Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S - One Click Lag Fix 2.0 (ohne SD)

Recommended Posts

Vaan

2598_lagfix2_0.jpg

Nabend!

Die Welt der Entwickler schläft nicht und so hat RyanZA eine weitere Methode für einen Lag Fix vorgestellt.

Das ganze nennt er "One Click Lag Fix 2.0". Fragt bloß nicht warum! :P

Der Lag Fix erzeugt ein VIRTUELLES EXT2-Dateisystem mit einer Blockgröße von 4 KiB innerhalb des bestehenden RFS-Dateisystems auf der internen SD-Karte. Das bedeutet, dass dieser Lag-Fix einen Puffer zwischen dem wirklichen und dem Android-System etabliert. Dieser Puffer sollte dank EXT2-Pufferung die Menge an allen Platten-I/O-Operationen reduzieren, genauso wie er die Dateizugriffszeiten seltener umschreiben sollte.

Der Text klingt philosophisch, hat aber einfach nur mit dem Dateisystem und seiner Verwaltung durch Android bzw Linux zu tun.

Hier kommt eine von mir frei übersetzte Version seiner Anleitung, die er bei XDA gepostet hat.

Hinweis: Weder Handy-FAQ.de noch ich übernehmen Haftung für das, was mit eurem Handy durch das durchführen des Lag Fixes passieren kann. Seid euch im klaren, dass eure Software Garantie flöten geht! Auch RyanZA distanziert sich, von allem.

Wenn ihr euch strikt an die Anleitung haltet sollte euch aber nichts passieren. Lest vor der ersten Durchführung die Anleitung am besten einmal komplett durch.

Großen Dank an dieser Stelle an RyanZA für seine On Click Methode! Das Copyright für das Tool liegt natürlich bei ihm!

1. Allgemeine Informationen

Welche Vorteile hat dieser Fix gegenüber anderen?

  • Benötigt
    keine
    externe SD-Karte.

  • Erlaubt ein entfernen und neu einlegen der SD-Karte.

  • Theoretisch längere Akku-Lebensdauer da die externe SD-Karte nicht dauerhaft laufen muss!

  • Ersatzspeicher wird
    gemountet*
    und nicht wie bei vielen nur ein
    symlink*
    gesetzt (über 100 Quadrant mehr)

  • 1,5 GB Apps können installiert werden (meist nur 1 GB)

* Mounten bedeutet, dass der Speicher "eingehangen" wird. Er wird also wie ein selbstständiger Speicher behandelt. Bei anderen Methoden werden in den original Ordnern lediglich sogenannte symlinks auf die neuen Ordner auf der schnelleren Partition gesetzt.

Was benötige ich alles für den Fix?

  • Ihr solltet die Möglichkeit haben euer Galaxy S neu zu flashen falls etwas schief gehen sollte.

  • Euer Galaxy S
    muss
    gerootet sein [
    ]
    (Busybox wird vor dem Fix automatisch installiert. Wenn ihr Busybox schon drauf habt macht das aber nichts.)

  • Solltet ihr irgendeinen Lagfix/Speedhack haben
    macht ihn rückgängig oder flasht die Firmware neu
    (empfohlen)
    :
    [
    ]

  • Ihr braucht 1,5 GB freien Speicher auf der internen SD Karte

  • Den One Click Lag Fix 2.0 (Version 2-3) [
    ]

  • Einen Windows PC

  • Aktuelles Samsung Kies (beinhaltet die aktuellen Treiber) [
    ]

Auf welchen Firmwares wurde dieser Hack erfolgreich angewandt bzw. welche werden empfohlen?

  • mit alle offiziellen und inoffiziellen Firmwares,
    einschließlich
    der unveröffentlichten Froyo Firmwares

  • es wird nicht unbedingt empfohlen diesen Fix mit Custom Roms zu verwenden, da einige Custom Roms den gesamten freien Speicher /system auf brauchen. Daher klappt der Fix nicht.

2. Durchführung des Lag Fix

Zunächst müsst ihr die zuvor herunter geladene .zip-Datei in einen Ordner eurer Wahl entpacken.

Nehmt jetzt euer gerootetes Galaxy S zur Hand (ein Link zur Root-Anleitung findet ihr oben) und aktivert den USB-Debug-Modus.

Geht dazu wie folgend vor:

"Einstellungen pfeildelv.gif Anwendungen pfeildelv.gif Entwicklung pfeildelv.gif USB-Debugging (Häkchen setzen)"

Verbindet jetzt euer Gerät über USB mit eurem PC. Falls euer Handy fragt welchen Modus ihr möchtet, wählt ihr "Massenspeicher". Verbindet den Speicher aber nicht mit dem PC!

