Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S - Vorinstallierte Programme deinstallieren

Recommended Posts

Vaan

2467_vorinstallierte_programme_deinstallieren.jpg

Hallo Leute!

In dieser Anleitung möchte ich euch erklären, wie ihr vorinstallierte Programme (Apps) von eurem Samsung Galaxy S deinstallieren könnt.

Wichtig: Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr! Durch das deinstallieren einiger Apps kann man das Handy funktionsuntüchtig machen! Seid euch dessen bewusst! Löscht nur Apps, von denen ihr wisst, dass man sie gefahrlos löschen kann. Generell gilt aber, dass man alles wieder herstellen kann. Das kann aber - je nach dem was ihr löscht - schwer werden.

Außerdem: Macht vor her eine Sicherheitskopie der Apps die ihr löscht bzw deinstalliert! Ihr braucht sie, falls ihr es rückgängig machen wollt. Sichert die Apps auf dem internen Speicher in einem extra Ordner dafür (zum Beispiel "Backup").

Handy-FAQ.de und ich (Vaan) übernehmen keine Haftung für falsche Handhabung der Anleitung!

Was ihr braucht:

Anmerkung: Meine Anleitung bezieht sich auf das Programm "Root Explorer"! Im Programm "Android Mate (Free)" sollte es aber ähnlich sein.

Nach dem ihr das Root Explorer Programm installiert habt öffnet es und stellt sicher, dass es Root-Rechte hat.

Falls beim ersten Start des Programms kein Popup bezüglich der Rechte kommt, stellt sicher, dass Root auf eurem Gerät ist oder ob es bereits Root Rechte hat. Dazu einfach im Menü das Programm "Superuser Genehmigungen" öffnen.

Ihr solltet euch jetzt im Hauptordner befinden (oben in der Leiste steht nur "/"). Wechselt in den Ordner "system" (in der Leiste sollte nun "/system" stehen) und dort in den Ordner "app" (jetzt sollte in der Leiste "/system/app" stehen).

Scrollt in der Liste zu dem App, welches ihr entfernen möchtet.

Drückt und haltet auf den Eintrag bis die "Options"-Liste erscheint.

Wählt hier "Copy" und macht ein Backup auf eurem internen Speicher.

Scrollt dazu ganz nach oben und klickt auf ".. (Parent folder)". Macht dies, bis ihr wieder im Hauptordner ("/") seid.

Wechselt jetzt zu "/sdcard", wählt einen Ordner eurer Wahl und drückt auf "Paste" (steht unten, neben "Cancel").

Wechselt jetzt wieder in den "/system/app" Ordner und scrollt wieder zu dem zu entfernenden App.

Drückt und haltet auf den Eintrag bis die "Options"-Liste erscheint. Wählt nun "Delete" um die App zu löschen. Bestätigt den Vorgang mit "Yes".

Tipp: Wenn ihr mehrere Programme gleichzeitig löschen und / oder sichern wollt, drückt im "/system/app" Ordner die Menütaste und wählt dort "Multi-select". Dann könnt ihr mehrere Apps gleichzeitig kopieren und / oder löschen.

Beendet, nach dem ihr alle Apps die ihr löschen wollt gelöscht habt, das Programm via Menütaste -> More -> Exit.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Anleitung helfen.

Falls ihr Fragen habt: Fragt einfach!

Auf Wunsch kann ich euch auch zu dieser Anleitung ein Video-How-To machen. Sagt einfach Bescheid.

Liebe Grüße

Vaan

bearbeitet von Vaan
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Hier möchte ich eine Liste mit allen Programmen zusammenstellen, die ihr gefahrlos vom Galaxy S löschen könnt.

Bitte helft mir dabei, diese Liste stetig zu vergrößern und zu verbessern.

Legende:

GRÜN = gefahrlos Löschen

ROT = NICHT löschen! Wird vom System benötigt!

BLAU = Unbekannt / löschen nicht nur zum testen Empfohlen

Bei einem * (Sternchen) bitte die Funktion/Information beachten!

Legt vor dem löschen von allen *.apk und *.odex Dateien ein Backup an!

(*.odex-Dateien sind speziell kompellierte Versionen der *.apk-Dateien. Diese müssen gelöscht werden, wenn ihr die dazugehörige *.apk-Datei löscht.)

