Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vaan

Samsung Galaxy S2 - Bootloader

Recommended Posts

Vaan

Hallo Leute!

Das ist jetzt mal ein etwas spezifisches Thema, was hoffentlich die Modder, Bastler und Root-Fans interessiert x)

Wozu ich leider noch nirgends wo was gelesen habe (was mich wundert, weil die Tester selbst auf der MWC sonst immer die Handys rebootet haben xD) ist, was mit dem Bootloader ist.

Ist er gelockt? Ist er offen? Was für ein Recovery ist drauf? Setzt Samsung jetzt endlich auch auf Fastboot?

Ein paar mehr Infos wären da echt super... Wisst ihr was?

Gruß

Vaan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jepe

Wie ich gestern in einem Erfahrungsbericht von jemanden der das SGS2 bereits zum testen hat:

Ja, es gibt einen gelockten Bootloader und root ist offenbar auch nicht möglich.

D.h. da werden wieder die Modder gefragt sein, Lösungen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djfun

Wundert mich doch etwas, gerade ein offener Bootloader erhöht nochmal das Interesse an einem Handy.

Sogar Sony Ericsson ist ja bei den Xperia draufgekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pattex99

Ich habe vor ca. einer Woche über Kies ein Update auf 2.3.6. (DBT) gemacht. Offenbar wird bei Update root wieder rückgängig gemacht.

Nachdem ich mein Handy gestern erneut gerootet habe, ist beim Starten wieder dieses hässliche gelbe Rufzeichen auftetaucht. Damit ich dieses mit meinem USB-Jig wieder weg bekomme, musste ich einen hier von der Seite heruntergeladenen, älteren Bootloader flashen.

Hat soweit alles funktioniert, mir ist aber aufgefallen, dass seither das die Farben am Display wieder klarer und heller sind (was seit dem Update auf 2.3.6 nicht der Fall war).

Jetzt frage ich mich nun, welche Funktionen der Bootloader eigentlich hat, bzw. was er alles steuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

laut mobishare soll sich der neue vom alten bootloader nur darin unterscheiden, dass der usbjig nicht mehr geht. sollte also nicht daran liegen.

Der alte und der neu sind völlig gleich, nur das der alte eine Einsprungmarke an Offset 00089DA4 hat, der zum reset des Counters springt (offset 00089D7C). Also kann der alte ruhig bleiben.

---

andere frage zum thema bootloader: würde es eigtl sinn machen eine eigenständige bootloaderliste (ähnlich einer firmwareliste) zu führen oder würde sich das mit dem usbjig thread überlappen? dort könnte man zb festhalten von welcher bis welcher firmware ein bestimmter bl eingesetzt wird und worin sich diese unterscheiden. könnte aber genausogut auch als fußnote in einer firmwareliste platz finden... spätere bl versionen könnten schließlich vorrausstzung für manche roms sein (so wie es schon bei älteren geräten der fall gewesen ist).

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.