Öffnet den Ordner, in den ihr vorhin die .zip-Datei entpackt habt.

Ab jetzt müsst ihr darauf achten, dass die Bildschirmsperre sich nicht aktiviert, da ihr gleich die Superuser-Rechte bestätigen müsst und das geht nur, wenn der Bildschirm nicht gelockt ist. Nachträglich unlocken bringt nämlich nichts!

Startet jetzt die "lagfixme.bat". Achtet darauf, dass ihr nicht die "unlagfixme.bat" startet. ;)

Wartet darauf, dass das Script durch gelaufen ist.

3. So werdet ihr den Lag Fix wieder los

Wie beim "installieren" des Lag Fix muss auch dieses mal euer Galaxy S im USB-Debugging Modus sein.

Schließt es genau wie oben an und startet die Datei "unlagfixme.bat".

Wartet bis die Batchdatei fertig ist und der Lag Fix ist weg.

4. Batch-Dateien sind mir unheimlich / auf diesem Fix basierende Alternativen

Tayutama hat eine update.zip geschrieben, welche auf RyanZA's Lag Fix basiert. Erweitert hat er seinen Fix aber noch mit EXT3, sprich der User kann zwischen EXT2 und EXT3 wählen. Datei und Anleitung gibt es hier: [Tayutama's update.zip]

Chainfire hat eine .NET-Variante (ein kleines Programm zum Ausführen mit Nutzeroberfläche) zu diesem Lag Fix entwickelt, welche neben RyanZA's Lag Fix noch ein paar Zusätze bietet. Datei und Anleitung gibt es hier: [CFLagFix]

5. Schlusswort

Fertig!

Es bleibt nur eines zu sagen: Dieser Lag Fix ist dem EXT4-Lag Fix definitiv vor zu ziehen.

Über Feedback (positiv/negativ) sowie Erfahrungen mit diesem Lag Fix würde ich mich freuen :)

Gruß

Vaan

Copyright © by Vaan - Kopieren und Vervielfältigen nur auf Anfrage gestattet!

bearbeitet von Vaan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

Vielleicht könntest du bezug auf den ersten LagFix nehmen, und erklären, was genau der unterschied bzw. die Vorteile dieses 2.0 LagFix´s sind?

Danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psychotoxic

Was bringt der Fix im Gegensatz zu der All in One Lösung die iZzOs gepostet hat?

Wesentlich schneller oder nur ne Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Im Vergleich zu iZz0s Methode handelt es sich hierbei nur um eine Alternative!

Ganz klarer Unterschied ist die Art und natürlich, dass hierbei Root und Busybox nicht mitgeliefert werden.

Im Verlgeich zu RyanZA's Lag Fix 1.0 wird in dieser Version (wie ich im ersten Post schon schrieb) der Speicher gemountet (eingehangen) anstatt gesymlinkt (verlinkt).

Einen direkten Vergleich bzgl. der Geschwindigkeit haben wir noch nicht gemacht.

Ich liefere aber gleich mal einen Benchmark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

So. Benchmark ist fertig.

Quadrant:

1. Test: 2169 (nur Quadrant war installiert)

2. Test: 2279 (Linpack wurde kurz zuvor installiert)

3. Test: 2243

4. Test: 2226 (alle Apps [19^^] mit Titanium Backup wieder hergestellt)

5. Test: 2172

Was auf fällt: Die I/O-Tests laufen noch ein bisschen flotter durch als bei den anderen Hacks. Außerdem hatte ich oft, dass nach dem Backup der Apps Quadrant zwischen 50 und 100 Punkte weniger ausspuckte.

Linpack: 8,015 MFLOPS (das ist etwas besser als ich mit den anderen Lag Fix hatte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

danke für den Test so früh am morgen :-)

Also ich denke mann könnte behaupten:

Wer den LagFix 1.0 schon drauf hat, sollte sich nicht unbedingt ran machen und diesen hier installieren um 50- max. 100 Point mehr im Quadrant zu haben.

(Das ist meine Persönliche Meinung, basierend auf die Werte von vaan´s Quadrant Test)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Hi!

Erstmal Danke für das Tutorial Vaan :)

Wie schon von einigen hier vermutet bietet dieser LagFix ein paar kleine Improvements.

Der größte Vorteil ist sicherlich das das Image nun gemounted wird, bei der All-In-One Methode wird es noch gesymlinkt.

