Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knuffibär

Samsung Galaxy S Verwirrung um Product Code

Recommended Posts

Knuffibär

Hi.

Folgende Vorgeschichte gibt es zu erzählen bevor die eigentliche Frage kommt.

Hab mir ein Galaxy S bei ebay gekauft. Dieses hatte eine A1 branding mit 2.1 Firmware oben sowie einen simlock. Zuerst habe ich den simlock entfernt und per kies ein update auf 2.2 gemacht und anschliessend auf 2.3.3 durchgeführt.

Leider war das Branding noch immer da.

Also habe ich per odin die 2.3.5 firmware von samfirmware.com aufgespielt. Damit war ich aber nicht zufrieden da ich gelesen habe dass die 2.3.5er keine offizielle firmware sein soll.

Also habe ich herumexperimentiert um von einer "älteren" firmware auf die aktuelle mittels kies updaten kann. Mit erstaunen habe ich aber festgestellt dass mein Produkt Code von MOB auf KOR gewechselt ist. Also wieder mit den Product Codes beschäftigt und mittels Hex Editor den Code von KOR auf XEU geändert, da ich in der annahme war dass dies der Code für EU Läder ist. Dann habe ich per odin die originale 2.2 firmware mit der zugehörigen CSC datei für den XEU Product Code geflasht und KIES gestartet. Tada, als originale firmware erkannt. (Dazwischen waren viele Fehlversuche und Probetests, aber mit dem will ich euch nicht belasten :D )

So und nun zu den Fragen.

Erstaunterweise habe ich festgestellt dass mir KIES mein Handy mit XEU Product code auf 2.3.4! (I9000XXJVQ) firmware geupdated hat. Im Forum steht aber dass 2.3.3 die letzte Version sein sollte. Witzigerweise sind aber die genannten Bugs die ich schon gelsen habe auch in der offiziellen Version Vorhanden.

Diese sind:

1) Bei eingestellter Sprache "Deutsch (Österreich)" ist anstatt der QERTZ Tastatur die QERTY Tastatur aktiv. Abhilfe schafft nur wenn man auf Deutsch (Deutschland) umstellt.

2) Daten-Roaming ist als Standard aktiviert.

Nun bin ich ins grübeln gekommen ob die Produkt codes wirklich stimmen. Hier mal zum nachlesen: https://forum.xda-developers.com/wiki/index.php?title=Samsung_Galaxy_S_Series

Angeblich soll XEU für Europa stehen. Dann Frage ich mich aber warum XEG für Germany und XEF für France stehen sollen. Also ist eigentlich XEU = United Kingdom, oder :crazy:

Weiters hab ich gelsen dass DBT = Debitel sein soll. In diversen Foren hab ich aber gelesen dass dbt eigentlich entbrandete deutsche Galaxy S sein sollen. Ich hab ausserdem noch nie gehört dass wer einen XEG code überhaupt hat.

Gibt es mit dem DBT code auch ein Kies update auf 2.3.4 oder nur auf 2.3.3? Und ist wenn es ein 2.3.4er up für dbt gibt der "deutsch (österreich)" bug auch vorhanden.

Gibt es den "deutsch (österreich)" bug auch in der 2.3.3er. Meinen infos nach nicht.

Vielen Dank für denjenigen der sich das alles durchliest und auch was darauf postet. :icon_razz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Hier sind alle für Deutschland:

DBT = GERMANY

DTM = GERMANY

DUT = GERMANY

EPL = GERMANY

MAN = GERMANY

MBC = GERMANY

VD2 = GERMANY

VIA = GERMANY

XEG = GERMANY

So da XEU nicht dabei ist kommt es auch nicht als offiziell in die Liste.

Das steht nicht für Debitel.

Die Provider werden in der Firmwarebezeichnung genannt.

Bsp Telekom: I9000BOJVQ CSC: DBT

Bsp Freies Gerät:I9000XXJVQ CSC: DBT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knuffibär

Hier sind alle für Deutschland:

DBT = GERMANY

DTM = GERMANY

DUT = GERMANY

EPL = GERMANY

MAN = GERMANY

MBC = GERMANY

VD2 = GERMANY

VIA = GERMANY

XEG = GERMANY

So da XEU nicht dabei ist kommt es auch nicht als offiziell in die Liste.

Das steht nicht für Debitel.

Die Provider werden in der Firmwarebezeichnung genannt.

Bsp Telekom: I9000BOJVQ CSC: DBT

Bsp Freies Gerät:I9000XXJVQ CSC: DBT

Das was du beschreibst ist aber das XX im Firmwarecode. Das bedeutet aber nur, dass die Firmware selbst nicht gebrandet ist. Hat aber mit dem Product Code selbst nichts zu tun.

Es ist ja auch möglich eine gebrandete Firmware mit einem anderen Product code zu benutzen.

Hier sind die Product codes zum nachlesen:

https://forum.xda-developers.com/wiki/index.php?title=Samsung_Galaxy_S_Series

Aber wie gesagt, ich zweifel die Richtigkeit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Was steht denn da am Ende und in meiner Liste? Das XX war auf Debitel bezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knuffibär

Jetzt bin ich verwirrt.

Das heist:

I9000BOJVQ = Telekom Firmware Branding

I9000XXJVQ = keine Firmwarebranding

CSC: DBT = Debitel Produkt Code

Richtig?

Was ist dann CSC: XEU ?

Laut der xda developer liste sollte es folgende sein:

Model  Country  Branding  Code


I9000  Europe Countries   GT-I9000HKDXEU

Aber wie gesagt ich glaub nicht dass XEU = Europe Countries ist, sondern United Kingdom (da ja XEG = Germany sein soll)

Weiters bekomme ich mit dem XEU Product code ein 2.3.4 update per kies.

Was für ein offizielles update bekomme ich mit einem deutschen product code?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

CSC = DBT = Deutschland

Das sieht man aber auch in meiner Liste aus meiner ersten Antwort.

XEU = Müsste wie du schon geschrieben hast United Kingdom sein.

Mit dem deutschen bekommst du 2.3.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knuffibär

Aha, ok. Also nur 2.3.3 mit DBT.

Ist in der 2.3.3 der "Deutsch (Österreich)" QERTY-Bug sowie Daten-Roaming Bug (als Standard eingeschaltet) auch vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ist in der 2.3.3 der "Deutsch (Österreich)" QERTY-Bug sowie Daten-Roaming Bug (als Standard eingeschaltet) auch vorhanden?

Ein derartiger Fehler ist mir nicht bekannt bei 2.3.3.

Mit dem Y und Z getauschten Buchstaben solltest du notfalls ja leben können, kritischer finde ich, dass bei deiner Tastatur "QERTY" das "W" fehlt.:icon_razz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knuffibär

Hoppala, da ist mir das W abhanden gekommen ;)

Ok.

Also so wie ich mir gedacht habe. 2.3.3 ohne diese bug's. Ich finds halt nur witzig, dass die 2.3.4er ein offizielles kies update ist. Zwar für den xeu product code, aber da sollten ja trotzdem nicht solche fehler drinnen sein wenns eine originale firmware ist.

Werd die 2.3.4er trotzdem drauf lassen, da laut forenberichten diese besser sein soll als die 2.3.3er.

Ausserdem gibts keinen Produkt code für österreich der nicht auf einen Provider schliesst, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.