Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanieD

Samsung Galaxy S2 Akku nach einem Tag leer / komische Displaysymbole

Recommended Posts

stefanieD

Hallo Forum,

bin Steffi, 25 Jahre alt und neu hier im Forum. Habe seit 2-3 Monaten ein Samsung Galaxy S2 mit dem ich super zufrieden bin. Leider habe ich jetzt ein großes Problem damit.

Bisher hat mein Akku immer über eine Woche gehalten. Letztens hab ich mal ein wenig damit in den Menues rum gespielt. Seitdem ist mein Akku jetzt immer nach einem Tag leer.

Ich habe auch drei komische Symbole oben links im Display die ich nicht zuordnen kann:

1. ganz links wird die Ziffer 1 angezeigt (dkl. auf weißen Grund), was bedeutet das und wie bekomme ich das weg?

2. und 3. etwas rechts daneben habe ich zwei Symbole über die ich auch nichts finden kann. Die beiden Symbole sind 100% gleich. Das Symbol sieht jeweils so aus, wie das Recyclingzeichen, halt nicht in grün, sondern in grau :icon_conf

So ähnlich:

https://www.intzeidis.de/photos/Foto.Recycling.jpg

Kann mir bitte jemand helfen, wie mein Handy wieder so hin bekomme, dass mein Akku nicht ständig leer wird. Und bitte idiotensicher beschreiben, ich bin nicht wirklich ein Handyspezialist :nono:

Viele Liebe Grüße

Steffi :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Hallo Steffi

Willkommen im Forum.

Das dein Akku bis vor kurzem eine ganze Woche gehalten hat,ist schon sehr erstaunlich....solche Werte hab ich hier noch nicht gelesen (neidisch gug)

Um dein problem genauer zu erkennen wäre ein Screenshot sehr nützlich...den machst du mit der Tastenkombination [Home-Taste + PowerOn Taste] ...das Bild findest du dann unter sdcard/ScreenCapture

Damit könnte man event. genauer erkennen um welche Symbole es sich handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Hi,

vermutlich hast du noch keinen Reboot deines SGS2 gemacht. Einfach das SGS2 mal ausschalten - POWER-Knopf länger halten - und "Ausschalten" wählen. Danach das SGS2 wieder durch etwas längeres Halten des Einschaltknopfes hochfahren. Sollte man in gewissen Abständen machen - ich halte das bei jedem Laden so. Dadurch werden auch potentielle Fehler, die sich durch Apps eingeschlichen haben können, wieder auf "0" gesetzt. Damit verschwinden dann vermutlich auch deine beiden Symbole - und das Akku-Problem.

Zu deinen Symbolen:

1.) Die 1 ist eine Information deiner Kalender-APP. Wenn du die Status-Bar herunterziehst, siehst du, welche Information sich dahinter verbirgt. Ist die Statusbar heruntergezogen, kannst du dort den Button "Löschen" betätigen und dann ist die "1" weg.

2.) Recyceling-Symbol ist eine abgebrochene / hängende Synchronisierung mit z.B. dem Google-Konto oder Mail-Account. Sollte entweder mit einer erneuten Verbindung mit dem Internet weg sein - oder durch den oben beschriebenen Reboot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
senti06

Hiho, also das ersetzt Symbol müsste wenn ich nicht irre von eplus sein. Da kann man zwischen zwei Kanälen wählen. Das zweite Symbol sollte die Aktualisierung sein. ;)

Das der Akku ne Woche halten soll höre ich nun auch das erste mal, allerdings wenn Du absolut nix mit dem Handy machst und alles aus hast, könnte es eventuell sein :confused:

Edith sagt guck mal hier: https://blogwache.de/status-icons-von-android-handys/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanieD

Hey,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Also ich hab jetzt mal den Rat von Lavater befolgt und die 1 "runter gezogen". Da hab ich dann gesehen, dass GPS aktiv war :icon_redf:icon_redf

Ich gehe mal stark davon aus, dass deswegen der Akku immer so schnell leer geworden ist :banging::banging: woran kann ich denn erkennen, dass GPS aktiv ist? Falls es das nicht gewesen sein sollte, melde ich wieder. Dies war eine Drohung :icon_mrgr:icon_mrgr

Die 1 habe ich auch weg bekommen, dass mit dem Kalendereintrag hat gestimmt, auch hier besten Dank für den Tipp :danke::danke::danke:

Die beiden Symbole zeigen übrigens den Energiesparmodus an, deswegen hält mein Akku wohl auch so lange :respekt::respekt: (Bin übrigens bei 1&1, die haben wenn mich nicht alles täuscht Vodafone als Vertragspartner).

Ich gehe allerdings auch sehr sparsam mit dem Akku um. Telefoniere recht wenig und geh fast nie ins Internet. Irgendwie ist das bei mir immer recht lahm, aber wahrscheinlich hab ich auch da die Einstellungen nicht richtig ausgewählt :banging:

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an euch

:thankyou::thankyou::danke::danke:

PS hier trotzdem noch ein Foto vom Handybildschirm:

47v5g8wb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Hi Steffi,

schalte den Energiesparmodus aus - er macht das SGS2 richtig lahm und ruckelig. Dann hast du zwar kürzere Abstände zwischen den Ladezyklen, aber dafür ist dein SGS2 wieder schnell. Zum Ausschalten in die Einstellungen des Systems gehen und unter Energiesparmodus "Energiesparen" deaktivieren. Der Energiesparmodus drosselt die Geschwindigkeit deines SGS2 stark.