Der Unterschied ist einfach das durch das mounten die Zugriffe nochmals einen Tick schneller sind. Zu vernachlässigen ist, meiner Meinung nach die Möglichkeit das Image nun über 1GB groß anzulegen denn 1GB reicht normalerweise für die meisten Apps & Spiele locker aus :D

Im Vergleich zu einem Standard Galaxy S mit ca. 800 Punkten im Benchmark brachte der EXT4 Hack ja ungefähr das doppelte an Leistung, DAS merkt man dann. Die All-In-One Methode brachte nochmals ca. 500-600 Punkte mehr als die EXT4 Methode. Die hier gepostete Methode bringt ca. 100 Punkte und das ist defintiv zu vernachlässigen.

Fazit also: Wer aktuell frisch den All-in-One Fix installiert hat sollte damit erstmal gut bedient sein denn einen Unterschied zwischen den beiden Varianten hier werdet ihr wohl NICHT feststellen. Das Galaxy S jetzt mit dieser Methode EXTRA neu zu flashen wäre meiner Meinung nach Schwachsinn :)

Solltet ihr aber in den nächsten Tagen neu flashen dann ist das sicherlich eine Überlegung Wert, auch wenn mit etwas mehr Aufwand verbunden :D

Ach und: Ich werde zu dem All-in-One Tutorial noch eine aktualisierte Version des Lag Fixes hinzufügen die diese Features hier auch bietet, im Endeffekt also eine "improved All-In-One" Variante :D

Sogesehen wird es also 2 Versionen geben - eine, direkt über das Handy und die andere über den PC. Das ist doch super :)

Just my 2 Cents ;)

Gruß

Stephan

bearbeitet von iZz0s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

@BMWpokerAce ich weiß ja immer noch nicht was du als "LagFix 1" bezeichnest^^ wenn du damit iZz0s Methode meinst, dann nenn sie bitte All-in-One :P LagFix 1.0 ist nämlich eigentlich Version 1 von dem hier vorgestellten Lag Fix von RyanZA alleine. Und wer den hat sollte auf jeden Fall diesen Rückgängig machen und auf den hier umsteigen. Er ist Akku sparender und durch das einhängen der Partition auch wesentlich flüssiger bei den I/O-Operations.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Klappt das auch mit der Version:

JP3.rooted.insecure.clockworkmod

Das ist ja die Froyo 2.2 meine ich und die sollte glaube ich auch schon gerootet sein wenn ich geflashed habe oder bringe ich die FW durcheinander?

bearbeitet von iZz0s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Hi!

Generell ist es kein Problem auf eine gerootete Version einen Fix zu installieren der Root integriert hat.

Viel wichtiger ist die korrekt BusyBox Version, damit der Fix ordnungsgemäß ausgeführt wird. Bei diesem Fix ist die benötigte BusyBox bereits integriert!

Diese Version hier sollte also auch auf der JP3 funktionieren, hab dazu schon 1. Statements mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Hi!

Bei diesem Fix ist die benötigte BusyBox bereits integriert!

Du meinst die Version die ich oben benannt habe? Also kann ich es wagen so zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Zitat aus der Anleitung:

Auf welchen Firmwares wurde dieser Hack erfolgreich angewandt bzw. welche werden empfohlen?

  • mit alle offiziellen und inoffiziellen Firmwares, einschließlich der unveröffentlichten Froyo Firmwares
  • es wird nicht unbedingt empfohlen diesen Fix mit Custom Roms zu verwenden, da einige Custom Roms den gesamten freien Speicher /system auf brauchen. Daher klappt der Fix nicht.

Noch fragen?

So viel zum Thema: "Vor der Durchführung den Thread komplett lesen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Ja das habe ich gelesen...ist BusyBox denn schon in der genannten Version drin weil auf Seite 1 steht ja dass das Update nicht mit der JP3 Version geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Wir sind noch auf Seite eins. Verwechsel diesen Lag Fix nicht mit dem All-in-One Lag Fix zu dem iZz0s eine Anleitung geschrieben hat!

Für diesen Fix musst du nur Root haben. Busybox wird von dem Lag Fix mit geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Wenn ich die JP3 wie oben beschrieben habe nehme die ist nur gerootet...und wenn ich den One Click Lag Fix 2.0 nehme brauche ich keine BusyBox? Komme hier ein bißchen durcheinander. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Ist oben dann etwas irreführend beschrieben.

1. Also ich flashe die oben genannte Version die ja schon gerootet ist.

2. Dann führe ich den One Click Lag Fix 2.0 aus und dabei wird auch die BusyBox vorher schon installiert.

Und dann sollte es vollbracht sein so richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Und welche Benchmarkwerte kann man erreichen oder lohnt es sich überhaupt? Habe jetzt an die 2150...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.