AccountAndSyncSettings.apk

aldiko-standard-1.2.6.1-samsung-s1.apk

ApplicationsProvider.apk

AxT9IME.apk

BadgeProvider.apk

Bluetooth.apk

BluetoothOPP.apk

BluetoothServices.apk

BluetoothTestMode.apk

Browser.apk*

BuddiesNow.apk

CallSetting.apk

Camera.apk

CameraFirmware.apk

CertInstaller.apk

ChocoEUKor.apk

ClockPackage.apk

Contacts.apk

ContactsProvider.apk

CoolEUKor.apk

CSC.apk

DataCreate.apk

Days.apk

DialerTabActivity.apk

Divx.apk

Dlna.apk

DownloadProvider.apk

DrmProvider.apk

DrmUA.apk

DualClock.apk

Email.apk*

EnhancedGoogleSearchProvider.apk

FactoryTest.apk

FlashPlugin.apk

FlashSVGPlayer.apk

FMRadio.apk

Gallery3D.apk

GlobalSearch.apk

Gmail.apk

GmailProvider.apk

GoogleApps.apk

GoogleCheckin.apk

GoogleContactsSyncAdapter.apk

GooglePartnerSetup.apk

GoogleSearch.apk

GoogleSettingsProvider.apk

GoogleSubscribedFeedsProvider.apk

gtalkservice.apk

HTMLViewer.apk

IcsService.apk

InfoAlarm.apk

InputEventApp.apk

JobManager.apk

Layar-samsung.apk

LbsTestMode.apk

lcdtest.apk

LiveWallpapers.apk

LiveWallpapersPicker.apk

LogsProvider.apk

MagicSmokeWallpapers.apk

Maps.apk

MarketUpdater.apk

MediaProvider.apk

MediaUploader.apk

Memo.apk

MiniDiary.apk

Mms.apk*

MobileAP.apk

MobileTrackerEngineTwo.apk

MobileTrackerUI.apk

MtpApplication.apk

MusicPlayer.apk*

MyFiles.apk

NetworkLocation.apk

OtaProvisioningService.apk

PackageInstaller.apk

Personalization.apk

Phone.apk

PhoneCrashNotifier.apk

PhoneErrService.apk

Phone_Util.apk

PicoTts.apk

Preconfig.apk

RilFactoryApp.apk

RoseEUKor.apk

SamsungApps.apk

SamsungWidget_CalendarClock.apk

SamsungWidget_FeedAndUpdate.apk

SamsungWidget_StockClock.apk

SamsungWidget_WeatherClock.apk

SecDownloadProvider.apk

serviceModeApp.apk

Settings.apk

SettingsProvider.apk

SetupWizard.apk

shutdown.apk

signin.apk

SisoDrmProvider.apk

SnsAccount.apk

SnsProvider.apk

SoundPlayer.apk*

Stk.apk

Street.apk

Superuser.apk

Swype.apk*

syncmldm.apk

syncmlds.apk

Talk.apk*

TalkProvider.apk

TATLiveWallpapersAurora.apk

TATLiveWallpapersBlueSea.apk

TATLiveWallpapersDandelion.apk

TATLiveWallpapersOceanWave.apk

TelephonyProvider.apk

thinkdroid.apk

TouchWiz30Launcher.apk

TouchWizCalculator.apk

TouchWizCalendar.apk

TouchWizCalendarProvider.apk

TtsService.apk

TwWallpaperChooser.apk

UNAService.apk

UnifiedInbox.apk

UserDictionaryProvider.apk

Vending.apk

VideoPlayer.apk

VisualizationWallpapers.apk

VoiceDialer.apk

VoiceRecorder.apk

VpnServices.apk

wipereceiver.apk

WlanTest.apk

WriteandGo.apk

wssomacp.apk

wssyncmlnps.apk

YouTube.apk*

bearbeitet von Hamster
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

Auf jedenfall ist die Liste in Arbeit, ich und Vaan haben gute Fortschritte gemacht.

