Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benni222

Samsung Galaxy S2 Boot Loop -- interner Speicher voll?

Recommended Posts

benni222

hallo zusammen,

mein galaxy s2 hängt in einem boot loop beim samsung logo fest. das logo wird noch animiert, aber es passiert eben nichts mehr.

das handy ist *nicht* gerooted.

und ich habe auch eine vorstellung davon, warum das passiert ist: ich habe die interne speicherkarte zu voll gemacht. das handy hat mir auch eine warnung gebracht als es noch booten konnte. irgendwann konnten dann keine anwendungen nach dem booten gestartet werden und schließlich kam es gar nicht mehr ganz hoch -- ohne dass ich die menge der daten dazwischen aktiv verändert hätte.

nun meine frage: schaffe ich es irgendwie, auf den internen speicher zu kommen, um ein paar daten zu löschen und das problem zu beheben? gibt es sowas wie einen "abgesicherten modus" auch für androids? oder eine unix-kommandozeile (ohne root)?

ansonsten habe ich mir mal den recovery modus angesehen. da kann man den cache wipen. klingt eigentlich nach einer guten idee. aber nachdem ich kein backup habe, dachte ich, frage mal freundlich bei den profis nach :)

wie gesagt, ich denke, wenn ich es schaffe, platz auf dem internen speicher zu machen, funktioniert wieder alles (und ich habe meine lektion gelernt *g*). was meint ihr, wie ich das am besten anstellen könnte?

vielen dank vorab und viele grüße

benni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Benni

Erst mal Willkommen hier, in unserem Forum !

Zum Thema:

Es ist durchaus möglich, den internen Systemspeicher so vollzuknallen, dass kein ordentlicher boot mehr möglich ist.

Auch bei Android (wie eigentlich bei jedem Unix-Derivat, selbst iOS macht da keine Ausnahme) ist ein abgesicherter boot möglich.

Nur bringt das, gerade bei Android, nicht viel.

Die /cache-Partition kannst Du im CWM löschen, im schlimmsten Fall sind ein paar unwichtige Einstellungen von der Einen oder Anderen App verschwunden, dies kannst Du aber jederzeit wieder korrigieren.

Sollte gar nichts mehr gehen, wirst Du um ein "Data/Factory reset" in CWM nicht drumherum kommen, dies sollte aber der allerletzte Schritt sein, da dadurch Deine ganzen persönlichen Einstellungen wie Kontakte, SMS, Notizen usw., sowie Deine ganzen selbst installierten Apps weg sind.

Probier das mal mit dem "wipe /cache", und sag dann Bescheid, ob das Handy wieder bootet.

Grüsse Klaus

:wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benni222

hi klaus,

vielen dank für deine antwort :)

also die cache partition hatte ich gewiped - das alleine hat aber nichts gebracht. ich habe dann aber - während er mal wieder im boot loop hing - nochmal die tastenkombis VOL-UP + HOME + POWER bzw. VOL-DOWN + HOME + POWER benutzt... eine von beiden hat während dem boot loop einen neustart ausgelöst, den ich mit der power-taste allein nicht hinbekommen habe.

long story short: er hat wieder gebootet. zwar mit vielen fehlermeldungen, dass dienste / apps nicht gestartet werden können, aber er war oben, ich konnte platz freigeben und das problem ist gelöst :)

ob ich bzw. der mysteriöse neustart mit tastenkombis jetzt etwas damit zu tun hatte, kann ich nicht sagen. ich hab aus der verzweiflung heraus nur wild herumprobiert ;)

nochmal danke für die antwort und das warme willkommen :)

viele grüße

benni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gerne doch.

Freut mich, dass Du es hinbekommen hast.

Wenn Du viele Apps installierst bist Du vielleicht mal interessiert, wie man den zuständigen Speicher erweitern kann.

Normal sind 1GB dafür zugeteilt.

Ich hab mein S2 auf 4GB erweitert.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gern zeigen wie das geht.

Voraussetzung ist, dass Du Deinen kompletten internen Speicher vorher sicherst.

Der wird nämlich bei der Aktion gelöscht.

Heute gegen Abend hätt ich Zeit.

Melde mich dann nochmal.

Greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benni222

huhu klaus,

vielen dank für das angebot :)

es hat ohnehin nur 8 gig internen speicher und einen davon darf ich für musik verbrauchen, damit noch ca. 1 gig übrig ist, die er sich bei bedarf holen kann. (als ich nur 300 freigelassen habe, habe ich o.g. probleme bekommen). ich werd mir wohl eher noch ne externe sd-karte besorgen, falls ich dringend platz bräuchte :)

/edit: hab grade mal nachgesehen... es war eine (dämliche) app für öffentliche verkehrsmittel, die ihre daten auf 1,7 gig anwachsen hat lassen. jetzt ist wieder mehr platz zur verfügung :)

auf jeden fall nochmals vielen dank für deine hilfe und hilfsbereitschaft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.