird.

Wenn Du hier um Hilfe fragst, dann wäre es umgekehrt auch hilfreich, wenn Du auf unsere Beiträge eingehst! :!:

Er wird keine Einzelverbindungsnachweise haben bei einer prepaid karte ... soweit ich weiß ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Er wird keine Einzelverbindungsnachweise haben bei einer prepaid karte ... soweit ich weiß ....

Aber auf der Abrechnung muss doch stehen, ob mobile Daten genutzt wurden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Hallo? Prepaid karte bekommt keine Abrechnung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo? Prepaid karte bekommt keine Abrechnung ...

Hm, ich bin kein Prepaid-Kunde, aber sofern ich bei Vertragsabschluss der vollständigen Speicherung der Verbindungsdaten zustimme, ist eine Überprüfung definitiv möglich.

Er müsste dafür nur Einwendungen gegen bestimmte Abbuchungen von seinem Prepaid-Guthaben gegenüber seinem Anbieter geltend machen.

Und offensichtlich hat er ja Zweifel an der Richtigkeit von Abbuchungen (auch wenn es teilweise wohl nur ct-Beträge sind).

Wie dem auch sei, offensichtlich findet Datentraffic statt, der nicht stattfinden soll.

Und dies kann man verhindern, wenn man es ausschaltet!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akawarhead

Vertrag?

Sowas kauft man beim aldi und aktiviert das im inet ... denke kaum das da gesonderten Vertragsabschlüsse gelten ... aber mal beim BKA nachfragen die Gesellschaft muss ja 6 Monate sowieso alles speichern ...

Bei der letzten prepaid karte hatte ich aber bis auf die kontoabfrage keine Möglichkeit das zu kontrollieren ... solange aber das handy über eine inet verbindung daten lädt musst mal beweisen das du das nicht wolltest ...

Wird ja nur die Zeit und Datenmenge gespeichert ... nicht wer und was ...

Da das sgs die Möglichkeit besitzt keine Datenverbindung aufzubauen ohne meine Zustimmung würde ich mal das Handbuch zur rate ziehen wenn man die Option nicht so findet ....

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawaruediger

gleich in der ersten antwort wurde doch geraten,mit einem "trafficcounter" den übeltätern auf die spur zu gehen,ich hatte das gleiche problem und habe die verursacher damit raus geschmissen....... und oben steht,das es ihn immer ein paar cent kostet,oh,dachte nicht,das es noch jemand ohne internetflat gibt,kostet doch bei prepait nur ein "apfel und en ei" .... bei alditalk z.b. nur 7.99 euro im monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gneisenau

Also ich nehme für das Problem APNdroid kleines app mit dem ich das internet (kein senden und empfangen möglich)komplett ausschalten kann und wenn ich es wieder brauche einfach wieder anschalte, damit bin ich nicht immer verbunden. Telefonieren sms und mms gehen trotzdem.

Ich möchte auf das tool nicht mehr verzichten und habe dadurch immer kontrolle über mein Handy , es kann sich nicht selbstständig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsam

Hey Leute. Ich bedanke mich für eure Beiträge und Hilfen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.