Mal schauen was wir im Endeffekt intuitives anbieten können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bu113t

hallo leute ich habe ein problem ich habe alle programme gelöscht die in der liste standen jetzt fährt das handy nicht mehr hoch???????

kann mir jemand helfen, ach übrigens ich habe keine sicherung gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bu113t

hat sich erledigd habe es geflasht welche apps muss man löschen damit google nicht ständig im hintergrund welche programme updaten läst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tiroler_Maniak

Du Van, blöde frag aber ich hab noch nich vor mein gs zu rooten, aber täte gern die ganzen kack Apps von A1(provider) loswerden. Das sind sage u schreibe 6 Apps von a1 musik bis a1 Gutschein Box, jeder ******* is dabei!

Da meine 5 Register bereits mit Games voll sind wärs optimal wenn ich wieder Platz frei bekomm

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luene80

Du Van, blöde frag aber ich hab noch nich vor mein gs zu rooten, aber täte gern die ganzen kack Apps von A1(provider) loswerden. Das sind sage u schreibe 6 Apps von a1 musik bis a1 Gutschein Box, jeder ******* is dabei!

Da meine 5 Register bereits mit Games voll sind wärs optimal wenn ich wieder Platz frei bekomm

mfg

ich glaube ohne root wird das nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomkat

Gibt es inzwischen Beschreibungen, welche Appz sich hinter den Programmbezeichnungen verbergen?

Ich meine, FMRadio ist z.B. selbsterklärend,

aber das Stk.apk das SIM-Programm-Menu ist,

fand ich nicht sofort ersichtlich.

Also ich wäre für ein paar Übersetzungen/Comments zu den vorinstallierten Appz dankbar.

thomkat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Wieso ist da eigentlich schon eine Superuser.apk dabei? Oder liegt das nur daran, dass du die Liste mit hilfe deines gerooteten Handys erstellt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dicha

Sry das ich frag aber google nervt mich welche apps muss man löschen damit google nicht ständig im hintergrund irgend welche updates und was weis ich alles macht und die nachrichten nerven mich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Einstellungen, konten und synchronisation, beides deaktivieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sug9r

Auch wenn das viel Verlangt ist:

Eine Beschreibung zu den Apps wäre doch gut, oder? Was weiss ich z.B. was PicoTts.apk sein soll :D

Und warum steht da "gefahrlos vom Galaxy S löschen könnt".

Wenn ich Bluetooth.apk oder YouTube.apk lösche ist das doch nicht "gefahrlos" oder?

Oder gehen beide Anwendungen danach noch?

Ich würde gerne nur Wissen, wie ich so Sachen wie:

"Aldiko eBook"m "AllSahre" oder "Latitude" loswerde. Müllen mein Menü voll und werden nie genutzt.

grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KRambo

Ich würde gerne nur Wissen, wie ich so Sachen wie:

"Aldiko eBook"m "AllSahre" oder "Latitude" loswerde. Müllen mein Menü voll und werden nie genutzt.

Ersteres ist in der Liste oben, bei den anderen würde es mich auch interessieren wie man die weg bekommt. Latitude gehört imho zu Google Maps wenn man die neuste Version installiert.

Die Allshare befindet sich scheinbar in /system/apps und heißt Dlna.apk, habs aber nicht getestet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

Die 139 apps könnt ihr nicht alle einfach löschen.

Die Liste wird heute von mir überarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vaan

So. Ich habe die Liste aktuallisiert.

Eine Beschreibung für jede App kommt noch. Ich habe die schon fast fertig.

Wenn ihr euch traut würde es mich freuen, wenn ihr herausfinden könntet, was passiert, wenn man die oben blau makierten Apps entfernt...

Dann muss ich das nicht mit jeder testen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest broodwar

Hallo,

habe mal alle apps gelöscht die grün ohne sternchen waren. Jetzt habe ich wenn ich die tastatur aktiviere nur noch swype zur verfügung. Weiß jemand wie die app heisst für die Normal Samsung Tastatur. Swype ist nicht so mein Fall :icon_conf

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iZz0s

AxT9IME.apk würde ich vermuten.

Genau!

Das ist die Samsung-Tastatur!

Einfach wieder die APK neu installieren, dann sollte es gehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atroxler

Ich hab es mit ASTRO versucht. Im prinzip nichts änders, aber wenn ich die zu löschende Datei kopiert habe und in den /sdcard Ordner wechsel, fällt die Kopie weg und ist nicht mehr "einzufügen" in diesen oder einen anderen Ordner.

Wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.