Ob das GPS an oder aus ist, siehst du, wenn du die Statusbar herunterziehst. Oben ist eine Reihe von Symbolen zu sehen - darunter auch GPS. Wenn es grün leuchtet, ist es an. Das GPS-Symbol in der Statusbar hingegen erscheint nur, wenn GPS von einem Programm angefordert wird. Dann erscheint eine kleine "Zielscheibe" als Symbol in der Statusbar - ansonsten erkennt man nicht auf einen Blick, ob man GPS aktiviert hat oder nicht. GPS zieht nicht viel Akku, vermutlich war es bei dir schon immer eingeschaltet, da es standardmäßig an ist.. Schuld am hohen Akkuverbrauch daran wird der so genannte "Akku-Drain-Bug" sein, der ab und zu auftritt. Um ihn zu umgehen, musst du dein SGS2 einmal, wie oben von mir beschrieben, komplett herunterfahren (du fährst ja auch deinen Rechner vermutlich in gewissen Abständen ganz herunter und nicht immer in den Ruhezustand) und wieder neu starten. Dabei geht nichts verloren, aber Fehler, wie der Akku-Drain-Bug sind dann erst einmal weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefanieD

Hi Lavater,

wollte mich noch einmal bedanken. Handy hält jetzt wieder gut eine Woche aus :icon_smil

Habe aber noch eine Frage, welche Einstellungen muss ich am Handy abändern, damit mein Internet schnell wird. Ich bin bei 1&1, also Vodafone und wenn ich mal Mails checke geht das oft ewig.

Bei meinem Kumpel mit Telekom-Tarif geht das super schnell. Ich befürchte das liegt an meinen Einstellungen?

Viele Liebe Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

Hi Lavater,

wollte mich noch einmal bedanken. Handy hält jetzt wieder gut eine Woche aus :icon_smil

Mich würde interssieren wie dein Nutzerverhalten bei dem Telefon ist da dein Akku eine Woche hält. Eine Woche ist bei meinem Galaxy unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Hi Lavater,

wollte mich noch einmal bedanken. Handy hält jetzt wieder gut eine Woche aus :icon_smil

Habe aber noch eine Frage, welche Einstellungen muss ich am Handy abändern, damit mein Internet schnell wird. Ich bin bei 1&1, also Vodafone und wenn ich mal Mails checke geht das oft ewig.

Bei meinem Kumpel mit Telekom-Tarif geht das super schnell. Ich befürchte das liegt an meinen Einstellungen?

Viele Liebe Grüße

Steffi

Das liegt nicht an den Einstellungen. Da kannst du kaum was falsch machen aber bei dir ist das Internet (laut Screen) deaktiviert!

Mich würde interssieren wie dein Nutzerverhalten bei dem Telefon ist da dein Akku eine Woche hält. Eine Woche ist bei meinem Galaxy unmöglich.

Schau mal beim Screen genau hin und sag mir mal was da fehlt ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

Wenn das Internet deaktiviert ist, was macht sie dann überhaupt mit dem Handy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blizzard Crow

Naja so wie sie halt geschrieben hat "nicht viel" und wenn ihr euren Handys das online sein verbieten würdet hättet ihr auch solche laufzeiten. Aber das will ja kaum einer (ich auch nicht^^)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wenn das Internet deaktiviert ist, was macht sie dann überhaupt mit dem Handy?

Ich hab das mal probiert. Wirklich nur Inet an, wenn ich es gebraucht hab. Wirst gar net glauben wollen wie länger der Akku hält ^^

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lippi73

ich hab nen neuen Akku drin mit 3500mha der hält auch fast eine woche der alte mit nur 1650mha hat nur gut ein tag gehalten

bearbeitet von game360
Link entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airich

3500? Dafür muss man aber wohl ein 1cm dickeres Gehäuse in Kauf nehmen..Bei dem schönen schmalen Teil eine Schandtat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lippi73

ja leider is etwas dick das teil geht aber dafür hätes es auchhabe seit mitwoch voriger woche nicht mehr aufgeladen und er sagt noch 35% akkuladesdand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moruk94

ja leider is etwas dick das teil geht aber dafür hätes es auchhabe seit mitwoch voriger woche nicht mehr aufgeladen und er sagt noch 35% akkuladesdand

1. Kannst du mal Bilder posten?

2. Kosten?

3. Woher hast du den Akku? Mir war nur bekannt das es einen mit 2000mA gibt^^

MfG

Moruk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lippi73

würde ich dir gerne sagen nur der admin löscht immer die links vieleich ne private nachricht das könnte gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moruk94

würde ich dir gerne sagen nur der admin löscht immer die links vieleich ne private nachricht das könnte gehen

Hab den Link schon, bin nur am überlegen ob etwas in der Preisklasse auch was taugt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lippi73

doch der Akku tauck schon etwas vorige woche mitwoch aufgeladen und heute dienstag hat er noch 32% von 100% es sei den du sürfst viel aber das mußt du austesten ich meine ich sürfe auch ab und an aber soviel verbrauch is nicht.

ich glaube balt das der orginal akku nicht viel wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

ja leider is etwas dick das teil geht aber dafür hätes es auchhabe seit mitwoch voriger woche nicht mehr aufgeladen und er sagt noch 35% akkuladesdand

Von dem 3.500mAh-Akku liest man aber sehr Unterschiedliches. Manche sind enttäuscht, da der NoName-Akku schneller leer sein soll, als der Standard-Akku des SGS2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.